Red Devil 5700XT throttled

synaxo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
61
Hallo

Kumpel von mir hat sich vor kurzem ne neue GraKa geholt, um seine kaputte 1070 auszutauschen. Die Wahl fiel auf die PowerColor 5700XT Red Devil. Jetzt ist das Problem, dass er in Games wie Lol und Counter Strike deutlich weniger FPS hat. Bei CS und Lol sinds gut 100FPS weniger als noch mit der 1070. Bei LoL haben sowohl GPU als auch CPU ne Auslastung von gut 30%.

Mainboard: Gigabyte GA h110m-s2hp
GraKa: Powercolor Red Devil 5700XT
Netzteil: CoolerMaster MasterWatt Lite 500W
CPU: i7 6700k

AMD Treiber 20.4.1 ist drauf und Nvidia Treiber wurden entfernt. Sollte er ein Bios Update durchführen oder sonstige Ideen. GPU musste ausgetauscht werden, da sie angefangen hat nach verbranntem zu riechen.
 
Lol kenne ich nicht so gut, aber cs ist ja dx11.
Das läuft auf AMD Karten fast immer viel eher ins CPU Limit.

Anders als DX12 oder Vulkan, die "zumindest bei guter Umsetzung" von sich aus gut darin sein können, viele CPU Kerne für die drawcalls zu nutzen, läuft das bei dx11 nur über einen Kern.
So limitiert die CPU lange bevor sie hoch ausgelastet werden kann.

Nvidia trickst da geschickt über den Treiber, was ihnen in dem Fall einen Vorteil verschafft.

AMD bekommt das entweder aus Unfähigkeit nicht hin, oder sie sind über ihren Hardware scheduler darin eingeschränkt.

Von einer 1070 auf eine 5700XT war also ein kleines Upgrade bei der Leistung der GPU....aber ein Rückschritt bei CPU limitierten dx11 Spielen (bzw. dx6-11...oder openGL).
 
Und das macht dann gleich 100Fps aus? Würd es in dem Fall Sinn machen für Ihn auf ne 2060S zu wechseln? Da er ja größtenteils CPU limitierende Titel wie CS und LoL spielt.
 
Einer der vielen Framelimiter im Treiber aktiv (Chill, FRTC, ...)?
Settings zurückgesetzt und neu eingestellt?
Ist bei solchen wechseln oft nötig.
Bei einem 6700K und diesen Spielen ist das eher nicht der Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, o2r_basti und Baal Netbeck
Die Grafikkarte "throttled" also nicht weil sie zu heiß wird oder zu viel Strom braucht, sondern sie senkt ihren takt aus Langeweile.

Grafikkarte wieder zurück geben und die 1070 weiter nutzen.... Oder damit leben..... Man kann auch mit manchen settings die CPU Last etwas senken.
 
Eine Karte die verschmort riecht weiter nutzen, du bist ja lustig...
Also ich bin mit meiner Vega mit hohen Settings in CS z.B. entweder im Frame Limiter oder im GPU Limit mit einem 2600X und der 6700k soll da mit Navi Probleme machen, wohl kaum...
 
synaxo schrieb:
AMD Treiber 20.4.1 ist drauf und Nvidia Treiber wurden entfernt. Sollte er ein Bios Update durchführen oder sonstige Ideen. GPU musste ausgetauscht werden, da sie angefangen hat nach verbranntem zu riechen.

Wichtig ist die Spiele mal neu installieren.
Ich hatte allerdings schon Fälle das am Ende nur ein neues sauberes Windows geholfen hat.

Ich hab mal kurz getestet, habe aktuell eine 5700XT hier und ich bin mit einem Ryzen 3700X und der 5700 XT bei etwa 360 FPS Durchschnitt in CS Go, die GPU ist zu 70% ausgelastet und der Ryzen langweilt sich relativ.
 
TheTrapper schrieb:
Wichtig ist die Spiele mal neu installieren.
Ich hatte allerdings schon Fälle das am Ende nur ein neues sauberes Windows geholfen hat.

Windows ist komplett neuaufgesetzt. Spiel wurde dementsprechend auch clean installiert.
 
synaxo schrieb:
Und das macht dann gleich 100Fps aus? Würd es in dem Fall Sinn machen für Ihn auf ne 2060S zu wechseln?
100 FPS in welchem Bereich?
Von 150 auf 50fps sind 66% weniger Leistung.... Von 400 auf 300 sind nur 25% weniger.

Das eine wäre abwegig... Das andere nicht.

Die Touring Grafikkarten haben auch auch bei Nvidia stärker auf die Low Level APUs wie DX12 und Vulkan hin entwickelt.... Da musst du Mal nach Tests suchen....kann gut sein, dass auch da die 1070 besser ist.

Die Frage ist ja was das Ziel ist..... Braucht es in lol und CS die 100 FPS mehr?

Wie ist es in anderen Spielen? Braucht es da mehr Leistung oder war der Kauf einer neuen Grafikkarte eigentlich sinnlos?
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Einer der vielen Framelimiter im Treiber aktiv (Chill, FRTC, ...)?
Guter Punkt....AMD ist ziemlich schlecht darin ihre Funktionen zu vermarkten und zu erklären.... So manch einer wird da einen framelimiter aktiv haben oder gar mit V-sync spielen.
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Eine Karte die verschmort riecht weiter nutzen, du bist ja lustig...
Ahh...das hatte ich überlesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
M6500 schrieb:
Einer der vielen Framelimiter im Treiber aktiv (Chill, FRTC, ...)?
Settings zurückgesetzt und neu eingestellt?
Ist bei solchen wechseln oft nötig.
Bei einem 6700K und diesen Spielen ist das eher nicht der Fall...

daran sollte er sich orientieren, da ist irgendein sparmodus an
 
Zurück
Oben