• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Risen 3 – Titan Lords“ erscheint im Sommer 2014

Achievements sind doch total überflüssig.

Man sollte lieber mit Freunden über erreichte Ziele, vielleicht sogar individuelle Ziele, sprechen und vergleichen. Es wird viel zu viel dem Spieler vorgekaut. Aber gut die Verdummung der Gesellschgaft muss ja voranschreiten - Brave New World lässt grüßen.

Seid vielen Jahren erschien kein namhaftes Spiel mehr, welches durch und durch Qualität anstatt Causalität hatte. Skyrim und The Witcher sind die einzigsten Lichtblicke, wobei man Skyrim auch in Frage stellen sollte.


Wenigstens ist der PC abwärts kompatibel, damit ich Spiele wie Anno1602, Dungeon Keeper 2, Nox, Siedler 3, Gothic 1,... genießen kann.
 
Also die Achievements gehen mir bei Steam am Hintern vorbei. Für mich ist Steam aber dahingehend sehr bequem da ich Patches automatisch bekomme wenn ich halt die Spiele dort eintrage. Das macht es schon einfacher, vor allem wenn man mehrere Spiele am laufen hat wo man halt mal das eine und mal da andere spielen möchte. :)
Von daher kauf ich mir Risen in der Box und werde es dann bei Steam registrieren, wenn dies möglich ist natürlich.
 
Na da bin ich ja mal gespannt.
So wirklich sind sie mit Risen für mich nie wieder an Gothic heran gekommen.
Bleibt nur abwarten und Daumen drücken.
 
Ich gehe aber davon aus, das man es trotzdem bei Steam dann registrieren kann, nur halt nicht muss. ;D
 
Ich bin ein Mensch, der Steam vertritt. Für mich die beste Lösung einfach geworden. Sollte ich nun das Spiel online/amazon kaufen und dann nicht bei Steam integrieren können in Form von "regestrieren", ist das wieder für mich ein No-Go!

So unterscheiden sich die Geister. Ich habe auch kaum noch Spiele, die nicht Steam/Origin unterstützen. So spare ich Platz etc :)
 
Klonky schrieb:
Ich bin ein Mensch, der Steam vertritt. Für mich die beste Lösung einfach geworden. Sollte ich nun das Spiel online/amazon kaufen und dann nicht bei Steam integrieren können in Form von "regestrieren", ist das wieder für mich ein No-Go!

So unterscheiden sich die Geister. Ich habe auch kaum noch Spiele, die nicht Steam/Origin unterstützen. So spare ich Platz etc :)

Ähm... man kann bei Steam auch problemlos Non-Steam Games zur Library hinzufügen, also das wäre dann wohl das geringste Problem. Da ich aus diversen Gründen (OV, weniger Zensurproblematik etc.) ein englisches Steam habe, hier die Kurzanleitung. Oben in der Menüleiste auf "Games" -> "Add a Non-Steam Game to My Library" -> Liste installierter Games-Programme öffnet sich -> Game/Programm auswählen -> Fettisch :) .
 
@Moriendor: Und kann man dieses Spiel dann auch auf anderen PCs über Steam herunter laden, wenn man sich einloggt? Nein. Das ist einfach nur eine Verlinkung und keine Verknüpfung mit dem Steamkonto.
 
Moriendor schrieb:
Ähm... man kann bei Steam auch problemlos Non-Steam Games zur Library hinzufügen, also das wäre dann wohl das geringste Problem. Da ich aus diversen Gründen (OV, weniger Zensurproblematik etc.) ein englisches Steam habe, hier die Kurzanleitung. Oben in der Menüleiste auf "Games" -> "Add a Non-Steam Game to My Library" -> Liste installierter Games-Programme öffnet sich -> Game/Programm auswählen -> Fettisch :) .

Wie Lost_Byte schon schrieb, es ist eben nur verlinkt im Sinne "Da liegt .exe, starte bitte". Ich möchte alle Daten dort hinterlegt haben. Somit übernimmt Steam viele Backup Maßnahmen für mich... Steamcloud für Spielstände, ich kann überall meine Spiele runterladen, mit schnellen Internet kann ich einfach nur die Spiele wieder runterladen und muss sie nicht permanent auf der Festplatte haben. Neuinstallation ist kein Problem mehr für mich im Sinne von "Wo ist mein CD Key?!" etc.

Ich persönlich bin dafür sehr gerne bereit, auf mein Recht auf Weiterverkauf zu verzichten.

Das DRM nichts bringt, merkt man doch an Thief... 7 Tage vor Release schon im Internet Verfügbar.
 
OK, verstehe. Naja, es besteht ja für entsprechend Interessierte noch die Möglichkeit das Spiel dann einfach direkt per Steam zu erwerben. Es wurden ja lediglich die D/A/CH boxed Versionen als DRM-frei angekündigt. Ein Direkterwerb per Steam beibt ja unbelassen (wenn auch zum Release bestimmt wie üblich unverhältnismäßig überteuert in der Steam-typischen €44,95 bis €49,95 Range).
Oder, wenn die internationale (EU/UK) boxed Version mit Steampflicht kommt, dann UK-Version relativ günstig z.B. auf Amazon.co.uk kaufen, registrieren und in Steam wird sich ja hoffentlich wie gewohnt die Sprache umstellen lassen (für Leute, die Wert auf die DE Version legen).

Keine Sorge: Jeder kommt schon irgendwie zu seinem Recht auf eine Steam-Version :) .
 
Ich gehe davon aus, dass man auch seine CE oder Boxed Version ganz normal bei Steam registrieren kann und auch dann dafür Updates etc. bezieht. Es ist halt eine freiwillige Sache in diesem Fall. Was ich persönlich auch gut heiße, da man so dem User wieder mehr Freiheiten einräumt. Wer nicht bei Steam sein möchte, brauch somit nicht mehr auf das Spiel verzichten das er spielen mag. Auf der anderen Seite kann dann jeder der Steam nutzen möchte dies halt weiterhin machen, er muss halt wie sonst auch sein Spiel bei Steam registrieren. Win Win für alle.
 
Weiß jemand wie es bei den Retail-Fassungen mit einer Steamanbindung aussieht? Die Boxen im Laden sind ja DRM-frei, aber ich würde schon gerne die Vorteile von Steam wie Cloudspeicher und Achievement nutzen.
 
ich denke nicht, dass man die Ladenversion bei steam aktivieren können wird. sonst könnte man sich das spiel schließlich kaufen, bei steam aktivieren und wieder zurück geben, es somit also kostenlos bekommen.

auch finde ich dieses DRM-frei nicht gut, war sicher nicht die entscheidung von PB, da wird ihnen nämlich eine Menge Geld durch die Lappen gehen. Das kann für eine solch kleine Firma schlimme Folgen haben.
 
Inwieweit ist da denn mit Verlusten zu rechnen? Könntest du das noch ausführen? Bei Risen 2 haben ja viele (Fans) das Spiel gerade aus den DRM-Gründen und Steam boykottiert oder erst zum Ramschpreis zugegriffen. Gerade die freuen sich sicherlich sehr über die DRM-freien Pläne von Koch media und werden eher in den Laden rennen.

Auf die Raubkopien wird das wohl kaum Einfluss haben. Der Steamschutz ist doch meist eh schon Tage vor dem Release geknackt.
 
Ich denke ein gutes Spiel ohne DRM verkauft sich besser als ein mieses mit DRM. Denn die Deppen die sowieso eine Kopie ziehen würden eh kein Original kaufen, egal was man macht. Dann lieber auf den Kunden zugehen und das Geld für DRM ins Spiel stecken. Damit ist auch ein großer Frustfaktor weg, nämlich der Kopierschutz der oft mehr Probleme macht als er löst.
 
China schrieb:
So wirklich sind sie mit Risen für mich nie wieder an Gothic heran gekommen.

Risen 1 war top.. Risen 2 war ein totalausfall mal gucken bo der dritte es wieder besser macht
 
ich seh keinen unterschied zwischen risen 1 und 2. ein neues gothic 1 oder 2 wäre aber sehr sehr geil.
 
leadclown schrieb:
ich denke nicht, dass man die Ladenversion bei steam aktivieren können wird. sonst könnte man sich das spiel schließlich kaufen, bei steam aktivieren und wieder zurück geben, es somit also kostenlos bekommen.

Welcher Laden nimmt denn schon geöffnete Spiele wieder zurück?

@DRM: Ich sehe das so wie Creeed. Auch mit Kopierschutz wird das Spiel spätestend am Releasetag online gecracked zu haben sein. Deep Silver wird schon wissen ob sich DRM bei Risen 2 gelohnt hat oder nicht und es ist doch gut, dass der Publisher mal auf die Community hört ;)
 
Zurück
Oben