• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Roadmap: Epic Store soll zu Steam und Co. aufschließen

Vollkorn schrieb:
Was macht den Store jetzt so besonders ?

Er ist nicht Steam
Er hat 2-3 Exklusivtitel
Einige denken der Epic Store bräuchte "Underdog bonuspunkte", weil der "kleine" chinesische Megakonzern gegen das ach so böse Valve kämpft ....

Da werden auch gerne mal fehlende Basisfeatures ignoriert, weil "Welpenschutz" und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Orcon und HornyNinja69
Die können ja ihren Store machen wie sie wollen. Allerdings tolleriere ich kein Konsolen Gehabe auf dem PC. Exklusiv Deals einkaufen und so ein Quark, ne danke. Ist mir alles zu kundenfeindlich.

Irgendwo muss man als Kunde auch mal eine Stellung beziehen und durchziehen. Am Ende jammern die Leute dann genau über dieses Gehabe das sie fleissig unterstützt haben.

Lustig finde ich auch wie die Leute jammern wegen 30% bei Steam, aber bei Apple ist 30% voll in Ordnung 🤔.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
RAZORLIGHT schrieb:
Dass diese ps4 Exklusivspiele aber meist im Auftrag von Sony oder Sony eigenen Studios entwickelt werden scheint dir entgangen zu sein.
Ich hasse ebenfalls diese Exklusivität bei den Konsolen es ist aber ein großer Unterschied zum Epic Store und der Diskussion hier.

Epic stellt aber auch selber Spiele her und entwickelt eine eigene Enigine immer weiter. Was brachte Valve zum zocken bis auf Hardware in letzter Zeit raus? Steam lebt eher von seinen Funktionen.

Exklusive Deals mit Thirds hast auch auf den Konsolen. Da werden DLCs für die Playstation ganz oder zeitexklusiv z.B. angeboten.
Manche Games erscheinen auch Monate später erst auf der Xbox.
Da wird auch genug Kohle hin und her geschoben.
 
merlin123 schrieb:
Das Einzig gute an diesen ganzen Stores ist nur, das es Konkurenz in Form von Preisen gibt, sprich "Wo ist es billiger"?

Wenn es nur so wäre, da siehst du als Endkunde leider nichts von.

KuroSamurai117 schrieb:
Exklusive Deals mit Thirds hast auch auf den Konsolen. Da werden DLCs für die Playstation ganz oder zeitexklusiv z.B. angeboten.
Manche Games erscheinen auch Monate später erst auf der Xbox.
Da wird auch genug Kohle hin und her geschoben.

Wenn andere Firmen dieses widerliche verhalten an den Tag legen dann ist es natürlich ok das Epic sowas auch macht. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Corros1on schrieb:
Selbst Steam war zu den Anfangszeiten alles andere als perfekt und es hat auch viel Zeit, Geld und auch so manchen Fehlschlag gekostet bis es zu dem wurde wie wir es heute kennen.

Nach Deiner Meinung hätte also Tesla sein erstes Auto auch ohne Kopfstützen, Gurte, Airbag und so rausbringen können? Weil, das gab es ja früher in einem VW auch nicht... :rolleyes:

Wenn ich eine neue Software (gerade Software!!) herausbringe und in Konkurrenz mit einem Mitbewerber treten will, muss ich doch wirklich wenigstens die grundlegendsten Features des Mitbewerbers bieten! Die müssen sich das ja noch nicht mal selbst ausdenken, sondern nur stumpf abkupfern...

RenoRaines schrieb:
Weil er kostenlos ist, seid Release alle 2 Wochen ein Gratis Spiel raushaut (wovon 4 bisher auch wirklich brauchbar waren)...

Na, das ist doch ein Wort!

"Hey, eigentlich ist der Launcher schei**e (das gebe ich aber nicht zu!), aber die hauen kostenlose Spiele raus!!!"

Corros1on schrieb:
So eine Plattform wird nie wirklich Fertig, selbst Valve entwickelt und pflegt Steam stetig weiter, also ist es auch Steam nicht wirklich "Fertig".

Zwischen "nicht fertig" (Epic) und "wir fügen regelmässig neue Features hinzu, die sonst noch keiner hat" (Steam) ist aber schon ein "kleiner" Unterschied.

Corros1on schrieb:
1. Ich bin Steam, dein Luncher, du sollst keinen anderen Luncher neben mir haben!
2. Du sollst den Namen Steam, deines Lunchers, nicht Missbrauchen!
...

Luncher - echt jetzt? Copy & Paste error?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Orcon, RAZORLIGHT und 2 andere
@GINAC Es geht nicht darum, dass es okay ist, wenn Epic es macht, aber das nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Entweder findet man es gut oder eben nicht, man sollte es nur nicht hier gut finden und dort nicht.

Letzten Endes hat (temporäre) Exklusivität auch die eine oder andere "gute" Seite. Durch die Verminderung von Möglichen Fehlerquellen (andere Distributionssoftware, andere Hardware oder selbst andere Eingabegeräte), kann man etwas einfacherer und sauberer entwickeln... okay, viele machen das nicht, aber möglich wäre es.
 
Wenn Epic jetzt aufhört mit dieser wiederwärtigen Exklusiv-Scheisse, dafür 1-2 Jahre den Client zu was brauchbarem Entwickelt, das auch auf Linux läuft, sich von Tencent wieder abnabelt, dann - und erst dann - könnte man in Erwägung ziehen, da was zu kaufen....
Da reicht es ganz bestimmt nicht nen Jahr nach "Release" langsam ne halbwegs funktionierende Suchfunktion einzubauen :rolleyes:
 
erklärt warum epic alles andere als gut ist
 
GINAC schrieb:
Wenn es nur so wäre, da siehst du als Endkunde leider nichts von.

Natürlich sieht man das, im Falle von Sales die immer mal wieder angeboten werden oder schlicht und einfach wenn man bei Steam die aktuellen Angebote durchstöbert.

Du willst mir doch nicht sagen das ein Spiel in jedem anderen Store zum selben Preis bei einer Reduzierung Angeboten wird? Da müssten sich die Stores ja immer von den Preisen anpassen das wirklich jedes Spiel das bei Store x auch bei store y zum selben Preis erhältlich ist.

Allein das ist Gold für uns Endverbraucher, wenn wir vergleichen können und dann entscheiden wann und wo wir uns was kaufen--> wenns billiger ist!

Ich will mir doch nicht verbieten lassen Preise zu vergleichen, nur weil Epic sich die Konkurrenz wegkauft und nach belieben ihre Preise bestimmen.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Was brachte Valve zum zocken bis auf Hardware in letzter Zeit raus?

Echt jetzt? Willst Du wissen, was die so die vergangenen Jahre mit den 30% Provision getan haben? Nein, Sie baden nicht täglich in Schwimmbädern voller Dollar, wie es hier so oft dargestellt wird. Vielleicht auch das, aber sie haben einen Haufen ambitionierter Projekte angestoßen:

  • Steam Link
  • Steam Link App
  • Steam Controller
  • steam.tv
  • Steam Machines
  • SteamVR
  • Steam-Spiele für Windows laufen unter Linux
  • Dota 2: The International
  • ...

Sicher sind nicht alle Produkte erfolgreich (gewesen), aber sie haben versucht neue Wege zu gehen (Linux, Link, Controller, ...) und das kostet nun mal Geld, auch wenn Projekte den Bach runter gehen.

Ich bin ja gespannt, was Epic sich in ein paar Jahren auf die Fahnen schreiben kann, also was sie an neuen Projekten vom eingenommenen Geld angeschoben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, RAZORLIGHT, Recharging und 2 andere
Wenn ich mir so die ganzen Kommentare durchlese frage ich mich wirklich, wie ich die ganze Zeit mit Origin und Steam über die Runden gekommen bin. Hatte die ganzen Spiele schon länger nicht mehr auf dem Schirm, aber dass wirklich fast jeder jetzt ein eigenen Launcher hat .... Wow.

Ich bin bisher mit Origin und Steam (Rockstar über Steam wegen GTA5) einigermaßen ausgekommen, auch wenn Origin nur noch drauf ist für mein HTPC mit Need for Speed und Apex. Sonst wäre der auch schon längst verschwunden nebst UPlay vor über zwei Jahren.

ALso ich kann das ehrlich gesagt nicht gutheißen, dass hier jeder jetzt sein eigenes Süppchen kocht. Jeder will sich irgendwie die Kundschaft an sich binden ... Würde mich echt nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
dante`afk schrieb:
wozu soll ich denn in den aldi gehen wenn es auch den lidl gibt?????
manche leute...

Du hast es falsch verstanden:
du solltst (deiner Metapher nach) jetzt nach dem Lidl noch zum Aldi gehn... der hat die Produzenten nämlich bezahlt das es Tomaten nun nur noch exklusiv bei Aldi gibt... und 3 Erbsen gibt es auch noch gratis.

...dafür musst du selber ins Lager gehn und die Paletten aufschneiden und die Ware in den Überkartons suchen.
Die Regale werden erst in 6 Monaten aufgebaut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, RAZORLIGHT, crocker1337 und 4 andere
QuerSiehsteMehr schrieb:
Wenn ich mir so die ganzen Kommentare durchlese frage ich mich wirklich, wie ich die ganze Zeit mit Origin und Steam über die Runden gekommen bin. Hatte die ganzen Spiele schon länger nicht mehr auf dem Schirm, aber dass wirklich fast jeder jetzt ein eigenen Launcher hat .... Wow.

Ich bin bisher mit Origin und Steam (Rockstar über Steam wegen GTA5) einigermaßen ausgekommen, auch wenn Origin nur noch drauf ist für mein HTPC mit Need for Speed und Apex. Sonst wäre der auch schon längst verschwunden nebst UPlay vor über zwei Jahren.

ALso ich kann das ehrlich gesagt nicht gutheißen, dass hier jeder jetzt sein eigenes Süppchen kocht. Jeder will sich irgendwie die Kundschaft an sich binden ... Würde mich echt nerven.

Einer hats kapiert👍
 
Also mal genau genommen braucht man ja wenn schon dann nicht nur über den Epic Store her ziehen.
Denn Origin ist nun seit ~2010? raus und DAS ist eine schlechte Plattform.

Wer jetzt z.B. Apex Legends spielt wird komplette Funktionen vermissen wie z.B. Spieler melden, Freunde hinzufügen usw.
Ein Programm wie aus der Steinzeit, einen Screenshot machen und in Paint einfügen, dann ein Ratespielchen machen ob das ein I oder ein L ist ... bestenfalls findet man die Leute nicht mal.

Freunde zum Spiel einladen? Seit über 6 Jahren eine ständig ausfallende Funktion, die bei Doppelinvites zusammenbricht und gar nichts mehr hin bekommt, aber Beschwerden höre ich nie.

Wenn in Steam mal die Funktion "letzte Spieler" nicht anständig implementiert wurde (z.B. bei Evolve war das so), dann merkt man mal, was z.B. Origin fehlt.

Der Epicstore ist jetzt noch nicht lange raus um ihn verteufeln zu können, ob er tatsächlich Scheisse darstellt und auch ist, bei Origin ist es schon seit 9 Jahren (die Plattform existiert sogar noch länger, war nur keine Pflicht) in Stein gemeißelt und da wurde nichts getan.
Man erinnert sich doch bestimmt noch an den Aufschrei von damals als Battlefield 3 das erforderte - Heute juckt das allerdings gar Keinen mehr.

Ich nutze seit Jahren alle Möglichkeiten um mich ausgiebig über Origin zu beschweren und nutze entsprechende Funktionen von dort um meinem Unmut kundzutun - entweder bin ich dabei der Einzige der sich über die Steinzeit Funktionalität beschwert oder aber die kümmert es nicht, genau genommen vermute ich dabei aber eher den ersten Grund.

Würden den ganzen Tag so viele Beschwerden reinkommen dort wo sie hingehören, dann müsste sich auch was bewegen - normalerweise.
Bei Steam hat man früher auch im Strahl gekotzt was für ein Schindluder die Plattform eigentlich mal war und wurde auch so gehandhabt, Heute ist es DIE Plattform, die man sogar gerne mag.
 
Finde einige der hier genanten Verbesserungen sehr gut.
Z.B. die Automatisierung der Erstattungen kling in meinen Ohren sehr löblich. Besserer Offline Modus, Could Savegames und verbesserter DLC Support sind auch Dinge die es wirklich braucht.

Aber man soll sich gut überlegen was man implementiert und erweitert. Feature Bloat geht mir meistens auf die Nerven.
Ich brauch halt einfach keine eierlegende Wollmilchsau.
Die meisten der Steam Feature nutze ich auch nicht. Z.B. die Foren zu jedem Spiel auf Steam: Da gibt es nicht ein Topic das mir bei einem Problem etc. jemals weitergeholfen hätte. Ich sage nicht Steam soll es entfernen, ich sage ich würde sie nicht vermissen.
Vor Jahren gab es eine BitTorrent Software, anderen Namen ich mich beim besten Willen nicht erinnern kann, auf jeden Fall fand ich das UI ganz cool und ich habe die lange genutzt. Irgendwann sind die Devs dann auf die Idee gekommen man müsste daraus so ein universales Multimedia Programm machen und Downloads nur noch eine kleine Funktion… bin zu μTorrent gewechselt und dort geblieben.

Nutzerbewertungen finde ich gelegentlich hilfreich. Das ist sicher ein Feature das nützlich ist. Kritiker haben bisweilen merkwürdige Auffassungen.
Aber auch da bin ich z.b. selten an Details interessiert. Mir reicht bei Steam oft einfach nur die Zusammenfassung z.B. „mostly positive“.
Review-Bombing ist halt so eine Sache. Bei Epic würde sicher bei z.B. Metro dann die ganzen „Exklusive: 0/10“ kommen... auf der einen Seite gehört das Geschäftsmodel zum Spiel auf der anderen Seite kann man es auch vollkommen übertreiben.

Edit: Ach ja Origin wegen dem da über mir. Auch so ne Sache. Ich hasse Overlays. Warum brauche ich in Origin das Overlay um in Anthem z.B. mit einem Freund zu spielen? Geht mir auf den Sack. Solche Funktionen sollten Teil des Spiels und nicht des Software-Laden sein.
Ein Freund/Bekantschaft im Spiel ist nicht unbedingt ein Freund den ich in der Software dann zulassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser stumpfe Hass auf diesen einen store? Weil er offengelegt hat, dass Steam steam ein Heidengeld kostet?


Ne weil einige Ihre Steam Sammlung von nicht gespielten 100000 Titel schwinden sieht, wenn Steam an Macht verliert.

Die 100 negativen Stimmen hier, welche real keine 0,001 Prozent ausmachen...

Am Ende kommt es so wie seiner Zeit mit Steam selbst. Wollte keiner haben, Half Life war das Beste Game...
 
Mister79 schrieb:
Ne weil einige Ihre Steam Sammlung von nicht gespielten 100000 Titel schwinden sieht, wenn Steam an Macht verliert.

Die 100 negativen Stimmen hier, welche real keine 0,001 Prozent ausmachen...

Am Ende kommt es so wie seiner Zeit mit Steam selbst. Wollte keiner haben, Half Life war das Beste Game...

Das ist aber kein Vergleich ein Spiel "Wegzukaufen" von einem Store.
Valve hat Halflife entwickelt und angeboten.

EG kauft einem ein Spiel weg und macht es für sich exklusiv. Das ist doch nicht dasselbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Zurück
Oben