Razer Viper Mini Signature Edition - Polling Rate

raphinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich habe die neue Razer Viper Mini Signature Edition und habe heute die neueste Firmware sowie das dazugehörige Update für Razer Synapse (Software für die Mauseinstellungen) installiert.

Durch das Firmware Update wird eine Polling Rate von 8000hz möglich (Wireless). Das ganze kann ich in der Razer Synapse Software nach dem Update auch aktivieren (bisher waren nur 4000hz möglich).
Unabhängig davon ob ich nun 4000hz oder 8000hz einstelle, wenn ich meine Polling Rate über den Zowie BenQ Mouse Rate Checker im Browser teste, komme ich maximal auf konstante 3500hz (allerdings erst nachdem ich im BIOS C-States deaktiviert habe). Bis dahin waren es nur ca. 2500hz.

Habt ihr vielleicht eine Idee, an was das noch liegen könnte ? Der Wireless Dongle ist an einem USB 3.1 Port angeschlossen.

Wird das evtl. noch durch weitere Energiespar-Einstellungen oder BIOS Einstellungen „ausgebremst“ ?

Mein Energiesparplan ist der bekannte „Bitsum High Performance“ Energiesparplan, bei welchem auch sämtliche USB Energiesparen-Einstellungen deaktiviert sind.

Würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Grüße
 
Was sagen andere dedizierte Programme dazu? Razer hat selber auch irgendwo eine Software dafür.
Welche DPI verwendest du? Du bewegst die Maus auch schnell genug?
 
Mehr als 4000hz würde ich nicht empfehlen. Gibt dazu genügend Videos im Netz die zeigen, dass diverse Titel starke Probleme damit haben und die Latenz ab 1000hz polling rate kaum noch runter geht, dafürmaber die CPU Last steigt, Akku dürfte auch schneller leer werden.

Und besser wirste durch 8000hz vs 4000hz auch net ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Stormfirebird schrieb:
Was sagen andere dedizierte Programme dazu? Razer hat selber auch irgendwo eine Software dafür.
Welche DPI verwendest du? Du bewegst die Maus auch schnell genug?

Ich verwende 1600dpi und ja, die Maus habe ich natürlich schnell genug bewegt. Habe auch 3200 dpi und mehr versucht, aber keine Änderung. Auffällig war sogar, dass ich mit 4000Hz in Synapse einen höheren Durchschnittswert erreicht habe, aber es war sehr unkonstant (meist zwischen 3100 und 3700 Hz).
1000Hz und 2000Hz kann ich konstant halten. Das wäre ja dann auch sinnvoll dies auf max. 2000Hz zu begrenzen, speziell wenn ich First Person Shooter spiele sind diese Schwankungen ja nicht gerade von Vorteil.

Habe online noch andere Mouse Rate Checker probiert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Ein spezielles Programm zum installieren habe ich bisher nicht gefunden.
hardcoreCHENGO schrieb:
Mehr als 4000hz würde ich nicht empfehlen. Gibt dazu genügend Videos im Netz die zeigen, dass diverse Titel starke Probleme damit haben und die Latenz ab 1000hz polling rate kaum noch runter geht, dafürmaber die CPU Last steigt, Akku dürfte auch schneller leer werden.

Und besser wirste durch 8000hz vs 4000hz auch net ;)

Es geht ja auch nicht darum ob ich besser spiele mit 8000Hz, sondern einfach nur darum, an was es liegen könnte, dass ich nicht ansatzweise auf die 8000hz komme. Selbst auf die 4000hz komme ich ja nicht.
Ich befürchte, dass evtl. irgendwelche BIOS Einstellungen das ganze ausbremsen.
 
Werde ich heute Abend mal testen und melde mich dann nochmal.
 
4000Hz und 8000Hz Polling Rate, das sind Rookie-Nummern für Newbs...
Screenshot 2023-04-27 13.15.53.png

Wie viele sich von hohen sinnlosen Marketing-Zahlen doch beeinflussen lassen. Wers braucht...
 
JackA schrieb:
4000Hz und 8000Hz Polling Rate, das sind Rookie-Nummern für Newbs...
Anhang anzeigen 1351745

Wie viele sich von hohen sinnlosen Marketing-Zahlen doch beeinflussen lassen. Wers braucht...

Das tut eigentlich nichts zum Thema, aber vielen Dank für diesen sinnvollen Beitrag.

Stormfirebird schrieb:
https://www.razer.com/de-de/gaming/mice/razer-viper-8khz unten bei den FAQ, scheint allerdings etwas scuffed zu sein.
https://donewmouseaccel.blogspot.com/2010/03/markc-windows-7-mouse-acceleration-fix.html hier kannst du den mousemovementrecorder probieren, den Rest einfach ignorieren.

Der Rate Checker von Razer funktioniert bei meiner Maus auch, zeigt aber die gleichen Ergebnisse wie der Zowie BenQ Rate Checker im Browser. Habe den Dongle zwischenzeitlich mal neu eingesteckt und die Maus auch komplett neugestartet. Nun komme ich auf konstante 4000Hz. 8000hz sind aber komplett utopisch. Haber aber zwischenzeitlich auch Beiträge in anderen Foren gefunden, dass dies bei 8000Hz wohl ziemlich normal ist.
 
Zurück
Oben