• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Risen 3 – Titan Lords“ erscheint im Sommer 2014

Morrowind lieferte wenigstens alle benötigten Infos zu den Quests, wenn auch manchmal in elend langen Texten, ohne Vertonung dazu.
Das Questmarker-System von Heute wäre ja nicht so schlimm, wenn die Quests eben nicht drum herum gebastelt werden. Ein schönes Beispiel ist für mich bis heute World of Warcraft. Wenn man die Questtexte vergleicht von Burning Crusade (hatte noch kein existierendes Questmarker-System) mit Cataclysm/Pandaria, dann merkt man das Problem. Questgeber geben zwar nun vermehrt "Story"-Text zum besten, aber Infos zur Aufgabe (außer sammel dies, kill das) fehlen großteils.

Wobei solche Quests wie die Waffe besorgen für den Schmied in Gothic 2 damals schon geil waren. Beweis deine Stärke, ne Orc-Axt würde mich überzeugen... Joaaaa ohne Rüstung, Waffen und co... gab trotzdem mehrere Wege ans Ziel zu kommen. Aber das musste man sich erarbeiten, aber man früher oder später kam man durch eigene Erkundungsneugier dahin.
Heute bringt ja ein Abstecher auf die Nebenwege in Rollenspielen kaum noch etwas, der Zielweg ist vorgegeben, dem Spielfluss ist das natürlich dienlich, aber für die Atmosphäre oder den Erkundungsdrang teilweise naja... eher weniger.

Ich hoffe nur das Piranha Bytes mit Risen 3 wieder etwas zurückkehrt zu dem Welt/Atmosphäre-Aufbau der alten Gothic-Teile. Risen 2 war zwar spaßig, aber es wirkte durch die einzelnen Insel-Abschnitte sehr in sich geschlossen jeweils, die Welt wirkte wenig offen.
Ebenso sollten sie das Kampfsystem und die Animationen verbessern, etwas hölzern wirkte das in Risen 2 schon.
Die Lichtatmosphäre und Vertonung/Texte hingegen fand ich super, wobei dieses "dreckige daherreden" der NPCs heutzutage ja bei anderen Spielen schon üblich ist und bei den Piranha Bytes Spielen eben kein Alleinstellungsmerkmal mehr wie früher.

Ich hoffe es wird gut, wäre schön wenn es an Gothic 2 rankäme oder sogar besser wäre. Mein bis heute meist gespieltes RPG. :)
 
Hab letztes Jahr erst G2 DNdR durchgespielt und derzeit G1 mal wieder am laufen. Ich wünsche mir sehr, dass Risen 3 etwas von dem alten Flair mitnimmt. Die Bilder 3-5 gefallen mir gut, hoffentlich wird diese düstere Atmosphäre beibehalten.

Risen 2 war ein netter Zeitvertreib, hat durchaus auch viel Spaß gemacht, aber leider nur eine Einmalkost. Alles bisher gelesen- und gesehen geben mir aber die Hoffnung, dass Risen 3 wieder in einer höheren Liga mitspielen wird.
 
leckerKuchen schrieb:
Ich hätte Teil 1 ja wirklich sehr gerne gespielt aber die Maus.. Oh Gott die Maus... Eine Sensitivity bei der sich bei 2 Zentimeter Mausbewegung im Kreis gedreht wird halte ich einfach nicht aus. DPI auf 400 gestellt, Windows Mausgeschwindigkeit runtergeregelt, alles half nur minimal und das Spiel selbst bot keine Möglichkeit es einzustellen. Unspielbar für mich - das ärgert mich bis heute.

Gothic 1 spielt man ja auch ohne Maus :king:
 
Klonky schrieb:
Ja aber was war an dem Scripten den so "inovativ"? Ich meine, schwer war es nicht und besonders auch nicht. Das Problem ist, dass es "mühseelig" ist, diese Welt zu generieren, man muss überlegen wer wes wegen angepisst sein könnte und das Scripten.

Das ist aber das A und O eine Rollenspieles. Wenn die Skripte mit der Story gut verwoben sind, dann hat man gute Rahmenbedingungen für ein gutes Spiel, die eigentlich nur durch schlechte Steuerung oder zu stupide Abläufe getrübt werden.

Genauso ist ja auch ein Film, wenn das Skript gut ist und die Umsetzung auch, dann hat man einen Blockbuster.
Wenn das Skript gut ist, die Umsetzung schlecht, dann ist es halt eine Indy-Production.
Wenn das Skript schlecht ist und die Umsetzung gut, dann ist es Hollywood.
Wenn das Skript schlecht ist und die Umsetzung noch schlechter, dann hat man eine Asylum Produktion.
;-)

Risen 3 werde ich mir nur kaufen, wenn auch wirklich etwas neues im Spiel ist. Mit neu meine ich nicht nur einfach eine neue Welt, mit etwas anderer Story und hübscher Grafik. Es muss auch nicht das Rad neu erfunden werden.
Ergänzung ()

ozee schrieb:
Risen 1 kenne ich nicht und Teil 2 fand ich höchstens okay. Es gab einfach zu viel, was mir nicht gefallen hat. Das ganze Piratensetting war mir zu kindisch und klischeebeladen, die Animationen mal wieder fürchterlich (wie Patty Stahlbart immer dämlich dastand zum Beispiel) und das ewige "Du kommst erst weiter wenn du 3 Dinge erledigst" fand ich in dem Ausmaß auch nicht mehr zeitgemäß und ziemlich ermüdend.

Ja, dass es anders geht, sieht man ja auch bei anderen Spielen.
Beispiel: Fallout, statt jede einzelne und ermüdende Mission zu machen, gibt es auch je nach Level und "Booster" die Möglichkeit einen anderen Dialogpunkt auszuwählen, der einen dann auch direkt zum Ziel führt. (man hat z. B. die Fährigkeit Sprache 30, der Menüpunkt erfordert aber 50, dank Kleidung und Zeitschrift packt man es dann kurzzeitig auf die 50 Punkte).

Das interessante dabei ist halt, dass man die Welt wirklich frei erkunden konnte und Erfahrung und Gegenstände sammeln konnte, mit der manche Missionen dann später erfüllbar waren, ohne die langweilige Mission machen zu müssen.

Bei Risen 1 und 2 war es ein rein stupider Ablauf, das kann man sich bei Spielen aus dem letzten Jahrhundert erlauben, aber nicht im Jahre 2014.

Daher bin ich mal gespannt obs einfach nur ein Risen 2 Nachfolger mit hübscher Grafik und neuer Story wird oder ob man wirklich was innovativers eingebaut hat.
 
Was sich die Leute wegen der Grafik gedanken machen. Wenn die auf Gothic 2 Niveau ist, die Geschichte und Atomsphäre aber auch, dann bin ich durchaus zufrieden und würde auch einen 40€ Kauf nicht bereuen.
 
Klonky schrieb:
Vorsicht! Die Rosarote Erinnerungsbrille schlägt zu.

Eigentlich war Gothic 1+2 nämlich nur ein gescripted Spiel, an jeder Ecke war alles gescripted und nur wenn man das macht, war es dann mit einer Auswirkung versehen.

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich Gothic 1 nun gespielt habe, aber es war ziemlich ziemlich spät. TES Oblivion hatte ich da auf alle Fälle schon gespielt, und schon das habe ich mir alles andere als zu Release gegönnt. Trotzdem ist für mich Gothic 1 das beste Rollenspiel aller Zeiten, Punkt, und mit Beyond Good & Evil (welches ich auch sehr spät gespielt habe – nämlich zum Release von The Witcher 2) zusammen auf dem Thron der besten Computerspiele aller Zeiten.

Klonky schrieb:
Kleiner Sitekick zu Morrowind. Wie oft wurde dort von "Laufe nach Nordwesten zum Ziel" gesprochen und wie oft ist man verwirrt durch die Gegend gelaufen und hat nix gefunden. Würde sowas heutzutage gemacht werden, würde nach 2-3 Minuten suchen der Spieler aufgeben, und in Foren rumheulen.

Jep, leider. Aber in Morrowind war das auch teilweise arg kontra-intuitiv – der Mensch funktioniert einfach nicht wie ein Kompass, und mathematisch irgendwelche Linien ablaufen ist noch bescheuerter. Aber eine (sinnvolle) Beschreibung des Orts könnte durchaus funktionieren, und ich bin mir auch sicher, dass es dafür eine große Zielgruppe gibt. Ich musste gerade an dieses Zero Punctuation denken:

http://www.youtube.com/watch?v=vuNN1D-FCjs

4:15 – Scheiß auf Objective Markers.
 
Das sind wirklich gute Nachrichten....

...wenn sie es schaffen, endlich wieder ein gutes Rollenspiel raus zu bringen, wie Gothic 1!

Hoffen wir, dass es Piranha Bytes schafft, den Rückstand der letzten 5-8 Jahre aufzuholen, von der technischen Seite gesehen, denn die Charakteranimationen waren echt furchtbar, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, denn es gab vor 10 Jahren schon Rollenspiele die da weit voraus waren, die ganze Grafik ist für sich gesehen eine einzige Katastrophe, Charaktere bewegten sich in Risen 2 als wären sie der Augsburger Puppenkiste entsprungen, die Vegetation morphte sowas von unrealistisch, aber das hat man wohl im "Betatest" nicht bemerkt.

Grafik ist zwar bei einem Rollenspiel eher zu vernachlässigen, aber solche Fehler wie oben beschrieben, hatten nichtmal Spiele vor einigen Jahren.

Ausreden wie, wir sind ein kleines Team, bla bla bla lassen mich da eiskalt, denn es gibt genug kleine Softwareschmieden, die noch kleiner sind und da gezeigt haben, wie man es richtig macht, z. B. Legend of Grimrock.


MfG Cmdr Nemesis
 
Relaxo32 schrieb:
Wobei solche Quests wie die Waffe besorgen für den Schmied in Gothic 2 damals schon geil waren. Beweis deine Stärke, ne Orc-Axt würde mich überzeugen... Joaaaa ohne Rüstung, Waffen und co... gab trotzdem mehrere Wege ans Ziel zu kommen. Aber das musste man sich erarbeiten, aber man früher oder später kam man durch eigene Erkundungsneugier dahin.

Ja, das ist ein schönes Beispiel für einen vielseitigen Quest. Ich mag aber Gothic 1 da noch viel lieber, mein großes „Aha“ Erlebnis (Aha, dieses Spiel ist genial) in Gothic 1 war das Sammeln von diesen 5 Steinchen. Zuerst dachte ich, oh Mann, was für ein einfallsloser Auftrag, das wird bestimmt langweilig, schnell durchbeißen. Bekommen habe ich ein Feuerwerk an Kreativität. (Den Troll besiegen mit dem Schrumpfzauber, herrlich, jeder einzelne Stein anders, tolle Dialoge …)

Gothic 2 mochte ich gerade aus diesem Grund weniger, denn auf die Spielzeit gerechnet ist da einfach mehr Kämpfen, mehr stupide Aufgaben und weniger Kreativität enthalten.
 
Hab letztes Jahr erst G2 DNdR durchgespielt
Ich hoffe du hast es ordentlich gemodded, hab es am Ende dann mit unendlicher Sichtweite, also der Nebel des Krieges war so weit weg das ich von Khorinis bis zu zum Kloster sehen konnte. Das war vielleicht ein Boost für die Atmosphäre, wenn man in Khorinis die Wasserpfeife gezogen hat und den Leuchtturm am Hang oben sehen konnte und in die andere Richtung die Masten des Segelschiffs das im Hafen eingelaufen war.
Das ganze mit einem legendären 3800+ A64; 5950 Ultra(5900OC) 2004, die Gothic 2 Engine war komplett am Limit, 900MB RAM Belegung und wenn man sich zu schnell im Kreis gedreht hat konnte das Game auch mal abstürzen. Khorinis war eine extrem Hardware hungrige Sache.


Ausreden wie, wir sind ein kleines Team, bla bla bla lassen mich da eiskalt, denn es gibt genug kleine Softwareschmieden, die noch kleiner sind und da gezeigt haben, wie man es richtig macht, z. B. Legend of Grimrock.
Stimmt, vor allem hat das Team ja gezeigt wie es richtig geht. Nach Gothic III haben sich die Jungs sowas von zusammen gerissen als sie Risen I raus brachten. Das Teil brauchte eigentlich gar keine Patches, so bugfrei war das. Die musste man schon mit der Lupe suchen. Und dann haben sie Risen II wieder so abgeliefert. Kopfschüttel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya Komisch, dass ich es auf Grund des Runtime Errors r6025 an 3 verschiedenen Systemen nicht durchspielen konnte. Der Bug hat mich gewaltig genervt. Ansonsten war das Spiel aber schon recht schön.
Wenn die es jetzt schaffen den 3. Teil weniger vorhersehbar zu machen, dann ist das schon mal ein guter Schritt.
 
Ich glaub das ist ein Bug bei neueren Systemen, die Bugs von denen auch PCGH berichtet die am besten von der Community gefixed werden sollten kenne ich alle nicht. Wie gesagt ich hab das alles 2004 zum letzten mal abgeschlossen zum 3. oder 4. mal. Radeon 9700 Käufer waren auch nicht gut auf das Game zu sprechen, das war die Hochezeit der NV Qualitätstreiber. Hatte nie wieder so gute Treiber wie zu 5900er FX Zeiten. Das war so viel wert, war mir total Schnuppe das ATI ein paar % schneller waren. Seit der Zeit gewichten die Treiber bei einem GPU Kauf 50% des Gesamtpaketes bei mir, erst danach Performance, Features, Effizienz etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Daß waren noch Zeiten als 97-99 ein Hit nach dem anderen kam, und sich auch an vielen neuen Ideen versucht wurde. Heute hört man nur noch die leidige Quälfragen "ob man denn nun den Titel auch mit Gamepad spielen kann?"

Naja, die größten Innovationen im Bereich RPG erfolgten wohl eher von ca. 1987 bis 1995. Alles, was danach kam, war nur noch ein Abklatsch. Verbesserungen betrafen i.d.R. nur die Grafik, und damit bei manchen Spielen auch die Atmosphäre (z.B. Gothic als 2D-Spiel ala Baldur's Gate funktioniert nicht).
Ergänzung ()

LewisTherin schrieb:
Gothic 1 spielt man ja auch ohne Maus :king:

Warum denn das? Aber komisch, ich hatte mit der Maus in Gothic 1 nie Probleme, die Maus benötigt man eh nur für Richtungsänderungen,
 
OH MAN bitte nehmt all mein Geld ich muss diese Spiel haben!!! Ich liebe Risen einfach :freaky:
Wo kann man vorbestellen?
Jetzt sogar mit Leute niederschlagen und ausrauben :D das kann ja nur gut werden.
 
Ach, wie lange ich doch auf ein neues Gothic 1/2 warte... Ich habe Risen 1 geliebt und Risen 2 war nicht schlecht, ich freue mich tierisch auf den dritten Teil...
 
Klonky schrieb:
Glaube es wird niemals wieder ein Gothic geben. Die Generation ist abgelaufen.

Möchte das auch mal etwas näher erläutern, worauf ich ansprechen möchte.

Damals hatten die meisten Spieler nur 1 Spiel --> Gothic 1/2
Bedeutet es wurde "ausgeschlachtet ohne Ende. Man verbringt heutzutage nur noch ganz selten so viel Zeit in einem Spiel. Ich bin sicher nicht der einzige, der damals bei G2 in Khorinis alle Leute im Hafenviertel verprügelt hat nur um Erfahrung zu bekommen, selbst mit allen Tricks etc. Für soetwas hat der allgemeine Spieler keine Zeit mehr. Er möchte eben nun an die Hand genommen werden und durch die Welt geführt werden. Heutzutage ist jeder Spieler schon verwirrt, wenn er kein "Questmarker" bekommt.

Kleiner Sitekick zu Morrowind. Wie oft wurde dort von "Laufe nach Nordwesten zum Ziel" gesprochen und wie oft ist man verwirrt durch die Gegend gelaufen und hat nix gefunden. Würde sowas heutzutage gemacht werden, würde nach 2-3 Minuten suchen der Spieler aufgeben, und in Foren rumheulen.

Die Spielwelt hat sich geändert. Andere Generationen spielen heutzutage.

Viele erwachsene Spieler hätten auch keine Lust mehr auf komplizierte Spiele wie Morrowind. Das lässt die Wirtschaft nicht zu, viele sind von ihrem Job schon abends so platt dass sie auf sowas gar keinen Bock mehr haben. Die spielen dann lieber CoD.

Schulkinder werden mit den leichten Spiel groß, die würden solche Spiele glaube ich nicht spielen wollen. Die Generationen haben sich stark geändert.

Die Spiele haben sich an das Leben, an die Wirtschaft und teilweise an RTL angepasst. Spiele sollen stressfrei, leicht und billig produziert werden.
Morrowind ist ein gutes Stichwort, eine Wegbeschreibung in Textform ist viel authentischer als dieser Questmarkerquatsch. Hoffentlich kehren die Zeiten zurück. Ich will immer noch ein offizielles HD Remake von Morrowind, das würde ich vielleicht auch in 10 Jahren spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sehen ja schon mal klasse aus. Ich hoffe es kommt auf Steam, wegen der Errungenschaften.

Wüsste auch nicht was dagegen spricht. Steam wird zum Tod für Raubkopien, das kann man nur unterstützen.

Eine Ladenversion für Verschwörungstheoretiker soll es meinetwegen auch geben. Früher war ich auch für CD's aber man kommt in ein Alter in dem man nicht die ganzen Regale voller Spiele stehen haben möchte und die Freundin jedesmal mit den Augen rollt ;)

Zudem ist Steam doch viel bequemer.

Na mal schauen, ist ja nicht mehr so lange hin. Sieht wirklich aus wie eine Mischung zwischen Teil 1 + 2.
 
Als Gothic-Veteran der ersten Stunde wünsche ich mir ebenfalls in einigen Dingen den Weg zurück. Nicht das Risen 1 & 2 schlechte Spiele wären aber es fehlt ein gehöriges Stück Atmosphäre. Trotz „Die Welt wird untergehen und wir werden alle Sterben“ war von einer ständigen "Grundgefahr / Stimmung" nichts zu vernehmen, da war Gothic 1 & 2 Meilen voraus.
 
@Steam wird zum Tod für Raubkopien, das kann man nur unterstützen ?
da sag ich nur LoLoL weil das die ersten games sind die illegal rauskommen ;-)

und ja ich will ne DVD ohne steam müll ( meine meihnung )
 
Zurück
Oben