RAW Partition wiederherstellen

D3Spieler

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.471
Ich habe folgendes Problem

Festplatte mit mehreren Partitionen gibt seit heute die erste Partition als RAW aus. Die anderen Partition sind noch am Leben.

Wenn ich über TestDisk reingehe, kann ich zwar die Partition wiederfinden und mir die Daten einzeigen lassen aber mehr auch nicht.

Ich habe mit TestDisk versucht, die Partition und Bootsektor wiederherzustellen: die Partition über Analyse - Quick Search zusammen mit anderen benannten Partitionen welche über auf "list files" eine Ordner Struktur aufwiesen als "Primary" gesetzt und über Write partition structure die Table neubeschrieben
aber alles ohne Erfolg. Nach einem Neustart ist trotzdem beim Alten.

Ich werde nicht so richtig schlau daraus. Wenn ich mir die testdisk.log anschaue dann tauchen dort lauter Fehlermeldung auf, aus denen ich aber nicht schlau werde.

https://pastebin.com/yHVZKJRL

Als Laie würde ich sagen das Dateisystem der Partition ist hinüber. Ich weiß aber nicht wie ich das wieder gerade biegen soll. Ich stecke überhaupt nicht in der Materie drinnen. Als Laie bin irgendwo mit meinem Latein am Ende.



TD1.PNGTD2.PNGTD3.PNGTD4.PNGTD5.PNG

Es handelt sich um eine
Samsung-Festplatte EcoGreen F4 HD204UI
cs.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst ein Programm damit kannst du die Daten dann "auslesen" hat bei mir schon oft geholfen wenn ganze Partitionen die Grätsche gemacht haben und das Dateisystem "beschädigt" war.

https://www.z-a-recovery.com/ sehr zu empfehlen.

Gibt sicher noch andere Tools wie z.B. Recuva aber damit wurde mir immer nur ein Bruchteil der Daten überhaupt angezeigt mit ZAR kann man idR. alle Daten retten...
 
Danke für deine Hilfe, also eine Datenrettung kann ich aber erst vollziehen wenn ich mir eine Neue gekauft habe. Ich habe z.Z. nicht den freien Speicherplatz um ~500-700gb wiederherzustellen. :(
 
Natürlich brauchst du dafür eine andere Platte. Die alte ist eh hinüber.

und für die Zukunft heißt das Zauberwort sowieso: Datensicherung, also brauchst du zwei Platten
 
Die beste Software dafür ist das R-Studio Data Recovery.

Es gibt eine Demo-Version davon, die bis auf die Wiederherstellung voll funktionsfähig ist, d.h. nach dem Scan wird angezeigt, welche Dateien gerettet werden können.
Danach muss man überlegen, ob es einem die 50 Euro für die Vollversion wert ist.
 
R-Studio habe ich noch nie selbst ausprobiert mit ZAR konnte ich bei etlichen "RAW" Partitionen immer alle Daten retten mag sein das es ebenfalls gut funktioniert. Es gibt aber etliche Tools die dabei kläglich versagen.
 
Hallo!

TestDisk ist glücklicherweise kostenfrei & kann auch Daten retten. Anleitung hier!
Etwas umständlich zu bedienen, aber man kann ja nebenbei alles im Netz erlesen, was man noch nicht weiß.
Dafür eignet sich prima eine Live-CD bzw. -Stick. Kann man sich hier aussuchen ...
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE

Wenn die Daten allerdings wichtig sind, dann sollte man vielleicht doch zu etwas Bewährtem greifen.
TestDisk hat mir immer wieder ??? in den Kopf gezaubert. Habe aber schon FAT32 & NTFS Partitionen wiederhergestellt.
Dauert allerdings xx-zig Stunden - das sollte man einplanen.

Grüße, MiMo

P.S.
Ich würde diese HDD nicht mehr nutzen bis die Daten gesichert sind.
Die kann jeden Moment "hops gehen" ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Festplatte ist jetzt bestellt. Sobald sie da ist, werde ich mich an die Datenrettung machen. Scheint als wenn keiner mehr einen Rat hat wie ich die Partition wiederherstellen könnte?
 
Da gibt's defekte Sektoren, die nicht mehr beschreibbar sind.
Da Du nicht früher Deine Daten gesichert hast, wird es jetzt ein Notfall sein.
Ist mir auch vor einigen Jahren passiert - 2TB an persönlichen Daten (~8 Jahre Dokumente) futsch!!

Die RAW-Partition wirst Du wahrscheinlich nicht mehr umwandeln können, wenn zu viele Sektoren das Zeitliche segnen.
Du kannst aber nach bekannten Dateien(dungen) suchen & diese trotzdem wiederherstellen lassen.
Das sollte alle drei genannten Programme können.

Die Frage ist, ob Du Dir das mit Testdisk selbst zutraust oder lieber ein Bezahlprogramm benutzt, welches sich einfach (grafisch) bedienen lässt. Hast Du kein Geld, dann benötigst Du viel gesunden Technikverstand & ein bisschen Glück ... :heilig:
 
D3Spieler schrieb:
Scheint als wenn keiner mehr einen Rat hat wie ich die Partition wiederherstellen könnte?
Nein, die Partition ist wahrscheinlich in Ordnung, daher hat auch das Neuschreiben der Partitionstabelle nichts gebracht. Was kaputt ist, ist das Filesystem auf der Partition. Eine Datenrettung sollte aber immer durch Kopieren der Daten auf eine andere Platte erfolgen, niemals indem man versucht die Daten vor Ort wiederherstellen. Zumal wenn man auch noch andere Partitionen hat, stell Dir vor da wird eine falsche Adresse berechnet und dann werden da überall kreuz und quer über die Platte Daten verändert. Selbst wenn es nicht so schlimm kommt, reicht es ja das da ein Fehler passiert weil etwas falsch interpretiert wurden und schon sind die Daten unwiederbringlich verloren, weil man ja keinen zweiten Versuch mehr hat, wenn da erst auf der Partition Veränderungen durch Schreibzugriffe erfolgt sind.
MiesMosel schrieb:
Da gibt's defekte Sektoren, die nicht mehr beschreibbar sind.
Nein, da sind 10 schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, erst dann weiß man das auf den jetzt schwebenden Sektoren wirklich nicht mehr geschrieben werden kann.

In Rente schicken wäre angebracht, die dürfte die geplante Nutzungsdauer hinter sich haben, die Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Außerdem muss man bei der HD204UI wegen eines FW Bugs ggf. ein FW Update machen, da es sonst zu Datenkorruption kommen kann, was durchaus auch so einen Schaden am Filesystem zur Folge haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler, VoodooMax und Tanzmusikus
Danke für die Ausführliche Erklärung, also als einzige Möglichkeit bleibt mir jetzt nur noch per Dattenrettungs Software soviele Daten wie möglich versuchen zu retten?
 
Nö, aber es wäre wohl die erste & wichtigste in Deinem Falle.

Was willst Du mit einer HDD, die jeden Moment oder erst in ein paar Wochen/Monaten ausfallen könnte?
Nach der Datensicherung bzw. Kopie/Spiegelung des Systems kannst Du die alte HDD auf Fehler untersuchen + ggf. reparieren.
Aber ob sich das lohnt ... :rolleyes:
 
MiesMosel schrieb:
Was willst Du mit einer HDD, die jeden Moment oder erst in ein paar Wochen/Monaten ausfallen könnte?
Wobei man aber dazu sagen muss, dass das schlicht bei jeder Platte passieren kann. Vollkommen egal wie alt die ist und wie toll das bisherige Leben dieses Bauteils war. Ein Ausfall ist jederzeit möglich, deshalb braucht man mindestens eine Datensicherung. Alles andere ist dann: Selbst schuld, oder die Daten waren eben nicht wichtig.
 
Tuetensuppe schrieb:
Die beste Software dafür ist das R-Studio Data Recovery.

Es gibt eine Demo-Version davon, die bis auf die Wiederherstellung voll funktionsfähig ist, d.h. nach dem Scan wird angezeigt, welche Dateien gerettet werden können.
Danach muss man überlegen, ob es einem die 50 Euro für die Vollversion wert ist.
Hallo
wie geht das nun in deutsch? Ich kann kein englisch, leider.
mfg
Planitzer
 
Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem. Es ist eine externe Festplatte die unter Windows nicht mehr angezeigt wird.( bzw wird sie schon angezeigt aber ohne Größe siehe Screenshot )
766701

Auch kann auch darauf nicht zugreifen. Das lustige ist dass sie im Windows Datenträgerverwaltung als Fehlerfrei angezeigt wird... siehe Screenshot
766704



Ich habe "i care data recovery" schon drüber laufen lassen und er hat mir auch 37GB wiederhergestellt ( alles unterteilt in die verschiedenen Formate also z.B jpeg,avi,png usw ). Jedoch zeigt er mir keine der Dateien an, also wie wenn sie leer wären aber wenn ich auf die Größe einer Datei gehe zb einer .avi zeigt er mir die korrekte Größe an.
Kennt jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt das Programm halt Müll her und liest die Daten nicht richtig (wenn sie denn überhaupt noch vorhanden sind). RAW bedeutet eben, dass die Platte kein Filesystem mehr drauf hat, welches Windows erkennen könnte.
Da kann man mit Testdisk versuchen, ob man es neu schreiben kann.

Falls die Daten aber wirklich wichtig sind, dann sollte man eh nichts selbst machen an diesem Zeitpunkt, sondern die Platte an ein dafür speialisiertes Unternehmen schicken wie Kroll Ontrack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Zurück
Oben