Notiz RDNA 2 Technology Demo: Hangar 21 mit DXR erscheint am 19. November

Afaik MF und ab naechster Woche auch CaseKing (direkt mit Custom Modellen).

Also das ich eine bekomme... ich denke nicht aber wenn doch ist alles fein. Oder auf die 6900er warten, ka :(
 
Mal schauen wer früher liefern kann vor dem 10.12. Und bei wem die Features besser laufen oder ingame aussehen!
 
Wann (um wie viel Uhr) wird morgen Release? 1500?
 
Novasun schrieb:
Wann (um wie viel Uhr) wird morgen Release? 1500?
schau nochmal in den Kalender wann der 19.11. ist ... sonst ärgerst du dich morgen mit dem warten ...

ansonsten 15 Uhr

EDIT: ich bin dumm, Verkaufsstart ist am 18.11. also morgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich bin nicht die einzige Person, die bei "Hanger 21" irgendwie an Star Citizen dachte. ;)
 
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Ich hab ja immer noch nicht verstanden, was das denn nun ist. Ist das etwas, was man dann mit einer RX6000er ausführen kann, ähnlich dem Neon Noir von Crytek, oder ist das tatsächlich einfach nur ein Video, welches man sich in 4K anschauen kann und von dem man hier einen Trailer sieht?

BTW: erschreckend, wie oft man hier mittlerweile von einer "FE" liest, wenn das AMD Ref. Design gemeint ist, selbst wenn es manche nur als schnellere Abkürzung nehmen und wissen, dass es eigentlich nicht so heißt.
Mit dem was eine FE ist, hat das Ref Design bei AMD nicht wirklich was zu tun.
 
Es ist halt Stock Design, FE geht schneller ;)
 
BacShea schrieb:
Ich finde es schade, dass das nicht in Vulkan geht.
Für mich ist das die deutlich bessere API.
Na jetzt bin ich mal gespannt, was GENAU für Dich unter Vulkan DEUTLICH besser zu regeln wäre, als mit DX12.

Danke für eine Ausführung.

@Taxxor
Das ist eine ausführbare Demo, die unter DX12 läuft.
 
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mibbio schrieb:
Stimmt so aber auch nicht ganz, nVidia hat auch eine eigenes API namens "OptiX", einfach weil es mit erscheinen der ersten RTX-Karten ja DirectX & Vulkan noch keine Raytracing-Erweiterung hatten.

Editiert (vor deinem Post :p) aber eben eher nur für den Produktiveinsatz und weniger für Games relevant (falls überhaupt wohl nur auf Entwicklerseite).
RTX umfasst halt einfach schon einen großen Teil der Marketingmaschinerie rund um Turing und Ampere.
 
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benneq schrieb:
Eigentlich meinte ich Nvidias GameWorks for Ray Tracing Kram. Würde mich echt wundern, wenn das voll kompatibel zu DXR wäre und auch von AMD Karten genutzt werden kann. Und zumindest der Denoiser ist ja (fast) eine zwingende Voraussetzung, um ein Bild zu erschaffen, das man sich auch freiwillig anschauen möchte.

Ansonsten gäbe es da ja auch noch Nvidia OptiX als Ray Tracing API, auch wenn das natürlich nciht für Spiele genutzt wird.
Nvidia Gameworks kann logischerweise nicht von AMD genutzt werden, genauso wie das AMD Framework nicht von Nvidia genutzt werden kann. Allerdings sind das immer nur zusätzliche Effekte und ein Spiel wird trotzdem auf der anderen Plattform laufen, nur eben ohne diese Effekte.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Na jetzt bin ich mal gespannt, was GENAU für Dich unter Vulkan DEUTLICH besser zu regeln wäre, als mit DX12.

Danke für eine Ausführung.
Vulkan läuft auch außerhalb von Windows, zum Beispiel auf deinem Handy.
 
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Endlich wieder TechDemos! :)
Schade das Ruby nicht mehr da ist aber ich nehms :daumen:
 
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gartenriese schrieb:
Allerdings sind das immer nur zusätzliche Effekte und ein Spiel wird trotzdem auf der anderen Plattform laufen, nur eben ohne diese Effekte.
Ja, und was will man mit Ray Tracing ohne Denoiser? Auch wenn der nur "zusätzlich" ist und das Spiel auf 'ner AMD Karte laufen sollte, will man sich dieses extreme Rauschen doch nicht geben. Da müsste dann ein Patch her, der einen extra Denoiser für nicht-Nvidia Karten bereitstellt. Ist halt fraglich, ob das irgendwer für seine 2 Jahren Spiele noch nachliefert.
 
gartenriese schrieb:
Vulkan läuft auch außerhalb von Windows, zum Beispiel auf deinem Handy.
Das ist kein Argument dafür, dass es die DEUTLICH bessere API sei.
Es bedeutet letztenendes nur, dass sich die Einsatzmöglichkeiten dafür ändern.
 
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benneq schrieb:
Da müsste dann ein Patch her, der einen extra Denoiser für nicht-Nvidia Karten bereitstellt.
Einen großen Bereich der Denoiser- Forschung hat nvidia durch Quake RTX bereits öffentlich gestellt.
Das ist für jeden zugreifbar.
Zudem hat Nvidia das DLSS Modell für DirectML an Microsoft geliefert.
Auch das neue RTXGI ist in Sourcen von Nvidia verfügbar und läuft unter DirextX12, ist also nicht an die Hardware gebunden.

Somit kann sich Nvidia hier auch mal zu den "Guten" zählen, die mit enorm hohem Aufwand neue Techniken in den Markt drücken, von welchen alle profitieren.
 
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@.Sentinel. Das sind ja ganz neue Seiten von Nvidia. Verrückt!
Bzgl. DLSS / DirectML ist aber immer noch nicht bekannt, ob AMD da was in der Hinterhand hat, oder? Ohne dedizierte ML Beschleunigung will man das sicherlich nicht nutzen :D
 
benneq schrieb:
Ja, und was will man mit Ray Tracing ohne Denoiser? Auch wenn der nur "zusätzlich" ist und das Spiel auf 'ner AMD Karte laufen sollte, will man sich dieses extreme Rauschen doch nicht geben. Da müsste dann ein Patch her, der einen extra Denoiser für nicht-Nvidia Karten bereitstellt. Ist halt fraglich, ob das irgendwer für seine 2 Jahren Spiele noch nachliefert.
In welchem Spiel wurde denn der Denoiser von Nvidia verwendet?
 
benneq schrieb:
@.Sentinel. Das sind ja ganz neue Seiten von Nvidia. Verrückt!
Bzgl. DLSS / DirectML ist aber immer noch nicht bekannt, ob AMD da was in der Hinterhand hat, oder? Ohne dedizierte ML Beschleunigung will man das sicherlich nicht nutzen :D
AMD braucht auch letztenendes nicht groß tätig werden. Die werden ein temporal gestützes Derivat von DLSS alias Super- Resolution bringen, welches nen ticken schlechter ist, als DLSS, als übergangslösung aber mehr als brauchbar und dann auf die von Microsoft zur Verfügung gestellten, AI- gestützten Lösung aufbauen.
Alles andere wäre nur Verschwendung von Ressourcen. AMD setzt sich taktisch klug ins mühevoll und unter Buh- Rufen in Richtung Nvidia gemachte Nest ;)
Nicht nur taktisch klug, sondern auch besonnen im Handeln.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
In welchem Spiel wurde denn der Denoiser von Nvidia verwendet?
Watchdogs Legion zum Beispiel...
 
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abcddcba schrieb:
schau nochmal in den Kalender wann der 19.11. ist ... sonst ärgerst du dich morgen mit dem warten ...

ansonsten 15 Uhr

Vorstellung und Verkaufsstart ist morgen. Nur die techdemo ist übermorgen.
 
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