News Regierungsauftrag: Intel erforscht schnellen Speicher für Nuklearbehörde

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pvcf, PietVanOwl und 4 andere
Ich nehm 2 von beidem!

Ne ernsthaft... Grundsätzlich prima, aber meistens kommt bei Regierungsaufträgen nix Gutes bei rum. Erst wenn das kommerziallisiert werden darf, wird sowas ne runde Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor jemand was Dummes schreibt:
lieber simulieren als tatsächlich in der Wüste testen oder gar militärisch einsetzen!
 
Haldi schrieb:
Und aus welchem Grund kann man jetzt nicht einfach GDDR oder HBM für die CPU verwenden?
[Klugscheiss] Vermutlich weil irgendein Requirement nicht abgedeckt ist. Welches das ist, werden wir bei so einem Regierungsauftrag wahrscheinlich nicht erfahren.
 
Geil Atomkrieg Simulation. Wer da wohl gewinnt? Wahrscheinlich die Völker dieser Erde 🌍 🌎 🌏
Ergänzung ()

thuering schrieb:
lieber simulieren als tatsächlich in der Wüste testen oder gar militärisch einsetzen!
Nöö. Atombomben bringen niemandem etwas, auch nicht Simuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, pvcf, Zwenki und 2 andere
hm ja das mit Nuklear musst ich echt an Atombomben denken.Ob das gut ist oder nicht,ich weis noch nicht so recht.Aber leistung wird es jedenfalls schon mal mehr bringen.Wir werden ja sehen ob das gut oder schlecht sein wird.
 
Warum forscht man weiter wenn man schon in den 50ern die Menschheit mit den vergleichsweise primitiven Atomwaffen mehrfach auslöschen konnte? Militärs halt, kompensieren mit großen Rohren, sei es am Panzer oder der Rakete.
Traurig, dass die Menschheit immer noch nicht weiter ist.

Es gilt immer noch, was seit 1945 gilt. Einen Atomkrieg kann man nie gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hmm... geht es dabei wirklich um eine Speicherzelltechnomogie oder darum wie die bestehenden organisiert/verwendet werden?

Bei ersterem würde ich eher auf IBM usw setzen. Intel ist da nicht sooo stark. Bei Letzterem aber schon!

Man kann sich da ja viel vorstellen, bei dem Intel Expertise hat und auch direkt davon profitieren würde.

1. In Memory Compute - wird die nächsten Jahre ziemlich sicher kommen
2. Disaggregated Memory - hier ist Intel mit CXL KnowHoe und vor allem ihren Fibre on Chip/Package gut aufgestellt. An sich ne zwingende Voraussetzung um das Effizient zu nutzen und verspricht TB an Bandbreite pro Chip weil man nen hohen Offset hat, dann aber sehr effizient ist. Quasi HBM auf Steroide
3. Supraleitender Speicher. Gibt da aber schon das C3 Projekt, wobei nicht klar ist was dabei rumgekommen ist. Ich meine IBM war dabei eventuell aber auch Intel.

Die drei Sachen sehe ich als am vielversprechendsten an. Wenn ich drauf wetten müsse würde ich auf 2 Tippen. Da muss man einfach noch sehr viel Forschen. Bei 1. Ist es eigentlich nur noch die kommerzielle Umsetzung. Da sehe ich den Sprung eher als zu klein an für so ein Projekt.
 
random12345 schrieb:
Geil Atomkrieg Simulation. Wer da wohl gewinnt? Wahrscheinlich die Völker dieser Erde 🌍 🌎 🌏
Ergänzung ()


Nöö. Atombomben bringen niemandem etwas, auch nicht Simuliert.
Da kann nur die Dummheit der Menschen gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random12345
Stefan234 schrieb:
Warum forscht man weiter wenn man schon in den 50ern die Menschheit mit den vergleichsweise primitiven Atomwaffen mehrfach auslöschen konnte? Militärs halt, kompensieren mit großen Rohren, sei es am Panzer oder der Rakete.
Traurig, dass die Menschheit immer noch nicht weiter ist.
Vielleicht geht es bei der Forschung ja auch um Verminderung von Kollateralschäden und Nebenwirkungen oder um die Optimierung von Gegenmaßnahmen oder die Beseitigung von bereits erfolgter Kontamination oder, oder, oder.
Um noch mehr Zerstörungskraft wird es sicherlich nicht gehen, die ist bekanntermaßen bereits mehr als ausreichend vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Aktuell geht es um "Modernisierung". Die Waffen sollen kleiner werden um taktischer eingesetzt werden zu können (für kleinere Trägerraketen und Hyperschall Waffen). Die Hemmschwelle zum Einsatz sinkt, die Gefahr einer atomaren Eskalationsspirale aber nicht. Kollateralschaden ist halt immer die komplette Menschheit.
Kontamination, lächerlich, das Juckt die USA nicht, siehe Bikini usw., gibt dazu einen schönen Film aus den 50ern, da spricht ein Militär, dass Tote durch die weltweit erhöhte Strahlung durch oberirdische Tests Helden für die USA sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ja klar, wenn ich die letzten 70 Jahre unter einem Stein gehaust habe kann ich natürlich mit Zitaten aus den 50ern kommen und einfach behaupten dass die Sachlage und Denkweise heutzutage noch 1:1 die selbe ist.
Gehe ich nochmal 10 Jahre zurück gibt's ne ganze Menge Zitate aus deutschen Regierungskreisen deren Inhalt sicherlich von der heutigen Regierung auch noch genau so gesehen wird. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und knoxxi
Das war nur ein Beispiel, die Biki-Atoll Sache ist aktuell, auch bei anderen Testinseln weigern sich die USA bis heute zu Dekontaminieren oder zu Entschädigen.
Die Modernisierung kannst du überall nachlesen, die USA sind da nicht so mit Infos. Geht ja um Abschreckung. Kleiner, weniger Yield, billiger, aber in Summe mehr Schlagkraft, daran wird geforscht. Es geht darum Atomwaffen taktischer einsetzen zu können = mehr Einsatzmöglichkeiten. Nicht wie früher eine Stadt auslöschen, sondern z.b. einzelne feindliche Einsatzgruppen. Das blendet aber völlig die nukleare Eskalation aus die mit absoluter Sicherheit beginnt nach der ersten eingesetzten taktischen Atomwaffe.
Aber glaub ruhig weiter an die friedliebende USA die rein aus Liebe zur Menschheit die Atomwaffenforschung betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben