Rechner fährt nicht mehr hoch nach Grafikkartenwechsel

TheHulk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill trident z5 6400 cl32 32Gb
  • Mainboard: MSI b650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12m 1000 Watt
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 3
  • Grafikkarte: Gigabyte Gaming Oc 4090
  • HDD / SSD: Kingston Kc 1Tb
  • Cpu Kühler Arctic Liquid Freezer 2 420

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine alte Grafikkarte (Gigabyte 7900 xtx) hatte einen defekten Lüfter. Hab sie reklamiert und mir in dem Zuge die oben genannte Nvidia Karte geholt. Nach dem Einbau startet der Pc nicht mehe richtig. Die Lüdter drehen sich (sowohl Grafikkarte als auch Gehäuse und Cpu Lüfter) aber ich bekomme kein Bild. Die CPU Lampe am Mainboard leuchtet.
kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
..Ich habe einen Ram Riegel einzeln in jeden Slot gesteckt.
Die Batterie vom Mainboard hatte ich raus.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel zum Monitor auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?
 
Ja, hab es an der Grafikkarte gehabt und am Mainboard getestet. Das Bild bleibt schwarz und die CPU led leuchtet rot.
 
Was heißt "am Mainboard getestet"? Hast Du auch mit der iGPU der CPU kein Bild?
 
Silver Server schrieb:
Dann ist der Fehler beim Prozessor zu suchen. Sitzt er noch richtig? ATX Stecker für die CPU noch drauf?
Die Stecker hab ich überprüft, die sitzen alle fest.

SuperHeinz schrieb:
Was heißt "am Mainboard getestet"? Hast Du auch mit der iGPU der CPU kein Bild?
Ja genau, ich hab das Hdmi Kabel ans Mainboard gesteckt und auch da kein Bild.
 
Irgendwie beim Grafikkarten Aus- und Einbau an den unbekannten CPU-Kühler geraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher anschluss wird verwendet hatte schon einmal dass am HDMI kein Bild kam musste erste einen mit displayport anschließen damit ich ein bild bekam danach ging komischerweise auch der HDMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Schauen das CSM aus ist bzw den schnellen UEFI-Fastboot einschalten,
sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Die Karte sollte aber auch mit CSM erkannt weden.
 
Das hab ich bereits gemacht. Die lampe der cpu bleibt rot und kein Bild :(
 
Dann Bios Reset.
Und erstmal ohne Grafikkarte weiter machen.
Wenn es läuft, kann sie wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeAraroa
Ich habe jetzt mal diese Batterie einige Minuten lang entfernt. Ist danach leider nicht besser.
 
Hab es jetzt mit dem Jumper wie in der Anleitung gemacht. Hat nichts gebracht. Habe auch ein anderes neues Netzteil nochmal verwendet. Immernoch der gleiche Fehler.
 
Zurück
Oben