Test Roccat Kone XP Air im Test: Schlechte Sensorik für viel Geld und der Hersteller schweigt

Die Langzeit und allgemeine Qualität bei Roccat stimmt schon eine Weile nicht mehr.
Hatte persönliche einige Mäuse, Tastaturen alle hatten nach einer gewissen Nutzungszeit Mängel aufzuweisen. Deshalb habe ich dem Hersteller komplett den Rücken gekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und |SoulReaver|
Wenn man sich im Forum umschaut, ist eine Roccat Maus ein Garant für Probleme.

Würde ich aktuell eine kaufen wäre eine Zowie EC1 meine Wahl. Meine Größe minimale Anzahl an Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Ur Kone, Tyon und eine Leadr.
Bei der Tyon musste Ich mal den rechten Switch tauschen da der weit über seine lebenserwartung drangsaliert wurde.
Ansonsten gibts mit denen keine Probleme^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse und Alexander2
Roccat war schon immer minderwertig, mir ein Rätsel, warum die noch existieren und deren Produkte gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Roccat hat schon seit ihren ersten veröffentlichten Mäusen ein Mausradproblem. Nach der 2. die bei mir an gebrochenem oder def. Mausrad zugrunde ging hab ich nie wieder eine gekauft. Seit dem auch niemandem mehr eine Roccat als Kauf empfohlen.
 
HyperSnap schrieb:
Hab ne Ur Kone, Tyon und eine Leadr.
Bei der Tyon musste Ich mal den rechten Switch tauschen da der weit über seine lebenserwartung drangsaliert wurde.
Ansonsten gibts mit denen keine Probleme^^
Dann hast Du Glück gehabt (oder ich Pech), hatte auch zwei Ur Kones und eine XT.
Bei allen drei ging das Mausrad nach einer gewissen Zeit immer schwergängiger bis hin zu total fest, bei einer war sogar die linke Maustaste nach gut zwei Jahren ausgestiegen.
Für so viel Kohle fand ich rückblickend nur noch die mad catz Rat 7 schlechter.
 
Arbeit von Computerbase = AAA+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, cartridge_case und sebish
RayAlpha schrieb:
Schade nur, dass die Mäuse von Roccat für mich Alternativlos sind. Ich kann nicht mehr ohne die Daumentaste (Easy-Shift) am PC arbeiten. Falls da jemand tatsächlich eine Alternative kennt, immer her damit.
Wenn es dir nur um die Shift-Funktion geht: Fie bieten Razer und Logitech auch. Die Daumentaste unten auf der Daumenauflage hingegen ist da schon schwieriger zu finden.
 
Hab die normale Kone Air und da gab es eine Revision was das Mausrad betraf, Stellung bezogen hatte man keine, aber die Farbe der Einlage im Mausrad änderte sich von blau auf weiß, dazu waren Ersatzpads dabei als zeichen, dass man auch die Revision hat. (Natürlich) ersteres soll die Änderung sein, die das Problem mit dem Mausrad löst. Ich hab sie in einem guten Angebot für 40€ geholt und die 6 Monate die ich sie jetzt habe läuft sie wie am ersten Tag. Auf jeden Fall eine Erwähnung wert. Klar hat diese Maus das Sensorporblem nicht. Ich denke Roccat hat hier bei der Kone XP einfach technisch was verschissen und müsste das ganze Teil eigentlich vom Markt nehmen.

Beim Mausrad sind aber einige nicht unschuldig. Die große Gesamtheit der X03 Linie von Logitech war eine Katastrophe in dem Bereich. Und auch bei Razer zickte es.
 
Zuletzt bearbeitet:
früher hatte ich meine ganze Peripherie von Roccat... aber dann ist so ziemlich alles gleichzeitig kaputt gegangen... alles nur teuer Plastikschrott.
ich würde auch in Zukunft nie wieder ein Produkt dieser Marke kaufen
 
WhiteBeard schrieb:
Was wird sich als nächstes gekauft? Solch ein Verhalten kann ja nicht unterstützt werden!
SteelSeries? Oder doch zur Mainstream-Marke Logitech? (Nö, hatte nie eine MX518 oder dergleichen, fand ich immer "uncool"^^)


Du kaufst alle 3 Jahre Roccat Schrott,aber Logitech ist uncool?

Qualitativ kommen die nicht an die alten Serien ran (hab meine OG MX518 auch noch im Serverschrank), allerdings hält meine aktuelle logitech auch schon wieder 7 Jahre.

Bei Tastaturen bin ich ohnehin längst auf custom mechanisch gewechselt, das sind qualitativ Welten zu allen überteuerten Gaming Brettern.

Roccat war und bleibt eine Kinderzimmermarke mit Schrottqualität.

Selten so hässliche Peripherie gesehen, besonders die Tastaturen.

Corin Corvus schrieb:
Kein Produkt ist perfekt, kein Hersteller kann sich mit 1A Produktreihe rühmen.

Aber die wenigsten anderen Hersteller liefern so konsequent hässlichen Billigkram ab.

Design bei Mäusen ist wirklich ein Krampf.
Die MX Master sind ganz okay, leider nicht das gleiche Desktopgefühl wie die G5xx und co.

Zowie ist schön klassisch und gute Qualität.
Da fehlen mir nur Zusatztasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
besseresmorgen schrieb:
So riskiert man doch viele Fehlkäufe von Lesern, gerade zur Weihnachtszeit.
Das wird mit Sicherheit das Kalkül gewesen sein. Wenn die Mängel von der Hardware her rühren, nützen auch die nächsten 5 Software Updates nichts. Gibt es Infos zum aktuellen finanziellen Status der Firma? Kriselt es da evtl, dass man solche Scam-Taktiken fährt um zu überleben?
 
Leider kann ich jedes Wort des Fazits so glauben, ohne noch nach anderen Tests im Netz suchen zu müssen.
Ich habe mir damals, als Roccat ganz neu am Markt war eine Kone gekauft. Die war nach ein paar Jahren defekt. Gut dachte ich mir, der Laden ist neu, die Produkte werden bestimmt besser. Danach habe ich mir eine Kone (+) gekauft und war eigentlich zufrieden. Aber: Ich habe mittlerweile bestimmt schon zehn mal das Mausrad ausgebaut, justiert und wieder eingebaut, weil es jedes mal gezickt hat. Den Punkt kann ich also unterstreichen und da stellt sich mir die Frage, was ist so schwierig an einem Mausrad, dass es Jahre später immer noch ein Problem darstellt? Scharfkantige Tasten kann ich ebenfalls bestätigen, zieht sich also auch schon mehrere Jahre durch die Produkpalette. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit der Maus. Tests der Sensorik sehen hier ja erschreckend aus, auch wenn ich glaube, dass es dem Freizeit-Gamer nicht auffallen wird (kann ich mich natürlich auch irren).
Ich bin mittlerweile wieder bei Logitech gelandet und wurde in keinerlei Hinsicht enttäuscht. Daher kann ich aus Erfahrung leider auch jedem nur von Roccat abraten. Traurig aber wahr.
 
Ezzel schrieb:
Ich habe mir damals, als Roccat ganz neu am Markt war eine Kone gekauft.
Ich auch, auch wegen bissl Klicki-Bunti. Als dann aber die Einstellung des Atmens oder so, die Maus einfach nur blinken lassen hat und auch der Support nicht helfen konnte, ging sie noch in der Widerrufszeit zurück. Das war der erste und letzte Kontakt mit diesem Hersteller.

Und dabei waren die Ankündigungsvideos mit dieser tiefen Männerstimme soooooooo toll. :(

 
Kollege hatte damals die Roccat Nyth und auf seine Empfehlung hin wurde die auch gekauft.
Im ersten Jahr war damit auch alles in Ordnung, alles hat prima funktioniert.
Im zweiten Jahr hat dann die Software angefangen Probleme zu machen: Updates liefen nicht mehr durch etc.
Zwei Wochen nach Ablauf der Garantie ging dann gar nichts mehr. Die Maus war tot. Im Gespräch mit dem Kollegen stellte sich dann heraus, dass seine Maus auch bereits das zeitliche gesegnet hatte.
Wir haben seitdem nichts mehr von Roccat gekauft.
 
Danke für die Info! Hatte Roccat nie als guten Hersteller auf dem Schirm, jetzt speicher ich sie unter Elektroschrott ab im Hinterstübchen.
 
Also ich hab schon ewig meine Kone Air Pro,und null Prob wird täglich 5-7h genutzt.

Beste Glides die es so mit gibt,super tasten/schalter.
Guter Sensor da ist nur Razer nochwas besser mit ihr eigensensor.

Mausrad auch null Prob.

Wenn ich was bemängeln müsste,ist es die miese Software.

Auch mit der Vulcan null Prob mit den tasten und abblättern tut och nix,was damals mal nen Thema wohl war.

Was manche hier schreiben trifft bei mir eher auf logitech Zeug zu.

Mäuse nach 1-2 jahren hatten die doppelklick krankheit.
HS waren der aller größte müll.

Das einzige was taugte waren die Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und mr_clark
Zurück
Oben