Rechner-Neubau: Welches Gehäuse, Netzteil, Lüftung ?

Sherlock

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich schon tolle Hilfe zur Frage nach Mainboard und Co. bekommen, nun geht es mir darum, mich für Gehäuse usw. zu entscheiden.

Bisher plane ich so:

Mainboard und CPU:
P35er Board mit E8400er

GPU:
Aus Kostengründen vorerst eine alte Geforce 6600, aber bald eine 9XXXer

Was soll das Gehäuse "können" ?
Es soll leise, aber nicht unbedingt lautlos sein, dabei aber auch nicht zu teuer sein.
Kurz und gut: Keine Ruhe um jeden Preis. Ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis soll das ganze haben.

Das gleiche gilt sinngemäß für Netzteil und Lüftung.

Mein Plan bisher:

Gehäuse:
Chieftec DX-01BD-U-OP - schwarz - Be Quiet gedämmt


Lüfter:
Es müssten im Gehäuse schon 1x 12 cm (hinten) und 1x 8cm (vorn) installiert sein. Dazu könnte das Gehäuse noch 1x 8cm (vorn) und 2x 9,2cm (Seiten) aufnehmen.
Wieviel ist nötig und welche könnt Ihr empfehlen?
Ich würde mir auch gern eine Lüfterregelung gönnen, aber die muss hinter die Klappe passen.
Besonders gefiele mir die:
Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller

Nur: Passt sie hinter die Tür?

Für die CPU plane ich bisher mit einem Arctic Freezer 7. Ist der tauglich? Passt der zur Steuerung?


Netzteil:
Neben Board und später neuer GPU muss das Netztel ein bis zwei Festplatten und ein bis zwei optische Laufwerke versorgen (vorerst eine Platte und einen Brenner).
Bisher tendiere ich zu einem Bequit mit ~ 500W.
Was meint Ihr zu dem hier ?

Oder wäre Xilencepower empfehlenswert:
ATX-Netzteil Xilence Power 600 Watt / SPS-XP600.(12)R

Ich habe auch das Gerücht gehört, man solle ein besonders starkes NT kaufen, weil dann bei weniger Belastung (weil ja nicht so viel Power benötigt wird) das Gerät kühler bliebe und der Lüfter nicht anspringen müsste ("Lärmschutz").
Ehrlich gesagt kann ich das nicht so ganz glauben....

Das Netzteil-FAQ hier im Forum habe ich gelesen aber leider nur teilweise verstanden... Jedenfalls scheint mir das dem Gerücht zu widersprechen.

Nun ja... Soviel erstmal zu meinen Vorüberlegungen... Würde mich sehr freuen, bald von Euch Manöverkritik zu bekommen.
Besonders die Frage nach den Lüftern interessiert mich, weil ich da gar keinen Überblick habe, worauf es ankommt.

Danke schonmal im voraus und viele Grüße
Sherlock
 
Gehäusedämmung ist so eine Sache, filtert nur bestimmte Frequenzen heraus, sorgt aber im Regelfall für ca. 10prozentige Temperaturerhöhung, was bei verwendung leistungsatarker, und daher auch meist hitzeintensiver Grafikkarten eher suboptimal ist.

Man kann auch ein ungedämmtes luftgekühltes System auf "silent" trimmen, durch Auswahl der Lüfter, eine "intelligente" Lüftersteueurng (BIOS/Speedfan/separate), leises Netzteil und ggf. HDD-Dämmung oder zumindest -entkopplung.

Vom Xilence würde ich dringend abraten, gehört zu den weniger zuverlässigen Herstellern (dieser Forumsfreund "durfte" diese Erfahrung gerade erst machen :p), daher besser ein solides Markengerät wie z.B. (wenn es Dir nicht zu teuer ist)das Seasonic S12II 500 W nehmen, ist seit langem bewährt, sehr leise und hochwertig verarbeitet.

Den CPU-Lüfter würde ich generell nur vom BIOS steuern lassen und nicht manuell, um zu gwährleisten, dass die Drahzahl immer optimal an die aktuelle CPU-Temperatur angepasst wird. Der AC Freezer 7 hat ein gutes P/L-Verhältnis, ist aber bei 12 V = Vollast nicht ganz leise, es gibt viele bessere, allerdings auch teurere CPU-Kühler, verfügbares Budget wäre hier entscheidend :D

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht die Zalman Lüftersteuerung kannste auch die Scythe Kazemaster nehmen.
Sieht super aus und das Display ist gut lesbar. Ich finde das Ding einfach schick und man hat für jeden Lüfter extra n Regler und muss nicht durch son menu vor und zurück schalten^^

CPU Kühle kannste je nachdem wieviel du ausgeben und ob du ocen willst einige nehmen. Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass ein 120mm Lüfter drauf ist weil die leise sind.
Kann man auch Problemlos an die Lüftersteuerung hängen und dann immer auf dem Wert laufen lassen mit dem du die Lautstärke gut findest.
Zu heiss wird die CPU mit sehr guten Kühlern sowieso nicht, und wenns mal sehr warm ist kannste zum zocken hoch drehen aber beim surfen auch wieder runter. Hängt das Ding am mb dreht der dann auch im idle auf, aber eigentlich machen 60grad idle auch nix solange es unter Last mit aufgedrehtem Lüfter nich mehr wird.<--Vorteil der Lüftersteuerung^^

Gehäuse nimmste was dir gefällt, wenns das Chieftech ist nimm da.
Von der Dämmung darfste keine Wunder erwarten, die verhindert primär das mitschwingen des Gehäuses, aber die Geräuche vom Lüfter z.b. werden kaum leiser.

Damit kommen wir zu den Lüftern, nimm NUR 120er (also auch vorne kein 80er, den braucht man nicht und bringt nicht viel außer krach. Alternativ haste halt einen drin und machst den bei Bedarf an.).
Die Scythe Sflex sind spitze, Noctua sind edel...viele andere Lüfter sind auch gut. 1200er 120mm Lüfter finde ich optimal, die lassen sich schön runter regeln und bieten auf 1200rpm noch gute Leistung.

@Netzteil:Alles um 500W von seasonic, corsair, bequit kann man wohl empfehlen. Musst du reviews lesen was zur Lautstärke jeweils gesagt wird.

Mit 2 120er Lüftern auf ~800rpm (einer hinten, einer am Tower Kühler) haste dann einen leisen Rechner.
Mit welchem Gehäuse du das machst is naja ziemlich egal, es sollte nur nicht besonders leicht sein. Deine Wahl ist dazu sogar noch gedämmt da dürfte nix vibrieren.

Ganz ruhig bekommste das Ding dann mit ner Bitumenbox für deine Festplatte, in meinem Rechner ist die wie bei den meisten mit Abstand das lauteste.

Fürs CDrom Cd-Bremse wenn dus brauchst, ich hab das Teil nich installiert wenn ich ne CD einlege höre ich das halt...:D
 
Die Zalman Lüftersteuerung soll sehr schlecht sein, da sie viel zu langsam regelt und nur in kleinen Schritten. Jemand hat es mal in etwa so formuliert: "Ich will nicht 5 Minuten an dem Ding rumfummeln um meine Lüfter einzustellen."
 
wenn du eine richtige steuerung suchst, nimm eine mcubed bigng. da kannst du per software die kurven einstellen.
 
Zurück
Oben