RGB unter Linux?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
366
Servus,
zum ersten Mal soll mein PC leuchten. Warum? Eines kam zum anderen und jetzt steh ich vor der Frage, kann Linux RGB? Und, für mich, wie funktioniert das Ganze überhaupt?

Es gibt dieses OpenRGB, das funktionieren soll - mit Glück auch mit den Komponenten, die man auch Verbaut hat?

Folgendes kann ich mein Eigen nennen:
ASRock B650M Pro RS WiFi (1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 3x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A))
AMD Ryzen 5 7600 (Boxedkühler soll reichen)
Corsair Vengeance RGB
be quiet! Pure Power 12
Jonsbo TK-1 2.0

Nun brauch ich noch 4 120mm Lüfter, die in allen Farben leuchten sollen. Wie schließe ich das Zeug eigentlich zusammen, wenn es nur einen 4-Pin RGB am MB gibt? Brauch ich dafür ein Hub?
 
Such mal auf Github, gibt diverse Tools für Linux
 
https://openrgb.org/devices.html Du kannst auch direkt nach der Hardware suchen. ASRock sollte gehen. Wenn die RGB Beleuchtung direkt am Mainboard angeschlossen wird, musst du dir keine weiteren gedanken machen. Aber falls noch per USB (Peripherie oder manche Controller) was angeschlossen wird, dann noch auch suchen. Corsair war glaub ich auch relativ gut unterstützt. Am besten nimmst du ARGB, haste auch 3 verbaut. Oft gibts 3x Lüfter mit nem Adapterkabel zusammen, dann noch ein einzelner dazu und du hast immernoch einen Stecker übrig. Oder eben gleich ein Hub, gibts glaub ich schon ab 10€. https://www.amazon.de/upHere-Splitterkabel-RGB-Lüfter-Hub-Gehäuselüfter-schwarz,30cm/dp/B091SG52WM/ Oder halt als Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Zurück
Oben