News Reaktion auf Kritik: Asus' Garantie deckt auch BIOS-Betas und XMP/Expo auf AM5

Rooster_1986 schrieb:
Bei Intel war's übrigens lange andersrum, da gab's oft Fälle von Leuten, die gedacht haben, ihre Ramkits wären defekt, weil das XMP Profil nicht stabil lief, - da musste man die SOC Spannung der CPU manuell anheben, weil die Mainboardhersteller eben nicht ungefragt die Spannung erhöht haben. War z.B. bei meinem 9900KF mit DDR4-3600 so.

SoC Spannung bei Intel? Meinst du VCCIO?

Ansonsten gibt es ja Mainboards mit Memory Ok Funktion, da wird dann der Speicher gecheckt bei Boot und falls man nicht starten kann, wird dann mehr Spannung auf VCCIO, VCCSA und VDIMM gegeben, sagt dann aber keiner. Wird aber bestimmt auch bei AMD so sein.

 
Wertzius schrieb:
Na dann sieh dir mal die Fußnoten auf der AMD EXPO Website an!

Ja dort steht:

Das Übertakten und/oder Undervolting von AMD Prozessoren und Speicher, unter anderem auch das Ändern der Taktfrequenzen/Multiplikatoren oder von Speicher-Timing/-Spannung außerhalb der von AMD veröffentlichten Spezifikationen führt zum Erlöschen der AMD Produktgarantie, selbst wenn dies mithilfe von AMD Hard- und/oder Software durchgeführt wurde. Dieser Garantieverlust kann auch für Garantien von Systemherstellern oder Einzelhändlern erfolgen. Nutzer übernehmen sämtliche Risiken und die vollständige Haftung für die Ergebnisse einer Übertaktung und/oder Unterspannung von AMD Prozessoren, u. a. und ohne Einschränkung für Defekte von oder Schäden an der Hardware, reduzierte Systemleistung und/oder Verlust, Beschädigung oder Sicherheitsrisiken in Bezug auf Daten. GD-106.

Wertzius schrieb:
EXPO ist OC und OC war noch nie durch Garantie abgedeckt - so simpel ist das.

Jetzt wird es zur Haarspalterei, wenn das Expoprofil dem JEDEC Vorgaben entspricht und nicht die von AMD vorgegebenen Spezifikationen überschreitet, ist es auch nicht wirklich OC. Man nimmt keine Änderung "außerhalb der von AMD veröffentlichten Spezifikationen" vor.

Es gibt Expo Ram der DDR5 5200 CL42 nach der JEDEC PC5-41600 Norm liefert. Die Norm, die AMD auch als Maximum für Ryzen 7000 angibt.

Da AMD mehr als die kleinste JEDEC Norm offiziell unterstützt bewegt man sich nicht außerhalb der Spezifikationen, wenn das Expo Kit eine höhere, aber unterstützte lädt.

bondki schrieb:
Hast du dir auch nur irgendwas hier angeschaut bevor du in die Tasten gehauen hast?


Keine Ahnung was du meinst....
 
Außer in dem Video von Roman habe ich davon nichts gehört/gelesen. Darum nur noch einmal: Bei uns wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt. Egal, was der Hersteller schreibt.

Nur die "freiwillige" Garantie kann der Hersteller genauer definieren. Dabei ist es natürlich schön, so wenige Einschränkungen wie möglich zu haben, weil man dann im Garantiefall weniger Streitpotenzial hat. Das Problem eines Nachweises bleibt für den Hersteller trotzdem bei einer Ablehnung. Für ein Mainboard wird wahrscheinlich nicht CSI ausrücken.

Rechtsschutzversicherung kann ebenfalls helfen.
 
Kleiner Hinweis: Hatte eben das 1616 Bios Release auf mein B650-A Rog Strix aufgespielt und direkt memory issues im chrome so wie kurz darauf einen blue screen im windows.
Nun zurück auf 1413 und keinerlei Probleme!
 
@Shoryuken94 Natürlich kann man wieder einen Grenzfall ausbuddeln - aber wer kauft 5200er RAM? Das findet sich vielleicht im Medion Komplettrechner und das war es.
JEDEC geht bis 6200 - nützt aber nichts wenn AMD sagt: Spezifikation ist 5200.
Alles darüber is OC - EXPO hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Cool Master schrieb:
Klar, du als auch ich sind nur ein Teil und damit kann man keine echte Aussage treffen, aber es zeigt zumindest, dass es durchaus Qualitäts-Probleme auf HW-Ebene schon weit vor AM5 gab.

Die Frage wieviel wirklich Probleme mit den Boards haben, und wieviel Stück verkauft werden.

Wird keine 100% FTR geben, ich bin bisher zufrieden mit Asus seit über 20Jahren,
auch wenn nicht alles perfekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmex schrieb:
Kleiner Hinweis: Hatte eben das 1616 Bios Release auf mein B650-A Rog Strix aufgespielt und direkt memory issues im chrome so wie kurz darauf einen blue screen im windows.
Nun zurück auf 1413 und keinerlei Probleme!
Ich habe auf meinem ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI eben auch das 1616 installiert. Bisher stabil.
 
tusen_takk schrieb:
Seit mich der Support von Asus bei einem damals neuem B550 F-Gaming regelrecht ignoriert hat, ist dieser Hersteller für mich gestorben. Erst die Käufer mit Cashback ködern und dann keinen Support mehr liefern. Defekte PCIe GPU-Klammer, mehrmals BIOS Updates veröffentlicht, welche dann kommentarlos wieder gelöscht wurden. Asus, nein Danke.

Asus b350/370 sowie b400er bords:
Hin und wieder ist die CPU Lüfter Steuerung einmal kurz auf 0% gefallen und dann irgendwann wieder auf den erforderlichen Wert.
Ja in Verbindung mit einer Wasserpumpe ist das schrecklich ungünstig. Hilfestellung beim asus Support gleich null.

Nun ja und dann die tollen fiep 4090 Karten von Asus.

Bin mittlerweile von deren Qualität und Service so gar nicht mehr überzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Klever schrieb:
SoC Spannung bei Intel? Meinst du VCCIO?

Ansonsten gibt es ja Mainboards mit Memory Ok Funktion, da wird dann der Speicher gecheckt bei Boot und falls man nicht starten kann, wird dann mehr Spannung auf VCCIO, VCCSA und VDIMM gegeben, sagt dann aber keiner. Wird aber bestimmt auch bei AMD so sein.
Ja, die meinte ich, - musste ich damals manuell erhöhen, damit XMP stabil lief. Das ist mir als Lösung wesentlich lieber (und dann ja auch wirklich meine Verantwortung), als wenn das Board einfach ungefragt und ohne den User zu informieren plötzlich exorbitant hohe Spannungen setzt (da kann der User nun wirklich nichts dafür).
 
AlmightyAmun schrieb:
Asus ist für mich schon länger nicht mehr relevant. Ich habe damals ein Mainboard mit Cashback Aktion gekauft. Daran teilgenommen und alles Relevante an Asus weiter gegeben. Von dem Geld habe ich nie etwas gesehen. Schade, dann sollte man sich diese Aktionen in Zukunft sparen.
In den Teilnahmebedingungen der Cashback-Aktionen steht, dass es 20 Tage für die Prüfung + 90 Tage für die Überweisung dauern kann. Und wenn man dann immer noch nichts bekommen hat, muss man laut ASUS selbst aktiv werden. Wenn man sein Board wieder zurückschickt, nachdem man Cashback bekommen hat, kostet das 70€ Bearbeitungsgebühr.

Alles nicht so schlimm, wenn man die entsprechenden Bedingungen liest und andere Hersteller werden da ähnlich agieren, aber kundenfreundlich sieht anders aus 😂 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Shoryuken94 schrieb:
Intel hält sich noch bedeckter:
Usage of overclocking and Intel® XMP and warranty Info
Altering clock frequency or voltage may void any product warranties and reduce stability, security, performance, and life of the processor and other components. Check with system and component manufacturers for details.

Kann alles und nichts bedeuten.

Die versuchen sich alle abzusichern um in Ernstfall nicht für Schäden aufkommen zu müssen.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Naja ein Anfang mehr nicht. Asus hat das jetzt gerade mal für EXPO und AM5 gemacht. Aber alle anderen Hersteller und alle anderen Sockel sind davon ausgenommen. Diese Regelungen sollten aber für AM4 und Intel Sockel sowie XMP genauso gelten und nicht nur für den kleinen Bereich AM5 + EXPO. XMP war auch schon immer von der Garantie ausgenommen. Genauso ist die Garantie futsch wenn du bei diversen Intel Boards von vielen Herstellern OOTB quasi ein OC Profil aufs Auge gedrückt bekommst, was der allergrößte Witz ist. OOTB sollte ein Board ausschließlich von der Garantie abgedeckte Einstellungen haben und nicht direkt mit Full throttle loslegen.
 
drago-museweni schrieb:
Die Frage wieviel wirklich Probleme mit den Boards haben, und wieviel Stück verkauft werden.

Ja, da wollte ich bei Mindfactory mal schauen aber wenn ich das richtig sehe, haben die kein Asus im Sortiment. Bei einigen Produkten gab es da ja die RMA-Quote.

Es zeigt sich aber, dass die Qualität wohl wirklich nachgelassen hat, siehe das Video von JayzTwoCents mit dem bestellten weißen Board wo es glaube ich 1x defekt war und 2x falsch geliefert wurde. Wenn das also schon bei einem YouTuber passiert wie sieht es da erst bei Endkunden aus?
Ich kenne das noch als ich bei Mercedes war und es hieß Presse-Wagen vorbereiten. Da wurde 10 mal durch das Auto gegangen um bloß kein Defekt oder andere Probleme zu haben. Jeder Schalter wurde auf Funktion überprüft, es wurden Stoßdämpfer und co. getestet und die Sitze haben noch mal eine Dampf-Behandlung bekommen, dass bloß keine Falte im Leder ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
brotkastn schrieb:
Hut ab für den Einsatz von GamersNexus. Die vorhergehenden Videos in den der Fehler reproduziert wurde, und vor allem das Video mit der Analyse der defekten CPUs war großes Kino.
Das Video gegen das Verhalten von ASUS ist auch genau in der gebotenen "schärfe", finde ich.
Jo GamersNexus macht hier verdammt viel richtig und ist fachlich on Point.
Wenn man danach den Bauer guckt, fällt das besonders auf. Klar, der hat seine Expertise…aber da sind Welten zwischen ihm und Steve.

Die letzten 3 Videos waren aber auch echt ne Hausnummer von ihm
 
Cool Master schrieb:
Was erwartet ihr von Asus? Die Qualität war schon immer bescheiden.
Kann ich nicht behaupten.
Asus Bretter sind Spitzenklasse. Allein der Aufbau vom Bios, besser geht es nicht. Aber ich kaufe auch nur Intel.
Mein letzter AMD war ein Athlon XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Dai6oro schrieb:
Diese Regelungen sollten aber für AM4 und Intel Sockel sowie XMP genauso gelten und nicht nur für den kleinen Bereich AM5 + EXPO. XMP war auch schon immer von der Garantie ausgenommen.
Ich nehme mal an, das die anderen Bereich weiter flutschen, machen wir uns doch nix vor, AM4 und Intel sind im Moment nicht davon betroffen, warum - aus Händlersicht also mehr Kullanz als nötig? Ich weiss schon wie die ticken.
 
Replay86 schrieb:
Kann ich nicht behaupten.
Asus Bretter sind Spitzenklasse. Allein der Aufbau vom Bios, besser geht es nicht.
Kann ich so unterschreiben. Hatte nie Probleme mit ASUS-Brettern, was ich von AsRock und Gigabyte nicht behaupten kann. 1 von 2 AsRock-Brettern war DOA. Bei Gigabyte war der Soundchip defekt. Ab einer Lautstärke von 50% in Windows klang der Sound blechern und übersteuernd.
Um GB werde ich generell einen großen Bogen machen. Was die mit der 2080 TI abgezogen haben, war unterste Schublade.
 
Replay86 schrieb:
Allein der Aufbau vom Bios, besser geht es nicht.

Das habe ich jetzt schon hier gelesen aber Frage an die Leute die das schreiben:

Warum ist das wichtig? Wie oft seid ihr im BIOS, dass das wichtig ist und für euch ein Selling-Point ist?

Ich kenne es nur von ASRock die letzen Jahre und da war selbst auf meinem Threadripper mit wirklich hunderten Einstellungen alles ok zumal was habe ich groß gemacht:
  • XMP eingestellt (Einmalige Sache)
  • Multiplikator (Trial & Error)
  • Spannung (Trial & Error)
  • Load Level (Trial & Error)
Aber selbst mit dem ganzen Trial & Error war ich kombiniert in den letzten ~10 Jahren zusammen vielleicht ~60 Min im BIOS.
 
Snoopmore schrieb:
der8auer hat sich in einem seiner letzten Videos auch mal das kleingedruckte von AMD und Intel angeschaut. Ergebnis am Beispiel von AMD: wenn du 6000er ddr5 RAM mit Expo benutzt erlischt deine Garantie. Laut fussnote nutzt AMD aber selber solche eine Kombination für ihre PR-Benchmarks.. WTF?
Das ist ja an sich auch der eigentliche Skandal. Sowohl EXPO als auch XMP - dann dürfen es die Hersteller nicht anbieten - fertig...
Auch ein so fehlerhaftes BIOS das Spannungen jenseits der Spezifikation zulässt ist ganz klar ein Garantiefall. Gut ob schlussendlich AMD oder die MB Hersteller hier in der Haftung liegen sollen die untereinander klären..
 
Ich würde mir allgemein wünschen das Mainboardhersteller statt wie ASUS mit ihren aktuell 34! AM5 Board-Modellen den Markt zu fluten, wieder mehr Fokus auf Qualität, besonders in Bezug auf Software/Bios legen.

Bei so einer Menge an Boards wundert es auch nicht wenn ASUS mit ihren Schutzfunktionen, Updates, Qualitätskontrollen etc. nicht hinterher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben