Rechner startet nur mit einem Ramriegel Corsair Vengeance und Gigabyte GA-H87-HD3

derNager

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern meinen neuen Pc zusammengebaut.
Die Komponenten sind fast mit dem Thread "Der ideale Gaming PC" deckungsgleich.

Folgendes wurde verbaut:

Intel Core i5 4570 Boxed
Gigabyte GA H87-HD3
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Das Problem ist folgendermaßen:

Stecke ich beide 4 GB Riegel auf den Steckplatz 1 und 3 oder 2und4 des Mainboards, startet der PC zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme auch nicht ins Bios. Dafür laufen dann die Lüfter immer gefühlte 8 Sekunden, dann startet der PC neu, alles in einer Endlosschleife.
Stecke ich nur einen der beiden Riegel ein (egal welchen), bootet der PC ohne Probleme, ich konnte damit Windows installieren etc.
Um Fehler am Ram auszuschließen, habe ich die beiden neuen Ramriegel gegen zwei aus meinem alten (funktionstüchtigen) PC eingebaut, auch damit keine Besserung.
Ich habe schon öfter gelesen dass dies mit der falschen Spannung zusammenhängen könnte, im Bios steht alles auf "Auto" und 1,5v, da ich mich damit nicht auskenne habe ich dort nicht geändert.
Vielleicht hatte ja jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
Mfg Benni
 
DDR3_1 und DDR3_2 sind ganz rechts und der dritte von rechts (zweite von links) einzusetzen -

Setze in DDR3_1 (rechts) ein Modul ein - starte das MB > ins BIOS > Command Rate = 2T(N) und "DRAM Voltage Control" = 1,50V einstellen - SAVE & EXIT > zweites Modul in DDR3_2 einsetzen - TESTEN

Evtl. kann das MB mit diesen RAM-Modulen nichts anfangen - evtl. ein BIOS-Update machen - könnte helfen - versuche es erstmal wie zuvor beschrieben -
 
BIOS Update ist schlecht gibt ja nur das Beta BIOS zum updaten

bei mir steht auch alles auf automatisch, habe die selben RAMs und läuft (die in der Sig. sind falsch)
 
evtl. sind auch die bänke futsch, mal einen riegel durch alle slots jagen und schauen ob er überall anstandslos funzt
mir sind zb letzte nacht DDR3_A1 und A2 drauf gegangen und die riegel funktionieren nur noch in B1/B2
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.


Ich habe mal mit beiden Riegeln (einzeln) alle Rambänke getestet, einzeln läuft der Riegel nur in Slot 1 und 2 ,das steht aber auch so im Handbuch.
Weiter habe ich das Bios auf die Version F3 geflasht, hat aber nichts gebracht.
Wegen der Command Rate bin ich etwas unsicher, es ist schon die unter "advanced memory settings->Channel A Timing Settings--> Channel A Advanced Tmining Control --> Command Rate(tCMD) gemeint oder? Die kann ich auf 1/2/3 stellen.

//Update:
Hab mittlerweile mal im Bios unter oben geannten Optionen sowohl bei Channel A als auch B den Wert Command Rate/tCMD) auf 2 geändert, dann beide Riegel rein, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann wird das eine RAM-Modul nicht mit dem Modul nicht "können" -
 
Dann werde ich mir wohl mal alternativen Ram suchen und testen müssen der nicht von Corsair ist.

Danke für deine Hilfe.
 
Gigabyte Boards sind empfindlich mit Rambausteinen, nimm welche aus der Kompatibilitätsliste.
 
Den Rechner nur mit einem RAM-Riegel booten und dann im BIOS das XMP aktivieren. Danach den Rechner ausschalten und den zweiten RAM-Riegel laut Handbuch einsetzen. Dann den Rechner neu starten.

Habe selbst ein GA-Z68AP-D3 mit 2x4GB und 1x8GB (CL9, 1,5V) Corsair Vengeance LP und das funktioniert ohne Probleme mit aktiviertem XMP.
 
Hallo MWH.re,

hat leider auch nicht funktioniert. Ich geh mal morgen zum lokalen PC-Händler und hol mir nen anderen Arbeitsspeicher.
Hoffentlich geht das dann, hab nämlich keine Lust nochmal das Mainboard auszubauen :-)
 
kann dir jetzt schon sagen das das board matsch ist. scheinbar hat die 87er generation probleme denn mein nagelneues asus mit z87 genau das gleiche. auch mit anderem speicher aus der komp. liste. board hat tote ram bänke.
 
Nochmal ein Update:

Ich hab heute mal die Speicherriegel auf 1 und 3 gesetzt, das funktioniert übrigens auch problemlos. Sowohl Bios als auch Windows7 zeigen mir 8 GB Arbeitsspeicher an. Es scheint als tatsächlich ein Problem zu geben, wenn man die beiden Riegel im Dualchannel Modus laufen lassen soll.
Mit den Kingston die ich mir heute geholt habe das gleiche Spiel.
 
@ derNager:

Das ist natürlich bitter.

Im normalen Alltagsbetrieb wirst du keinen Unterschied zwischen Single- und Dual-Channel-Betrieb bemerken (könnte man also evtl. noch verschmerzen), aber beim maximalen Speicherausbau bist du natürlich schon arg eingeschränkt (2x8GB Single-Channel). Da musst du schon abwägen, ob dass für dich in Frage kommt.

Vielleicht einmal eine andere CPU (Speicher-Controller) ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem, bei mir mit diesem Speicher:
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27

Die Riegel funktionieren einzeln einwandfrei wenn man sie in Slot 1 oder 3 steckt (Channel B) oder auch wenn beide in Slot1&3 gesteckt werden. Bei Dual Channel mit Slot 1&2 oder 3&4 startet sich der Rechner zyklisch neu bootet aber nicht ins BIOS.
Irgendwas scheint also mit dem Channel A (2&4) faul zu sein.

@derNager: wie ist das bei dir ausgegangen? Board reklamiert oder Loesung gefunden?

Hat sonst noch jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
- kann mir jemand bestaetigen, dass der Speicher KHX1600C9D3B1K2/8GX auf dem GA-H87-HD3 im Dual Channel Modus funktioniert? Oder ist er evtl. inkompatibel mit dem Board?
- oder kann mir jemand handelsuebliche RAM Riegel empfehlen die auf dem Board im Dual Channel Mode einwandfrei laufen?

Vielen Dank!


P.S.: CPU ist ein i5-4570, Grafikkarte ist noch nicht eingebaut, also HD Graphics 4600
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Rueckmeldung falls jemand mal das gleiche Problem hat:

Weiteres googeln hat ergeben, dass der Fehler haeufig bei beschaedigten PINs im CPU Sockel auftritt. Das hat auch die parallele Anfrage beim Gigabyte Support ergeben, ich moege doch mal den Sockel pruefen, und siehe da, ja da waren ein paar PINs platt.
Ich vermute, dass das auf meine eigene Kappe beim Einbau ging und hab mich also dran gemacht die Dinger mit Lupe und Nadel wieder aufrecht zu biegen. Beim zweiten Versuch hat das auch geklappt und der Rechner laeuft jetzt einwandfrei (jetzt auch mit Dual Channel RAM).
Ein Restzweifel bleibt natuerlich ob es evtl. spaeter mal zu Problemen kommen koennte, aber bisher haben Mainboard, CPU und RAM alle Stresstests einwandfrei ueberstanden.
 
Zurück
Oben