(Retro-Board) Grafikkarten-Problem

Mein Kumpel installiert grade, wir chatten nebenher. ;)

Also doch kein 500W sondern nur 350W aber von enermax.

Das sollte auf jden Fall genügen.

Im Moment befindet sich nur eine CPU an Bord, kann es was damit zu tun haben.

Ein PIII 800er.

Als RAM wurde DDR 400er RAM verbaut.

mfg
Kai
 
Enermax EG365 AX-VE und corsair value select ddr400

mfg
Kai
 
@ Demolition-Man
Mir sind die AGP Spezifikationen durchaus bekannt. Schon schlaflose Nächte damit verbracht.;)
Bei der R300 Serie gab es den Umbruch zwischen AGP2.0 und 3.0 und es gab hier Karten, die explizit AGP2.0 und höher als Slot voraussetzen. Die Taktung aussen vor, wichtig ist die Schnittstelle an sich selber in welcher Revision sie an der Grafikkarte und am Mainboard vorhanden ist.
Aber wie gesagt, solange die Karten bei dir funktionieren, aber nicht in 3D, kann das Problem woanders liegen.
Wobei alle genannten Karten reine AGP3.0 Karten sind und mit dem Slot Probleme haben könnten.
Welche Hersteller und Modelle?
Da gab es nette Hinweise auf den Verpackungen.

Stelle bitte im Bios fix auf AGP4x.
Gegebenfalls fast writes deaktivieren.
 
Okay das Netzteil sollte von den Werten auf 3.3V und 12V passen. Dann wirklich mal AGP Fastwrites im Bios deaktivieren und wirklich lies dich mit dem Biosupdate ein -.-
 
Hi,

AGP 4x ist fix, fast writes ist deaktiviert, bios ist auf dem neuesten Stand (1.2, laut everest: auf der MSI Page gibts nix neueres)

PC schmiert schon beim Öffnen von Dxdiag ab.

Liegts vielleicht daran, dass ich jetzt 3 mal den Chipsatztreiber neuinstalliert hab? muss ich windoof neu aufsetzen?

Gruß,
 
hier noch die Grakas:

Aeolus FX5200, XFX 6600T und EVGA 7900
 
Sind alle Servicepacks und aktuelles DirectX 9 installiert?

Infos zu den Karten muss ich noch raus suchen, wenn ich was finde.
 
Hallo,

Habe frisch installiert, den von Dir empfohlenen Treiber installiert. Wenn ich nun den neuesten Grafiktreiber installiere und neustarten möchte, bleibt das Bild nach dem Windows Logo dunkel.
Ich bin hilflos..

Gruß
 
Der ist ab ins Bett.

Abgesichert weiß ich nicht , aber SP3 ist drauf.

mfg
Kai
 
Im abgesicherten Modus (eben ohne Grafiktreiber) funktioniert es wieder. Habe den neuesten 260.99 Forceware treiber drauf.

Gruß,
 
Hallo,

Habe den 175.16 installiert. Komme nun wieder ins Windoof.
Aber die 3D Probleme habe ich immernoch... Wenn ich in DXDiag die DirektDraw Beschleunigung und damit auch die Direkt3D Beschleunigung aktivieren will, stürzt er ab mit einem Bluescreen: nv4.disp
Also doch was mit Grafiktreibern??

Gruß,
 
Dann verwende einen noch älteren.
Zum Beispiel den hier.

Bei alten Karten macht es keinen Sinn neue Treiber zu verwenden. Ebenso beim Chipsatz.
 
Hallo,

Auch beim 93.71 das gleiches Bild.
Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll.

Ich meine aber mal gehört zu haben, dass die ganze Via Apollo Pro Reihe von diesem AGP Bug betroffen sei? Weiss da jemand mehr?


Gruß,
 
Von AGP Fehlern bei den VIA Chipsätzen ist mir nichts bekannt.

Mit welchem Fehlercode kommt der Bluescreen daher.
Ist der AGP Gart Treiber richtig installiert?
 
Hallo,

Der Gart-Treiber wird doch nochmal direkt mit dem Chipsatztreiber installiert, oder? Sollte richtig installiert sein.
Leider lässt sich der Bluescreen nicht mehr reproduzieren. Der PC stürzt ab und bootet automatisch neu, obwohl Auto-Reboot deaktiviert ist.

Gruß,


EDIT: Hier doch der Bluescreen:

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBD0BACAA, 0xB5885AE8, 0x00000000

nv4_disp.dll - Adress BD0BACAA base at BD012000, DateStamp 453bdc7a
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten VIA Treiber hatten eine zweite Installationsroutine für Gart. Ist aber schon verdammt lange her, wo ich VIA genutzt habe.

Der Fehler scheint ein häufiges Problem im Interent zu sein, auch wenn ich selber davon verschont geblieben war.
Kann eine RAM Unverträglichkeit sein.
Solltest du mehrere Riegel verbaut haben, bitte nur einen Riegel für den Testlauf abwechselnd verwenden.
Entschärfe die Taktraten und belasse es auf 2T Timings,
Sollte im Bios Sideband Addressing für die GPU zur Auswahl stehen, bitte mal deaktivieren.
Gegebenfals den RAM auf Fehler oder Kompatibilität auf dem Board prüfen.
Alternativ hat jemand mit dem Treiber das Problem behoben, was aber nicht bedeutet, das es bei deiner Karte ebenfalls funktioniert.
 
Zurück
Oben