Recycling eines Tablet Bildschirms

Inkognito852

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Guten Morgen liebe Community,

ich habe ein altes Tablet der Marke Medion P10400 dessen Akku ich aufgrund von Aufblähung entsorgen musste. Da ein Nachkaufen bei einem Board mit Android 6 und keinem alternativen OS ausgeschlossen war stellte sich mir die Frage ob man den Bildschirm evtl. für ein cooles Projekt recyclen könnte.

Hat jemand eine Idee was ich mit diesem Bildschirm machen könnte? Raspberry PI etc. vorhanden.

Ein Bild der Rückseite des Bildschirms mit den Anschlüssen hänge ich an.

Vielen Dank schonmal :-)
 

Anhänge

  • 20210824_085043_1.jpg
    20210824_085043_1.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 412
du musst wissen, welche display ansteuerung sich hinter den aufklebern links verbirgt. dann gibt's bei aliexpress/ebay passende platinen die diesen chip ansteuern können. die boards kosten aber auch ~50€...also wird es sich wohl eher nicht lohnen.

alternativ könntest du auch auf android 6 ein tool installieren, welches dir eine webseite anzeigt oder es als zweitdisplay am PC über WLAN verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oder als digitaler Bilderrahmen verwenden, so was werde ich auch machen wenn mein Tablet das weite segnet. Ist aber leider auch nach 8 Jahren noch nicht so weit.
 
@honky-tonk Habe grade mal danach gesucht, scheint tatsächlich recht schwierig zu sein ein Bauteil zu finden was dann auch mit dem Display funktionieren wird

@Topflappen An solch eine Verwendung habe ich auch schon gedacht, das Tablet startet jedoch leider nicht ohne Akku und die Möglichkeit fällt leider flach.

Vielen Dank für eure Tipps, werde denke ich den Bildschirm mal bei kleinanzeigen reinstellen. Evtl. kann ich ja jemandem der ein solch altes gerät noch nutzt und eine Spider-App hat noch ne Freude machen :-)
 
Wenn du einen Pi hast, brauchst du das Tablet so nicht mehr als Bilderrahmen. Nur noch einen Adapter von den Displaykabeln.
 
Wie wär es einen günstigen (von den Maßen passenden) Ersatz-Akku für kleines Geld vom China-Mann zu kaufen?
Alternativ einen baugleichen Teilespender kaufen und da den intakten Akku entnehmen?
Oder aus einem sonstigen alten Gerät den Akku transplantieren? Der muss ja nicht 100%ig passen wenn es nur noch als digitaler Bilderrahmen dienen soll.
 
Zurück
Oben