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Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

Wolfgang

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Returnal gab es bisher exklusiv auf der PlayStation 5, jetzt gibt es den Titel auch auf dem PC. Zum Start wirft die Redaktion einen detaillierten Blick auf die Technik inklusive Benchmarks. Nach zuletzt horrenden Anforderungen gibt sich Returnal genügsamer, was nicht bedeutet, dass der Titel technische eine weiße Weste hat.

Zum Test: Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC
 
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Hoffentlich wird gleich mal der Key von CDKeys geliefert.
Habe jetzt eine technisch gute Umsetzung erwartet, scheint ja alles im grünen Bereich zu sein. :daumen:

Ganz anders Hogwarts Legacy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der exklusiv Direct X 13 nutzende Titel unterstützt auf dem PC Raytracing

Sollte das nicht Direct X 12 sein?
 
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Direct X 13 ?? - Habe ich was verpasst ?
 
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mein key kam grad von mmoga ... mal sehen ob das spiel mich a) frustriert oder b) fasziniert.

dark souls habe ich gehasst, wegen der konsolentypisch schlechten steuerung. die war beim pc port leider genauso schlecht und 0 optimiert.
 
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Das sieht ja mal Performancetechnisch gar nicht so verkehrt aus, und die Grafik stimmt auch ohne Raytracing. :-)
 
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Ist die 4070ti in 4k nun das Referenzszenario für zu wenig VRAM?
 
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Die Steuerung soll wohl ein Paradebeispiel (PS5) sein,
hoffe es klappt mit dem XBox Elite Series 2 Controller ebenso gut.
 
Ist es mit Maus und Tastatur einfacher als mit Controller? Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
Mal eine Frage: Warum wird seit Neuestem die 4090 nicht mehr in Tests berücksichtigt? Hat die Redaktion bereits alle Testmuster zurückgeschickt und keine eigene angeschafft?
 
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Also ich finde durchweg, dass das ohne Raytracing besser und stimmungsvoller aussieht. Und gleichzeitig braucht es noch erheblich weniger Rechenpower und auch weniger Strom.
 
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Chilisidian schrieb:
die 4090 nicht mehr in Tests berücksichtigt?
Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass „AMDBase“ die 4090 nicht zeigt, weil AMD keine Konkurrenz hat und so besser da steht :p

Ist meinerseits selbstverständlich nur Spaß, aber ich habe sie eben auch vermisst. Wäre schon schön zu sehen was 50% Aufpreis zur 4080 noch so an FPS bringen oder eben auch nicht, je nachdem. Außerdem ist ein vollständiges Lineup immer etwas gutes bei solchen Tests.

Edit: Ok, RTFA :D
 
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Chilisidian schrieb:
Mal eine Frage: Warum wird seit Neuestem die 4090 nicht mehr in Tests berücksichtigt? Hat die Redaktion bereits alle Testmuster zurückgeschickt und keine eigene angeschafft?
Es steht doch groß direkt über den Benchmarks: Die Zeit war zu knapp um noch mehr Karten einzupflegen, das folgt. Wir glauben, es geht auch ohne 4090 im ersten Wurf.
 
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Man sollte erwähnen, daß das Spiel 32GB RAM braucht (empfohlene Systemvorraussetzungen). Die minimalen Vorrausetzungen erwähnen nur 16GB.
 
Tja, und jetzt die Preisfrage. Kaufen oder nicht kaufen.

Ich fürchte, dass mich das Game nicht lange motivieren kann, wenn es nichtmal eine Meta Progression, geschweige denn Speichermöglichkeit gibt.

Der Schwierigkeitsgrad soll ja laut vieler Berichte enorm hoch, teils auch unfair sein (weil zufallsaspekt).
Das alleine wäre erstmal kein großes Problem, aber dann bei einem Tod komplett von vorne Anfangen wäre ein Problem.

Glaube das sind mir in Summe dann doch zu viele "Unannehmlichkeiten" auf einmal.


Ne Demo wäre hier echt was feines. Wenn mir das Gameplay nicht gut genug von der Hand geht, werde ich wohl eh nicht das Ende sehen, weil ich mich nicht motivieren kann, ein system so stark zu verinnerlichen, das sich für mich ggf. nicht gut anfühlt, nur um dem Schwierigkeitsgrad Herr zu werden....
 
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Krass wie gut die RDNA 3 Karten in RT performen. Natürlich hat NV 40xx die Nase vorn. Aber dass die 3080 locker flockig von der XTX weit hinten gelassen wird, ist gut. Eine 7900xt wir sich wohl auch dazwischen schieben. Man muss also nicht ganz auf RT mit AMD verzichten. Jetzt noch ein DLSS 3 pondon und bissel tiefere Preise und ich bin dabei.
 
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"Es hakt immer wieder spürbar, wenn vermutlich ein Gebiet nachgeladen wird. Und das ist ziemlich oft der Fall, ganz gleich welche Hardware im Rechner steckt"

Das nervt so unglaublich und scheint bei allen neuen Titel "Standard" zu sein.
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Krass wie gut die RDNA 3 Karten in RT performen. Natürlich hat NV 40xx die Nase vorn. Aber dass die 3080 locker flockig von der XTX weit hinten gelassen. Eine 7900xt wir sich wohl auch dazwischen schieben. Man muss also nicht ganz auf RT mit AMD verzichten. Jetzt noch ein DLSS 3 pondon und bissel tiefere Preise und ich bin dabei.
Naja, das liegt evtl. daran, dass kein RT genutzt wird bzw. nur marginal. Ein RT was Du nicht siehst, kostet auch keine Leistung.
Und FSR3 ist irgendwie verschwunden. Bin gespannt ob da überhaupt was Vergleichbares kommt, weil Frame Prediction ist nicht so easy ohne AI.
 
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Kuestennebel79 schrieb:
Naja, das liegt evtl. daran, dass kein RT genutzt wird bzw. nur marginal. Ein RT was Du nicht siehst, kostet auch keine Leistung.
Die Info nimmst du woher? Laut Test sind einige Spiegelungen usw. in der Testszene?
 
Aus dem Artikel: "Bei den Schatten muss man sich schon fragen, was diese überhaupt machen. Denn meistens gibt es gar keinen zu erkennenden Unterschied.
Viele Reflexionen werden in dem Spiel auch nicht per Raytracing berechnet, jedoch gibt es zumindest ein paar Stellen im Spiel, wo ein Unterschied zu sehen ist"
 
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