Test Roccat Kone XP Air im Test: Schlechte Sensorik für viel Geld und der Hersteller schweigt

Hm.
Ich verstehe die Nachsicht mit dem Hersteller nicht ganz. Computerbase ist doch eine Größe, ist also nicht auf jeden Hersteller immer 100% angewiesen, dass er gutgestellt ist. Also müssen Tests nicht immer positiv ausfallen.
Für mich nicht nachvollziehbar, wie Tests fast ein Jahr oder 3/4 Jahr (?) nicht veröffentlich werden. Wo ich noch Tests für eine viel kleinere Seite geschrieben habe, wurden schlechte Tests rausgefeuert. Ich verstehe zwar Rückfragen bei ggf. Beta-Treiberversionen usw. aber die extrem lange Wartezeit verstehe ich nicht. In der Zeit kauft ein CB-Leser die Maus eben aus dem Grund der Vortests der Vorprodukte oder warum auch immer. Mit dem Test hätte er oder sie es wohl nicht gemacht.
Dafür sind unabhängige Tests doch eigentlich da? Ich verstehe, dass das Testsample zugeschickt wurde und man damit mehr im Boot ist, aber die lange Wartezeit von fast einem Jahr verstehe ich persönlich nicht. Test ist Test. Wenn etwas Mist ist, kann und muss es auch gesagt werden. Über Nachbesserungen kann man immer noch gut berichten oder Tests überarbeiten und anpassen. Das hat am Ende der Hersteller über QS, QA und interne Test doch voll in der Hand. Es sei denn selbiges gibt es gar nicht. Dann hat er es auch so oder so verdient.
Dennoch danke für den warnenden Test. Hätte ich ehrlich gesagt eh nicht gekauft.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde gut, dass die schlechte Zusammenarbeit mit dem Hersteller dargestellt wird. Mich stört nur, dass die Taktik des Schweigens des Herstellers ganz offensichtlich so aufgeht, indem es so lange dauert, bis es veröffentlich wurde. Mag dafür Gründe geben, die mir aktuell nicht vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Crythunder und Raptor85
Roccat ist nicht das einzige Unternehmen, das nach diesem Bericht massiv an Vertrauen verloren hat.
 
GutGilliganHyde schrieb:
..."Selten so hässliche Peripherie gesehen, besonders die Tastaturen"...

..."Aber die wenigsten anderen Hersteller liefern so konsequent hässlichen Billigkram ab
Design bei Mäusen ist wirklich ein Krampf.
Zowie ist schön klassisch und gute Qualität."

Du möchtest jetzt nicht ernsthaft über Geschmack streiten?!
 
Werden Produkte bereits verkauft, wird die Redaktion in Zukunft enge Fristen setzen, um Käufer von einer vor einer potentiellen Fehlinvestition bewahren, oder den Hersteller zur schnellen Lösung bewegen zu können.
Danke, genau so und nicht anders. Wenn bereits öffentlich vertrieben, ist der Kunde ggf. schon der Leidtragende und muss frühzeitig gewarnt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder
Ein großes Lob an der Stelle auch mal an die cb-Redaktion für die Transparenz und die Fairness. Beide Faktoren wurden sorgfältig abgwogen, das muss man einfach mal sehen.
Abseits davon kann ich auch von zahlreichen Ausfällen mit Roccat Mäusen berichten, obwohl ich diese aufgrund ihrer Ergonomie und der Shift-Taste (Roccat Kone Aimo remastered) sehr gerne benutze. Meine Maus wurde von einem Profi modifiziert, andere Switches und ein anderes Mausrad. In der gemoddeten Version wirklich top. Es ist schade, wenn die Produkte ab Werk in einem so erbärmlichen Zustand erscheinen. Gut, dass es cb anspricht!

War Roccat nicht mal eine Firma aus Hamburg, die dann aufgekauft wurde? Eventuell besteht da ja ein Zusammenhang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Aysem schrieb:
War Roccat nicht mal eine Firma aus Hamburg, die dann aufgekauft wurde? Eventuell besteht da ja ein Zusammenhang...
Nein, die Qualität war von Anfang an durchwachsen. (Allerdings habe ich meine Kone XTD jetzt seit beinahe 10 Jahren im Einsatz, auch wenn ich immer wieder mal dran basteln muß, um sie funktionierend zu halten.)
 
Ich hatte mal die Kone / OwlEye und mein Sohnspielt immernoch damit.
Schade angeblich deutsche Entwicklung !?
 
Von Roccat war damals um 2008(?) meine erste Gaming Maus für 50€. Ging nach 6 Monaten kaputt (Sensor reagierte nicht mehr) und ging zurück an den Händler. Der hat mir eine neue Zugeschickt. Danach hat sich genau das selbe noch zwei weitere Male zugetragen und schließlich hat mir der Händler die 50€ zurückverwiesen.
Seitdem nie wieder was von Roccat gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Druuna
"So sollte drahtlose 1.000-Hertz-Sensorik heutzutage aussehen" und dann einen gestauchten Graph mit einer Achse nehmen, die bis 2400% geht. Da sieht man ja gar nicht die feinen Schwankungen wie im anderen. So kann man das nicht vergleichen.
 
Hamburg schrieb:
"So sollte drahtlose 1.000-Hertz-Sensorik heutzutage aussehen" und dann einen gestauchten Graph mit einer Achse nehmen, die bis 2400% geht. Da sieht man ja gar nicht die feinen Schwankungen wie im anderen. So kann man das nicht vergleichen.
Die X-Achse geht bei beiden xyCounts-Messungen von ungefähr 200 bis ungefähr 5.000 ms. Die Y-Achse ist bei der Roccat-Messung halt viel weiter gefasst, weil es einfach die ganzen Ausschläge nach oben und unten gab, die die Razer-Maus (korrekterweise) nicht hat. Die DeathAdder habe ich ja sogar noch schneller bewegt (Maxima und Minima bei +-140 Counts) als die Kone XP und trotzdem bleibt die Sensorik absolut sauber.

Und um auf die Hertz-Messungen einzugehen: Da habe ich bei der Viper viel näher herangezoomt (200 ms statt gut 4.000 ms), um zu zeigen, dass selbst dann keine Ausreißer zu sehen sind. Dass die Software dann (wieso auch immer) die Y-Achse so weit gezogen hat, ist natürlich blöd, aber du siehst ja auch auf diesem Screenshot, dass der Bereich von 1,25 bis 2 (und alles darüber) komplett frei von Messpunkten sind.

Und auch, wenn ich da (Y-Achse) ganz nah heranzoome: Größer als 0,25 ms werden die Abweichungen nicht.

DeathAdder V3 Pro Interval vs. Time.png


Zanza schrieb:
Also ist Razer besser als Roccat
Was die Sensorik angeht, ja, da ist Razer derzeit jedem anderen Hersteller ein Stück voraus. Was aber auch nicht sonderlich schwierig ist, weil Razer eben als einziger Maus-Hersteller (neben Logitech) in der Sensor-Entwicklung engangiert ist. Die entwickeln ungefähr im Drei-Jahres-Rhythmus ein neues Topmodell mit PixArt und dürfen das dann exklusiv verwenden, bis wieder ein neues da ist. Derzeit ist das der PAW-3950, zuvor war es der PAW-3399. Und eben der ist jetzt als PAW-3395 auch für andere Hersteller verfügbar, wird aber von denen selten mit seinem vollen Feature-Set (mit Motion Sync) genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg
|SoulReaver| schrieb:
Gruß vom Tisch auf dem zwei MX 518 liegen. Herrlich ) wenn man sich den Maus Markt anschaut, kann man nunr noch den Kopf schütteln.
MX510/518 beste Maus 4 ever:daumen:
Für mich brauchte es nicht mehr, nie mehr:schluck:

Dazu noch eine G15/G15 Refresh und fertig ist die Laube :freaky::smokin:

Schmunzel immer wieder darüber zu lesen, was an (Fortschritt?) den Leuten hier* nicht mehr reicht um zufrieden zu sein.:vernaschen::cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ne meine Microsoft IntelliMouse Wireless Explorer ist die beste.
Die Batterien halten 1 Monat und das gute Stück funktioniert wie am Tage wo die auf den Markt kam^^
 
v3locite schrieb:
.. verschlissen sind: Tasten registrieren doppelt, Beschichtung abgerieben, Mausrad zickt - immer die gleiche Leier.

Mir lagen die Mäuse ergonomisch sehr, aber irgendwann hat es mir gereicht.
Ging mir ganz genau so. Habe mittlerweile mehrere Kone(+),Aimo rumliegen.
Alle bis auf die erste immerhin im Sale irgendwo mitgenommen.
Teilweise zumindest die Taster gefixt, aber bin nun auch weg von dem Ramsch.

Wenn die Dinger laufen sind sie echt ne feine Sache gerade für große Hände.
Aber nach aller spätestens ~2 Jahren sind Macken vorprogrammiert.
Bei mir alle Mäuse mit Doppelklick und Mausrad Problemen. Bei einer nach ca. 6 Monaten, die längste hats eben so 2 Jahre gemacht.
Im Müll sind die noch nicht, irgendwann mach ich alle andern auch auf und fix die wo es eben geht.
Aber das kanns ja für den normalen Nutzer echt nicht sein.
Vor Ewigkeiten, ich schätze so ca. 15 Jahren hatte ich auch mal ein Headset geschenkt bekommen. Roccat Kave irgendwas .. war auch der totale Mülleimer, aber das is ne andere Geschichte 😂

Aber wie viele andere bin ich natürlich selbst Schuld,wenn auch im Sale, die Mäuse immer wieder gekauft zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
-=[CrysiS]=- schrieb:
Dazu noch eine G15/G15 Refresh und fertig ist die Laube

Lol, eines der größten Schrottbretter der Gaming Geschichte, nur getoppt von der miserablen g510 und g510s.

Das war alles so billiger Schrott... aber hauptsache so behämmerte Displays.
Da weiß man wo das Budget hingeflossen ist.

Die Teile waren schon beim Kauf so gut wie defekt.
Besonders die billigen Tasten an den Displays.
 
@GutGilliganHyde

Kollege hat seine g15 letztes Jahr mal ausgetauscht gegen was neues hat also lange gehalten^^
Hab selber noch ne Ur G15 und eine G19 beide funktionieren auch noch tadellos.

Manche haben halt immer Pech mit Hardware wo andere nie Probleme haben.
Bei Mäusen ist das nicht anders.
 
Dachte beim lesen erst die Kone XP Air hätte auch ein verbuggtes Mausrad, die review liest sich so etwas wie ein Rundumschlag gegen den Hersteller... eigentlich geht es hier aber im Grunde nur um schlechte oder unzuverlässige 2,4ghz signalquali?

Bei den anderen Kritikpunkten scheint da etwas der frust über die ausgebliebenen antworten durchzuklingen?
  • Hohe CPI-Deviation
--schwankt doch eh von Hersteller zu Hersteller und am Ende nimmt man sich ein Maßband wenn man mit einer neuen Maus seine sensi einstellt.

  • Niedrige Akkulaufzeit bei aktivierter RGB-Beleuchtung
--das ding leuchtet ja auch wie ein Raumschiff... da wird man wohl Kompromisse eingehen müssen wenn die maus nicht 100g extra wiegen soll mit akku
  • Kleine, schlecht unterscheidbare und etwas scharfkantige Daumentasten
--scharfkantig? Ich habe mich an meiner kone xp bisher nicht geschnitten XD
  • Wenig Platz für breite Daumen
--das verstehe ich überhaupt nicht, meine kone xp hat deutlich mehr platz für den daumen als meine g502... Ist eher echon zuviel platz weil der daumen zwischen easyshift taste und daumenbuttons mehr weg zurück legen muss
 
Zurück
Oben