Test Razr 40 im Test: Motorola drückt faltbare Smartphones unter 1.000 Euro

Hach, da werden Erinnerungen an das Moto Razr V3 (in schwarz) wach. Das war mein letztes GSM-Handy bevor ich mit dem T-Mobile MDA Compact III in die Welt der Smartphones eingestiegen bin.
 
Sobald solche Klappphones im 200-400€ Segment ankommen, hol ich mir eins. Ich will lieber ein dickeres aber sonst kompakteres Gerät haben, als die aktuell aktuell üblichen Barren. Das passt dann besser in viele Hosentaschen und stört weniger beim Hinsetzen.
 
Ganz verstehe ich die reißerische Überschrift nicht, wenn es doch ein Z Flip 3 für 500 Euro und eine Z Flip 4 für 600 Euro gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und blauescabrio
Veganes Leder? Man muss nicht jedes Werbe-Meme übernehmen, es heißt immer noch Kunstleder, oder genauer Polyutheran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, Crankson, j-d-s und 18 andere
CB_Ares schrieb:
Sry aber warst du seit 2007 auf der Rückseite des Monds?
Username checks NOT out

1000 Euro für einen PC, der dein gesamtes digitales Leben mithilfe von intuitiven Apps für jede Lebenskategorie verwalten kann und dann noch klappbar ist und an der Unterhose eingehängt werden kann wenn keine Hand frei
Ich lebe scheinbar noch viel weiter weg als der Mond. Vom Mond würde man den Hype ja noch hören. Irgendwie komme ich ohne 32 Kerne, 5TB RAM und was nicht alles mit einem Einsteigermodell für um die 100 Euro erfolgreich durchs Leben. Und die vier lebensverändernden, finanziell gewaltigsten Telefonate und Schriftverkehre habe ich damit auch getätigt.

Aber du, ich amüsiere mich ja auch über Leute, die obere 5-stellige Beträge für einen Gebrauchsgegenstand namens Kfz ausgeben, der ab Sekunde 1 an Wert verliert und nach paar Jahren vom Hersteller gar persönlich als Kernschrott angesehen wird.

Von daher bin ich der Falsche, um mit diesen Argumenten zu kommen. Ich werde auch weiterhin darüber staunen wie man 4-stellig für ein Telefon das nächste Woche schon veraltet ist ausgeben kann.

Lebt sich gut hier auf der Rückseite des Mon... tschuldigung, Jupiters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, bondage game, Syagrius und 7 andere
Marcel^ schrieb:
Ich habe noch immer nicht ganz verstanden, wozu die Klapperei gut sein soll.
shaboo schrieb:
dann im Nirvana verschwunden sind - und jetzt plötzlich wieder da sind.
Irgendwie muss man ja die Kids von heute abholen. Schlaghosen scheinen ja auch wieder in Mode?🙈
supertramp schrieb:
Display im 22:9 Format
Ich hätte gerne mal wieder eines im 16:9 Format!
CB_Ares schrieb:
Das geklappte Phone ist schon um einiges angenehmer zu tragen in der Hosentasche als ein 6,7 zoll barren. Die Dicke spürt man nicht bzw viel weniger als ein ausgeklapptes Format.

Das allein ist Kaufgrund genug.
Ich kaufe mir bequeme Hosen (Baggy Pants) mit wie zu erwarten, großzügig ausgestatteten Taschen. Da fällt das Smartphone gar nicht erst irgendwie negativ auf.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s
xexex schrieb:
ohne jedes Mal beim hinsetzen aufpassen zu müssen, dass einem das Teil nicht aus der Tasche fliegt oder sich verbiegt.
Muss man trotzdem^^ Beim Ultra Modell z.B. ist ein kleiner Hohlraum auf der äußeren Oberseite zwischen dem Glas und dem Inneren. Mit genug Druck kann das durchaus einreißen, siehe Video von Jerryrigeverything
DaHans schrieb:
Muss man das Ding denn zuklappen?
Ich würde es dir dringend empfehlen. Das innere Display ist logischerweise nicht aus Glas und daher sehr anfällig für Kratzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird und DaHans
shaboo schrieb:
Es muss ja irgendwelche Gründe haben, warum die Dinger schon mal da waren, dann im Nirvana verschwunden sind - und jetzt plötzlich wieder da sind.
Warum sie verschwunden sind: Weil das iPhone 2G und seine Nachfolger dafür gesorgt haben, dass Smartphones mit Tastaturen insgesamt ausgestorben sind. Und weil es damals keine faltbaren Displays gab.

Jetzt kommen sie zurück, weil nach Jahren des Anteaserns faltbare Displays erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
wenn die Kamera auf dem Rücken auch als Selbstie-Sensor genutzt werden kann...

...warum wird dann dieses hässliche Loch vorn immer noch gebraucht, himmelherrgottnochmal

Der erste Hersteller, der mir nicht mehr ein Display im Look eines Billigsegment-Modells im teils vierstelligen Preissegment unterjubeln will und dabei drauf pocht, wie einzigartig und premium-supertoll das Teil doch sei, kriegt 'nen Keks.
 
Djura schrieb:
Mein erstes "Smartphone" war das MDA Basic, nach einigen Jahren Nokia, SE und C-Netz Koffern, Anfang der 1990er.

Den Marktstart in Deutschland gibt Telekom mit 1. Quartal 2009 an. Der Preis des Gerätes zu diesem Zeitpunkt: 229 Euro!!!

Lustig/nicht an der Sache, 2009 war mein Verdienst so hoch wie heute, bis auf wenige Euro...?!? Sollte zum Nachdenken anregen.

Davon ab, ich finde die neuen Klapp und Faltphones zwar interessant und auch nützlich (Faltphone > ältere User und Augen die nicht mehr so gut sind) Einige meiner Kollegen nutzen das Flip zB als Zweithandy, aber so lange das mit der Falz nicht anders gelöst ist/wird, kaufe ich mir so ein Teil einfach nicht.
Ich hatte es schon erwähnt an anderer Stelle, dann lieber einen kleinen Spalt (Surface Duo) und Glas als Display.

Mal sehen was die Zukunft noch so bringt. Ich schiele immer noch neidisch auf das Tablet aus der Serie Westworld ;)

Westworld.png
 
Tronix schrieb:
Ganz verstehe ich die reißerische Überschrift nicht, wenn es doch ein Z Flip 3 für 500 Euro und eine Z Flip 4 für 600 Euro gibt...
Wir sprechen hier von Geräten der jeweils aktuellen Generation, die lückenlos schließen.

nlr schrieb:
...veganem Leder...
Es gibt kein veganes Leder. Das ist Marketingsprech, um banalem, weichen Kunststoff mit Leder imitierender Textur ein grünes und wertiges Image zu verpassen.
 
shaboo schrieb:
Es muss ja irgendwelche Gründe haben, warum die Dinger schon mal da waren, dann im Nirvana verschwunden sind - und jetzt plötzlich wieder da sind.

Verschwunden sind sie aufgrund von Smartphones.

Grade die Flipphones sehe ich häufig bei Frauen. Pro Woche mindestens 1 - 2 Stück.
 
CB_Ares schrieb:
Sry aber warst du seit 2007 auf der Rückseite des Monds?
Username checks NOT out

1000 Euro für einen PC, der dein gesamtes digitales Leben mithilfe von intuitiven Apps für jede Lebenskategorie verwalten kann
Ein Smartphone mit einem PC gleichzustellen und dem anderen User die Rückseite des Mondes zu unterstellen ist schon extrem lächerlich. :rolleyes:

Die Frage mit der Rückseite des Mondes solltest du dir beim Blick in den Spiegel noch mal in aller Ruhe selber stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Clany, dersuperpro1337 und 2 andere
shaboo schrieb:
Es muss ja irgendwelche Gründe haben, warum die Dinger schon mal da waren, dann im Nirvana verschwunden sind - und jetzt plötzlich wieder da sind.

Tja, irgendwie kommt halt alles wieder. So wie weiße Tennissocken in weißen Sneakern. Die waren ja auch mal "ausgestorben" und sind wieder "in".

Ich finde die Foldables/Flipdinger technisch schon recht interessant, aber wie schon erwähnt wurde ist die Beule in der Hose durch so ein Gerät halt nochmal deutlich dicker. Und dafür die Beule im Geldbeutel kleiner. Im Moment zahlt man halt noch den Nerd- oder "Muss-ich-unbedingt-haben"-Aufpreis für die Klapphandies.
 
Marcel^ schrieb:
Für mich als Mann sind die Dinger viel zu dick für die Hosentasche
Als ob ein 17cm langes Smartphone bequemer in der Hosentasche zu tragen wäre. Da nützen die 7,8mm dicke genau nichts und Biegestreß sind die Geräte auch ausgesetzt, beim Hinsetzen zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Also UFS 2.2 statt UFS 3.1 bei einem 900 € Phone ist schon mutig. Selbst 3.1 bei diesem statt 4.0 beim Ultra empfände ich schon als Grund es nicht zu kaufen.
 
Z0RDiAC schrieb:
Veganes Leder? Man muss nicht jedes Werbe-Meme übernehmen, es heißt immer noch Kunstleder, oder genauer Polyutheran.
Da liegst du falsch. Kunstleder und veganes Leder sind zwei verschiedene Materialtypen.
Es gibt verschiedene Arten von veganem Leder. Alle sind jedoch organisch und biologisch abbaubar.
Kakteen werden z.B. zu veganem Leder verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Nellsoon
So viele Abstriche.
Motorla müsste das Ding unter 700€ drücken.
Alles verbaute ist quasi Mid-Range. Software kann ich nicht beurteilen.
 
Ich habe das kleine Razr 40 inzwischen seit paar Wochen und bin damit sehr zufrieden.
Eingeklappt hat es einen klasse Formfaktor und passt auch in kleine Taschen. Dazu wird das Display dadurch wirklich gut geschützt. Die Laufzeiten mit dem Akku sind toll und das cleane Android gefällt ebenso.

Das Aussendisplay reicht völlig, alles andere stellt eh die verbundene Uhr dar.
Die Performance ist super und ist für jedes Einsatzgebiet dicke ausreichend.

Google Pay funktioniert auch bei zugeklappten Display und Face Unlock.
Dazu kann es kabellos geladen werden und hat eine tolle Haptik mit der angenehmen Oberfläche.

Mit den Fotos bin ich wesentlich zufriedener als mit dem Nothing Phone 1. Das war eine herbe Enttäuschung und habe ich wegen der viel zu geringen Display Helligkeit nun abgelöst.

Gekauft habe ich es übrigens für 720€ per CB und 20% Rabatt.
Für das Geld ein Klasse Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, lordtofu, xXDariusXx und 2 andere
CB_Ares schrieb:
(...) dann noch klappbar ist und an der Unterhose eingehängt werden kann wenn keine Hand frei
Damn, an den UseCase habe ich noch garnicht gedacht!

Wirklich Schade dass ich bezüglich Smartphones schon auf Apple fixiert bin und auch zukünftig sein werde. Aber sobald Apple mit einem Klapphandy kommt, das die gleiche Hardwareausstattung wie die sonstigen Max-Geräte hat, werde ich wohl zuschlagen.
 
Zurück
Oben