Rechnungen aus Portalen abholen?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.274
Hallo zusammen,

ich denke der ein oder andere Business User hier hat sicherlich das gleiche Problem, deswegen poste ich das mal hier.

Mehrere unserer Partner stellen unseren Monatsrechnungen nur per Papier oder in einem Portal zu.
Eine Benachrichtungsmail geht fast immer, aber die Zustellung als Emailanhang gibts nur selten, selbst wenn ich dem unverschlüsselten Versand ausdrücklich zustimmen würde. Die Telekom macht das (yey), Vodafone macht das nur für bestimmte Sparten, o2 und EWE überhaupt nicht. Amazon ist auch immer so ein Ärgernis, weil die extrem früh abbuchen, teilweise bevor die Ware da ist.

Ich würde die Rechnungen gerne aus den Portalen holen lassen, brauche dafür aber eine seriöse, sichere und diskrete Lösung.

Als erstes bin ich da über InvoiceFetcher gestolpert, das wirkte erstmal nicht seriös, aber die Schnittstellenangebote zu Datev und
anderen renommierten Firmen lassen auf ein brauchbares Angebot schliessen.

Zweiter Platzhirsch scheint getmyinvoices zu sein, ebenfalls mit Schnitstelle zu Datev und anderen renommierten Partnern.

Habt ihr was derartiges im Einsatz?
Oder delegiert ihr das einfach nach unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole es selber ab, wir sind aber auch ein kleines Unternehmen (40 MA, 14 Millionen Umsatz). Für 3 Rechnungen (Telekom, Vodafone, Leasing) kann ich das gerade noch selber machen und da lohnt sich bei uns auch nicht der Einsatz von irgendwelcher Software.
 
Passwort Manager + browser extension und dann selbst durchklicken. Ich hätte Bedenken Logins an ein Tool zu geben, egal wie seriös es scheint.
 
Was mich besonders ärgert ist o2, da sind die Rechnungen oftmals noch nicht im Portal, wenn man die Benachrichtigung schon bekommt.
Es geht aber auch schlicht darum das solch eine Bagatelle ggf. Prozesskosten verursacht, wenn die Rechnung nicht fristgerecht eingereicht ist.

Normalerweise kümmert sich ja die BuHa um die Rechnungen, aber eben nur wenn die an eine bestimmte Adresse gesendet werden.
Geprüft und freigegeben werden sie sowieso erst danach im DMS.


MeyLee schrieb:
Passwort Manager + browser extension und dann selbst durchklicken.
Mache ich aktuell so.
Ich glaube der meiste Hate auf diese Aufgabe kommt durch die Unfähigkeit eines Tech-Unternehmens eine Email mit Anhang zu versenden, gepaart mit der Bevormundung beim Datenschutz wenn ich ausdrücklich etwas anderes will.
MeyLee schrieb:
Ich hätte Bedenken Logins an ein Tool zu geben,
Hab ich ja auch. Deswegen frage ich hier.
 
Zurück
Oben