News Resizable BAR: Nvidia gewährt ebenfalls den Vollzugriff auf VRAM

Rugelkund schrieb:
Also, man kann von AMD halten was man will, aber wie sie neue Technologie (Mantle -> Vulkan, DX12) oder auch einfach "nur" existierende Standards (Adaptive Sync aka Freesync und jetzt rBAR) offen und frei an die Kunden und Entwickler weitergeben, verdient ein dickes, fettes Dankeschön! Nur dank AMD hat sich die Konkurrenz von ihren fetten Hintern erhoben und sich in Bewegung gesetzt! Nur dank AMD können wir das Maximum aus unserer Hardware, resp. unseren hart verdienten Brötchen, herausholen!

Danke AMD!!
Dann schreib lieber einen Liebesbrief an AMD.com. Hier ist der definitiv falsch platziert!
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
@ChowTan
AMD hat eine Idee, setzt die um, und alle Software-Entwickler bei Nvidia crunchen 2 Monate, um es auch direkt einzupflegen.
Und auch hier nochmals. Ich kann dir ein gutes halbes Dutzend an Sachen nennen mit die Nvidia vor AMD da war und wo AMD sich die Funktionen abgekupfert hat. Also über sowas zu diskutieren bringt niemanden etwas!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian, RogueSix, orlof und eine weitere Person
ChowTan schrieb:
So ein Quatsch wird hier auch noch geliked.

Warum sollten Ideen immer gleich geklaut sein, nur weil andere Hersteller nachziehen?

Vor allem, du glaubst wohl selbst nicht, dass Nvidia und AMD sich abgesprochen haben. Dein Beitrag ist voller Widersprüche und konnte nur von AMD Fanatikern fernab der Realität positiv gewertet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bin auf Tests gespannt, ob es denn was bringt bei einem Speicherkrüppel^^

Einen Vorteil hat es ja mit Nvidia-Karten, die sollen sehr schnellen Speicher haben, solange also nicht gezockt wird, hätte es einen großen Vorteil^^
 
Verstehe dieses unreflektierte und nicht-objektive Fanboygetue 0. Man muss doch froh sein, dass das Feature für alle Verfügbar ist, stattdessen wird Nvidia gebasht. Was mir rgendwie auffällt: AMD wird aus irgendeinem Grund als der gute Samariter der Hardware gesehen. Wieso? BigNavi: Verfügbarkeit eine Katastrophe, Preise eigentlich noch verrückter als die von Nvidia. Zen3: Massiv teurer geworden im Vergleich zum Vorgänger. Verfügbarkeit: Auch nicht gerade der Hit. Dazu vorher die Sinnbefreiten XT-CPUs. Intel holt aus einer alten Fertigungstechnik noch sehr viel Leistung. Ist doch voll in Ordnung? Für mich kein Grund für hate. Wo ist die Kritik, dass AMD mit 7nm eigentlich viel mehr Vorsprung vor Intel haben müsste? Ist zwar völlig Sinnbefreit das Argument, aber gefühlt geht es immer gegen Nvidia oder Intel, AMD kann alles machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, xexex, Ex3cuter und 3 andere
D3Spieler schrieb:
Lass mich sehen...Anhang anzeigen 1025298
Ah guck mal die obere hat 24GB. Wie viel hat AMD noch Mal? 16GB und wie angebunden? 256bit? Ne ernsthaft? Merkt man den Flaschenhals nicht? 256bit, ja vor allem bei 4k und beim angeblichen Flagship? Also viel Speicher aber sonst nichts dahinter...
Hey Kollege,
ja schön, eine Grafikkarte, für einen Betrag, den viele Leute ausgeben für ein gebrauchtes Auto ist jetzt nicht gerade Mainstream... Als kleiner Denkanstoß: Der komplette Rechner meines Kumpels hat letztes Jahr gerade einmal minimal mehr gekostet als die 3090...

Davon abgesehen zu dem was du über Bandbreite sprichst: Entweder du liest dir den Test der 6000er hier auf Computerbase durch oder hörst bitte auf, Schwachsinn zu verbreiten. So wie ich das nämlich sehe, fehlt da eine Menge Hintergrundwissen. Dein Beitrag ist nämlich leider nur mit 128Bit angebunden...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, GUN2504, aldaric und 4 andere
Interessant das bei Nv ein Firmware Update nötig ist und bei AMD selbst eine r9 390x davon profitiert 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und jdiv
Lübke82 schrieb:
Dann schreib lieber einen Liebesbrief an AMD.com. Hier ist der definitiv falsch platziert!
Ergänzung ()


Und auch hier nochmals. Ich kann dir ein gutes halbes Dutzend an Sachen nennen mit die Nvidia vor AMD da war und wo AMD sich die Funktionen abgekupfert hat. Also über sowas zu diskutieren bringt niemanden etwas!
Welche denn? Und das meine ich ernst, das möchte ich tatsächlich gerne wissen.
 
michelthemaster schrieb:
Dein Beitrag ist nämlich leider nur mit 128Bit angebunden

Na da hat jemand aber heute die Spendierhosen an.
In bit umgerechnet fand ich den Kollegen eher auf SuperNintendo Niveau :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Benji18 schrieb:
nein ich habe nicht geschrieben das es TECHNISCH nicht möglich ist
Du hast geschrieben, dass niemand etwas sperren kann:
Benji18 schrieb:
Dasbaum42 schrieb:
Heißt das jetzt, auch eine Kombo aus AMD 5000er und Nvidia 3000er Serien unterstützen bald zusammen Resizable BAR? Oder werden die sich versuchen gegenseitig zu sperren?
Da das ein PCIE Feature ist kann niemand etwas "sperren"
Ich habe geschrieben, dass Nvidia/AMD (vermutlich) sehr wohl sperren können. Deine Antwort darauf entbehrte jeder Logik.
 
D3Spieler schrieb:
Lass mich sehen...Anhang anzeigen 1025298
Ah guck mal die obere hat 24GB. Wie viel hat AMD noch Mal? 16GB und wie angebunden? 256bit? Ne ernsthaft? Merkt man den Flaschenhals nicht? 256bit, ja vor allem bei 4k und beim angeblichen Flagship? Also viel Speicher aber sonst nichts dahinter...
Das was du schreibst macht keinen Sinn. 12-16gb sind optimal aktuell. 10gb der 3080 ist nun mal wenig für eine 700€ Karte für 4k.
24gb sind total doof, weil bis man die wirklich verwenden wird ist die Karte eh wieder veraltet.
24gb wird man niemals für 4k brauchen in den nächsten 3 Jahren.
Und für 8k ist die Karte eh zu langsam.
Man zahlt also für etwas was man kaum nutzen wird im Leben dieser Karte.
Und willst du hier ernsthaft eine 6800xt 635€ UVP Referenz Karte bzw. eine 977€ 6900xt Referenz mit einer 1500€ Karte vergleichen?
Was die Karten nachher wirklich Kosten ist leider nicht AMDs/Nvidias Schuld und ist wieder ein anderes Thema.
Die 256 bit reichen in Kombination mit dem Cache easy und stellen bis einschließlich 4k keinen Flaschenhals dar. Kann man einfach testen indem man den VRAM übertaktet und schon wird man sehen bringt kaum Mehrleistung. Wäre hier ein Flaschenhals würde die Leistung deutlich nach oben gehen.

Wenn man allein die UVP Preise berücksichtig hat AMD mit der 6800xt (635€) defintiv die beste Karte aufm Markt. Die Referenz 6800xt hat genug Rohleistung und dazu optimalen VRAM. Nvidias proprietäre Software können die behalten. Und die 6900xt hat genauso ein mieses P/L und finde ich total uninteressant. Die Karte ist kaum der Rede wert, genauso wie die 3090.
 
Don Sanchez schrieb:
Du hast geschrieben, dass niemand etwas sperren kann:

Ich habe geschrieben, dass Nvidia/AMD (vermutlich) sehr wohl sperren können. Deine Antwort darauf entbehrte jeder Logik.
weil es ein PCIE Standard ist und da beziehe ich mich auf den Grundpunkt MAINBOARD --> siehe die Hersteller die reihenweise den Support auch auf Intel Plattformen nachliefern.

Das was oben drauf liegt ist der TREIBER für eine GPU und das kann man sicherlich aushebeln, in ein BIOS rebar reinzupatchen ist sicherlich weit schwieriger bzw. unmöglich für den normalen user wobei du sowieso auch für die aktuellen 3000 Serie ein neues VBIOS brauchst damit die das Feature supporten.

Also nochmal Technisch ist es ein Teil der PCIE Spezifikation, was gemacht werden kann ist eine Software Limitierung z.b. über den Treiber --> so ich hoffe du bist damit zufrieden :)
 
und wieder 4-5 bilder wer es denn braucht mach deswegen bestimmt kein update auf ner 3090rtx fps satt.rulaman 3090 ist enfach highend und voll top bei passenden monitor bei 60hz macht das keinen sinn aber je mehr herz desto mehr bilder ich will nicht mehr mit 6o bilder zocken ist wie zeitlupe wenn man mehr gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBo87 schrieb:
Hier liegst Du denke ich nicht ganz richtig: AMD muss lange verlorenen Boden wieder gutmachen, die sind dazu gezwungen, innovativ zu sein. Es ist zwar kundenfreundlich, aber nicht (zur Gänze) aus reiner Philantropie.
Naja, aber ist seit langem ja bereits so.
Vulkan unter Linux gegen den nicht vorhanden Nvidia-Treiber nur mal als Beispiel.

Auch die Thematik x64 von AMD als offenen Standard vs. Intels x86, wofür AMD Lizenzgebühren zahlen muss.

AMD macht sehr viel Opensource und ist sehr Konsumentenorientiert, die Tatsache, dass sie Boden freimachen müssen besteht, ändert aber nichts daran, dass AMD schon seit Ewigkeiten auf offene Standards setzt und viel vorran treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
MasterAK schrieb:
16GB VRAM sind völlig ausreichend. Hast du den Infinity Cache vergessen? Damit reichen auch die 256Bit Anbindung. Erstmal informieren, dann schreiben. 😉
Ist in 4K tatsächlich knapp teilweise. AMD hat soweit ich weiß selbst gesagt, dass man die Verwaltung des Infinity Caches noch optimieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Nvidia wird in Kürze die Funktion Resizable BAR als Pendant zu AMD Smart Access Memory in der GeForce-RTX-Serie einführen.
Sollte man auf 30er Serie RTX oder dergleichen abändern (Anreisertext auf der Hauptseite).
 
Endless Storm schrieb:
Bin auf Tests gespannt, ob es denn was bringt bei einem Speicherkrüppel^^

Einen Vorteil hat es ja mit Nvidia-Karten, die sollen sehr schnellen Speicher haben, solange also nicht gezockt wird, hätte es einen großen Vorteil^^

Blabla... sagt derjenige, der zwei Monitore mit einer 7850 befeuert. Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
rulaman schrieb:
Und willst du hier ernsthaft eine 6800xt 635€ UVP Referenz Karte bzw. eine 977€ 6900xt Referenz mit einer 1500€ Karte vergleichen?
Ich hab jetzt mal nach den Preisen geschaut, dass nimmt sich momentan alles irgendwie nichts oder?^^
Gerade die 6900xt ist teilweise nur 50 Euro billiger als meine 3090.
 
Dann darf ich nochmal an Igor erinnern.

Im dümmsten Fall wären das BIOS-Update, GPU-BIOS-Update, Treiberrupdate, Umstieg auf UEFI, Umstieg auf GPT Datenträgerlayout, Umstieg oder Update auf Windows 10 v2004+, und ein bisschen Glück - sofern alles verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, BorstiNumberOne und Mcr-King
Basti__1990 schrieb:
Das wäre toll, aber so richtig kann ich es nicht glauben. Und ich bin selbst RTX 2080 Besitzer :-(
Das wird nicht passieren...

Nvidia gibt mir immer das Gefühl das sie, wenn sie keine Konsequenzen zu befürchten hätten am liebsten absolut jede Karte der älteren Generationen unbrauchbar machen würden...

Das das nicht so ist weis ich auch, ist halt so Geschmäckle oder sagen wir mal Bauchgefühl was irgendwie immer so rüberkommt...
 
Basti__1990 schrieb:
Das wäre toll, aber so richtig kann ich es nicht glauben. Und ich bin selbst RTX 2080 Besitzer :-(
Nee ohne Bios Updates er nicht und es ist fraglich ob dafür welche kommen denke er nicht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben