(Refurbished)-Laptop für Vater in Pension - max 700€

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
89
Hallo,
Mein Vater hat vor, nächsten Monat in Ruhestand zu gehen, ggf. wird er aber noch ein paar Monate mit eigenem Gerät arbeiten müssen. Aktuell benutzt er ein EliteBook 840 G6.
Sein hauptsächliches Nutzungsprofil sind Teams-Calls und eher anspruchsvollere Tabellenkalkulation mit Excel.
Folgende Punkte wären gut: 14 Zoll, 16GB RAM, 512GB SSD, WIFI 6 nice to have.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Videokonferenzen (MS Teams) und Tabellenkalkulation mit Excel.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär. Klassisches Notebook erwünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Media-Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, externer Monitor vorhanden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird meist am Ladegerät betrieben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solide verarbeitet, ist gewöhnt an die HP Business-Geräte

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2x USB-C (laden + Display), 1x USB-A, HDMI von Vorteil

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700 Euro

Ich habe folgende zwei Geräte gefunden:
HP 255 G10- https://www.conrad.at/de/p/hp-noteb...sd-amd-radeon-graphics-win-11-pr-2827786.html
Samsung Galaxy Book2
- https://www.cyberport.at/?DEEP=1CE9-033&APID=294&STOREID=7

Refurbished-Geräte kommen auch in Frage. Ein neueres EliteBook wäre wohl ganz angebracht.
Wir wohnen in Österreich. Von Vorteil, wenn bei Amazon oder MM verfügbar.

LG Opus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpusComputarium
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss er das Gerät abgeben, weil es einen Firmen-Gerät ist und er berentet wird.
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass mehr als 16 RAM wirklich helfen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpusComputarium und Model
Schau bei MyDealz rein, da werden sehr oft Refurbished Geräte gepostet. AFB hat auch eine AT Seite.
Sowohl von HP, als auch von Lenovo oder Dell. Designtechnisch sagen mir eher die HPs zu, wie die Eliteboks. Aber auch neuere Probooks (Business Entry Linie) stehe denen mittlerweile überraschend wenig nach. Bei Lenovo werd ich beim Design nicht warm 🙈

Vom HP 255 würde ich abraten, die 25x sind ok als Einsteigergeräte wenn man wenig Ansprüche hat. Wer von guten Businessgeräten kommt ist eine andere Liga gewohnt. Hab selber die Erfahrung in der Familie gemacht: Es sollte ein neues Notebook her, HP 250 G6 ode G7 hatte ein anderes Familienmitglied schon. Also ein 255 G9 bestellt… gut für den Preis für ein Neugerät. Dann kam der Wunsch zu einem HP Thunderbolt Dock… wenig Erfolgreich. Ende vom Lied:
Ich hab bei AFB vor Kurzem ein HP 850G5 für 229€ bestellt. Der Akku ist leider etwas abgekämpft (nur um 60% Kapazität), dafür ist der Rest top: das bessere Display (400 statt 230nit), zusätzlich IR-Kamera für Windows Hello, beleuchtete Tastatur, LTE-Modul… ist denke ich etwas Lotterie was man bekommt. Angeboten wird meine ich immer die Standardoption, wenn der Rückläufer die bessere Option hatte - lucky you 🥳

Weiterer Vorteil bei Businessgeräten wie den Elitebooks: Thunderbolt über USB-C! Damit tust du dich bei Dockingstations VIEL leichter. Von den Herstellern (HP/Lenevo/Dell) gibt es passende Thunderbolt Docks, nicht billig aber damit funktioniert es sauber. Mache haben einen Powerknopf, der oft/meist(?) nur mit dem gleiche Hersteller funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpusComputarium
Grundsätzlich, von einem Elitebook kommend ist ein HP 250/255 ein herber Rückschritt, selbst ein ProBook ist spürbar eine andere Geräteklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpusComputarium
Wäre ein HP Elitebook 845 G9 nicht eine gute Wahl? Es hat das bessere 16:10 Format, einen flotten AMD Ryzen Prozessor, 400 Nits Helligkeit bei 1920x1200 und ist schon für unter EUR 800,- zu haben. Aufrüsten kann man es leicht, falls 8GB und 256GB SSD nicht reichen sollten.
 
Die CPU-Generation sollte ziemlich gut sein, AMD vielleicht. sogar im Mobilbereich besser als "ältere" Intel welche "nur" ein Coredesign (statt wie jetzt P- + E-Cores)? Eventuell ein Link?

Da es AMD ist zwar kein Thunderbolt, laut Datenblatt jedoch "2 USB Type-C® 40Gbps signaling rate (USB Power Delivery, DisplayPort™ 1.4", sollte so auch mit einer (HP) Dockingstation klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben