Test Resizable BAR im Test: Nvidia GeForce RTX 3080 mit „rBAR“ im Vergleich

Aphelon schrieb:
Naja, ich hör' bei "nVidia hatte das nicht auf dem Schirm" und "jetzt schnell nachkatern" halt so unterschwellige Vorwürfe heraus, nVidia hätte da früher dran denken sollen und jetzt sind sie quasi in einer Aufholjagt... ist halt nicht so, weil DLSS: Beides zwar völlig unterschiedliche Features, aber im Grunde beide für mehr FPS... nVidia hat also schon geliefert/ein Feature in der Hand gehabt... hatten also auch alles auf dem Schirm und haben auch nichts nachzukatern... wenn du da den Zusammenhang zu deiner Aussage nicht erkennst...
Ja, nVidias Feature kostet erst einmal Bildqualität. AMDs "Feature"(so wie du es nennst) kostet nix.
 
Am Ende gewinnen Alle. (Streitereien sind überflüssig)

Für die großen Ampere`s ist rBar auch nützlich, gerade in 4k an nem 60Hz-TV ohne Gsync.
Da können 3 minFps mehr über Tearing entscheiden.
In 4k ist mit AMD der Gewinn zwar net ganz so groß, aber Testen kann net schaden, weil min/max Fps
net den ganzen Frametimeverlauf abbilden.

Für e-sports lohnt sich die Install(Bios) allemal.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Dann muss ich das auch nochmal in Verbindung mit Outriders ausprobieren.

(GPU-Planung oder ” Hardwarebeschleunigte GPU-Programmierung)

Hi,
ich habe es aktiv, es macht in Outriders das mikroruckelige, periodisch kurz stockende (e.g. wenn man rennt oder die Engine neue Elemente wie Gegner ins Spielfelt bringt), nicht wirklich weg. Es läuft mit DX11 besser, bei DX12 sind die FPS höher, die gefühlten FPS jedoch unbefriedigend.

Dieser Outriders Techniktest beschreibt es ganz treffend:
Mit DirectX 12 hört das Ruckeln im Grunde nie richtig auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Iscaran schrieb:
10% Leistung haben oder nicht haben - ist derselbe Unterschied wie zwischen 3080 und 3090.
Wenn es pauschal 10% wären, klar. Oder gilt das auch i UWQHD und 4K?

Da sind es aber nicht 10% pauschal; also nicht dort, wo man umso mehr die fps braucht.

Manchmal sind es nicht mal eine Handvoll frames, also nicht mal 5.
 
ASRock hat inzwischen ein BETA Bios für Z370 in dem sich SAM aktivieren lässt, gestern probiert und läuft.
 
Naja jeder Hersteller hat seine vor und Nachteile. Und das ganze ist auch Hardware abhängig

Sam auf Radeon Karten bringt etwa doppelt soviel wie rBAR auf Nvidia Karten.

Sam mit nem ryzen 5000er bringt auch mehr als Sam mit nem Ryzen 3000er.
Hat alles etwas mit der Implementierung zu tun.
Das hat Igor schon durchgetestet.


AMD hat seine Problemchen in Dx11.
Und Nvidia braucht unter DX12 fast 15-20% mehr CPU Leistung und bottlenecked dementsprechend eher in FHD und QHD

AMD hat mehr RAM mit niedrigeren Zugriffszeiten
Nvidia hat dafür mehr theoretische ramgeschwindigkeit

Am Ende des Tages sind 6800xt und rtx3080 gleich schnell.. genauso wie 6900xt und rtx3090
Und das ist das wichtigste denn so herrscht Konkurrenz.

Treiber sind vergleichbar gut/mies. Das kann man sich bei beiden Hersteller nicht schönreden.


Was raytracing angeht.. ja das kann Nvidia besser.
Allerdings ist das ganze nicht so ein grafisches Upgrade wie viele es darstellen. Oftmals muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen.. und meist sieht es einfach nur "anders" aus. Nix was bei mir einen wow Effekt auslöst.. und dementsprechend eine Reduzierung der FPS wert wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
t3chn0 schrieb:
Ich habe eine Frage. In welchem Zusammenhang steht denn rBar mit folgender Funktion:


Muss ich das aktivieren, für die optimale Leistung, oder kann das ruhig aus bleiben und rBar arbeitet dennoch optimal?
HAGS (Hardware Accelerated GPU Scheduling) hat mit Resizable BAR nichts zu tun. Bei AMD gibt es das Feature offiziell noch gar nicht, offenbar lässt sich das nur mit einer neuen noch nicht finalen Windows 10 Version (21H1 glaube ich) aktivieren. Ich persönlich würde es aktuell noch ausgeschaltet lassen. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Colindo
SavageSkull schrieb:
Der Cache ist halt einfach nur ein Cache und wie schon bei Festplatten diktiert die eigentliche Leistung dann wieder sobald der Cache voll ist.
Vielleicht weißt du es ja wirklich nicht richtig, also erkläre ich es nochmal grundlegend:
rBAR ändert die Blockgröße, mit der die CPU auf den VRAM zugreift/schreibt. Das bedeutet, dass die CPU weniger Schreib-/Lesezugriffe für große Datenmengen benötigt. Das verringert die Latenz bei den Spielen, bei denen den CPU viel im VRAM arbeitet.

Die Datenmenge, die geschrieben oder gelesen wird, ändert sich dabei NICHT. Es ist immer noch gleich viel. Deswegen sind die Bandbreiten, also sowohl PCIe (was natürlich zuerst limiteren würde) als auch die Speicherbandbreite des VRAM, irrelevant. Es geht einzig darum, dass die CPU weniger Rechenschritte ausführen muss.

Deswegen bringt rBAR besonders etwas, wenn eine hohe CPU-Last vorliegt (niedrige Auflösungen). Wenn man sich dann deine Argumente aus Post #124 anschaut, stimmt weder das mit der Speicherbandbreite, noch das mit der CPU-Last bei Nvidia. Nvidia müsste nämlich mehr profitieren, wenn sie früher im CPU-Limit landen.

Eher ist es wohl so, dass die Architekturen tatsächlich unterschiedlich reagieren. Allerdings empfinde ich es als unverhältnismäßig, hier von einem Fehler bei AMD, der ausgebügelt wird, zu sprechen. Als Beispiel sei da AC genannt, wo RDNA 2 enorm viel besser arbeitet als GCN und RDNA, aber trotzdem mit rBAR nochmal deutlich zulegt. Man kann also genau so gut sagen, dass AMDs Architektur auf rBAR ausgelegt ist. Beides ist wahrscheinlich nicht ganz richtig. Die Architekturen sind einfach verschieden.
GERmaximus schrieb:
Jetzt wäre die Frage wie Alltags Nahe man den cache voll bekommt.
Ich denke du hast absolut recht, WENN der Cache voll ist, wird’s langsam.
Der Cache hat doch in 4K noch 58% Trefferquote. Das heißt, für die Auflösung reduziert er die VRAM-Zugriffe auf die Hälfte. Das reicht völlig. Man sieht auch in den CB-Tests, dass es in 5K einen Fall gab, wo er nicht mehr ausreicht. Das ist alles schon bekannt und muss nicht neu untersucht werden. Ihr beide verwechselt übrigens die Arbeit eines L3-Caches mit dem einer Festplatte. Es geht viel mehr um Zugriffsstatistiken, als dass man alles aus dem Cache saugt und am Ende ist der leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Iscaran, GERmaximus und 2 andere
BetaHydri schrieb:
(GPU-Planung oder ” Hardwarebeschleunigte GPU-Programmierung)

Hi,
ich habe es aktiv, es macht in Outriders das mikroruckelige, periodisch kurz stockende (e.g. wenn man rennt oder die Engine neue Elemente wie Gegner ins Spielfelt bringt), nicht wirklich weg. Es läuft mit DX11 besser, bei DX12 sind die FPS höher, die gefühlten FPS jedoch unbefriedigend.

Dieser Outriders Techniktest beschreibt es ganz treffend:

Danke Dir für die Rückmeldung. Ich habe eine deutliche Besserung bekommen, seitdem den Outriders Ordner (Steamapps > Common > Outriders) und den Userordner dazu (User -> Appdata -> Madness) dem MS Defender AV als Ausnahmeregel hinzugefügt hat. Das stand in mehreren Games Portalen und bei Reddit noch als Tip. Das kurze Stocken ist zwar noch nicht überall weg, aber mindestens zu 90%. Beim Reisen mit dem Truck und Ankommen in einem Gebiet ist es noch am ehesten spürbar.

Zum Thema: Hat jemand mal Outriders mit und ohne angeschalteten rBAR probiert. Ich bisher leider nur mit, aber NV müsste es ja erst für das Spiel freigeben oder?
Ergänzung ()

panopticum schrieb:
ASRock hat inzwischen ein BETA Bios für Z370 in dem sich SAM aktivieren lässt, gestern probiert und läuft.

Gut, dass Du gewartet hast. Es ist bei vielen Boards schon das zweite (bei mir P4.30B), denn mit dem ersten (P4.30A) ging gar nichts. Aber ich konnte mit dem zweiten VBIOS booten und im BIOS erst einmal wieder das rBAR deaktivieren. Nun läuft es aber. :)
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Was raytracing angeht.. ja das kann Nvidia besser.
Allerdings ist das ganze nicht so ein grafisches Upgrade wie viele es darstellen. Oftmals muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen.. und meist sieht es einfach nur "anders" aus. Nix was bei mir einen wow Effekt auslöst.. und dementsprechend eine Reduzierung der FPS wert wäre
Japp, das sehe ich genauso. Bei CoD merkt man es zum Bsp. wenn ein Teammitglied vor einem in einem beleuchteten Gang an einer Lampe vorbeiläuft, aber eher in der Kategorie "Nice", anstatt "WTF, ist das geil!". ;)
Ich denke mal, da braucht es wohl eher atmosphärische SP-Titel, wo es in erster Linie nicht auf Action ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
BorstiNumberOne schrieb:
Zum Thema: Hat jemand mal Outriders mit und ohne angeschalteten rBAR probiert. Ich bisher leider nur mit, aber NV müsste es ja erst für das Spiel freigeben oder?
rBAR auf Nvidia hat (theoretisch) in Outriders keine Funktion, da das Spiel nicht auf der Whitelist steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Wolfgang:
Okay, dann kann ich es ja weiterhin einfach eingeschaltet lassen. Mal sehen, ob das noch auf der Whitelist landen wird.
 
Gigabyte schaltet das auf seinen 400er Boards für die ryzen 2xxx nicht frei.
Betroffene bitte Mails dorthin schreiben :)
 
Laphonso schrieb:
Wenn es pauschal 10% wären, klar. Oder gilt das auch i UWQHD und 4K?

Da sind es aber nicht 10% pauschal; also nicht dort, wo man umso mehr die fps braucht.

Manchmal sind es nicht mal eine Handvoll frames, also nicht mal 5.
Es sind aber eben auch nicht "pauschal" 2% oder weniger als 2%....

Das ist halt das Problem mit der Mittelwertbildung bei einem Effekt/No Effekt feature.

Die "Größe" des Effektes kannst du nur per Mittelung messen in den "Effekt" Fällen...zieht man das Mittel über ALLE inklusive der "No Effekt" Spiele kommt halt nur Müll raus.
HW unboxed haben es mal Spiel für Spiel aufgelistet.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-april-2021
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/GeForce-RTX-3080-rBAR-vs-Radeon-RX-6800-SAM.png


Hier mal anhand des CB-Tests für SAM alle Games die mit SAM mind >2% Effekt bringen in die Wertung genommen, alle anderen die 0 bringen und damit nur das Ergebnis verwässern Raus.

Da sieht man wieviel "Effekt" es eigentlich hat. +8% in FHD +7% WQHD + 5% in 4k (und der Effekt ist hier vermutlich weniger ausgeprägt da man mehr im "GPU"-Limit ist und somit der Gewinn durch die bessere Latenz nicht so ausgeprägt ist. SAM schlägt immer dort gut an wo man mit CPU/ bzw. "Engine" Limits zu kämpfen hat und "plötzlich" das ganze "Latenzabhängig" wird.


SAM_Effekt_FHD.png


Nimmst du dann für DLSS auch "Pauschal" eine Wirksamkeit von +50% an? In wieivielen Spielen funktioniert denn DLSS überhaupt ? Oder "Pauschal" wenn man es einmittelt 3/30 Spielen =+50% rest 0% = im Mittel also 5%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und danyundsahne
Maddyson schrieb:

Bei Nvidia ist fast immer ein BIOS-Update notwendig

Nach Bios Update geht die Garantie verloren
Nein, es wird sogar nur im bestehenden Bios geflasht, mit einem vom Hersteller bereitgestelltem Tool. Es erhält auch nur ein neues Builddate, keine Versionsänderung.
Hier zB bei meiner Palit RTX3070, bei der Gigabyte RTX3090 von einem Freund ebenfalls.
55752104-64DA-40D7-BCEC-5DFFF17E2CBD.png
 
Weiß nicht warum aber schon in der Schule lernt man: eine Zahl wie 96,6 taugt nur so viel wie ihre Messgenauigkeit. Also ohne eine Angabe der Messgenauigkeit taugen diese Benchmarks gar nix.

Und wenn nun die Messgenauigkeit im einstelligen Prozentbereich läge (wäre für mich plausibel), dann weiß ich nicht was ich von dem Benchmarkergebissen halten soll: "rBar macht in der Paxis eigentlich keinen spürbaren Unterschied?"
 
Ein Bekannter hat letzte Woche bei AMD eine 6900XT im Referenzdesign bekommen. Er hat mir nun angeboten diese 1:1 gegen meine aktuell verbaute Gigabyte Aorus Master 3080 zu tauschen. Ich zocke in 3440x1440 und habe einen Ryzen 5900X.

Da Nvidia nun einigermaßen nachgezogen hat was SAM angeht, dürfte der Vorsprung ja nicht mehr so groß sein oder?

Soll ich die Karten tauschen? Ich sehe den Vorteil hauptsächlich bei den 16GB VRAM. Nachteil wäre dann unter anderem DLSS. Wobei Raytracing und DLSS bei mir nicht großartig genutzt werden.
 
Zurück
Oben