• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil Village: Raubkopie läuft besser als legitime Kopie

Wann Verabschieden sich die Publisher eigentlich endlich von diesem total überflüssigen Denuvo-Kopierschutz?

Gecrackt wird es wie man sieht eh irgendwann, und CD Projekt Red zeigt erfolgreich, dass AAA-Titel auch ohne Kopierschutz oder gar ohne DRM zu einem Erfolg werden können. Hier sollten sich die anderen endlich mal eine Scheibe von Abschneiden, wird Zeit.

Wenn ich etwas spielen will, dann kaufe ich es mir auch. Es sei denn ich bin ein armer Schlucker und kann es mir nicht leisten, dann muss man es sich eben aus anderen Quellen beschaffen. Sowas hat man früher zu Schulzeiten mal gemacht, es war halt nicht die Kohle da. Also hätte man es sich eh nicht gekauft.

Wenn man es sich problemlos leisten kann und trotzdem eine nicht-autorisierte Kopie runterlädt ist man nur armselig, vermutlich um den Publisher zu zeigen "dass man nicht alles mit sich machen lässt", aber damit ist man dann auch Teil es Problems. Eben so wie die ehrlichen Käufer, die drunter leiden, und die dämlichen Publisher, die meinen ohne Kopierschutz würde man keine einzige Einheit absetzen und dei ganze Entwicklung wäre für die Katz gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Trumpf schrieb:
Ich kann das nicht glauben, denn Denuvo lässt sich nämlich überhaupt nicht mit einem Crack entfernen, weil zu kompliziert.
geht schon, ist nur momentan sehr zeitaufwendig. von daher macht man das nur aus demonstrationszwecken, wie bei den einen ac teil.
 
edenjung schrieb:
Nun das so einige Spiele besser laufen mit dem Crack hatten wir ja schon des öfteren.
Bei manchen Spielen gehen ja einige so weit sich das Spiel zu kaufen und dann einfach die gecrackte version zu zocken.

Ansonsten sind Cracks bzw. "Raubkopien" nicht so schlimm wie die jeweilige Unterhaltungsbranche das immer macht.
Siehe die Studie der Eu dazu:

heise
Games Wirtschaft
Und hier die Studie

der vollständige Bericht (von der Eu-Seite).

Zitat Heise: "Im Gaming-Bereich diagnostizierten die Forscher hingegen einen positiven Effekt von 24 Prozent, was bedeutet, dass 100 illegale Downloads zu weiteren 24 Käufen führten."

Alles nicht so schlimm Capcom :D

Zieht man hinzu , dass Marketing gerne mal die Hälfte der Kosten verschlingt sollte man lieber eine Gratisversion raus leaken.
Fast ein Viertel ist eine super Verkaufsquote!

Titel war:

EU-Studie sieht keinen negativen Effekt durch Raubkopien​

Wenn das so ist würde ich gerne die Raubkopie Abgabe pro CD Rohling zurück bekommen plus Zinsen. Verdammte Bande!
Haben es Jahre lang verschlafen auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren und heute gehen Spotify und Apple Music und wie sie alle heissen als Geschäftswunder durch mit Ihren Abos.
 
Pleasedontkill schrieb:
Haben es Jahre lang verschlafen auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren und heute gehen Spotify und Apple Music und wie sie alle heissen als Geschäftswunder durch mit Ihren Abos.
Diese Dienste sind doch nur die folgerichtige Reaktion auf illegale Kopien. Als am Anfang dieses Jahrhunderts Napster und Co. aufkamen wurde den Rechteinhabern klar, daß es hier einen gigantischen Markt gab den man bis dahin nicht einfach nur vollkommen ignoriert hatte sondern den man im Gegenteil mittels der Justiz ersticken wollte. Das hat natürlich nicht funktioniert.

Also kamen ein paar schlaue Leute auf den Gedanken den Menschen einfach das zu geben was sie wollten. Die meisten Menschen die diese Dienste in Anspruch nahmen wollten nämlich in erster Linie nicht gratis an Musik kommen, sondern sie wollten Musik eben jederzeit haben. Und sie wollten aus einer möglichst breiten Palette auswählen können ohne für eine komplette Musikbibliothek Unsummen zahlen zu müssen.

Also wurden im Laufe der Zeit die heute bekannten Musik-Streamingdienste gegründet. Jetzt kann man sich aussuchen, ob man für die Musik bezahlt, oder ob man eben Werbespots über sich ergehen läßt. Meiner Ansicht nach ein annehmbarer Deal.

Die bekannte Pauschalabgabe (oder wie du sie nennst: CD-Abgabe) soll übrigens nicht der Bezahlung illegaler Kopien dienen, sondern sie soll die erlaubte Vervielfältigung (also z.B. die Privatkopien von urheberrechtlich geschützten Werken) abgelten. Daß die Rechteinhaber durch Kopierschutzverfahren bei DVDs versuchen das Recht auf die Privatkopie auszuhebeln steht dabei auf einem anderen Blatt.

Den gleichen Weg wie die Musikindustrie ging übrigens die Filmindustrie. Auch diese stand vor dem Problem, daß die Menschen sich das was man ihnen legal nicht geben wollte dann eben auf anderem Wege beschafften. Schließlich kamen ein paar Leute auf den Gedanken, daß es auch hier einen gigantischen Markt gibt und es entstanden die heute bekannten legalen Angebote wie etwas Netflix und einige andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Serana schrieb:
Den gleichen Weg wie die Musikindustrie ging übrigens die Filmindustrie.
Nur dass die Filmindustrie sich mittlerweile das, eigentlich gute, Konzept zunehmend selbst torpediert, indem sich der Markt auf immer mehr Anbieter mit exklusiven Inhalten aufteilt. Da geht dann der Komfort für den Kunden auch wieder verloren, weil er mehrer Abos haben müsste. Da werden Einige dann vielleicht 2-3 Abos abschließen und sich den Rest doch wieder anderweitig besorgen.

Bei Spielen gibt's ja mittlerweile auch die abonnierbaren Spieleauswahlen, wobei da eigentlich nur der Gamepass der umfangreichste ist, während bei den anderen die Auswahl auf die hauseigenen Spiele beschränkt ist. Nur ist halt der Spielegeschmack in der Regel nicht auf einen Publisher beschränkt, wodurch der Gamepass da im Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@mibbio
Das Thema ist doch bei den sogenannten sozialen Netzwerken schon durch. Zuerst gibt es die allgemeine Goldgräberstimmung, dann folgt der Katzenjammer und später die Konsolidierung. Beim Musikstreaming haben wir heute auch nur noch ein paar ernstzunehmende Anbieter. Die Filmindustrie steht noch vor dieser Phase des Katzenjammers, und die Spiele-Industrie ist gerade erst am Anfang der Phase der Goldgräberstimmung. Aus dem Beispiel der anderen Branchen zu lernen wäre allerdings nun wirklich zuviel verlangt.

Ich persönlich denke, daß uns Kopierschutzverfahren wie Denuvo in jedem Fall erhalten bleiben werden. Der Grund dafür ist, daß die Entscheider bei Entwicklern und Publishern nicht logisch denken sondern genauso irrational sind wie der Rest der Bevölkerung. Sehen wir uns doch nur mal das Thema der Löschung von Datenträgern an. Da werden auch immer wieder die selben Diskussionen geführt obwohl die Sache aus technischer Sicht eigentlich klar ist. Einmal überschreiben reicht, wer ganz sicher gehen will macht einen zweiten Durchgang, aber danach gibt es nicht einmal mehr eine theoretische Möglichkeit an die alten Daten zu kommen. Stattdessen werden immer noch Tools zum x-fachen überschreiben als heiliger Gral der Datensicherheit propagiert.

Zweifellos wird es einen Patch geben der die Probleme in diesem Fall mehr oder weniger behebt. Und vielleicht wird es sogar irgendwann einen Patch geben der Denuvo komplett aus dem Spiel entfernt. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir auch in Zukunft Artikel lesen können in denen es um Leistungseinbußen durch einen Kopierschutz geht. Und ebenso sicher wird die Empörung in den zugehörigen Kommentaren der Nutzer hohe Wellen schlagen, und genauso sicher wird diese Empörung absolut nichts ändern.

Ist doch schön, daß es bei all dem Wandel in der heutigen Zeit dann doch eine gewisse Konstanz gibt...
 
@Serana Die Filmindustrie geht ja eigentlich sogar den umgekehrten Weg - von der Konsolidierung hin zum Flickenteppich. Angefangen hat es ja mit Netflix und der Hoffnung, dass die Studios denen entsprechende Lizenzen verkaufen, dann kam irgendwann Amazon mit Prime Video als Mitbewerber dazu, was noch ok war. Und mittlerweile hat fast jedes größere Filmstudio seinen eigenen Dienst und entsprechend seinen Katalog bei den "Sammel-Anbietern" abgezogen.
 
seit sony damals mit seinen musik-cds auch noch schadsoftware verbreitet hat, kaufe ich NIX mehr mit solchen mechanismen. die verlorenen daten (ja ich weiß, backups helfen, aber come on, es war ja NUR eine musik-cd, die ich hören wollte :mad:) und vor allem die zeit, die für das wiederherstellen des systems drauf gingen, zuzüglich dem cd-preis für einen gemeingefährlichen datenträger, der alles machte, außer halt die musik abspielen, das ersetzt einem NIEMAND! (ok ok, die cd konnte ich wenigstens reklamieren).

erschwerend kommt noch hinzu, dass man bei nahezu allen größeren veröffentlichungen, fast schon voraussetzend, betatester und bugfinder spielen "darf", bis der Xte patch das ganze gnädigerweise irgendwann überhaupt spielbar macht. früher lagen den spielen durchaus oft liebevoll gestalte handbücher und ergänzungsmaterial bei, wenn heute etwas mehr als 3 seiten papier enthalten sind, wird das ganze gleich zur Xfach teureren fan-edition.

und warum zur hölle werden kaum noch spielbare demos vorab released? man muss wirklich kein marktforschungs-profi sein, um zu wissen, dass ein kunde ein produkt, dass er vorher (ausgiebig) testen konnte, bei gefallen wohl eher kaufen wird, als eben ungetestet. wenn dann der preis des spiels zum release noch ordentlich übertrieben ist, dann kann ich verstehen, dass sich viele leute (wieder) der unrechtmäßigen kopiererei zuwenden. dafür aber den ehrlichen kunden ersatzweise zu bestrafen...das unterstütze ich ganz sicher NICHT. dann warte ich halt ein halbes jahr, oder ich spiele den titel vllt. gar nicht oder erst, sobald er verschenkt wird. aber es scheint wohl noch viel zu viele gamer zu geben, die das (und mehr) freiwillig über sich ergehen lassen...schade....
 
damagic schrieb:
und warum zur hölle werden kaum noch spielbare demos vorab released? man muss wirklich kein marktforschungs-profi sein, um zu wissen, dass ein kunde ein produkt, dass er vorher (ausgiebig) testen konnte, bei gefallen wohl eher kaufen wird, als eben ungetestet
Die Denkweise der Publisher dürfte eher genau umgekehrt sein. Wie du ja selbst sagst, fehlt den Spielen zu Release oft das letzte Polish und das würde ja dann in der Demo schon auffallen (zumal die ja noch nichtmal eventuelle Day-1 Patches der Releaseversion hätte). Heutzutage setzt mal viel mehr auf Marketingversprechen und Vorverkäufe. Falsche Versprechungen würden ja durch eine Demo eventuell schon im Vorfeld auffliegen und hätten Auswirkungen auf die Vorverkäufe und Releaseverkaufe bevor Tests verfügbar sind.
Außer dem ist eine Demo immer zusätzliche Arbeitszeit für die Entwickler, die eben dann von Day-1 Patches und Polish abgeht.
 
"Humankind": Entwickler entfernen Kopierschutz Denuvo wegen Performance-Sorgen Der "Civilization"-Konkurrent "Humankind" erscheint nun doch ohne Denuvo. Es sei nicht gelungen, den umstrittenen Kopierschutz zufriedenstellend einzubauen.
Es sei bei bisherigen Tests nicht gelungen, Denuvo zufriedenstellend ins Spiel einzubauen, schreibt Studiochef Romain De Waubert in einem Forenpost. "Das ist nichts, was wir bis zum Release reparieren können. Deswegen nehmen wir Denuvo raus."

"Denuvo sollte niemals die Performance beeinträchtigen", schreibt De Waubert weiter. Sein Studio habe zuvor daran geglaubt, Denuvo ohne Qualitätsverlust in "Humankind" integrieren zu können. Die Resultate aus bisherigen Beta-Tests seien aber nicht gut genug gewesen.
....
..........

https://www.heise.de/news/Humankind...-Denuvo-wegen-Performance-Sorgen-6143721.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
ich hab das Game gerade gekauft und installiert. Egentlich hätte ich bei den Namen "Capcom" vorgewarnt sein müssen aber niemand hat darüber berichet - der Spielstart und die Einstellungsmenüs, das fühlt sich doch wie Konsolenerbrochenes an. Wieso das Spiel in einem Mini-Fenster startet, wieso das ganze mit rechter Maustaste zurücknavigiert wird, das weiß man wohl nach 1/2 Flasche Saki am besten, ich hoffe der Rest des Games fühlt such weiger nach Kosole an. Bis jetzt eben typisch Capcom, dafür aber voll mit Einstellmöglichkeiten was das ganze wieder entschädigt..

Sehr positiv, keine unüberspringbaren Weltuntergangswarnungen, die Textuen sind in der ersten Szäne schön knackig. Der FOV Patch funktioniert einwandfrei, 60FPS (Cap), laufen gleichmässig.

Der VRAM Verbrauch wird mit ~>12GB im Einstellungmenü angezeigt, ich kann bestötigen, dass er in der ersten Szäne bereits auf über 8 GB klettert, denke das wird massig nach Oben gehen.

Screenshot 2021-07-22 090409.jpg



Capture.JPG


Die Interaktion bis man ein Spiel fortsetzten kann ist mir etwas zu intensiv, einfaches Laden des Spielstandes wie in anderen Spielen wäre mit lieber:

Capture.JPG


Hier gibt es u.A. ein "Neues Spiel" , "Spiel Laden", "Fortsetzen".

Wieso kommt nach dem Benutzen von "Fortsetzen" denn noch ein Abfragebildschirm, "Die aktuellsten Spieldaten Laden?" bei dem auch noch "Nein" voreingestellt ist, danach noch "F" um entgültig zu laden.
Da war wohl wirklich zuviel Sake im Spiel, das ist doch etwas überflüssig?

Capture1.JPG


Es hält auch was es verspricht, es ist das Spiel mit dem höchsten VRAM Verbrauch (hier 11GB VRAM in Nutzung) das ich je gesehen habe.
Die Texturen sind teilwesie photorealistisch, einige Büsche wiederum sehen wie 2d Sprites aus.
Capture.JPG


Der System-RAM wird kaum ausgelastet, deutlich weniger als VRAM.

Capture1.JPG


Es gab beim Rausgehen aus einer Hütte zum Hof mit dem Brunnen mal kurz ein ordentliches Ruckeln, eventuell Denuvo? Es war sehr unnatürlich, das Spiel generell läuft butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kann man eigentlich sehen wann das Spiel speichert? Ich hab, ich denke, 30min Spiel verloren, das Spiel scheint nie zu speichern oder besser gesagt willkürlich und versteckt. Gibt es irgendein Anzeichen, dass es gespeichert hat? Ansonsten kann ich das Spiel nur minimieren und muss es immer laufenlassen, da ich nicht weiß welcher Spielfortschritt flöten geht.

Es gibt zudem das Ruckeln in den Kämpfen was hier als Denuvo Ruckeln beschrieben wurde. Es ist also nicht vollständig entfernt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von denen habe ich auch gelesen, da sind aber keine, ich bin am Anfang. Ich wurde auch von Irgendwelchen Vampiren überrannt und ich musse nicht komplett von vorne anfangen, es hat also irgendwo gespeichert. Aber man weiß einfach nicht wo, es ist komplett versteckt wann es speichert. Man kann also im Grunde nicht einfach aufhören da man nicht weiss ob die letzte Minute oder 30 Minuten futsch sind. Ich denke das ändert sich dann wenn die erste Schreibmaschine kommt, dann wird es definiert.

Das Denuvo Ruckeln ist schon lästig, es kommt halt sehr künstlich, deutet sich nicht an, es ruckelt kurz eine Sekunde oder etwas kürzer, wie sie es geschrieben haben, 2 mal hier als ein Vampir im Kampf zurückgelaufen ist. Ich werde morgen nach einer Möglichkeit schauen da Denuvo zu entfernen, das Spiel hab ich ja normal gekauft also ist mir das wurscht :). Das ist ein Ryzen 5950 System mit einer 3090, will nicht wissen wie das dann auf einem durschnittlichem System ruckelt.

Danke Serana für den Link.

Hier ist die hübsche :)
Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas Eingewöhnen kann ich das Spiel tatsächlich nur empfehlen, es hat mich den ganzen Sontag am PC festgehalten. Das Kombinieren macht spaß, die Grafik ist größtenteils sehr schön mir ein Paar bleibenden Eindrücken, die Charaktere doch recht Markant, die Atmosphäre stimmt. Könnte etwas mehr horror vertragen.
Die Denovu hänger aus Videos in den Bosskämpfen (Töchter) sind definitiv nicht mehr drin, es gibt einzelne, wenige, sehr kurze bei manchen Zombies.
 
Extrem nerigvst ist, dass das Spiel beim Spielstart manchmal, eben nicht immer, die Auflösung zerhackt, es läuft dann windowed, WQHD oder FHD, das Outlook, Explorer, alle Programme die im Hintergrund laufen haben ein komisches Format danach, Steam muss neugestartet werden da es nach Auflösungänderungen sowieso nicht bedienbar ist da die Bedienflächen zerballert sind, man also um milimeter verschoben die Schaltflächen bedienen muss. Das ist super stressig, ich mag nicht zuvor alles stoppen, ich denke, dass es eine Nebenwirkung von der AMD Auflösungskalierung ist, da läuft etwas Amok.
Capture.JPG

Es ist super nervig...Immer wieder...


Nachtrag:
KB5004296 scheint es behoben zu haben, das ist ein optionales Windows Update.

Nachtrag 2:
Ich kann es bestätigen, keine zerschossene Auflösung mehr seit dem Patch.

Das Spiel hab ich heute durch. Sehr spannde 30 Stunden.

Ich hab den Vorgänger angefangen. Für ein Spiel aus dem Jahr 2017 ist der VRAM Verbrauch ordentlich. Ich spiele es zwar mit 1,4 fachem Oversampling, trotzdem frisst das Spiel auch schon ordentlich Texturspeicher.

Capture.JPG


Geht auch Richtung 14GB VRAM

Capture.JPG



Das faktisch nicht vorhandene Trefferfeedback, ein Zufallsgenerator der Kopfschüsse wertet oder eben nicht, das macht den Vorgänger mehr zu einer Gedultsprobe, der Schooterpart ist nicht die Stärke des Spiels...

Der Horror ist stärker als in 8. Ich habe die Serie eigentlich immer wegen der merkwürdigen Spielweise (bewegungseingeschränktes 3rd Person/vorberechnete Umgebungen) gemieden, aber zumindest im 7 & 8 ist das nicht der Fall und das ist spielenswert. Die Grafik geht auch in v7 sehr in ordnung, das kann man leider nicht für die Reflexionen sagen, griesel-flacker Horror-Filterung ohne echten Nutzwert, (recht oft vermute ich einen Gegner beim Blick in die Spiegelung aber dann sind es nur die Artefakte der fehlerhaften Filterung) das SMAA AA taugt wenig da alles trotzt 1,4 fachem Downsampling, von 4k ausgehend, noch flackert, TAA-FXAA macht die Sache noch am besten, etwas weniger Schärfe macht da nicht so viel aus, da hab ich lieber ein deutlich flimmerfreies Bild.

Es gibt einen fiesen Designfehler im 7ner und das ist das Inventar, sebst im Bossfight kann man keine Kettensäge einsammeln & benutzen wenn man nicht vor dem Fight kilometerweit zurückgelaufen ist um das inventar fast komplet in die Box zu leeren. Der Bossfight ist also im Endeffekt im ersten Anlauf nicht zu gewinnen weil man ja nicht hellsehen kann, dass gleich ein leeres Inventar benötigt wird, um die Kettensäge zu packen und Gegenstände beim Rauswerfen aus dem Inventar ja gelöscht werden. Das ist fast unverzeihlich, es fördert nicht die Atmosphäre was es sonst durch die Limitiertheit eigentlich tut. In diesem Fall aber stresst lediglich extrem, man hätte es zumindest für den Fight erlauben können es temporär zu nehmen, man behält sie ja nur temporär :). Schade, das ist wirklich super daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Das Denuvo Ruckeln ist schon lästig
Denkt ihr die werden nochmal gepatched? Hätte große Lust auf das Spiel, aber ohne Ruckler und einen Crack möchte ich nicht installieren.
 
Man merkt es kaum. Du kannst eigentlich loslegen. Ich bin super ruckel empfindlich und das hat sogut wie nie gestört. Es waren am Anfang ein paar Szenen, im Schloss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Das ist angesichts der Verkaufszahlen völlig egal. :)

Letztendlich geht es ums Prinzip, dass Qualität und Kundentreue mehr geschätzt wird. Dunkelziffern hast Du doch immer.
 
Zurück
Oben