Laggs beim Zocken.

Hmmm.. Stell mal alles auf Minimum + 720p. Sollte da alles flüssig sein, stell die Einstellungen eine nach der anderen wieder zurück auf 1080p Mittel. An irgendwas muss es ja liegen sofern dein VRM nicht überhitzt.


P.s. Du hast zwar die Temperaturen etc. schon gemessen aber lass das mal einige Zeit laufen, warte bis es 'laggt/ruckelt' und schau ob du irgendwo einen Ausschlag nach unten oder oben siehst. Irgendwo muss man ja was erkennen können.
 
keldana schrieb:
Ich würde eher sagen ... noch immer die Mehrheit aller Zocker wird Spiele auf HDDs haben. Mein "Co-op"-Läppi hat z.B. keine SSD drin.
Wir werden es nie wissen. Eine Steam Hardware Umfrage ist wohl kaum repräsentativ. Und darauf spielst du die aktuellsten Spiele wie Palworld flüssig…? Das Du da keine SSD dein hast ist ja deine Entscheidung, aber dann muss man halt mit den Konsequenzen (längere Ladezeiten, Nachladeruckler) leben 🤷🏻‍♂️

Das Ding ist halt auch, wir wissen gar nicht in welchen Settings er versucht das Spiel zu spielen usw. Er beantwortet ja auch immer nur einen Teil der Rückfragen …Treiber, Windows …Settings…und dann halt der allgemeine Zustand des PCs.
 
Habe ich alles versucht schon zu beantworten und habe ja auch einige Tipps schon umsetzen können. Treiber sind wie oben schon erwähnt alle auf dem neusten Stand. Windows 11 macht keine Probleme und läuft einwandfrei. Auch bereits oben habe ich erwähnt, dass ich alle Settings auf „MITTEL“ habe. Das gleich Problem tritt aber auf wenn ich alle settings auf „NIEDRIG“ habe und das Spiel aussieht wie nen Mario aus den 80ern.
Ich weiß wirklich nicht woran es liegt…
 
AwesomSTUFF schrieb:
Wir werden es nie wissen. Eine Steam Hardware Umfrage ist wohl kaum repräsentativ. Und darauf spielst du die aktuellsten Spiele wie Palworld flüssig…? Das Du da keine SSD dein hast ist ja deine Entscheidung, aber dann muss man halt mit den Konsequenzen (längere Ladezeiten, Nachladeruckler) leben 🤷🏻‍♂️

Nein, damit spiele ich nicht die aktuellsten Titel. Aber genau das ist der Punkt. Klar gibt es viele Spieler, die neue Games zocken. Aber die Mehrheit spielt durchaus "betagte" Spiele und braucht die Power einer SSD überhaupt nicht.

Zuletzt haben wir "The Ascent" gezockt und jetzt gerade "Aliens: Fireteam Elite". Ladezeiten sind natürlich recht lang ... aber es lohnt sich eben auch nicht, in das alte "Frettchen" noch Geld zu investieren.
 
EinfachElias13 schrieb:
Das gleich Problem tritt aber auf wenn ich alle settings auf „NIEDRIG“ habe und das Spiel aussieht wie nen Mario aus den 80ern.
Ich weiß wirklich nicht woran es liegt…
Meine letzte Idee wäre mit HWinfo die Sensordaten zu loggen. Wenn da nichts aufscheint, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Manchmal macht es, je nach Wissensstand des einzelnen Users, mehr Sinn sich direkt bei einem Forenmember zu melden und um Hilfe zu bitten:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Such dir da wen aus, schreib diesem eine Direktnachricht in welcher du kurz dein Problem schilderst (mit Verweis auf diesen Thread) und dann könnt ihr das zusammen angehen.
Das ist weitaus sinnvoller als nun hier per Fernwartung.
 
Bitte keine PNs bei Problemen die mit dem Thread zu tun haben ansonsten blickt bald keiner mehr durch.

Also: Bei HWInfo64 gibt's rechts unten ein Tabellensymbol.
1706265267945.png

Damit zeichnest du ALLE Sensorwerte auf. Mach das mal während du spielst und Ruckler/Laggs hast.
Anschließend lädst du die Datei hier hoch damit wir alle mal drüberschauen können.
Mit etwas Glück kann man dann auf das Problem rückschließen.
 
Tenferenzu schrieb:
Bitte keine PNs bei Problemen die mit dem Thread zu tun haben ansonsten blickt bald keiner mehr durch.

Also: Bei HWInfo64 gibt's rechts unten ein Tabellensymbol.
Anhang anzeigen 1447629
Damit zeichnest du ALLE Sensorwerte auf. Mach das mal während du spielst und Ruckler/Laggs hast.
Anschließend lädst du die Datei hier hoch damit wir alle mal drüberschauen können.
Mit etwas Glück kann man dann auf das Problem rückschließen.
Alles klar mache ich. Lade später alles hier hoch!
 
Ich schließe mich an Post #8 von @AwesomSTUFF an. Punkt 3 sehe ich auch am wahrscheinlichsten.
Habe für ein paar Tage nur 16 GB Ram gehabt, da ich die anderen 16 GB so lange in einem anderen System hatte bis der Neue da war. Ich musste für viele Spiele, viele Hintergrundprogramme schließen, da sonst die Spiele entweder direkt aus gegangen sind wegen Lack of Mem oder die Performance nach kurzer Spielzeit einfach in den Boden gesunken.

EinfachElias13 schrieb:
Nachdem das Spiel ca 10 min läuft.

Wenn es keine thermische Probleme gibt, ist es in den meisten Fällen Ram oder Speicher., wenn die Leistung nach Spielminuten X nachlässt.
 
Tenferenzu schrieb:
Bitte keine PNs bei Problemen die mit dem Thread zu tun haben ansonsten blickt bald keiner mehr durch.

Also: Bei HWInfo64 gibt's rechts unten ein Tabellensymbol.
Anhang anzeigen 1447629
Damit zeichnest du ALLE Sensorwerte auf. Mach das mal während du spielst und Ruckler/Laggs hast.
Anschließend lädst du die Datei hier hoch damit wir alle mal drüberschauen können.
Mit etwas Glück kann man dann auf das Problem rückschließen.
Habe mal geschaut, bei mir gibt es dieses Symbol leider nicht..

1706266343818.png
 
Zurück
Oben