Test 350-Watt-Netzteile im Test: Corsair VS350 2.0 und Cougar STX 350 für unter 40 Euro

Das Corsair ist beim besten Willen zu schlecht.
Das Cougar ist zwar ok, aber so billig sind 40€ für 350W jetzt auch nicht.
 
Die Spannungsregulation geht so. Kann man eigentlich verbauen finde ich.
Wenn ich das mit einem System Power 7 vergleiche, so ist das 7er deutlich schlechter mit den Spannungen. Aber ich meine so kleine Netzteile werden eh nie richtig last erfahren, eine dicke GPU ziehen die eh nicht.
Ich meine solange es innerhalb der Spezifikation läuft ist das doch ok. Wer mehr will zahlt halt was drauf aber ich denke nicht das diese Netzteile einem die Kiste zerbersten würden.
Wer halt das beste vom besten will kauft auch eher Superflower, Seasonic oder FSP und zahlt auch deutlich mehr.
 
Den Europäern wird die Glühbirne abgenommen, Staubsauger werden in der Leistung begrenzt, Standby Stromverbrauch von TV Geräten reglementiert um die Stromsparziele der EU einzuhalten. Aber dann dürfen Netzteile mit einer Effizienz von lächerlichen 82% auf den Markt kommen, im Schnitt sind 80Plus Gold Netzteile nur wenige Euro teurer und haben über 90%. Eigentlich eine Frechheit, dass hier noch nicht angesetzt wurde von seiten der EU.
Sobald Seasonic mit einem 80Plus Titanium Fanless Netzteil im Bereich von 400-500W auf den Markt kommt, nehme ich es mit Kusshand.

Edit: 600W Fanless sind schon von Seasonic angekündigt, könnte man fast schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Dann schau dir mal genau an, was du von Seasonic da bekommst. Keine PCIe Anschlüsse vorhanden.
Welches Seasonic-Netzteil in dem Preisrahmen soll denn keine PCIe Anschlüsse haben? Die haben quasi alle mindestens einen 6-Pin Stecker.
 
Für PC-Netzteile gibt es genauso Regulationen, siehe Abschnitt "Technische Daten". Das gilt zwar für Systemintegratoren, ansonsten muss aber jedes Netzteil trotzdem noch ErP Lot 6 2013 erfüllen, woraus Mindestanforderungen an den Wirkungsgrad für den Standby hervorgehen.
 
Hibble schrieb:
Für PC-Netzteile gibt es genauso Regulationen, siehe Abschnitt "Technische Daten". Das gilt zwar für Systemintegratoren, ansonsten muss aber jedes Netzteil trotzdem noch ErP Lot 6 2013 erfüllen, woraus Mindestanforderungen an den Wirkungsgrad für den Standby hervorgehen.

Das ist dann schon mal löblich, aber im ernst ein 10% Unterschied in der Effizients macht unter Last schnell mal 40-50W Unterschied, da kommt dann schnell was zusammen.
Sind im Jahr gut 40 kwh bei nur 3 Stunden Last an 300 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test.
Echt übel, wie sehr das Cougar STX das Corsair VS verhaut...
Gut, beim Cougar scheint OCP auch nur auf der +3,3V Leitung zu funktionieren, bei +12V kanns OPP sein, aber laut Spec Sheet sollte es nicht UVP sein.
Bei +5V ist es aber im Bereich des üblichen Auslösepunktes für UVP.


Tinpoint schrieb:
Aris von Toms weiß schon was er tut, seine Werte sind korrekt
Naja, nicht immer, wie mir scheint...

Siehe Cougar LX600 Review von ihm...
 
Ich fände es schöner, wenn ihr die festen Lastpunkte voreinstellen würdet.

Mit meiner AMD APU gucke ich eigentlich nur auf den Punkt "25 W", der Rest interessiert mich kaum.

5 € Unterschied sind bedeutungslos für mich (weniger als ein Burger mit Pommes). Dafür lieber das leisere Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte Anfang des Jahres eine 390 aufgerüstet gehabt und mir wurde bei PCGH das Cougar STX 550w als P/L Tipp angeraten, läuft wunderbar und hoffe das es die nächsten 3-5 Jahre halten wird. Bin sehr zufrieden damit, weder Spulenfiepen noch hört man den Lüfter.
 
Naja ich weiß nicht, gerade beim Netzteil sollte man nicht sparen.. dann lieber ne günstigere SSD, Graka oder sowas.. aber nicht am Stromwerk des Rechners sparen.
 
F4naTy schrieb:
Hat für uns keine Relevanz, wir reden hier von 48€ für 80Plus Silber gegenüber 40€ für 80Plus crap.
Es sollte aber Relevanz haben wenn die ATX Spezifikation nicht eingehalten wird. BeQuiet hatte vor einigen Jahren schon mal "Qualitativ schlechte" Netzteile im Programm.
 
F4naTy schrieb:
Den Europäern wird die Glühbirne abgenommen, Staubsauger werden in der Leistung begrenzt, Standby Stromverbrauch von TV Geräten reglementiert um die Stromsparziele der EU einzuhalten. Aber dann dürfen Netzteile mit einer Effizienz von lächerlichen 82% auf den Markt kommen, im Schnitt sind 80Plus Gold Netzteile nur wenige Euro teurer und haben über 90%. Eigentlich eine Frechheit, dass hier noch nicht angesetzt wurde von seiten der EU.
Sobald Seasonic mit einem 80Plus Titanium Fanless Netzteil im Bereich von 400-500W auf den Markt kommt, nehme ich es mit Kusshand.

Edit: 600W Fanless sind schon von Seasonic angekündigt, könnte man fast schwach werden.

Ein Netzteil ist nur ein Bauteil in einem kompletten System. Was glaubst Du, wie effizient Netzteile eines Verstärkers, Aktivboxen, CD Player, Notebooks, irgendwelchem elektronischem Spielzeug, Musikinstumente uvm ist? Weisst Du nicht? Genau, weiss niemand. Aber der wichtige PC User braucht tolle Daten um sich aus der Masse heraus zu heben.

Wenn Du Energie sparen willst, lass dein Auto stehen, wenn Du nur 500m zum Bäcker musst. 18°C Raumtemperatur reichen dicke im Winter, auch wenn dem Weibchen oder dem Mimöschen himself 22°C lieber sind, lass den Backofen mit 2500W nicht 10 min vorheizen, um ne Feritgpizza aufzubacken, lass den Rechner nicht laufen um den ganzen Tag wichtige Meinungen zum Thema Effizenz im Forum zu posten... ;)

Und ein 600W Netzteil kann noch so Platinös sein, im Idle bei <100W verbrauchts mehr Energie für sich selbst als ein 350W mit 80% ;)

Da Du sicherlich als Supereffizenzbewusster Skylake und Pascal im Rechner hast, sind die 600W auch noch überdosiert...

PS.. kannst natürlich gegenargumetieren, daß Du mehr als 4h dein System zum zocken voll auslastest, da empfinde ich dein Effizenzbewusstsein als reine Heuchelei. Spiel weniger, das schon die Umwelt mehr als der Unterschied zwischen lächerlichen 80+ und Platinum.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Ein Netzteil ist nur ein Bauteil in einem kompletten System. Was glaubst Du, wie effizient Netzteile eines Verstärkers, Aktivboxen, CD Player, Notebooks, irgendwelchem elektronischem Spielzeug, Musikinstumente uvm ist? Weisst Du nicht? Genau, weiss niemand.

Was für ein Blödsinn, Spielzeug bewegt sich in sehr kleinem einstelligen Watt Bereich, ebenso alles andere. Verstärker und Aktivboxen haben generell eine sehr hohe Effizienz.

EchoeZ schrieb:
Aber der wichtige PC User braucht tolle Daten um sich aus der Masse heraus zu heben.

Oder er will einfach einen lautlosen Rechner, weil er nur 30cm von einem entfernt steht.

EchoeZ schrieb:
Wenn Du Energie sparen willst, lass dein Auto stehen, wenn Du nur 500m zum Bäcker musst. 18°C Raumtemperatur reichen dicke im Winter, auch wenn dem Weibchen oder dem Mimöschen himself 22°C lieber sind

Jetzt musst du mir noch erklären wie das stehenlassen meines Autos oder anpassen der Raumtemperatur Strom spart, " EU-Verordnung zum Stromsparen " .
Du sollst bei deinem Temperaturempfinden nicht von dir selbst auf andere schließen, wenn du 22 Grad brauchst "Mimöschen", bitte.

EchoeZ schrieb:
Und ein 600W Netzteil kann noch so Platinös sein, im Idle bei <100W verbrauchts mehr Energie für sich selbst als ein 350W mit 80%

Schätze mal das Mathe nicht dein bestes Fach war..

Ein kleines Beispiel: -wir nehmen 60Watt Leistungsaufnahme im Idle an, vergleiche mit den Computerbase Werten.

80Plus Titanium 600W : 10% Auslastung,min.Effizienz bei 90%
80Plus Corsair VS350 : 17% Auslastung, ~83% Effizienz

Das 80Plus 350W Ding zieht min.7% mehr aus der Leitung.

EchoeZ schrieb:
Da Du sicherlich als Supereffizenzbewusster Skylake und Pascal im Rechner hast, sind die 600W auch noch überdosiert...

Bitte, überdimensioniert !

Ein kleines Beispiel: -wir nehmen 300Watt Leistungsaufnahme unter Gaming Last an, vergleiche mit den Computerbase Werten (Custom GTX 1080).

80Plus Titanium 600W : 50% Auslastung,min.Effizienz bei 96%
80Plus Corsair VS350 : 85% Auslastung, ~83% Effizienz

Das 80Plus 350W Ding zieht min.13% mehr aus der Leitung.Das sind absolut knapp 40W ,
Bei 80Plus Titanium gibt es kein Überdimensioniert im herkömmlichen Sinne. Die Effizienz ist von 20-100% immer über 94%. Selbst ein 1KW Titanium Netzteil ist bei so geringer Last im Idle und unter Last effizienter als das Corsair 80Plus.


Da wir das alles jetzt geklärt haben, solltest du nochmal genau nachdenken warum PC Netzteile deutlich Effizienter sein sollten als die 80%.
86% der deutschen Haushalte haben einen oder mehrere Rechner, bei 40,8 Millionen Haushalten, Kannst du von min. 35 Millionen Rechnern ausgehen.
Wenn jeder Rechner 10% energieeffizienter wäre, könnten wir uns ein Kernkraftwerk sparen, oder den Jahresstrombedarf von 250.000 Haushalten .Dabei habe ich nur eine Tagesersparnis von 50Watt pro Rechner angenommen.

EchoeZ schrieb:
da empfinde ich dein Effizenzbewusstsein als reine Heuchelei

Anders als du, möchte ich meinen Kindern noch einen bewohnbaren Planeten hinterlassen.Wenn jeder so beschränkt denkt wie du, dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
Anders als du, möchte ich meinen Kindern noch einen bewohnbaren Planeten hinterlassen.Wenn jeder so beschränkt denkt wie du, dann gute Nacht.
Dann schaff deinen Computer ganz ab, was meinst du was die Produktion der Komponenten für Ressourcen verschlungen hat.
Du musst auch immer gucken wann spare ich den Aufpreis zum nächsthöheren Effizienzgrad ein.
Wenn z.B. das 600W Netzteil 50Watt braucht und das 350W 55W wirst du die Stromersparnis nicht über die Lebensdauer einsparen.
 
EchoeZ schrieb:
Und ein 600W Netzteil kann noch so Platinös sein, im Idle bei <100W verbrauchts mehr Energie für sich selbst als ein 350W mit 80% ;)
Diese Aussage ist schlicht Bullshit und hängt vom Design ab.
Schau dir mal die Effizienzkurve von den Cooler Master V-Serie Geräten an...

Und ansonsten hab ich noch 'nen Link in der Signatur, falls wieder jemand mit 300W Gold Geräten kommt...
 
Stefan Payne schrieb:
Und ansonsten hab ich noch 'nen Link in der Signatur, falls wieder jemand mit 300W Gold Geräten kommt...
Du meinst dein 4 Jahre altes Thema? Wo lässt sich denn ein i7+1080 nicht mit 300-400W gut darstellen?
 
Und du zahlst auch gerne 80-100€ für einen 300W Kasten?!
Dir ist aber schon aufgefallen, dass Netzteile von 450 auf 550W z.T. gar nicht wirklich billiger sind?!
Und der Unterschied zwischen 550-650 oder 650-750 deutlich größer ist als von 450 auf 550W??

Also preislich jetzt...
 
F4naTy schrieb:
Ein kleines Beispiel: -wir nehmen 60Watt Leistungsaufnahme im Idle an, vergleiche mit den Computerbase Werten.

80Plus Titanium 600W : 10% Auslastung,min.Effizienz bei 90%
80Plus Corsair VS350 : 17% Auslastung, ~83% Effizienz

Das 80Plus 350W Ding zieht min.7% mehr aus der Leitung.

.

Wahnsinn.... 7 % mehr, bei 60 W Leistungsaufnahme.

Das ist nun wirklich nen Grund dass Liesschen Müller sich bei ihrem Surf-PC der evtl ne Stunde am Tag läuft für nen Platinum-Netzteil entscheidet. Erstrecht nen Grund für die EU uns mit ner "Platinum-Norm" für PC-Netzteile zu beglücken.
 
genau und dabei wird dann auch vergessen, dass die Titanium Teile deutlich mehr bzw komplexere Komponenten verwenden, die bei solchen Berichten auch unter den Tisch gekehrt werden.

Auch der Preis von dem Gerät wird dabei unter den Tisch gekehrt: ~35€ für das Bronze Teil, ~135€ für das Titanium Teil...
Mal eben so um die 100€ mehr, für was jetzt genau??

Man sollte bei dem ganzen auch die Kosten für die Anschaffung sowie den Aufwand für die Herstellung bedenken - was auch oftmals ausgeblendet wird. Wie zur Hölle soll man bei dem Teil dann auch den höheren Energieaufwand bei der Herstellung raus bekommen?!

Bei einem 1200W Netzteil, das auch öfter mal nahe des Limits betrieben wird, schaut es ganz anders aus...
Da sind 10% Differenz gleich mal 120W Differenz.

Bei 30W sind 10% Differenz unglaubliche DREI Watt. SRYSLY?! Bei 60W sinds dementsprechend 6W...
Das ist dann im Bereich von absolut sinnfrei...
 
Zurück
Oben