RAW Dateien mit welcher Software am einfachsten zu Bearbeiten

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
137
Hallo zusamen,
Mit meiner Kamera (FZ1000 Mark2 von Panasonic)) wollte ich mich mit der RAW Entwicklung beschäftigen.
Sikypix wurde mir empfohlen. Nun eben schnell nach Chip.de und das kostenlose Programm runter ziehen. Dachte ich, denn das Programm wurde fast 10 Jahre nicht mehr mit Updates versorgt.
Welches Programm könnt ihr mir denn Empfehlen. Die Sachen von Adobe, wie z.B. Lightroom und Illustrator nur ungerne, da man die Programme nicht kaufen kann, sondern nur noch leasen kann. Da komme ich auf über 50€ im Monat. Das sind 600€ für 1 Jahr. Und die Software gehört einem nicht einmal!
Was ist denn mit denSachen von Corel.
Wobei durchblicken tu ich da nicht bei Corel. Welche Version ist denn für mich zu Empfehlen.
Oder reichen da kostenlose Software wie Darktable, Inkscape und Gimp aus.
Es sollte in 1. Linie einfach zu bediende Progs sein.
 
MicMic schrieb:
Oder reichen da kostenlose Software wie Darktable,
Nach vielen anderen wie lightroom und Capture One, bin ich dan bei Darktable gelandet.
MicMic schrieb:
Was ist denn mit denSachen von Corel.
Bauernfang. Keine Ahnung wo deren Nische im Markt sein soll. Zu Schwach für Profis, zu teuer für Hobby bei den existierenden Alternativen (Meinung)

Wenn du Geld ausgeben willst: Capture One
MicMic schrieb:
nkscape und Gimp aus.
falsche Rubriken, wie eig. auch die Corel Software. Kann RAW Formate oft lesen, aber nicht gut entwickeln
Inkscape/Illustrator: Vektor Grafiken
Gimp:Kaum RAW, vorallem wie PS

MicMic schrieb:
Nun eben schnell nach Chip.de
Chip und Bild meidet man
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Dama, Whetstone und 3 andere
Ich schmeiss mal affinity photo in den Raum.
übrigens… Illustrator ist für Fotos nicht wirklich geeignet. Photoshop ja. Und nein, man least nicht, sondern zahlt für die Nutzung. Monatlich oder jährlich. Dafür kriegst du ständig neue version
 
Ich nutzte nun seit Jahren Capture One, es ist super schnell.

Darktabel? Da muss man leid fähig sein... Affinity ist eben sehr langsam und es fehlen immer wieder wichtige Features.

Am besten Demos ausprobieren, oder auf Youtube Capture One vs ... vs ... suchen...
 
MicMic schrieb:
Nun eben schnell nach Chip.de und das kostenlose Programm runter ziehen
Iiiih, das macht man nicht.

Darktable bietet dir alles was du brauchst. Wenn man nicht bereits im Adobe-Gefängnis sitzt gibt es keinen Grund, sich freiwillig verhaften zu lassen. Geld ausgeben kann man anderswo immer noch, falls Darktable nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Capture One

Affinity Photo

DxO Photo Lab

Adobe Photo Jahreslizenz (Lr und PS) gibt es mehrfach im Jahr bei Cyberport, Amazon und co für um die 80€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und madmax2010
acty schrieb:
Adobe Photo Jahreslizenz (Lr und PS) gibt es mehrfach im Jahr bei Cyberport, Amazon und co für um die 80€
Das hört sich interessant an, denn suche ja ein Pogramm das in 1. Linie einfach zu bedienen ist. Und mit Illustrator und InDesign kam ich auf der Arbeit gut zurecht. War zwar nichts Wildes. Hier und da mal ein paar Flyer erstellt und ein paar Plakate für unsere Schauwand gemacht.
Also 80 € für ein Jahr, da sag ich nicht nein.
 
@acty
Aber wo ist da der Hacken? Irgend eirn Hacken muss es doch geben.
Das hört sich zu gut an...
 
Da gibts keinen Haken, geht halt 1 Jahr, danach kannst du das selbe Angebot wieder wahrnehmen. So holt dich Adobe schonmal „günstig rein“ sobald Video oder was anderes dazukommt lohnt sich schon fast nurnoch das volle Paket (für ca. 50€? im Monat).
 
MicMic schrieb:
Und mit Illustrator und InDesign kam ich auf der Arbeit gut zurecht.

MicMic schrieb:
Aber wo ist da der Hacken? Irgend eirn Hacken muss es doch geben.

Kein Haken, aber das von Acty verlinkte Angebot ist das Foto Abo, da sind nur Lightroom CC, Lightroom Classic und Photoshop dabei. Deshalb günstiger als die komplette Suite.
 
Ich nutze ne Kombination aus Affinity Photo und DxO Photolab.

Ersteres für Stitching, Stacking, Perspektive und co.

Zweiteres für den Rest, denn damit komme ich persönlich viel schneller zu einem guten Ergebnis. Denn Photolab schafft es Layer quasi weg zu abstrahieren, bedient sich dadurch mMn intuitiver.

Zum Bilder organisieren nutze ich Faststone.

Wenn du mit Photoshop gut klar kommst, könnte auch die komplette Affinity Suite was für dich sein.
 
Lotsenbruder schrieb:
Wozu Geld ausgeben. @Snudl hat dir doch bei #6 das beste genannt?
Ja, aber mir geht es vor allem um eine leichte Bedienung. Das Lightroom "seine Sache gut macht", da gehe ich einfach von aus. Ich habe bis jetzt mit Lightroom noch nicht gearbeitet, aber Illustrator ließ sich intuitiv bedienen. Ich habe ja nix Großes gemacht. Es waren wie gesagt nur Flyer und Plakate für unseren Schaukasten.
Und dafür hat es gereicht
Ergänzung ()

Blackeye33 schrieb:
Zum Bilder organisieren nutze ich Faststone.
Meinst du "FastStone Image Viewer 7.8"?
Kann man FastStone mit Xnview MP vergleichen?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Chip und Bild meidet man
Warum (ich meine die Frage ernst):)
 
Zuletzt bearbeitet:
MicMic schrieb:
da gehe ich einfach von aus.
Nicht meine Erfahrung. LR gilt allgemein als Krücke.

Wenn die eigenen Ansprüche das Ausgeben von Geld erforderlich machen, würde ich eher Richtung Capture One gehen. Die Bedienung von LR bekommt man auch nicht in die Wiege gelegt und wenn man auf dem Rechner kein Adobe-Ökosystem hat in das es sich zu integrieren gilt, sehe ich null Grund Richtung LR zu gehen.
Und davor würde ich Darktable zumindest mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MicMic schrieb:
Meinst du "FastStone Image Viewer 7.8"?
Kann man FastStone mit Xnview MP vergleichen?
Genau. Xnview MP hab ich kaum genutzt, aber ich schätze mal schon vergleichbar, ja.

Mit Faststone importiere ich die Bilder von der Kamera (inklusive Umbenennung). Ich lasse mir im Programm nur die JPGs anzeigen, aber wenn ich ein Bild per Hotkey in DxO lade wird die RAW Datei genommen. Und wenn ich ein Bild lösche wird entsprechend auch die RAW gelöscht. Für mich perfekt. Bild-Rating geht afaik auch, nutze ich aber aktuell nicht.
 
Zurück
Oben