News RIM stellt Tablet-PC „BlackBerry PlayBook“ vor

@träumer/snipe euch ist schon klar dass es ein sinn hat und man es da festhalten soll oda? ...
oder wollt ihr nur beim halten schon etliche programme starten und unbeabsichtige "klicks" machen?
 
@baum:
Und wenn du dir in ein paar jahren statt einer Xbox360 eine PS4 kaufst kannst du dir auch alle spiele neukaufen. Oder wenn du von MacOSX auf Linux oder Windows wechselst musst genauso jedes Programm neukaufen, warum soll das jetzt ausgerechnet bei Smartphones anders sein? Kaufst du ein Gerät eines anderen Herstellers oder mit anderem OS musst du deine Programme neu kaufen, das war immer so, warum sollte sich das ausgerechnet jetzt ändern?
 
Vllt. weil es endlich an der Zeit ist, das sich die Hersteller bei solch wichtigen Dingen für uns Kunden mal auf ein System festlegen! Ist aber nur meine Meinung...
 
Ich bin dafür dass sich die Hersteller auf weniger verschieden Betriebssysteme einigen.

Gründe gibts genug:

- Apps müssen nicht 1000 mal neu entwickelt werden
- Updates für das System können von vielen Personen mitentwickelt werden
- Grösseres App-Angebot für alle
- Konzentration auf Perfomance und Stabilität

Aber dann sollten die grossen möglichst Open Source sein.
Das Modell Android sollte für die ganze Welt das beste Vorbild sein.

Wenn dann ein Hersteller sein eigenes UI reinkleistern will, geht das völlig in Ordnung solange dies nicht bei den Updates hinderlich ist.

Bei Android ist das ab 3.0 nicht mehr der Fall dank richtiger Trennung von UI und System.

Die Zukunft gehört den offenen, grossen Betriebssysteme.
Vorbei sind die Zeiten in denen ein Handy nur SMS und Telefonie konnte.

Ansonsten siehts gut aus, das PlayBook. Auf den ersten Blick ganz klar gelungen.
 
Träumer schrieb:
Das Ding hat schon bei mir verloren als ich den dicken Schwarzen Rand gesehen habe :(
Und wie stellst du dir vor, das Tablet in der Hand zu halten, wenn es keinen Rand hätte?
Ergänzung ()

Benz0l schrieb:
Vllt. weil es endlich an der Zeit ist, das sich die Hersteller bei solch wichtigen Dingen für uns Kunden mal auf ein System festlegen! Ist aber nur meine Meinung...
Au ja, festlegen auf ein Betriebssystem und eine Monopolstellung erzeugen, wie sie Windows bei Desktops hat, das wäre in der Tat ein Traum. :freak:
 
Karre schrieb:
langsam nervts:
ios, blackberry os, android, linux, meego, windows .. was fehlt noch?!

alles zueinander inkompatibel ... dadurch werden schnell einige geräte wieder verschwinden :(

WebOS fehlt noch ;)
 
terraconz schrieb:
@baum:
Und wenn du dir in ein paar jahren statt einer Xbox360 eine PS4 kaufst kannst du dir auch alle spiele neukaufen. Oder wenn du von MacOSX auf Linux oder Windows wechselst musst genauso jedes Programm neukaufen, warum soll das jetzt ausgerechnet bei Smartphones anders sein?

Das stimmt schon, allerdings ist der Lebenszyklus einer Xbox360 deutlich länger als der eines Smartphones. Auch der Wechsel von MacOSX zu Windows, Linux oder umgekehrt, geschieht nicht so plötzlich und ist in diesem Zusammenhang nicht 100%ig vergleichbar.
 
Endlich mal ein Hersteller, der den Dingern den richtigen Namen gibt: Spielzeug. Was anderes ist das alles nicht, egal ob iPad, Galaxy Tab, etc... Nichts davon hat einen echten Nutzen, aber lustig zum Spielen ists schon.

Der Rand ist toll - endlich ein Gerät das man auch halten kann, und nicht nur hinlegen wie das iPad. Aber das wär zum halten sowieso viel zu schwer.

mfg
 
Im Gegensatz zum IPad und auch des anderen bisherigen geräten dieser Geräteklasse, sehe ich hier durchaus einen sinn.
Wenn man sich doch mal hinsetzen kann, nutzt man das Blackberry als Tastatur und das Tablet als Lesegerät, mit HDMI kann mans auch an den Fernsehen anschließen (Bilder zeigen, oder Power Point), und super das sie auch an die Verschlüsselung und das Löschung der Daten gedacht haben. Da die software nicht direkt von RIM stammt hoffe ich mal das es trotzdem gut ist.
Da RIM sich auch auf den Geschäfftsmarkt spezialiesiert hat, wirds wohl auch genügend sinnvolle Programme geben und nicht nur kleine Spiele und Spielereien.
 
Wenn der Preis stimmt, könnte das durchaus was werden.

Allerdings habe ich persönlich gerade meine Bedenken bezüglich der Display-Größe: 7" sind jetzt ja nicht so viel (gerade in Zeiten, in denen Smartphones schon teilweise mit 4,3" ausgeliefert werden).
 
Interessant und schön. Kommt jetzt bloß auf den Software-Support an. Wieder mal ein neues OS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange gut gehen wird. Wenn beim Playbook (scheiß Name übrigens) nicht die Standard-Software alles erfüllt, erahne ich viel Kaufzurückhaltung. Was nützt einem gute Hardware und System, wenn man es Softwaremaßig nicht erweitern kann (= App Shop)? Am liebsten wäre mir ja ein Tablet auf Windows-Basis. Aber das wird wohl noch lange dauern, bis die Technik so sparsam und gleichzeitig schnell läuft, und Windows komplett auf Touch angepasst ist, dass so ein Ding möglich ist.
 
Ich seh' keinen richtigen Kaufgrund.
Bis es rauskommt wird es sicherlich viele Tablets mit Dual-Core Prozessor zu geben.
Full HD Videos hören sich super an, aber ich hab' nicht so Lust, immer das Teil zu tragen, um ein Video zu machen. Display ist ok, aber hätte auch größer sein können. Software muss sich noch beweisen.
Kein GPS ist doof, aber bei einem solchen riesigen Teil gut zu verkraften.
Vorerst kein UMTS ist für die dauer-online Nutzer doof, für mich kein Minus-Punkt.

Wo ist der Vorteil gegenüber dem Galaxy Tab oder dem iPad, der es bevorzugen lässt?
 
@Mahirr das OS gefällt mir besser als das vom iPad.
dazu dass man nicht etliche zubehör sachen braucht (adapter etc)

was ich aber schade finde -> kein gps, kein dauerhafter inet, zu kleiner screen
wobei ich die negativ punkte mit meinem nexus one kompesieren kann -> tethering und für gps ist das nexus one auch groß genug
 
Was redet ihr hier alle von neuem OS? Neutrino ist bald 10 Jahre alt. Hatte Neutrino selber mal vor ein paar Jahren auf einem PC installiert. RIM hat lediglich die Firma aufgekauft und dem OS einen neuen Namen verpasst.
 
Wiedermal fehlt die wichtigste Info: der Preis. Darüber verkauft man einfach die Geräte, wenn sie für den Markt des durchschnittlichen Bürgers gedacht sind. Die Inhalte sehen ziemlich gut aus, aber wenn es 1000 Euro kosten sollte, wird das nichts. Denn alles wird an dem super tollen iPad gemessen. Wen interessiert da noch ein Dual-Core, wenn der andere einen angebissenen Apfel drauf hat.
 
Tethering funktioniert so viel ich gesehen hab' nur über BlackBerrys.

Ich sehe keinen wirklichen Grund, es zu kaufen. Hoffentlich wird es nicht so ein Reinfall wie mit dem Torch. BlackBerry soll sich mal wieder auf sein Geschäft konzentrieren, was sie vorreiten und nicht versuchen, da mitzumischen, wo die anderen ihnen voraus sind.

Das Gerät überzeugt mich kein bisschen.

Dann lieber das Galaxy Tab und erst Recht das iPad.
 
Manche schreiben hier, dass es ein Konkurrent zum iPad sei?
Doch ihr solltet euch mal im Klaren darüber sein, dass diese Tablet erst Anfang 2011 erscheint, bis dahin gibt es 10mal so viele und 5mal so gute Tablets im Angebot, die auch noch 3mal günstiger sind.
 
Zurück
Oben