News Reaktion auf Kritik: Asus' Garantie deckt auch BIOS-Betas und XMP/Expo auf AM5

Termy schrieb:
Was so ein kleiner Shitstorm plötzlich doch so an Vernunft hervorbringen kann ;)
Aber ASUS hat in meinem Kopf eh keinen guten Stand...
Ich finde, die Vernunft hat eingesetzt, wenn dieses Gebaren in Zukunft auf allen Plattformen eingestellt wird - nicht nur auf der, auf der die Kritik komplett eskaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Felix94, aid0nex und 5 andere
Eines kann man daraus jedenfalls ableiten. Es scheint keine signifikante Menge an neuen Fällen zu geben, sonst würde Asus das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
Shoryuken94 schrieb:
EXPO ist von der Garantie abgedeckt, solange das EXPO Profil nicht überhalb der offiziellen Spezifikationen agiert. Es gibt Expokits, die nicht mehr einstellen als erlaubt, die sind von der Garantie gedeckt, bringen aber halt auch nivht viel :D
Hast du dir auch nur irgendwas hier angeschaut bevor du in die Tasten gehauen hast?
 
Schön das CB dem Thema seinen Platz gibt, ansonsten hat man das Thema so gut wie ignoriert.
Und den Herstellern gelegentlich auf die Füße steigen, täte euch ebenfalls mal gut.

Für mich ist ASUS ebenfalls endgültig gestorben. Ein arroganter Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
KlaasKersting schrieb:
Damit dürften die meisten Nutzer gegen die Garantiebedingungen verstoßen.

Spielt für deine Falschaussage keine Rolle:
KlaasKersting schrieb:
Dann können zukünftig leider fast keine AMD CPUs mehr getestet werden, denn laut Beipackzettel erlischt bei Nutzung eines nicht beiliegenden oder auf der Kompatibilitätsliste stehenden Kühlers die Garantie.

Problem: eine solche Liste existiert nicht.

KlaasKersting schrieb:
Anscheinend ist das nicht die entsprechende Liste, der Disclaimer sagt explizit www.amd.com/support
Dort gibt es keine Liste akzeptierter Kühler.
Über https://amd.com/support kommt man sehr wohl auf die verlinkte Kühlerliste, man muss sich halt etwas durchklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, für ne Beta gäbe es sonst keine Garantie? ..welche (also die BETA) wichtig sein könnte, wenn ein schneller Fix her muss für whatever? ..lol? oO

Ach, alles Kuchenbuden, widerlingische Widerlinge..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Das Problem ist doch die Inkonsistenz und vor allem die Intransparenz.
So ist man im Zweifel alleine auf guten Willen der Hersteller angewiesen.

Man muss allerdings auch sagen das sich kein Hersteller über geltende Gesetze hinwegsetzen kann
und ohne es im Detail genau zu wissen, gibt es sicherlich auf deutscher oder europäischer Ebene Gesetze, auf die man sich im Zweifel berufen kann.

Sowohl Intel als auch AMD schreiben mehr oder weniger verklausuliert in versteckten Fußnoten das die Herstellergarantie (nicht die Händler-Gewährleistung) erlischt, sobald man eine CPU außerhalb der Spezifikationen betreibt.

Bei Intel Raptor Lake bedeutet das einen RAM-Takt von mehr als DDR5-5600 oder DDR4-3200.
Bei AMD Raphael bedeutet das einen RAM-Takt von mehr als DDR5-5200.

Selbst wenn ein höherer RAM-Takt nicht der Grund für einen Ausfall ist, wäre das alleine schon Grund die Garantie abzulehnen.

Dann gibt es natürlich noch Intel XMP bzw. AMD EXPO.
Das ist so lange in Ordnung, wie die oben genannten Taktraten dadurch nicht überschritten werden.
Werden sie es, erlischt die Garantie.

Das heißt der aktuelle Sweetspot von DDR5-6000, was Geschwindigkeit, Latenz und Kaufpreis angeht, führt automatisch zum Verlust der Garantie der CPU.

Das finde ich nicht in Ordnung.
Wenn z.B. ein Z790 Mainboard, Sockel 1700, für einen Intel Raptor Lake, der für den Betrieb mit einem Intel Raptor Lake freigegeben und berechtigt und zertifiziert ist, offiziell einen RAM-Takt von DDR5-8000 unterstützt, wie z.B. das Gigabyte Z790 Aorus Master, muss es auch möglich sein das System mit z.B. diesem Arbeitsspeicher-Kit https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-8000j3848h16gx2-tz5rk-a2857979.html zu betreiben, ohne dabei die Herstellergarantie zu verlieren, weder von der CPU, noch vom Mainboard (das das offiziell unterstützt) und auch nicht vom Arbeitsspeicher (der das genauso offiziell unterstützt).

AMD geht sogar noch weiter als Intel.
AMD schreibt sogar in ihren Garantiebedingungen vor, welche CPU-Kühler man verwenden darf.
Nutzt man einen anderen, erlischt die Garantie. Was bitte soll das?

Zumal AMD sogar hingeht und in offiziellen AMD Benchmarks einen höhren RAM-Takt als DDR5-5200 nutzt...
Also Werbung macht mit einer Leistung, die man offiziell nur erreichen kann, indem man ihre eigenen Garantiebedingungen verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Klever, Danger_Dustin und eine weitere Person
@cha0shacker Du meinst wie die Autohersteller, die das Nutzen der im Fahrzeug integrierten Launch Control mitzählen und ggf. die Garantie für mögliche Folgeschäden verweigern?

Als ob irgendjemand sich die von AMD herausgegebenen Benchmarks anschaut und auch noch für voll nimmt.
Wo ist das Problem das OC Potenzial aufzuzeigen?

Die Garantiebestimmungen sind ganz normale juristische Verklausulierungen - erstmal nichts zugeben, alles auf den Kunden abwälzen. Genauso wie bei eurem Brotbackautomaten oder der Mikrowelle. Aber jetzt wird auf einmal ein Riesending draus gemacht, nur weil ein Youtuber (den ich bisher sehr geschätzt habe) einen persönlichen Feldzug führt.
 
Danke für die News. Bin noch auf 1413 aktuell. Später mal auf 1616 updaten.

Hoffe das Thema ist dann gefixt. Laut Release Notes wäre ja mit 1413 schon die Spannung reduziert aber nach dem Video von GN hat man noch kein gutes Gefühl :).

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

1684313106216.png
 
Ebenfalls zum Thema:

 
Das Problem ist doch, - und ich glaube, das wird oft missverstanden, - dass EXPO eigentlich überhaupt nichts mit der SOC Spannung zu tun hat. Es gibt in den EXPO Profilen keinen Punkt für die SOC Spannung, - kann auch gar nicht, denn das Ramkit hat ja keine Ahnung, mit welcher CPU es benutzt wird. Im EXPO Profil sind DIMM-Spannungen hinterlegt, die haben aber mit der Problematik hier absolut nichts zu tun.

Die SOC Spannung wird von den Mainboardherstellern festgelegt, und da ist das Problem. Je nachdem, wie gut oder schlecht der Memory Controller auf der CPU ist, braucht diese mehr SOC Spannung, um mit schnelleren Ramkits zu arbeiten.

ABER, sogar ein extremer Overclocker wie Buildzoid hatte (lange vor der aktuellen Kontroverse) 1.25V SOC als ziemlich hoch für DDR5-6000 bezeichnet (ist in dem Video zu den "Easy memory timings for Hynix DDR5 with Ryzen 7000"), - warum also ASUS und Gigabyte es für nötig halten, ohne den User zu informieren, mehr als 1,3V durch den Memory Controller zu ballern, ist absolut unverständlich...
Bei mir (auf einem ASUS B650E-F) läuft das DDR5-6000 EXPO Profil (sogar mit noch etwas engeren, manuellen Timings) mit weniger als 1.15V SOC (auch manuell eingestellt über mehrere Stunden mit y-Cruncher getestet) absolut stabil mit einem 7800X3D.

Mit 1,2 oder wenn's sein muss 1,25V SOC wären also alle Hersteller völlig auf der sicheren Seite und der Schaden wäre völlig vermeidbar gewesen. So weit ich bisher gesehen habe, sind ASRock und MSI hier nicht betroffen, - zumindest hab ich keine konkreten Fälle gefunden.

Bei Intel war's übrigens lange andersrum, da gab's oft Fälle von Leuten, die gedacht haben, ihre Ramkits wären defekt, weil das XMP Profil nicht stabil lief, - da musste man die SOC Spannung der CPU manuell anheben, weil die Mainboardhersteller eben nicht ungefragt die Spannung erhöht haben. War z.B. bei meinem 9900KF mit DDR4-3600 so.

Bei AM5 wollte man dieses Szenario wohl vermeiden und ist dabei bei ASUS und Gigabyte deutlich über's Ziel hinaus geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und Inxession
Das Übertakten und/oder Undervolting von AMD Prozessoren und Speicher, unter anderem auch das Ändern der Taktfrequenzen/Multiplikatoren oder von Speicher-Timing/-Spannung außerhalb der von AMD veröffentlichten Spezifikationen führt zum Erlöschen der AMD Produktgarantie, selbst wenn dies mithilfe von AMD Hard- und/oder Software durchgeführt wurde.
wie hoch ist eigentlich die Gefahr beim "undervolten" etwas zu zerstören? Kann das auch passieren? Sie werden es ja sicherlich nicht ohne Grund mit dazugeschrieben haben.

Und wieso gelten diese neuen Regeln mit dem Beta-Bios und RAM-OC nur für AM5 ??
Wenn dir bei Intel oder vorherigen AMD Sockel was dadurch kaputt gehen sollte, ist es "egal" und du bist selber schuld und wenn du ein AMD AM5 Board hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wir helfen dir??

Pff....
 
VirusA87 schrieb:
Meinem MSI MAG X670E geht automatisch auch 1,35V wenn ein Profil geladen wird. Das war mir schon, bevor die Probleme bekannt wurden, zu hoch.
Die Betas hab ich noch nicht ausprobiert da warte ich lieber mal ab. Die CPU ist auch Stock erst mal schnell genug.
Sicher, dass die 1,35V SOC sind, und nicht VDDIO/MC oder DRAM VDD/VDDQ? Ich frage, weil ich bisher keinen konkreten Fall mit MSI finden konnte...
 
Kauft euch MSI und gut ist. Die wissen wie man Kunden hält.
 
LiFeSII schrieb:
Ebenfalls zum Thema:

Das Video habe ich vor ein paar Tagen mit Freude gesehen und ich hoffe, dass sich da ggf. wirklich auch was tut und die Reviewseiten nur noch das an Taktungen und Kühler testen, was freigegeben ist. Der Shitstorm, wenn da der eine Hersteller mit lahmen Speicher und am thermischen Limit hängend dem anderen abgeschlagen hinterher rennt, der alles freigegeben hat, wird in der Kasse spürbarer als der aktuelle.
 
[wege]mini schrieb:
Die olle Herdplatte bleibt heiß. Anfassen darf sie aber immer jeder. :evillol:
Was ist denn das für ein Schwachsinns-Vergleich? Der korrekte Vergleich wäre, dass wenn du die Herdplatte auf die letzte Stufe drehst, deine Garantie auf die Platte erlischt und zudem der Hersteller nicht haftet, wenn dadurch die Herdplatte abbrennt.
 
Zu wenig, zu spät. Für mich gibt es, trotz „guter“ Erfahrung mit denen kein ASUS mehr bis mind. 2030. Rüste eh selten auf, beim nächsten Build, Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres wird jedenfalls kein ASUS gekauft. Der Build hält dann eh wieder ca. 5-6 Jahre.
 
isyyy schrieb:
Kauft euch MSI und gut ist. Die wissen wie man Kunden hält.
Bloß ist das BIOS von MSI eine absolute Shitshow die man wirklich niemandem empfehlen kann. War ein Mega-Fehler so nen Ding zu kaufen.
 
HorstSan schrieb:
dass wenn du die Herdplatte auf die letzte Stufe drehst

Daher sagte ich, wenn die Software es zulässt, sollte es nicht so sein. Oder man erlaubt dem Konsumenten, es über die vernünftigen Einstellungen zu betreiben.

Dann sollte man aber auch dem Konsumenten es sagen, dass es so ist.

Heiß bleibt sie trotzdem und anfassen, darf jeder mal.

OC ist nichts für Kinder. Wenn das immer noch nicht angekommen ist, tut es mir leid. Wer nicht hören kann, muss fühlen.

mfg
 
DocWindows schrieb:
Im Kontrast dazu kann ich mich über keins meiner Asus Mainboards beschweren, und ich habe bisher ebenfalls ausschließlich Asusboards gekauft. Easy 20 Jahre, wenn nicht länger. Egal ob mit AMD Athlon64 oder Intel CPU. Waren immer sehr gut und super zuverlässig.

Klar, du als auch ich sind nur ein Teil und damit kann man keine echte Aussage treffen, aber es zeigt zumindest, dass es durchaus Qualitäts-Probleme auf HW-Ebene schon weit vor AM5 gab. Es ist also kein neues Problem wo man noch so tun müsste als ob das eine neue Erkenntnis ist.

DocWindows schrieb:
Für meine aktuelle CPU, den 13700K, bin ich allerdings mal von der Fahne gegangen. Da hatte Asus einfach kein passendes, gut bepreistes Z690 im Angebot. Hab ein MSI Z690 genommen und auch das macht sich bisher sehr gut.

Das war dann auch der Nachfolger meines Striker Extremes ein MSI P45 (frag mich aber nicht mehr welche Ausführung) und das lieft 1a. Es war sogar noch deutlich besser, da ich noch mal 200 MHz mehr aus meinem Q6600 rausholen konnte. Auch ASRock welches früher mal "das billige Asus" war ist heute deutlich besser als Asus.

DocWindows schrieb:
Ich kauf aber auch keine ROG Extreme Super Mega Killer RGB benannte Boards. Immer nur solide Boards mit dem Chipsatz der höchsten Ausbaustufe um möglichst viele Anschlussmöglichkeiten zu haben.

Ja das Problem ist wenn man die höchste Ausbaustufe haben will brauch man halt leider die Boards die alles drin haben auch wenn man vieles davon nicht brauch. Ich würde mit z.B. mehr µATX Boards wünschen auch mit dem großen Chipsatz.
 
Zurück
Oben