Raytracing Probleme mit 4080?

6kbyte schrieb:
ür ein neues Netzteil in die Hand nehmen - glaube aber ebenfalls nicht, das es daran liegt
Daran wir es auch nicht liegen. Die Grafikkarte läuft oder eben nicht. Das ist binär. Es gibt kein "sie funktioniert ein bisschen". Entweder das Netzteil liefert genug Leistung oder eben nicht.

Wenn die Leistung nicht reicht geht auch einfach das Netzteil aus.
 
Ich werde das OS am So mal neu installieren, bin aktuell unterwegs :(

Was mir noch sehr komisch erschien war das gelegentliche Hängen beim POST seitdem ich die Graka eingebaut habe und auf Luftkühlung zurück ging (vorher WaKü). Wenn der PC nicht hoch kam, dann nochmal aus und dann spätestens beim 2x anschalten. Nach ein paar Configänderungen im BIOS scheint es jetzt nochmals besser zu laufen als zu Beginn. Sagen wir mal 9v10 Erfolgreich.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Ryzen 3700X .... 32 (4x8) GB DDR4 Patriot Viper Steel 3600 Mhz CL17
Damit lief der PC mit der alten Grafikkarte stabil ? RT geht auch auf die CPU und somit bestimmt auch auf
den RAM und irgendwie klingt die Kombination aus 3000er Ryzen und 4 RAM Riegel bei 3600Mhz instabil.
 
Der PC lief damit stabil, also selbst mit Rendering, Handbrake und langen Sessions mit GPU Limit (980 Ti) in 4K.
Bis wieviel Mhz oder CL sollte es deiner Meinung nach sein?
 
@Selber : sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt. Es kann schon vorkommen, das extreme (selten erscheinende) Lastspitzen einen Reboot verursachen, sofern das Netzteil zu schwach ist. Auch ein instabiles Netzteil könnte dieses Fehlerbild produzieren.
 
Ich hatte ja eingangs gemeint, dass die Windows Neuinstallation geholfen hat, um die Probleme zu lösen.
Stimmt allerdings leider doch nicht, die 3DMark Ergebnisse sowie die Leistung in Games waren sporadisch weiterhin von extremen Leistungseinbrüchen betroffen.
Wobei es hauptsächlich eher andersrum war, meistens schlechte Performance und sporadisch gute/normale Ergebnisse.

Ich konnte das Problem definitiv auf die neuen AMD Chipsatztreiber Ver. 5.02.19.2221 eingrenzen.

Hab Win11 mehrfach neu installiert, mal mit der alten, mal mit der neuen Version und auch vom alten Treiber auf den Neuen geupdated.
Jedes mal und reproduzierbar, mit dem neuen Treiber gab es die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Den Chipsatztreiber kann ich morgen mal noch versuchen. Den hatte ich nämlich auf von V4.xx auf 5.02.19.2221 geupdated
 
kurzes Update zu den Raytracing Problemen.
  • W11 22H2 auf Extra SSD + neuen Geforce Treiber 531.29 + Updates installiert und im Minimalsystem Witcher 3 + Portal RTX gestartet. Weiterhin Crashs
  • Festgestellt, dass binnen einiger Tage ein neues Mainboard Bios vom 03.03.2023 mit AGESA 1.2.0.8 verfügbar ist (lt. ASUS Forum "Verbesserung Stabilität mit RTX 4000") und BIOS geupdated
  • Weiterhin Crashs
  • Danach AMD Chipsatztreiber 5.02.19.2221 installiert (im Gerätemanager verglichen, dass nur der AMD PCI Treiber neuer ist (mit Windows Updates Version 1.0.0.83, nach Installation Chipsatztreiber 1.0.0.90)
  • Danach liefen die Games + Watch Dogs Legion (vorher Crash beim Laden) erstmal wunderbar stabil (Test ca. 10 Min)
  • Danach RAM Speed über XMP Profil im BIOS eingestellt (lief sonst mit nur 2133 Mhz)
  • Danach wieder Crashs
  • Im Witcher 3 festgestellt, dass Frame Generation = AN der Übeltäter war. mit AUS = Okay
  • Portal RTX crasht ebenfalls wieder
  • XMP Profil zurückgestellt auf vorherige 2133 Mhz
  • Keine Verbesserung, wieder Crashs obwohl das vorher ja mal lief (nur Glück???)
  • HÄÄH??
  • nächster Versuch: Verschiedene RAM Speeds und Timings probiert- > Keine Verbesserung
  • Watch Dogs Legion crasht mit aktiviertem RT
  • Cyberpunk 2077 crash mit aktiviertem RT

Mir kommt es so vor, als wäre das BIOS oder gar der Grafiktreiber der Übeltäter. Manchmal gehts besser, manchmal schlechter ohne logischen Grund. Scheint mir noch nicht stabil mit Ryzen + RTX 4000 Karten zu sein, nachdem da jetzt sogar ein BIOS Update rauskam, obwohl RTX 4000 seit 4 Monaten draußen ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sind Fehler in der Windows Ereignisanzeige gelistet?
 
Habe den Post #28 nochmal leicht aktualisiert:

Die Fehlermeldung ist immer dieselbe:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 2d00

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
brachte leider auch nichts :(

@Dama @Selber @Flomek @Rokitt @Tuetensuppe @Falc410 @hamju63 @founti @Kafkasmoonlight @Lars_SHG @kachiri @Helge01 @dh9 @6kbyte @0ssi @VmaxGunni

EDIT:
ich bin entscheidend weiter gekommen.

Es liegt am Powerlimit. Ich konnte das jetzt in Cyberpunk und Portal RTX reproduzieren. Witcher 3 habe ich nicht probiert.

Bis 82% läuft es auf MAX 4K und Raytracing stabil. Ab 83% stürzt das Game random mit dem bekannten Fehler ab. Egal, ob man auch die Taktraten senkt (hatte ich mal im Extremen um -502 Mhz Core und -502 Mhz Memory gemacht. Wichtig war das Powerlimit (Anfangs nur mit 90% getestet).

Ich habe auch mal die PCIE1 + PCIE2 Kabel an den mitgelieferten 12VHPWR (3x 8Pin) und somit an die Graka angeschlossen. Ohne Verbesserung. Außerdem mein altes BQ Straightpower 580W E8 mit einem PCIE Strom an den Adapter angehängt. Somit müssten 1/3 vom alten NT und 2/3 vom neuen NT kommen. Wollte somit ausschließen, dass das 12VHPWR -> 12VHPWR Kabel oder der 12VHPWR Anschluss von BeQuiet kaputt ist.

Leider kann ich im Afterburner trotz Aktivierung keine Erhöhung der Spannung durchführen, um mal zu prüfen, ob die Karte einfach zu niedrig läuft. Unter Cyberpunk läuft lt. GPU-Z der Board Power Draw auf ~270W @PL 100, bei Portal RTX sogar ~305W@PL100.

Meint ihr es ist jetzt ziemlich safe, dass die Graka "kaputt" ist? Zudem habe ich seit der neuen Graka sporadische Nicht-Boots, weil der PC beim POST hängt bzw. nicht richtig erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke immer noch nicht, das die Karte einen Defekt hat.

Irgendwie tippe ich auf den RAM. Teste alles mal mit nur 2x8GB.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Speichercontroller zusammenhängt und dass das Problem mit einer 5000er CPU weg ist.
 
RAM Riegel wechseln brachte auch nichts. Habe vorhin mal mit Zotac telefoniert. Wusste garnicht, dass die technischen Support geben.

Der nette Herr meinte, dass das so definitiv nicht sein darf. Ihm sind derzeit keine RAM / CPU Inkompatibilitäten mit RTX4000 bekannt. deaktiviertes rBAR war auch schon im BIOS getestet. Er meinte noch, dass es derzeit generell recht viele Rückläufer der 4000er gibt....

Ich werde die alte zurückgeben und eine neue ordern
 
Kurzes Update:
Mit der neuen Graka habe ich keinen einzigen Absturz mehr. Es lag also eindeutig an der Karte. Bin jetzt außerdem zu einer Palit 4080 Gamerock gewechselt, weil mich das Rattern der Zotac Lüfter doch etwas triggert.

Vielen Dank an alle die sich hier eingebracht haben :):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Zurück
Oben