Red Hat Linux Log In

bxnditorinho

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Leute, da ich nicht der hellste in Sachen Computer bin versuche ich mal hier mein Glück.

Es handelt sich hier um einen alten PC den ich bei einer Entrümpelung gefunden habe. Auf jeden Fall habe ich ihn heute zum ersten Mal gestartet bekommen und bin habe es durch das BIOS geschafft aber jetzt hapert es hier ( siehe Bild ) ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich verstehe darunter dass ich die Log in Daten von dem alten Benutzer oder so brauche da der aber nicht mehr lebt wird das schwierig. Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer schnell helfen könnte!
Beste Grüße.
 

Anhänge

  • IMG-20230321-WA0011.jpeg
    IMG-20230321-WA0011.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Ich meine, was willst du denn machen? Wobei brauchst du Hilfe?

Ist auf dem PC noch etwas drauf, was unbedingt gerettet werden muss? Wolltest du nur mal sehen, ob er noch funktioniert? Was ist dein Plan?

Und ja richtig, ohne Zugangsdaten wird's hier an dieser Stelle schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wie gesagt ich bin ein PC NOOB aber ich probier es mal danke für die schnelle Antwort
Ergänzung ()

@Grimba ja ich wollte nur schauen ob der geht und ob man den gebrauchen könnte
 
Ok: Er geht.
Kannst also einfach ein neues OS drauf installieren. Windows, Linux,..
 
Da sich alleine schon das Betriebssystem aus dem Jahr 2005 meldet, wird man mit dem rest sicher auch keine Rennen mehr gewinnen.

Aber ja, installiere einfach ein anderes System oder starte mit einer der vielen LiveCDs und dann kannst mal drüberschauen. Erwarte aber keine Wunder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnditorinho, TheHille und Grimba
Tja nun, nach dem Release Datum des Linux Systems darauf zu urteilen (2005) ist die Kiste annähernd 20 Jahre alt. Für etwas anderes als für Retro Gaming wäre die Kiste wirklich nicht zu empfehlen, weil jeder Raspberry Pi die Kiste in den Schatten stellt.

Für den schnellen Blick würde sich ein schlankes Live Linux empfehlen, vermutlich in der 32bit Variante. Und das wirst du vermutlich auch auf CD brennen müssen und von dort booten, weil ich mir vorstellen kann, dass die alte Kiste ggf. nicht von USB-Sticks booten kann.

Laut dieser Liste hier https://www.makeuseof.com/tag/6-lightweight-linux-distributions-give-pc-lease-life/
würde sich wohl Porteus Linux für die Kiste eignen. http://www.porteus.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnditorinho und Der Lord
Wahrscheinlich sogar noch älter. Red Hat 9 kam Anfang 2003 als letzte Version in dem Zweig raus. Danach ist Ende 2003 Red Hat Linux zu Fedora geworden, während RHEL schon ein eigenständiges Produkt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnditorinho
Das Passwort kann man leicht über den GRUB Bootloader zurücksetzen, wenn es um die Daten geht, Festplatte wo anders anschließen.
Kann aber sein, das Red Hat noch LILO als Bootloader hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnditorinho
Danke für eure ganzen schnellen Antworten! Ich will lediglich ein VPN Programm laufen lassen für meine PS5. Werde jetzt probieren ein neues Betriebssystem drauf zu machen.. Windows 7?
 
bxnditorinho schrieb:
Ich will lediglich ein VPN Programm laufen lassen für meine PS5.
Was meinst du damit? Das klingt so, als würde die Kiste hinterher 24/7 laufen, und das mit dem Internet verbunden. Davon ist dringend abzuraten. Insbesondere, wenn du jetzt mit Windows 7 anfängst, welches schon lange nicht mehr supported wird. Auf Windows Seite könntest du höchstens Windows 10 32bit versuchen, aber da der Rechner so alt ist, kann es sein, dass Windows diese Hardware einfach nicht mehr unterstützt. Aber wenigstens wärest du nicht von vornherein mit einem EOL System unterwegs. Für solche Zwecke würde sich Linux sowieso besser eignen.

Für derartige Aufgaben eignet sich wirklich eher ein Pi, oder eine Router Custom Firmware oder ein gebrauchter Thin Client neueren Datums.

Bei dieser Kiste sind die Komponenten alt und nicht mehr zwingend als stabil für so einen Betrieb anzusehen. Zudem waren damals Stromsparmechanismen noch eher rudimentär in Hardware gegossen, die Kiste verbraucht also für solche Aufgaben vermutlich zuviel Strom. Und außerdem kennst du dich laut eigener Aussage nicht besonders gut aus. Daher such dir lieber zu dem Thema etwas verbreitetes, wo es entsprechende Anleitungen oder am besten gleich ein ganzes Image für gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und bxnditorinho
Zurück
Oben