News Recht auf Vergessen: Französische Datenschutzbehörde erhöht Druck auf Google

@Cool Master

Selbstverständlich, das habe ich auch nie in Frage gestellt. Aber wieso international? Vor allem, wenn im Fall der News hier so begründet wurde:

da kein Staat entscheiden sollte, welche Inhalte die Nutzer eines anderen Staates zu Gesicht bekommen.

Wer A sagt, muss auch B sagen. Das gilt in beide Richtungen - alles andere ist Rosinenpicken.
 
DrToxic schrieb:
Aber wieso international?

Weil es Weltweit so ist. Es geht hier um das Urheberrecht. Wenn ich als SW-Entwickler meine SW auf z.B. einem US Server sehe kann ich auch einen DMCA Antrag stellen, auch wenn ich kein Ami bin. DMCA ist halt wie unser Urheberrecht nur einfacher für den Inhaltseigentümer :)

Der Staat hat da auch nicht wirklich eine Rolle dabei, da der Staat damit nichts zu tun hat.
 
Wenn ein Deutscher in Amiland oder der Arktis oder auf hoher See oder sonstwo getötet wird, leuchtet doch sicher gleichfalls ein, dass der deutsche Strafanspruch nicht an den Staatsgrenzen Halt macht.

Sicher kann man zwischen dem Persönlichkeitsrecht und dem Leben differenzieren; aber eine prinzpielle Gemeinsamkeit sollte man auch nicht vorschnell übergehen.
 
Cool Master schrieb:
Weil es Weltweit so ist.

Es ist aber nur ein US Gesetz. Daher sollte es nur in der USA gelten, nicht aber im Rest der Welt.
 
@crashbandicot

Tut es ja auch nicht :)

Wenn ich etwas hoste und ein Ami meint ihm gehört es juckt mich der DMCA Antrag genau 0 und nach deutschem Recht muss ich da auch nichts machen AUßER der Server steht in den USA da sieht das ganze wieder anders aus.
 
Cool Master schrieb:
Tut es ja auch nicht :)

Doch, schon etwas. ;)

Oder fändest du es in Ordnung, wenn Google weltweit Einträge entfernt, nur weil die auf deutschen Servern gehosted sind und hier einen Straftatbestand erfüllen? Z.B. §131 StGB oder §86a StGB?

Nichts anderes ist DMCA.
 
crashbandicot schrieb:
Doch, schon etwas. ;)

Wie ich schon schrieb ein DMCA Antrag in Deutschland ist für die Katz.

crashbandicot schrieb:
Oder fändest du es in Ordnung, wenn Google weltweit Einträge entfernt, nur weil die auf deutschen Servern gehosted sind und hier einen Straftatbestand erfüllen? Z.B. §131 StGB oder §86a StGB?

Hätte ich nichts dagegen. Sollen die Sachen eben in dem Land gehostet werden wo es erlaubt ist.
 
Zurück
Oben