Rechner wird beim Zocken sehr laut und Spiele stürzen ab/frieren ein

Agera_RS

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
19
Hallo :)

Ich hab ein Problem mit meinem Rechner, ich bin mir nicht ganz sicher welche Hardware dafür verantwortlich ist (habe Tendenz zur Grafikkarte aber unsicher ), daher schien mir das Unterforum hier am passensten.

Bitte seid nicht allzu streng mit mir, ich bin neu hier und ich habe vom Innenleben eines Rechners absolut keine Ahnung. Daher sorry vorab wenn ich mich etwas dumm anstelle, oder dumme Fragen stelle :D

Problem : PC wird beim zocken bei einigen Spielen plötzlich sehr laut. Hier und da kommt es dann auch zu Bildfehlern.

Beim einen Spiel wird es nicht so besonders laut wie beim anderen . Hier hab ich während ich zocke auch keinerlei Probleme, Bild ist gut, Spiel läuft flüssig ... und dann aus heiterem Himmel ohne Vorzeichen friert das Bild ein. Ich kann dann nichts mehr machen , kann es auch nicht via STRG +Shift + ESC minimieren um in den Task Manager zu kommen. Nur noch auf die Kombi STRG+Alt+Entf regiert der PC , und ich muss so den Task Manager öffnen und die Anwedung beenden. Dort steht dann auch dass die Anwednung nicht mehr reagiert. Was sehr nervig ist , und vorher nicht der Fall war.

Beim anderen Spiel hab ich aber richtige Probleme. PC wird sobald das Spiel läuft sehr laut. Die Lautstärke steigert sich immer weiter , es summt (ein ekliger hoher Ton ähnlich wie ein kleiner Staubsauger ) , es mischt sich teilweise mit einem brummen, dann fängt das Bild an zu stocken und ich lande auf dem Desktop mit der Fehlermeldung dass die Anwendung nicht mehr funktioniert. Also Spiel stürzt ab.

Sobald ich wieder auf dem Desktop bin wird der Rechner sofort wieder leiser.

Ich habe den Rechner seit ca 2 Jahren. Anfangs war er richtig leise , mit der Zeit wurde er etwas lauter , aber nicht so dass es als störend empfunden wurde.

Mal zur Hardware

Prozessor : Intel Core I5 4590 4 x 3,3 Ghz
Grafikkarte : Nvidea Geforce 750 oc ( von Haus aus übertaktet gewesen )
Netzteil: Rhombutech HM 650 Watt Power Netzteil
Festplatte : Toshiba DT01ACA 1TB, SATA
Arbeitsspeicher : 8 GB RAM
Betriebssystem : Windows 7 Professional , SP 1 , 64 Bit

Ich habe die Temperaturen beim Spielen auslesen lassen im HG .

Die 4 CPU Kerne : 50-60 Grad
Grafikkarte : Maximalwert : 55 Grad


Ich kenne mich wie gesagt nicht sooo gut aus , aber ich glaube nicht dass die Temperaturen jetzt allzu hoch sein dürften.

Temperaturen Leerlauf

CPU Kerne : 35 - 40 Grad
GPU : 32 Grad

Im normalen Betrieb ist er wie gesagt auch nicht wirklich laut. Zwar auch nicht komplett "Silent " , aber keinesfalls unangenehm oder störend.

Nur beim Spielen dreht er durch. Und ich frag mich was das sein kann . Es war nicht immer so , bis vor einiger Zeit war der Rechner auch beim zocken leise. Dann fing das mit dem schrillen summen an , aber von einem Tag auf den anderen. Damals sind aber sie Spiele aber noch nicht eingefroren oder ganz abgestürzt. Das ist erst seit 1- 2 Wochen so.

Meine erster Gedanke war : Staub . ABER : Müssten dann die Temperaturen nicht wesentlich höher sein wenn es aufgrund von Staub zu einem Wärmestau käme ?

Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Grafikkarte , dass die irgendeinen Hau weg haben könnte. Im normalen Betrieb hab ich zwar ( beim Filme schauen oder normalen surfen ) keinerlei Grafik Auffälligkeiten , aber ich bin was meine Grafikkarte angeht etwas paranoid, was das Sorgen machen angeht. :(

Ich traue mich auch nicht den PC aufzumachen , und da drin irgendwas zu kontrollieren, weil ich Angst habe nicht vorsichtig genug zu sein und die empfindlichen Teile kaputt zu machen. Dann würde ich den Rechner sogar eher wegbringen , selbst wenns nur zum sauber machen wäre . Aber damit die mir nicht den kompletten PC auseinander nehmen, und mir am Ende eine Horrorrechnung präsentieren , wollte ich mir erstmal einen Anhaltspunkt holen, was es denn eventuell alles sein KÖNNTE .

Sorry für den Roman hier, aber ich wusste wirklich nicht wie ich das alles in kleinen Stichpunkten hätte erklären sollen.

Grüße an alle

Chaya
 
Womit hast du die Temperaturen denn ausgelesen?

Welches Bauteil genau verursacht denn das laute Geräusch?
Im Zweifelsfall mal den PC aufschrauben und auf Suche gehen, ggf. mit einem Papprohr (zB von einer leeren Rolle Küchenpapier) um es besser lokalisieren zu können.

Bekommst du sonst keine Informationen zur Fehlermeldung? Einen Error-Code oder ähnliches?
 
Du könntest einfach mal den Rechner aufmachen und ein Spiel starten und dann auf die ganz alte Tour herausfinden, wo der Lärm herkommt. Nämlich indem du dein Ohr mal neben die Kiste hälst und so lokalisierst, welcher Lüfter da offenbar mächtig aufdreht.

Im Übrigen würde ich dir DRINGEND anraten, diesen Eletroschrott, den du als "Netzteil" angegeben hast, so bald wie möglich aus dem Rechner zu entfernen und gegen ein Gerät zu tauschen, das die Bezeichnung "Netzteil" auch wirklich verdient.
 
Morrich schrieb:
Im Übrigen würde ich dir DRINGEND anraten, diesen Eletroschrott, den du als "Netzteil" angegeben hast, so bald wie möglich aus dem Rechner zu entfernen und gegen ein Gerät zu tauschen, das die Bezeichnung "Netzteil" auch wirklich verdient.

Haha, GEIL! Eine 650W PSU für 31€!
Das gibt dem Wort "billig" eine völlig neue Dimension!
Spaß beiseite, hau das Ding bloß raus ehe es dir mit einem lauten Knall um die Ohren fliegt und noch ein paar andere Komponenten mit ins Verderben reißt.
 
Ich vermute da liegt der Hund begraben!

Das Netzteil ist kurz vorm abnippeln und der NT Lüfter dreht mit Volldampf.
Alterungserscheinungen treten bei derart billigen Komponenten durchaus schonmal drastisch zutage.
Das Netzteil passt als Verursacher auch zu den Systemabstürzen.

Am besten wie bereits gesagt erstmal lokalisieren, woher die Geräusche kommen.
Wenns wirklich das Netzteil ist, sofort für Ersatz sorgen.
Ist es die Grafikkarte, so ist zumindest der Rest deines Systems nicht in unmittelbarer Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Womit hast du die Temperaturen denn ausgelesen?

MSI Afterburner


mykoma schrieb:
Welches Bauteil genau verursacht denn das laute Geräusch?

Keine Ahnung :D Wie gesagt . Ich kenn mich nicht aus , ich wüsste wenn ich den Rechner aufmachen würde ja noch nicht mal was genau WO sitzt .


mykoma schrieb:
Bekommst du sonst keine Informationen zur Fehlermeldung? Einen Error-Code oder ähnliches?

Nein, gar nichts . Entweder das Bild friert ein beim zocken, dann muss ich es über den Task Manager beenden und dort steht dann eben dass die Anwendung nicht reagiert , oder das Spiel stürzt ab , und da steht eben das klassische "Anwendung funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung des Problems gesucht " bla bla . Ansonsten überhaupt keine Fehlermeldungen. Auch in der Windows Ereignisanzeige nichts zu sehen.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Haha, GEIL! Eine 650W PSU für 31€!
Das gibt dem Wort "billig" eine völlig neue Dimension!
Spaß beiseite, hau das Ding bloß raus ehe es dir mit einem lauten Knall um die Ohren fliegt und noch ein paar andere Komponenten mit ins Verderben reißt.

Leute , ich bin doch kein Fachmann. Woher soll ich wissen welches Netzteil gut und welches schlecht ist ? Der PC wurde damals bei einem Fachhändler zusammen gebaut. Ich sagte ihm wofür ich den PC will, und hab ihn die Teile zusammen suchen lassen. Ich hab jetzt nicht 1000de von Euros für einen High End PC .

Welches Netzteil ist denn nun gut ? Und vor allem ... gibts da auch was UNTER 100 Euro ?

Warum macht der PC denn nur diese Macken beim zocken und warum wird er nur bei dem einen Spiel so furchtbar laut ? Wenn das Netzteil der Verursacher wäre, müsste ich nicht dann auch beim normalen surfen oder Filme schauen etwas merken ?
 
Ein Cooler Master G450M oder Super Flower Golden Green HX 450 wären gute Netzteile, passend zu deinem System mit etwas Luft nach oben, beide deutlich unter 100€.

Der zickt beim Spielen rum, weil dann sowohl Last auf der CPU als auch auf der GPU liegt.
Browser? Videos? Meist unter 10% CPU Auslastung, Grafikkarte eigentlich überhaupt nicht.
Da greifen jede Menge Stromsparmechanismen, der Takt von CPU und GPU wird auf ein Minimum gesenkt, der PCIe Slot läuft meist nur auf 1.1 statt 3.0, Spannungen werden reduziert, usw.

Zu schwaches NT + Last = PC macht (teilweise) die Grätsche.
 
Du bist nicht Schuld!

Schuld hat der PC Laden, der Dir inkompetent oder vorsetzlich Schrott verkauft hat.
Vermutlich auch viel zu teuer...

Es gibt durchaus Netzteile für 50 Euro mit "echten" 450 Watt Leistung, die "den Job ordentlich erledigen".

Je nach Spiel ziehen die Komponenten unterschiedlich viel Leistung.

Du könntest das Programm "Prime 95", sowie das Programm "Furmark" downloaden.
Mit beiden Programmen zusammen kannst du die maximale Leistungsaufnahme deines PC's provozieren.
ABER! Falls es das Netzteil ist, könnte die Belastung das Netzteil killen und deine Komponenten gleich
mit... also NICHT machen!

Erstmal rausfinden, woher die lauten Lüftungsgeräusche kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Erstmal rausfinden, woher die lauten Lüftungsgeräusche kommen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig , auch wenn mir wirklich nicht wohl dabei ist den Rechner zu öffnen. Nicht dass ich noch irgendwas kaputt mache , sind ja auch nicht gerade unempfindlich die Teile .

Wie erkenne ich denn den Lüfter für die Grafikkarte ? Wie gesagt , ich hab keine Ahnung welches Teil wo im Inneren des Rechners wo genau verbaut ist. Ich erkenne grad noch so die CPU Lüfter. :(

Mit Furmark hab ich meine Karte schonmal getestet. Da kam sie auf die Maximaltemperatur von 60 Grad . Also bleibt sie im Grunde eher "kalt" für ne Grafikkarte , Überhitzung kann es eigentlich nicht sein.

Vorrausgesetzt es ist wirklich das Netzteil schuld . Ich möchte nicht wieder in einen so genannten Fachhandel gehen und mir wieder Schrott andrehen lassen. Wisst ihr vielleicht Links zu Netzteilen die zu meinem System passen , dass ich dann im Handel wenigstens selbst genau sagen kann : Das will ich haben und kein anderes " ?

Und was das säubern angeht ... ich hab den Rechner 2 Jahre , ich kann mir schon auch vorstellen dass sich da Staub angesammelt hat . Nur könnt ihr mir sagen wie ich den am besten sauber mache , ohne etwas innen kaputt zu machen ? Kompressor habe ich nicht , kenne auch niemanden der einen hat . Ich hab einzig einen Staubsauger , aber mit dem Ding trau ich mich nicht ans Innere des Rechners dran . Vielleicht mit einem Pinsel ?

Wisst ihr da vielleicht noch ne alternative Lösung zu Druckluft ?

Und danke für eure Ratschläge :)
 
Vom sogenannten "Fachhandel" halte ich ohnehin nichts. Du siehst ja, was der dir angedreht hat.
Computertechnik ist keine Hexerei und auch keine Raketenwissenschaft. Es gibt genug Tutorials und How-Tos auf Youtube.
Eigne dir ein paar Grundkenntnisse an, und wenn man vorsichtig ist und keine 2 linke Hände hat, ist das alles kein Problem.
mykoma hat dir schon 2 Netzteile genannt. Als nächstes schraubst du den PC auf, und lokalisierst, was da so lärmt.
Kann eigentlich nur CPU-Lüfter, Grafikkarte oder das Netzteil sein.

Hast du die Temperaturen bei Last ausgelesen? Also, wenn der PC so einen Radau macht?

Ach ja: Ich nehme zum reinigen immer einen weichen Pinsel. Aber vorher vorsichtshalber Netzstecker raus.
 
Das Cooler Master G450M ist gut.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html

Für knapp 10 Euro weniger gibts das 400 Watt Corsair Vengeance.
Ist ebenfalls ein ordentliches DC-DC Netzeil mit 5 Jahren Garantie, hat aber keine abnehmbaren Kabel.

http://www.mindfactory.de/product_i...eance-400-Non-Modular-80--Bronze_1031394.html

Falls Du dir so unsicher bist, öffne einfach den PC und mach ein Foto.
Lade das Foto hoch und wir können dir klip und klar sagen, was was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaya schrieb:
. Ich hab einzig einen Staubsauger , aber mit dem Ding trau ich mich nicht ans Innere des Rechners dran . Vielleicht mit einem Pinsel ?

Wisst ihr da vielleicht noch ne alternative Lösung zu Druckluft ?

Wenn du die Bodenbürste vom Staubsauger abmachst, kannst du den schon nehmen:evillol:
Ne, im Ernst, einfach mit der Fugendüse vorsichtig in die Nähe der Bauteile,dann passiert schon nichts. Du solltest nur direkten Kontakt vermeiden, sonst kann es mit etwas Pech passieren, dass du etwas beschädigst. PC vorher stromlos machen und die Lüfter mit z.B. einem Stift blockieren, dann kannst du unbesorgt alles aussaugen. Mit einem Pinsel kannst du auch vorsichtig Stellen reinigen, an die du mit dem Sauger schlecht kommst.

Druckluft gibt es auch in der Dose.
Dabei kann aber ein Feuchtigskeitsfilm auf den Bauteilen entstehen, diesen vor Inbetriebnahme erst abtrocknen lassen.

Es gibt auch zahlreiche Anleitungen zum Reinigen des PC, nur keine scheu.
 
Nochmal ich .

Okay, ich Depp hab mein Schraubenzieherset verliehen , daher kann ich den PC grad überhaupt nicht aufmachen. :rolleyes:

Was ich allerdings sehen kann, wenn ich von außen die Hinterseite des Rechners betrachte ist dass in den Lüftungslöchern um das Netzteil herum Staub ist .... und nicht gerade wenig .

Dass das Netzteil scheiße ist weiß ich inzwischen. Und dass ein Neues her muss weiß ich auch. Nur hab ichs diesen Monat finanziell echt nicht dicke , da sind grad selbst 50 Euro viel zu viel ums einfach so auszugeben.

Jetzt wo ich hinten diesen ganzen Staub gesehen habe frag ich mich nur : Kann es nicht auch sein dass die Probleme die ich beim zocken habe davon kommen , dass sich im Laufe der Zeit zuviel Staub um das Netzteil herum gesammelt hat ?
Dann würde ich mir erst mal meine Schraubenzieher zurück besorgen , den Rechner öffnen und erst mal sauber machen bevor ich jetzt sofort ein neues Netzteil besorge und wir uns Ende des Monats von trockenem Brot ernähren müssen :D Und den Neukauf eines Netzteils dann auf den nächsten Monat verschieben .
 
Klar spielt das eine Rolle...

Du könntest als Erstmaßnahme einen starken Staubsauger ohne Bodendüse von außen zur Staubentfernung nutzen.

Um ein Neues kommst du aber langfristig nicht herum.
 
Beim anderen Spiel hab ich aber richtige Probleme. PC wird sobald das Spiel läuft sehr laut. Die Lautstärke steigert sich immer weiter , es summt (ein ekliger hoher Ton ähnlich wie ein kleiner Staubsauger ) , es mischt sich teilweise mit einem brummen, dann fängt das Bild an zu stocken und ich lande auf dem Desktop mit der Fehlermeldung dass die Anwendung nicht mehr funktioniert. Also Spiel stürzt ab.

Hört sich irgendwie wie Spulenfiepen an. Das ist bei manchen Grafikkarten der fall.
Das dies nur bei Spielen passiert das der PC so laut wird, liegt ganz alleine daran das der PC gefordert wird von dem Spiel und vielleicht den PC an die Grenzen bringt.

Nochmal zum Netzteil, wie alle anderen es schon sagten "Raus damit", muss einmal nen Stromausfall oder sowas komm und es schießt dir den ganzen Rechner weg.
 
Chasiss schrieb:
Hört sich irgendwie wie Spulenfiepen an. Das ist bei manchen Grafikkarten der fall.
Das dies nur bei Spielen passiert das der PC so laut wird, liegt ganz alleine daran das der PC gefordert wird von dem Spiel und vielleicht den PC an die Grenzen bringt.

Nochmal zum Netzteil, wie alle anderen es schon sagten "Raus damit", muss einmal nen Stromausfall oder sowas komm und es schießt dir den ganzen Rechner weg.

OKay. Ich hab den PC heute geöffnet , war so gut wie kein Staub drin . Allerdings saß das Power Kabel hinten nicht richtig fest drin. Kein Play inwiefern und ob überhaupt das etwas damit zu tun hat , ich habs noch nicht wieder probiert zu zocken.

Also vom Spiel überfordert glaub ich nicht . Ich spiel jetzt nicht unbedigt Spiele , die meine Hardware an die Grenzen bringen , die Spiele die ich spiele, sollte er locker packen. Tat er ja bis vor ein paar Wochen ja auch immer völlig problemlos.

Mal was anderes nebenbei. Ich hab heute mal das Tool HW Monitor laufen lassen im Normalbetrieb , hab nix weiter gemacht als im INternet zu surfen und ein paar Dekstopfenster offen zu haben . Nur kann ich mit dem Ergebnis kaum was anfangen . Ich verstehe schon gewisse Dinge , aber alle Bezeichnungen kann ich nicht deuten .

Könnt ihr mir da eventuell etwas zu sagen, bezüglich Lüftergeschwindigkeiten, sind die Temps okay etc ? Und was zb bedeuten bei den Motherboard Temps die Bezeichnungen TZ00 , TZ01, Systin, TMPIN3 ?

a.jpgb.jpgc.jpgd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige dich nicht so viel mit Temperaturen, das sind nur errechnete Werte und die sind vor allem bei AMD bei den Phenoms und den FXern gerne mal unpräzise oder schlichtweg Falsch, habe schon negative Temperaturen bei der CPU gesehen und solche Scherze.

Indikator Nummer Eins für zu hohe Temperaturen ist und bleibt Thermal Throttling, solange die ganzen Teile keine Temperaturfühler eingebaut bekommen.
Hast du kein Thermal Throttling ist erstmal alles ok, dein i5 wird auch keinen Schaden nehmen, sollte er mal zu heiß werden, dafür gibt es ja das TT als Schutzmechanismus und danach immer noch die Notabschaltung.

Die Werte beim Motherboard kann ich dir auch nicht genau sagen, meist werden VRM, Chipsatz und hin und wieder nochmal nen paar andere Sachen mit ausgelesen, hängt auch immer vom Programm ab, ich nutze HWinfo, das ist da etwas ausführlicher als deines und hat in meinen Augen eine bessere Beschreibung, was da ausgelesen wurde.
 
Kleine Rückmeldung

Ich hatte nachdem ich den PC offen hatte keine Abstürze mehr . Es war kaum Staub drin , also daran kann es nicht gelegen haben . Vielleicht lag es tatsächlich daran dass das Power Kabel nicht richtig fest gesteckt hat . Die Lüfter drehen nur sehr hoch beim zocken, das ist lästig . Gibts da vielleicht noch nen guten Dämmer , damit ich dieses Drehgeräusch der Lüfter nicht so höre ?
 
Zurück
Oben