• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 5 nächstes Jahr ohne GfWL

Ganz doll - von einen DRM zum anderen.
Wo sind bloß ie Zeiten, als man sich ein Spiel im laden gekauft hat, es installierte und funktionierte.
Kaufen, installieren und Spaß haben - So soll es sein.
Warum geht das heute nicht mehr ?
 
Bei der Gelegenheit könnten sie gleich noch die DLCs hinzufügen, die nur für die Konsolenversionen erschienen sind.
 
Zum Teil geht das heute schon auch noch, aber eben nur zum Teil. Siehe Risen 3, Planetary Annihilation oder das kommende The Witcher 3. Kaufen, installieren und Spaß haben - hier ist das möglich.

Nichtsdestotrotz ist der Schritt weg von GfWL und hin zu Steam zu begrüßen. Dieses Drecks-DRM von Microsoft möge doch bitte endlich in der Versenkung verschwinden.
 
Kleiner Hinweis: Mit "indzierter zweiter Teil eines Zombiespiels" ist offensichtlich Resident Evil 2 gemeint. Dieses wurde im März 2014 vorzeitig vom Index gestrichen und wurde für Playstation 3 neu geprüft. Der Titel erhielt dadurch eine FSK16 Freigabe und darf zumindest für dieses System sowohl frei verkauft als auch beworben werden, ich denke mal das gilt dann auch für PC & co. oder?^^
 
Über GfWL aktivierte Games kann man wenigstens weiterverkaufen. Wie ist das mit steam?
 
Farcrei schrieb:
Ganz doll - von einen DRM zum anderen.
Wo sind bloß ie Zeiten, als man sich ein Spiel im laden gekauft hat, es installierte und funktionierte.
Kaufen, installieren und Spaß haben - So soll es sein.
Warum geht das heute nicht mehr ?

Die Industrie liefert das, was der konsument will und da 90% der spiele digital vertrieben werden, brauchst du halt eine große plattform. zu dem hat steam einen positiven ruf bei der masse der konsumenten.
 
just_fre@kin schrieb:
Kleiner Hinweis: Mit "indzierter zweiter Teil eines Zombiespiels" ist offensichtlich Resident Evil 2 gemeint. Dieses wurde im März 2014 vorzeitig vom Index gestrichen und wurde für Playstation 3 neu geprüft. Der Titel erhielt dadurch eine FSK16 Freigabe und darf zumindest für dieses System sowohl frei verkauft als auch beworben werden, ich denke mal das gilt dann auch für PC & co. oder?^^

Nein, RE2 ist nicht gemeint. Die Zwei stimmt allerdings ;)
 
Ich freu mich schon endlich die 2 indizierten Tittel mit der 2 im Steam wieder online zocken zu können. ^^
 
Dazu kommt noch das GfWL Titel oft ein Aktivierungslimit haben!

Habe schon 2 mal mein GTA IV verloren.

Bin froh wenn endgültig aus ist damit..
 
Farcrei schrieb:
[...]
Warum geht das heute nicht mehr ?
Weil im DRM auch ein ganzer haufen Dienste mit drinnen sind (Erfolge, Multiplayer, Autoupdater...), die sonst der Entwickler selbst erstellen muss.

Hätte nicht gedacht, dass DR2 und RE5 noch ein update bekommt. Kann ich endlich meine Retail Version auf den Dachboden bringen.

c137 schrieb:
Natürlich kann man das da nicht.

GFWL hatte 2Sorten von Spieleaktivierungen:

1. Key wird an Account gebunden und geht nur für das Spiel

2. Key ist allgemeingültiger GFWL Key und geht in jedem Spiel (welches diese nutzt) mit beliebiger Anzahl an Accounts.

Bei letzterem konnte man das Spiel natürlich auch wieder verkaufen.

PS: Mal schauen ob CAPCOM es bei der Aktivierung wieder so versaut wie bei SSF4: Man aktiviert einen Key und bekommt im Steam einen neuen für einen Freund etc. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Dazu kommt noch das GfWL Titel oft ein Aktivierungslimit haben!

Habe schon 2 mal mein GTA IV verloren.

Der Microsoft Support hilft da immer gerne.
Du kaufst dir sicher auch kein neues Windows wenn du es zu oft aktiviert hast, oder?

Solange man Games auf Steam nicht weiterverkaufen kann, werde ich da auch nichts aktivieren.
Sobald der Patch raus ist steht mein RE5 zum Verkauf.
 
na endlich vllt kauf ich re5 dann endlich mal :D wollte es schon immer haben aber keine lust gehabt auf noch ein GfWL game -.-
 
@norfen

Lol,

ich muss mal schauen, im GS Forum hab ich meine Odysee beschrieben:

M$ verweist an Rockstar, Rockstar verweist an M$ hin und her...

von gerne helfen kann da nicht die Rede sein ^^
 
Das indizierte Spiel ist also Dead Rising 2 .

RE5 können sie sich eigentlich auch sparen, war eher sehr enttäuschend...
 
Also ich hab noch vor 3 Wochen das Problem mit dem Aktivierungslimit bei Kane & Lynch gehabt. Kurzer Chat mit dem Support und der Key ging wieder.

krOnicLTD schrieb:
na endlich vllt kauf ich re5 dann endlich mal :D

Ich meld mich bei dir wenn der Patch raus ist. Kommen sicher ins Geschäft.
 
Zurück
Oben