Test Nokia 110 4G im Test: Das moderne Burner-Phone für 40 Euro

@xexex
Meine Mutter ist so technikavers, das ich ihr beim Austausch einer defekten Fernbedienung den von allen freigestellten, roten knopf als An/Austaste erneut erklären muss.
Wenn also die Tasten für Ruf/Auflegetaste mit Steuerkreuz über alle Handys hinweg an gleicher Stelle sind und meine Mutter fragt wo die Anruftaste beim neuen Gerät ist, dann werde ich ihr nur schwer einen Sprachassistenten und die Befehle erklären können oder warum auf dem Touchdisplay alles sichtbare bedienbar ist und man einen Anruf über die angezeigte Hörertaste tätigt, wo kein nichtssagendes Dreieck, Quadrat und Kreis auch die drei Muscheln sein könnten, wo gefragt wird in welcher Reihenfolge man sie nutzen soll. ;)

Beim Gerätekauf gehe ich schon nach eindeutigen und merkbaren Piktogrammen plus Berschriftung mit klar unterscheidbaren Funktionstasten aus, was die Bedienung erleichtern sollte, es aber je nach Persönlichkeit doch nicht tut und solch Produkte immer seltener werden.

Die (letzte) Anruferliste ist sehr lange bei vielen Geräten auf der Anruftaste. Bedienen lässt sich das dann mit dem 5D Kreuz. Wer sich das einprägt und die Hersteller die Tastenbelegungen nicht durch neue Schnapsideen vermurksen, muss man kein Handbuch lesen.
 
capitalguy schrieb:
was sind das für notfälle? es gibt noch sicher genug erwachsene die im notfall helfen können. so gesehen, brauchen kinder überhaupt kein telefon.
Kinder sind nicht immer unter Aufsicht unterwegs.
 
xexex schrieb:
Ohne dir was böses zu wollen, aber da hat es wohl grundsätzlich bei der Schulung/Erklärung gehappert.
Bei dir hapert auch was. Meine Großeltern sind beide technisch total desinteressiert, wer etwas nicht will, dem kannst du auch nichts erklären, erst recht nicht im Alter. Da hilft auch kein arrogantes gehabe von Leuten wie dir.

Für die beiden ist das raus gehen und mit Leuten reden das ein und alles. Das Telefon dient für Notfälle, nicht mehr und nicht weniger. Und ganz ehrlich, wenn ich die Art wie du hier auftrittst lese, haben die deutlich mehr vom Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
TigerNationDE schrieb:
Bei dir hapert auch was.
Wenn du das nicht verstehst.....
Ohne dir was böses zu wollen
Brauchen wir eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren und im Gegensatz zu dir, wurde ich an keiner Stelle ausfallend. Solche Sprüche kannst du einfach stecken lassen, meine Mutter ist 82 und ich kenne "Technikfeindlichkeit" gut genug, um dazu was sagen zu können.

Wenn du mit so einer Arroganz versucht hast irgendwas zu erklären, dann wundert es mich zumindest nicht, wenn nichts davon angekommen ist.

TigerNationDE schrieb:
Das Telefon dient für Notfälle,
Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, haben wir seit über einem Jahr ein "Notfall" und für viele war das Telefon eine lange Zeit überhaupt die einzige Möglichkeit, um mit den Verwandten, Bekannten und der Familie in Verbindung zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Ein Smartphone kann einfach so unglaublich viel mehr und da gibt es die billigsten Geräte auch schon ab 50€, zumal die meisten noch ein gebrauchtes irgendwo liegen haben sollten, bzw. ein solches für unter 50€ kaufbar sein sollte.
Für dieses Nokia Handy spricht eigentlich nur die höhere Laufzeit.
Praktisch alles andere kann selbst ein ultra billiges Smartphone wesentlich besser und selbst die Laufzeit lässt sich bei Bedarf in vielen Szenarien z.B. mit einer Powerbank verlängern.

Kommt drauf an, was man damit anstellt, würde ich sagen.
Bei einem Handy für so wenig Geld würde ich mir eher Sorgen um die Sicherheit des ganzen Pakets machen. Ob meine Daten sonstwo landen, ob ich mir Viren oder Trojaner einfange wegen altem Android, ob die Apps dann auch noch laufen...
 
Der Nachbar schrieb:
Die (letzte) Anruferliste ist sehr lange bei vielen Geräten auf der Anruftaste. Bedienen lässt sich das dann mit dem 5D Kreuz.
Mir ist sowas klar, aber erkläre das einer älteren Person, die wie du selbst schon bei deiner Mutter feststellst, ein Steuerkreuz als das persönliche Feindbild sieht.

Wenn ich was bei älteren Personen festgestellt habe, dann sind es Probleme mit vielfach belegten Tasten, irgendwelchen verschachtelten Menüs oder eben Steuerkreuz/Drehrad. Natürlich ist jeder Mensch anders, aber ein Smartphone kann aus den von mir bereits erklärten Gründen, eine viel simplere Bedienung liefern, als es je mit einem "normalen" Telefon oder einer Fernbedienung jemals möglich wäre.

Kleine, mehrfach belegte und teilweise nur mit kryptischen Symbolen oder ausländischer Beschriftung versehene Tasten sind schlichtweg schlecht bis gar nicht für Senioren benutzbar. Ein Smartphone mag hingegen anfangs ungewohnt sein und deshalb auf Ablehnung stoßen, auf lange Sicht ist mit etwas Geduld, den richtigen Ansatz und einer von allem "überflüssigen" bereinigten Oberfläche eine einfacher zu bedienende Lösung, die zumindest mit einer Sprachsteuerung auch noch den Vorteil hat, im Krankheitsfall oder im Notfall bedient werden zu können.

Im übrigen haben das auch die Hersteller längst erkannt....
1626451915181.png


Zumindest Samsung bietet einen über die Einstellungen aktivierbaren Seniorenmodus an, bei dem automatisch die Texte und Knöpfe vergrößert werden und "überflüssige" Sachen minimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Mcr-King und Popey900
Deutsche Netzbetreiber halten am 2G-Netz fest
Österreich wahrscheinlich auch.
Schweiz schaltet 2G ab und hält 3G am laufen.

Und was die Verschlüsselung betrifft.
GSM konnte man schon ewig auch als Privatperson mitlesen.
Auch bei 3G und 4G soll angeblich nicht alles sonnenklar ablaufen.
 
xexex schrieb:
Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, haben wir seit über einem Jahr ein "Notfall" und für viele war das Telefon eine lange Zeit überhaupt die einzige Möglichkeit, um mit den Verwandten, Bekannten und der Familie in Verbindung zu bleiben.
Naja, das muss ich meinen Großeltern lassen, wenn sie auch akribische Technikverweigerer sind, sie lassen sich genau so wenig von Propaganda der Medien und der Politik davon abhalten uns zu besuchen, oder sich besuchen zu lassen :) Ein Notfall ist eine direkte Notlage, nicht irgend eine inszenierte Geschichte, um irgendwelche Präparate zu verkaufen, in diesem Fall zu verschenken, aber bezahlen tun wir sie am Ende trotzdem ;)
 
ZikaEr schrieb:
Ein Kamera Vergleich mit dem iPhone 12 Pro Max? :D:D
und dann noch nicht einmal mit demselben Objektabstand. Oder hat man beim pro max reingezoomt, um es NOCH schlechter erscheinen zu lassen, wo es doch schon ne Auflösungskrücke ist?
 
SMS nutzt „niemand“ mehr – selbst ältere Menschen sind auf WhatsApp in Familiengruppen aktiv.

Für den Artikelschreiber gibts eine 6 setzen & Nachilfe.

Ich bin sicher nicht der einzige dem WhatsApp nicht aufs Tel. kommt. Wenn 2 nicht die selben Messenger nutzen dann bleibt nur was übrig? Jo wer häts gedacht die gute alte SMS. Kommt mittlerweile sogar mit Emojis klar und auch Bilder sind heutzutage auch nicht nur als MMS versendbar. Das macht die SMS als kompatiblen kleinsten gemeinsamen Nenner auch schon wieder ein klein wenig attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
BAssDad schrieb:
Für den Artikelschreiber gibts eine 6 setzen & Nachilfe.
3 Jahre alte Threads wiederbeleben, Respekt.

Ich kenne übrigens genug die noch SMS benutzen. Und das sind nicht nur alte weiße Knacker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, knoxxi und R O G E R
Der letzte Absatz stand da vorhin nicht. Bearbeitet 16:41. Kein guter Stil. Naja, eod.
 
Taron schrieb:
3 Jahre alte Threads wiederbeleben, Respekt.
Man muss zur Güte halten, dass dies der Redakteur selbst getan hat, denn als er vorgestern neues Telefon vorstellte, hat er auf diesen Test-Bericht und damit auf die Kommentare also diesen Thread hier verwiesen.

Wobei: Das Modell aus dem Test-Bericht bekommt man nur noch im Abverkauf. Der Nachfolger ist seit ein paar Monaten am Markt und hat endlich Bluetooth erhalten. Und die noch weiter abgespeckte Variante – Nokia 105 4G (2023) – ist nun offiziell auch auf dem deutschen Markt erhältlich. Jenes Modell finde ich persönlich sehr interessant, weil VoLTE und Bluetooth, aber ohne die mancherorts verbotene Kamera. Allerdings basiert jene Software-Platform auf Android 4, sogar Apps wie ein Signal-Messanger wären möglich; hat HMD aber blockiert.

Außerdem muss man auf das „4G“ im Namen achten, denn HMD verkauft unter dem selben Modellnamen auch noch ein reines GSM-Telefon. Im Markt „mit VoLTE und Bluetooth und ohne Kamera“ tummeln sich keine handvoll Modelle …
BAssDad schrieb:
Kommt mittlerweile sogar mit Emojis klar und auch Bilder sind heutzutage auch nicht nur als MMS versendbar.
Wie geht das? Meinst Du RCS?
BAssDad schrieb:
Ich bin sicher nicht der einzige dem WhatsApp nicht aufs Tel. kommt.
Problem sind all Jene, die irgendwann einmal von einem Messanger (ein)gefangen wurden. Davon fernzubleiben, ist schon Arbeit. Davon wieder wegzukommen, ist dann zusätzlich eine Herausforderung. Wenigstens kompatibel mit Signal ist das Punkt. MP02 …
 
norKoeri schrieb:
Emojis konnte SMS begrenzt auch schon länger. Bei Bildern ging es ja nur mit extra Kosten per MMS. Jetzt ist es mit RCS wie Du auch richtig geschrieben hast machbar.
 
OK. Kenne aber kein Tasten-Telefon, das bereits RCS kann. MMS ist bei Vodafone Deutschland auch bereits Geschichte. SMS mit Text-Smilies, OK. Ansonsten Unicode-SMS mit 70 statt 160 Zeichen pro SMS-Abschnitt, also zu bezahlender SMS. 1&1 will bei RCS gar nicht erst mitmachen. Puh.
 
Zurück
Oben