PC an und aus ständig

justhung

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Servus alle,

wie ich auf dem Fragetitel gefragt habe, blinkt die BiOS-Lichte und drehen die Fans von meinem PC nur kurz für 3 Sek. nach dem Hochfahren und wieder an und wieder aus. Es dauert ewig und kann wahrscheinlich nicht mehr wie normal hochfahren. Obwohl mein PC noch einwandfrei ein Tag früher funktioniert, noch damit gut zocken und arbeiten, geht es zur Hölle nur nach einer Nacht.

Ich habe auch andere Artikel gelesen, dass ich vlt. das ganze Gehäuse sauber machen soll, alles rausstecken, die Kabel checken, usw.. Alles habe ich schon erledigt aber geht es noch gar nicht.

Leider habe ich keine andere RAM, VGA oder CPU zum testen. Deswegen habe ich eine Frage noch. Was muss ich noch machen?

(Alle Teile habe ich schon seit September 2019 gekauft und selber gebaut. Dies ist das erste Mal, dass mein PC kaputt geht. Ist es sinnvoll, alle einzelne Teile hier zu listen?)

Ich bedanke euch viel im Voraus.

Meine Spezifikationen:

Main: MSI B360M GAMING PLUS
CPU: Intel Core i5-8400 6 Kerne 4.00 GHz
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX DDR4 2400MHz 4GB = 8GB
GPU: Radeon RX 570 ARMOR 8G
 
Zuletzt bearbeitet: (Datenergänzung)
wuesty schrieb:
nein, natürlich hilft es null, wenn wir wissen wie dein pc zusamengesetzt ist :D
Meine Spezifikationen:

Main: MSI B360M GAMING PLUS
CPU: Intel Core i5-8400 6 Kerne 4.00 GHz
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX DDR4 2400MHz 4GB = 8GB
GPU: Radeon RX 570 ARMOR 8G
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Welche BIOS-Leuchte bitte? :confused_alt:
BOOT und VGA-Leuchte blinkt kurz nacheinander
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
nö, wir raten hier voll gern alle auf gut Glück woran es liegen könnte.

Manche benutzen angeblich auch eine Kristallkugel, halte ich persönlich aber nicht viel von(achtung! meine meinung!)
Sorry ich bin neu deswegen bin ich nicht so sicher. Ich habe auch schon meine Specs ergänzt. Danke dir trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
justhung schrieb:
BOOT und VGA-Leuchte blinkt kurz nacheinander
Du meinst die DEBUG LEDs deines Mainboards.
Normal sollte bei einem Fehler die entsprechende LED dauerhaft leuchten.

Das die während des Bootens leuchten und dann wieder ausgehen ist normal.
 
Du könntest ein BIOS Reset versuchen. Wie das durchzuführen ist, kannst du im Handbuch vom Mainboard nachlesen. Stichwort CLEAR CMOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justhung
motorazrv3 schrieb:
Du meinst die DEBUG LEDs deines Mainboards.
Normal sollte bei einem Fehler die entsprechende LED dauerhaft leuchten.

Das die während des Bootens leuchten und dann wieder ausgehen ist normal.
Also ja, hab ich die Namen vergessen. Aber es fährt nicht mehr hoch. Leider.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Nimm mal einen RAM-Riegel raus.

Wie heißt das Netzteil und die Festplatten?

Welche Spannung hat die BIOS-Batterie?
https://de.msi.com/Motherboard/B360M-GAMING-PLUS/Gallery#lg=1&slide=1
Netzteil: Seasonic S12II-620 - 620 Watt
HDD: Western Digital RE3 500GB Festplatte 3,5" 7200rpm
SSD: Kingston A400 2,5 Zoll 120GB

Bei BIOS-Batterie steht es oben nur CR2032-Batterietype ich glaube es ist 3V wie ich gegoogelt hab.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Du könntest ein BIOS Reset versuchen. Wie das durchzuführen ist, kannst du im Handbuch vom Mainboard nachlesen. Stichwort CLEAR CMOS.
Ok das werde ich mal versuchen. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
justhung schrieb:
Netzteil: Seasonic S12II-620 - 620 Watt
Das ist 14 Jahre alt konstruktiv.
Das würde ich wechseln.

justhung schrieb:
HDD: Western Digital RE3 500GB Festplatte 3,5" 7200rpm
Die ist bis zu15 Jahre alt.

justhung schrieb:
Bei BIOS-Batterie steht es oben nur CR2032-Batterietype
Weiß ich, aber welche Spannung hat sie?

Wo hast Du die Teile gekauft?
Die waren 2019 schon steinalt.

Hast Du einen RAM rausgenommen?
 
wuselsurfer schrieb:
Weiß ich, aber welche Spannung hat sie?
Wie ich schon gesagt habe, glaube ich 3V als ich gegoogelt hatte.

wuselsurfer schrieb:
Wo hast Du die Teile gekauft?
Bei Cyberport und Notebooksbilliger.

wuselsurfer schrieb:
Hast Du einen RAM rausgenommen?
Ja schon hab ich, bei entweder einem Riegel im linken Socket oder 2 Riegel in beiden Socket wurde der obengenannte Fehler behoben aber die DRAM-Debug-LED leuchtet dauerhaft, es läuft aber kein Bildschirmsignal. Wenn ich den linke Riegel rausgenommen habe, dann läuft es wirklich wieder normal, es entsteht auf Bildschirm nur einen Text dass alle Einstellungen wurden reset, press F1 zum Einstellung F2 zum Weitergehen.
 
justhung schrieb:
Wie ich schon gesagt habe, glaube ich 3V als ich gegoogelt hatte.
Du mußt messen, nicht googlen, um die reale Spannung herauszubekommen.
Die würde ich so wie so wechseln, wenn die so alt ist.


justhung schrieb:
Wenn ich den linke Riegel rausgenommen habe, dann läuft es wirklich wieder normal, es entsteht auf Bildschirm nur einen Text dass alle Einstellungen wurden reset, press F1 zum Einstellung F2 zum Weitergehen.
Dann drücke mal F1 und F10 danach oder nur F2.
 
wuselsurfer schrieb:
Du mußt messen, nicht googlen, um die reale Spannung herauszubekommen.
Leider habe ich kein Multimeter zuhause. Aber ich werde später messen.

wuselsurfer schrieb:
Dann drücke mal F1 und F10 danach oder nur F2.
So dann liegt das Problem an dem rechten Socket oder? Kann ich einfach so lassen und nur mit dem rechten benutzen, aber natürlich muss ich RAM upgraden?
 
Zurück
Oben