• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 5 nächstes Jahr ohne GfWL

Der Landvogt schrieb:
Lies bitte nochmal genauer, insbesondere das Wort "zusätzlich" und überdenke ob dein Beitrag dann noch Sinn macht. ;)[...]

Ah. Interessante Idee. Vermutlich, weil das Spiel doch noch ganz gut verkauft/gespielt wird. Trotzdem gilt die Entgegnung: Es wird kein nachträgliches DRM in den SP gepacht (rausgepacht haben das "Modder" doch schon zum Release, für Einzelspieler also kein Thema), weil es optional bleibt.
Immerhin gibt es dank der Produktpflege, auch nicht selbstverständlich, bald ein weiterhin funktionierendes DRM (mit Offlinemodus, einmal aktivieren reicht...), dessen Support auf Jahre hinaus sichergestellt scheint. Persönlich halte ich das für eine wesentlich bessere Lösung als Securom/Starforce-Monstrositäten, die es vorher gab.
 
C0B schrieb:
Die Playstation 2 hat mehr Spiele verkauft als die X360/PS3/Wii zusammen :D.
Ganz klares nein!

Die Software-Verkäufe bei der PS2 lagen um die 1,7 Mrd. Einheiten... beeindruckende Zahl, aber Xbox360, PS3 und Wii liegen auch schon bei jeweils um die 0,9 Mrd. Einheiten, also insgesamt 2,7 Mrd. Einheiten.

Und hierbei handelt es sich nur um die Retail-Versionen, bei der 360 und PS3 kommen noch etliche Millionen Download-Versionen hinzu. Plus etliche Millionen kleinerer Download-Titel, die es bei der PS2 mangels Internetanbindung (die meisten PS2-Konsolen waren offline) entweder gar nicht gegeben hätte oder auf Disc gepresst wurden und bereits in den Retailzahlen enthalten sind.

Der Verkauf von X360/PS3/Wii-Spielen wurde auch noch nicht eingestellt, in den Folgejahren werden noch weitere zig-Millionen Spiele über den Ladentisch oder durch die Internetleitungen gehen.
 
Decorus schrieb:
Doch, wenn GfWL nicht mehr Supportet wird (aka inkompatibel mit dem Betriebssystem wird), bist du mit deinem lokalen Profil genauso aufgeschmissen, wie wenn Securom über die Wupper geht. Ohne Crack geht dann nichts mehr
NFS2, NFS4 und viele andere Spiele haben also DRM weil sie unter aktuellen Windowsversionen nicht mehr ohne Weiteres laufen?
Sehr interessant Vorstellung die von DRM hast. Demnach gibt es selbst auf den Konsolen der 80er DRM.

Decorus schrieb:
Ja, frei nach dem Motto: egal ob andere den Multiplayer weiter spielen können wenn GfWL das nicht mehr leistet, [Edit: und Speichern noch möglich ist] hauptsache du behälst deine "DRM-freie" Fassung.
Zu blöd zum lesen, was? Sonst würdest du nicht solch einen Unsinn von dir geben und mir derartige Aussagen unterstellen.

Decorus schrieb:
http://www.gamasutra.com/blogs/Davi...much_do_indie_PC_devs_make_anyways_Part_V.php
"I wasn’t sure how the game would sell after the Flash sale. My thoughts were it would go down dramatically since it was so cheap for those few hours, but as it turned out they actually doubled in daily revenue since the flash sale up until the December sale was over.
I wasn’t sure how sales would go after the big holiday extravaganza, but as it turns out after a week or so sales went back to my normal revenue I was making before the sale. Insane."
.
Ich vergaß, TR ist ein unbekannter Indietitel den es nur als Download für 20€ oder so gab...
 
AbstaubBaer schrieb:
Es wird kein nachträgliches DRM in den SP gepacht (rausgepacht haben das "Modder" doch schon zum Release, für Einzelspieler also kein Thema), weil es optional bleibt.
...
Persönlich halte ich das für eine wesentlich bessere Lösung als Securom/Starforce-Monstrositäten, die es vorher gab.
Was wurde da zu Release rausgepatcht? Hast du da einen Link?

Aber warum kann man für die Retail zusätzlich nicht einfach auch GFWL rauspatchen und durch eine klassische Spielstanddatei ersetzen??? Gerne auch Securom rauspatchen (was man aber auch so umgehen könnte wenn man wollte).
Was spricht da bitteschön dagegen???
 
Verlinken? Jetzt hast du nicht genau gelesen ;) [Edith: Ups. GfWL braucht man trotzdem]

Was dagegen spricht: Kosten/Nutzen natürlich. Für die kleine Minderheit, die kein Online-DRM mag und(!) ggf. das Spiel tatsächlich noch im SP spielen möchte, lohnt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
NFS2, NFS4 und viele andere Spiele haben also DRM weil sie unter aktuellen Windowsversionen nicht mehr ohne Weiteres laufen?
Sehr interessant Vorstellung die von DRM hast. Demnach gibt es selbst auf den Konsolen der 80er DRM.
NFS2 benötigte also externe Software zum Rechtemanagement um überhaupt zu laufen?
Und ja, es gab auch bei den frühen Konsolen DRM, Stichwort wäre hier der 10NES-Chip:
http://en.wikipedia.org/wiki/10NES

Der Landvogt schrieb:
Zu blöd zum lesen, was? Sonst würdest du nicht solch einen Unsinn von dir geben und mir derartige Aussagen unterstellen.
Du kannst nicht einfach GfWL rauspatchen, es übernimmt ja auch die Verwaltung der Speicherstände, somit stehst du bei deiner zusätzlichen Version komplett ohne Speicherfunktion da. Dazu kommt der Aufwand eine zweite Version zu betreiben, mit allen Kosten für eine kleine Minderheit der Nutzer. Dieses Geld fehlt dann natürlich woanders.
Du scheinst zu vergessen, dass es hier um einen japanischen Publisher geht. Die haben ihre Kernkompetenz nicht im PC-Bereich und müssen idR. extern portieren lassen. Die können und wollen sich nicht eine eigene Infrastruktur mit Servern und Teams leisten. Sie greifen auf bestehende Tools und Strukturen zurück, wie eben bei GfWL und Steam. Ohne diese "Hilfen" (die diese Publisher auch von Konsolen gewohnt sind) würden die wahrscheinlich garnicht mehr auf dem PC veröffentlichen, da die finanziellen Hürden zu gross sind. Dies kann sich mit der Zeit ändern, wenn die Spiele auf dem PC entsprechend erfolgreich sind, aber im Moment ist das halt noch keine Option.
Und ja, der Weg von Paradox (dem Entwickler) ist der optimale Weg, aber die sind eben auch zu 100% auf dem PC zu Hause und haben in ihrer Nische nicht die gleichen Investoren im Nacken wie ein AAA Publisher.


Der Landvogt schrieb:
Ich vergaß, TR ist ein unbekannter Indietitel den es nur als Download für 20€ oder so gab...
Das gleiche gilt auch für grössere Titel wie CS:GO und L4D2.
 
AbstaubBaer schrieb:
Was dagegen spricht: Kosten/Nutzen natürlich. Für die kleine Minderheit, die kein Online-DRM mag und(!) ggf. das Spiel tatsächlich noch im SP spielen möchte, lohnt das nicht.

Decorus schrieb:
Du kannst nicht einfach GfWL rauspatchen, es übernimmt ja auch die Verwaltung der Speicherstände, somit stehst du bei deiner zusätzlichen Version komplett ohne Speicherfunktion da. Dazu kommt der Aufwand eine zweite Version zu betreiben, mit allen Kosten für eine kleine Minderheit der Nutzer. Dieses Geld fehlt dann natürlich woanders.
...
Ich denke, dass es kein großer Aufwand wäre. Nichts dass man das ganze Spiel komplett umprogrammieren müsste. Ein Wrapper würde da schon reichen.
Derartiges haben Modder/Hacker bei GTA4 geschafft. Dieses Spiel lässt sich damit komplett ohne GFWL spielen und speichert seine Spielstände im Ordner "Eigene Dateien". Für mich war das der Grund nach Jahren endlich mal mit GTA4 anzufangen nachdem es fast verstaubte. Denn ich möchte meinen Spielstand noch in 10 Jahren nutzen können. Ich denke dass das die Programmierer von RE5 ebenfalls ohne große Mühen schaffen würden.

Decorus schrieb:
NFS2 benötigte also externe Software zum Rechtemanagement um überhaupt zu laufen?
Genauso wenig wie RE5. Daher hat der SP von RE5 auch kein DRM. ;-)

Mit dem 10NES habe ich wieder was gelernt. Für den Nutzer hatte es aber keine wirklichen Einschränkungen so wie ich das verstanden habe. Zumindest nicht in der Form wie es heute üblich ist.
 
Zurück
Oben