• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Rise of the Tomb Raider im Test: Lara Croft im Windschatten von Nathan Drake

Moriendor schrieb:
Microsoft aber schon und Microsoft gehen original hin und bezahlen einen Publisher dafür, das Spiel einem Teil ihrer eigenen Kundschaft vorenthalten zu können. Schäbiger geht's nicht mehr...

Und das obwohl sie seit geraumer Zeit immer wieder gebetsmühlenartig erklären, dass sie den PC als Spieleplattform mehr unterstützen wollen.
Davon ist aber absolut gar nichts zu bemerken.
 
pukem0n schrieb:
kauft euch doch eine Xbox One, wenn ihr es spielen wollt :)

Den Fehler habe ich schon bei GTA 5 gemacht und die Padsteuerung hat mir das ganze Spiel versaut. Mir völlig schleierhaft wie das Spaß machen kann. Bis zum Ende konnte ich mich nicht an dieses eingeschränkte Gefühl der Padsteuerung gewöhnen.
Die One wanderte danach auf die Bucht. Das bisschen Forza war dann auch kein Grund mehr sie zu behalten. Nie wieder, dann lieber gleich eine WiiU. Darauf erscheinen wenigstens echte Konsolenspiele bzw. Partyspiele und nicht irgendwelche verkappten PC-Spiele die sich einfach deutlich besser mit Maus und Keyboard steuern lassen.
 
Das Spiel ist ein Multi Titel und das einzige was Xbox one Exklusiv ist, ist das es nicht in FullHD laufen kann.

Uncharted ist ein Sony Spiel und gehört auf die PS. Halo ist ein MS Spiel und gehört zur Box. Aber TB? Und MS hat nichts extra eingebaut Kinect zeugs oder so. Das bessere TB erlebniss wird man auf PC/PS4 haben.

PS: Uncharted ist der Lehrmeister für den TB Rebbot. Erst wenn Uncharted 4 erscheint wird TB3 was "neues" bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Windschatten von Uncharted", da musste ich lachen .... Tomb Raider ist das Original und als jemand der Uncharted 1 + 2 gespielt hat und Tomb Raider und nun auch Rise of the Tomb Raider (noch dabei), kann ich nur sagen: Tomb Raider ist besser als Uncharted speziell wenn ich an die Bossfights denke!

Und was die Exklusivität angeht, da nehmen sich Sony und Microsoft nichts, jeder hat seine Deals, die bei der anderen Fangruppe sauer aufstoßen.

Btw, meine Beurteilung basiert nicht auf Grafik und Setpieces sondern auf Gameplay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, die paar Monate kann man doch warten, spielt halt Fallout 4 bis dahin.

Ich kauf das dann nächstes Jahr für die PS4, hoffentlich direkt als Komplettpaket mit allen DLC und so. Ich bin ja ein riesiger Tomb Raider Fan, aber nur dafür ne Xbox kaufen? Nööööö. Spielen am Rechner ist auch eher schwierig, das Spiel kommt wahrscheinlich nicht für Mac, oder? :p

So oder so find ich's nicht weiter schlimm, es gibt doch mehr als genug zu zocken. Genau genommen werd ich mein Backlog im Leben nicht aufholen können.
 
pukem0n schrieb:
wer sich wegen der Exklusivität aufregt hasst wohl auch Uncharted und zeigt Sony den Stinkefinger...

Eure Armut kotzt mich an, kauft euch doch eine Xbox One, wenn ihr es spielen wollt :)

Ich werfe Microsoft natürlich gerne Geld für antike Hardware (und ja sie war bereits zum Verkaufsstart veraltet) in den Rachen um dann Tombraider mit 5-25 Fps spielen zu dürfen.
 
​Zunächst muss ich mal sagen, das Video ist selbst in HD von der Grafik her schlecht, wenn das die Quali der XBOX ist bezgl. der Grafik ist, wundert mich nicht, das sich die PS4 deutlich mehr verkauft. Die schlechte Qualität könnte natürlich auch am Aufnahmeprogramm liegen, da kenne ich mich jetzt zu wenig aus, mit welcher Software man das bei der XBOX Aufzeichnet.

Ich freue mich jedenfalls auf Tomb Raider, wenn diese auf PC erscheint, ist für mich eines der besten Adventure Games. Hoffentlich kommt es auf PC mit entsprechender Grafik und lässt sich dann auch ohne Probleme flüssig spielen, das es hier User gibt die sich über das Aussehen von Lara beschweren finde ich schon lustig. Vielleicht kann man ja das Face gegen das der eigenen Freundin austauschen, oder lieber nicht, da haben dann bestimmt andere User auch keine Lust mehr das Game zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Teil war zu einfach. Back in the days gab es richtige Kopfnüsse bei Tomb Raider oder Hardcore-Kletterpartien und man ist teilweise 20x über den Jordan bis man es endlich geknackt hatte. Oder man hat sich Tipps/Hilfe von den Mitschülern geholt. Das war social media :D

Heute ist die Inszenierung natürlich besser was hauptsächlich am technischen Fortschritt liegt aber man spaziert dafür einfach so durch die Level. Bum bum peng peng. Diese Schwarzweiss-Vision hat einem ja alle Hebel, Schalter usw. gezeigt. Ähnlich ist es auch bei der Hitman Neuauflage. Man beseitigt zwar die try&error Orgie aber es geht auch das Experimentieren, sprich Rätsel "knacken", verloren.
 
pukem0n schrieb:
wer sich wegen der Exklusivität aufregt hasst wohl auch Uncharted und zeigt Sony den Stinkefinger...

Eure Armut kotzt mich an, kauft euch doch eine Xbox One, wenn ihr es spielen wollt :)

Nö, kommt doch eh bald für den PC, warum für die schwächste Konsole kaufen, wenn man mit Star Wars Battlefront und Fallout 4 momentan mehr als genug zu tun hat. Darüber hinaus kotzt mich dieser Deal sowieso an, Tomb Raider hat sich auf Playstation-Plattformen stets am besten verkauft (bspw. das letzte Tomb Raider im Verhältnis 2:1), diese Exklusivität wurde seitens SquareEnix vollkommen an den Fans vorbei an Microsoft verschachert, das muss man nicht belohnen. Insofern - auch für mich nur im Steam-Sale.

Den Vergleich mit Sony finde ich außerdem etwas unglücklich, die produzieren Uncharted selbst und kaufen die Exklusivität nicht einfach ein. Bei Microsoft stört mich außerdem weiterhin der Umgang mit der Spieleplattform, die sie einst groß gemacht hat - Windows. Auch das werde ich nicht belohnen, indem ich mir die Xbone für ein Spiel kaufe.
 
Morrich schrieb:
Und das obwohl sie seit geraumer Zeit immer wieder gebetsmühlenartig erklären, dass sie den PC als Spieleplattform mehr unterstützen wollen.

Liegt aber auch daran, dass das schon deutlich länger so geplant war. Das ist jetzt keine Überraschung.
 
Schöner Test, hyped mich nur noch mehr und Amazon schickts morgen erst los ;-( Dabei haut Amazon die Vorbestellungen ja gerne mal früher raus.

Naja am Wochenende wird dann gezockt.:D
 
Manegarm schrieb:
Genau das fand ich auch seltsam. So unschuldig und unerfahren wie sie ist, so schulmädchenhaft wie sie aussieht, ihre kleine Stimme.. so hart ist sie und steckt sogar Indiana Jones in die Tasche? Das war sehr unglaubwürdig, das größte Problem beim ersten Teil war, dass es keine Rätsel gab und die Lara Croft viel zu weich aussieht und mit der echten Lara Croft null zu tun hat.. die Stimme passte auch nicht. Die Hauptfigur ist komplett austauschbar und sehr langweilig gewesen. Ich will die originale Lara wieder mit der echten Stimme.
Die Rätsel gab es doch in den Gräbern. Ja es waren nicht die schwersten, aber mir kamen die Rätsel sinnvoller vor als in den alten Teilen.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil auch wenn ich auf die PC-Version noch warten muß.
 
Die Exklusivität an sich wäre für mich jetzt kein Beinbruch. Aber n ganzes Jahr ist schon heftig. Wer redet Ende 2016 von diesem Spiel? Noch dreister wäre es, es nochmal als Vollpreistitel verkaufen zu wollen.

Aber am PC, Anfang 2016, damit kann ich leben.
 
Natürlich Vollpreis .. und geredet wird auch darüber weil es einfach herausragend ist .. auch in einem Jahr noch.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Liegt aber auch daran, dass das schon deutlich länger so geplant war. Das ist jetzt keine Überraschung.

Auch abseits dieses Exklusivdeals für Tomb Raider beweist MS in letzter Zeit immer wieder, dass ihnen Spiele PCs ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen.
 
Klar redet man davon. Aber die Leute die es spielen wollen, haben es bis dahin schon gespielt. Die Leute die wirklich nur eine PS4 haben, und dafür extra ein Jahr warten wird wohl ein verschwindend geringer Anteil sein.
 
Super, dann muss ich ja nur ein geschlagenes Jahr warten, bis ich es auf der PS4 spielen darf. D.h. dass ich das Spiel bis dahin wieder vergessen habe (oder mir ein Lets Play angesehen habe) oder ich es gleich wegen der gekauften Exklusivität boykottiere.
Herzlichen Glückwunsch SquareEnix und Microsoft.
 
pukem0n schrieb:
Eure Armut kotzt mich an, kauft euch doch eine Xbox One, wenn ihr es spielen wollt :)
......Sagte der Mann der alles hat nur keinen gescheiten PC :cool_alt: Das Spiel kommt später für PC wie immer.
 
Ich mochte lieber die schweren Kletterorgien der ersten Tomb Raider in den 90ern, das derzeitige hat zuviel Autosave und Qte...klar hat mir das 2013er auch Spass gemacht aber das hier geht wieder zuviel in die Richtung wo es genug andere Spiele gibt. Und ich finde Lara hässlicher und weniger britisch im neuen Teil.
 
Die neue "Lara" aus "Tomb Raider" hat nur noch den Namen gemein. Ich bin seit erster stunde dabei... Pratchett hat aus unserem steuerbaren Männertraum ein Covergirl für die Bravo gebastelt ;)
 
Zurück
Oben