Notiz RGB-LED-Steuerung: Corsair iCUE und Asus Aura sind jetzt etwas kompatibel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.226
Die bisher inkompatiblen RGB-LED-Steuerungen Corsair iCUE und Asus Aura (Sync) verstehen sich ab sofort. Ist jeweils die aktuellste Software installiert, können Anwender von nun an über die iCUE-Oberfläche nicht nur die Corsair-Komponenten konfigurieren und synchronisieren, sondern auch Mainboards mit Asus Aura.

Zur Notiz: RGB-LED-Steuerung: Corsair iCUE und Asus Aura sind jetzt etwas kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Endlich! Ein sehr zu wilkommender Schritt... Jetzt fehlt nurnoch Razer inkl. Hue und man kann alles zum Spiel / zum Film syncen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Sebastian_10203, Rangerkiller1 und eine weitere Person
Artikel ist leider fehlerhaft!
Es lässt sich aktuell mit dieser ersten Implementierung von Asus Aura Sync die LEDs eines Asus Mainboard steuern, mehr auch nicht. Weder der 5V RGB Header für externe LED Devices wie LED Strips etc noch Asus Grafikkarten lassen sich aktuell steuern, ausschließlich die internen Mainboard LEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Rangerkiller1, Saint81 und 2 andere
momorious schrieb:
Artikel ist leider fehlerhaft!
Es lässt sich aktuell mit dieser ersten Implementierung von Asus Aura Sync die LEDs eines Asus Mainboard steuern, mehr auch nicht. Weder der 5V RGB Header für externe LED Devices wie LED Strips etc noch Asus Grafikkarten lassen sich aktuell steuern, ausschließlich die internen Mainboard LEDs.

Stimmt und das geht schon seit ein paar Tagen mit der Corsair Software bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Bert schrieb:
Stimmt und das geht schon seit ein paar Tagen mit der Corsair Software bei mir.
Inoffiziell mit nem Beta Plugin seit dem 06. Januar, ja. Offiziell mit der neuesten iCUE Version 3.26, die kein Beta Plugin mehr separat braucht, aber aktuell noch nicht zum Download bereit steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Es ist ein Armutszeugnis wie hier fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat statt das offensichtliche, nämlich das offene, miteinander kompatible Standards für alle das Beste wäre, gleich in die Tat umzusetzen.
Wieviele tausend Stunden herumärgern, testen und googlen hat das die RGB-Fans bis heute gekostet? Und was haben die Hersteller davon? Ich glaube vor allem verärgerte (potentielle) Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, 1Pferdemädchen und NMA
Also ich kann bestätigen das es nicht funktioniert, ich habe gerade mal die akutuelle Version von ICUE (3.25.60) installiert und tatsächlich wird die Graka nicht erkannt ... Plugins und SDK habe ich auch aktiviert
 
Verstehe ich es richtig, dass man trotzdem noch die Aura-Software installiert haben muss, damit die Steuerung über iCUE funktioniert?

Auf jeden Fall ist das eine Verbesserung. Die LED-Software hat zwar bei allen Herstellern ihre Macken, aber Aura hat mir besonders viele Probleme gemacht.
Nicht nur dass zeitweise die Grafikkarte nicht mehr erkannt wurde. (Es half nur Stecker vom Netzteil ziehen und den PC einige Zeit komplett ohne Strom lassen.) Alle "anspruchsvolleren" Profile, z.B. die LED-Farbe entsprechend der Temperatur zu ändern oder auch nur simples wie Pulsieren usw., verursacht absurd viel CPU-Last. Damit war auf meinem 9900K ein Thread mit ca. 30% belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Herdware schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass man trotzdem noch die Aura-Software installiert haben muss, damit die Steuerung über iCUE funktioniert?

Auf jeden Fall ist das eine Verbesserung. Die LED-Software hat zwar bei allen Herstellern ihre Macken, aber Aura hat mir besonders viele Probleme gemacht.
Nicht nur dass zeitweise die Grafikkarte nicht mehr erkannt wurde. (Es half nur Stecker vom Netzteil ziehen und den PC einige Zeit komplett ohne Strom lassen.) Alle "anspruchsvolleren" Profile, z.B. die LED-Farbe entsprechend der Temperatur zu ändern oder auch nur simples wie Pulsieren usw., verursacht absurd viel CPU-Last. Damit war auf meinem 9900K ein Thread mit ca. 30% belastet.
Korrekt.
 
Ich finde, dadurch das die Anbieter von Computer Peripherie, insbesondere zu Beginn stets versucht haben, durch eigene Produkte und "Lösungen" potentielle Kunden an sich zu binden ist, ein sehr unübersichtliches und unkomfortabel nutzbares Gestaltungselement / Mittel entstanden.

Wie oft haben wir Kunden, diese einfach nur ein stimmiges Illuminationsetup haben wollten, bei diesem sie möglichst frei in der Gestaltung und Konstellation der Komponenten agieren können und nicht unnötig limitiert werden, oder gar eine Fortbildung zu derlei Themen machen müssten.

Wenn's gut gemacht ist, hat das schon was visuell ansprechendes, ansonsten jedoch empfinde ich das Thema Rgb LED im PC uninteressant.
(Außer debug led's ^^)
 
momorious schrieb:
Artikel ist leider fehlerhaft!
Es lässt sich aktuell mit dieser ersten Implementierung von Asus Aura Sync die LEDs eines Asus Mainboard steuern, mehr auch nicht. Weder der 5V RGB Header für externe LED Devices wie LED Strips etc noch Asus Grafikkarten lassen sich aktuell steuern, ausschließlich die internen Mainboard LEDs.
Ich kann seit einigen Tagen sowohl die Mainboard-LEDs als auch die RAM LEDs (G.Skill Trident Z RGB ) mit iCUE synchronisieren. Mainboard und RAM sind in der Aura-Software verknüpft.
 
PsyZo schrieb:
...als auch die RAM LEDs (G.Skill Trident Z RGB ) mit iCUE synchronisieren...

Funktioniert das sicher? Bin immer noch abgeschreckt von den anfänglichen Problem mit der eigenen Software von g.skill. Von falschen Farben bis hin zu Totalausfällen war da ja alles dabei.
 
Asus Aura ist kompletter Müll!
Ich habe nur Probleme mit dieser Software. Jede 2 Woche muss ich die Software neuinstallieren, weil entweder die Anwendung schon beim Starten abschmiert oder es werden einfach keine Geräte mehr angezeigt! Hab schon jede Version durch!
 
Deathless schrieb:
Asus Aura ist kompletter Müll!
Ich habe nur Probleme mit dieser Software. Jede 2 Woche muss ich die Software neuinstallieren, weil entweder die Anwendung schon beim Starten abschmiert oder es werden einfach keine Geräte mehr angezeigt! Hab schon jede Version durch!
Na ein Glück dass du das Mainboard jetzt mit iCUE steuern kannst und Aura nicht mehr laufen muss, nur noch installiert.
 
Schredderr schrieb:
Funktioniert das sicher? Bin immer noch abgeschreckt von den anfänglichen Problem mit der eigenen Software von g.skill. Von falschen Farben bis hin zu Totalausfällen war da ja alles dabei.
Ja, beim booten leuchten die LEDs am Mainboard und RAM gem. Einstellungen in Aura, sobald der iCUE-Dienst geladen ist wechselt die Farbe nach iCUE Vorgaben.

Die G.Skill Software habe ich nie installiert, RAM wird über Aura mit dem Mainboard "verlinkt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
@PsyZo

Na dann ist ja alles gut. Damals war das ein Horror, vor allem in Kombination mit der Mainboard-Software. Die haben sich alle gegenseitig gestört bis nichts mehr lief. Schön, dass sich hier wohl etwas getan hat. Ich laufe seitdem einfach mit den Default-Settings.

Habe ein MSI-Mainboard und ich kann nichts in iCUE entdecken, da wird das wohl noch nicht unterstützt werden - oder ich müsste mal die MSI Software installieren und dann schauen.

Mein nächstes Mainboard wird wohl auch ein Asus werden, bin mit MSI weniger zufrieden.
 
Wieso sollte MSI funktionieren wenn ausdrücklich geschrieben wird, dass nur Asus Aura Sync in diesem ersten Schritt teilweise implementiert wurde?
 
TZUI1111 schrieb:
Also ich kann bestätigen das es nicht funktioniert, ich habe gerade mal die akutuelle Version von ICUE (3.25.60) installiert und tatsächlich wird die Graka nicht erkannt

Funktioniert ja auch nur mit Mainboards.

Herdware schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass man trotzdem noch die Aura-Software installiert haben muss, damit die Steuerung über iCUE funktioniert?

Ja. Aura-Sync oder die neuere Armoury Crate (Win10 UWP App, die Aura-Sync ersetzt)

Deathless schrieb:
Asus Aura ist kompletter Müll!

Aura Sync wird nicht mehr weiterentwickelt. Unter Windows 10 übernimmt die Armoury Crate die Aufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
MaverickM schrieb:
Aura Sync wird nicht mehr weiterentwickelt. Unter Windows 10 übernimmt die Armoury Crate die Aufgaben.

Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal anschauen. Vielleicht funktioniert es ja besser als das alte Tool.
 
Zurück
Oben