Test Roccat Kone XP Air im Test: Schlechte Sensorik für viel Geld und der Hersteller schweigt

Habe die Maus auch als Testgerät erhalten und durfte sie behalten. Bisher leistet sie guten Dienst. Habe lediglich ein Thema, was mich immer wieder stört. Wenn das Mauspad nicht gleichmäßig dunkel ist, fängt der Mauszeiger an zu zappeln.

Bis zur letzten swarm Version hatte ich regelmäßig Verbindungsprobleme, die nun aber auch weg sind.

Das was mich aber am meisten stört, was aber produktübergreifend der Fall ist, so auch bei meiner Corsair Tastatur, sowie am Arbeitsrechner mit Razor und weitere Marken, ist die extrem schnelle Abnutzung des Kunststoffes. Matte Flächen werden schnell glatt und dann sieht das Produkt nicht mehr so doll aus.

Sonst kann ich nicht von negativen Punkten berichten, habe aber auch nicht diese ganzen Messwerkzeuge.

Habe als Vergleich auch die kabelgebundene Kone. So viel Unterschied kann ich im Alltag nicht feststellen.

Finde dieses Herstellerbashing im übrigen nicht gut. Man kann auch einfach sachlich bleiben und die Kritik auch in einer Wortwahl mit Anstand schreiben. Kein Produkt ist perfekt, kein Hersteller kann sich mit 1A Produktreihe rühmen.
 
Corin Corvus schrieb:
Wenn das Mauspad nicht gleichmäßig dunkel ist, fängt der Mauszeiger an zu zappeln.
Kann es sein, dass von zwei Mäusen mit gleichem Sensor nur eine das Problem hat und, falls ja, wie wird das teczhnisch begründet? Habe nämlich bereits diese Erfahrung gemacht. Gleiche Sensorik, aber eine der Mäuse zeigt Schwächen auf verschiedenen Oberflächen.
 
Wird wo eine software ding sein. Wen du das teil an den pc aus den 80 ern anschliest hast die maus vermutlich mehr leistung als der rechner. Die fimware von dem teil ist so unfagreich und komplex das da ne menge schief laufen kann.
 
bum. das ist einerseits von euch ein wirklich extrem faires verhalten gewesen. und vom hersteller, wow was soll ich dazu sagen. ist das seit der übernahme so schlimm geworden oder ist es uns allen vorher einfach nur nicht aufgefallen? von turtle beach hatte ich von arbeitskollegen früher schon oft schlechte berichte gehört die mit den geräten nicht zufrieden waren.
roccat war für mich zwar nicht das absolut beste high end gerät, aber ich habs immer als guten kleinen europäer gesehen die ich unterstützen wollte. hatte da jetzt bisher mauspads, tastatur, und 2 kone mäuse. war eigentlich alles ganz ok (software fand ich aber immer bisschen seltsam).

aber nach so einem bericht werde ich in zukunft die marke wirklich meiden. danke euch echt dafür das ihr da solange dem hersteller eine chance gegeben habt und dann einen super bericht dazu abliefert.

leid tun mir dort die techniker in der firma, weil an denen liegts meistens am wenigsten, es ist fast immer ein ahnungsloses management
 
Was ich witzig finde ist die Tatsache, das die Roccat Kone XP Air durchweg gute Rezessionen und Tests bescheinigt bekommen hat.
Bis auf ein angebliches Mausrad-Problem, das in etwas so anmutet wie der Ausspruch eines Orthopäden zum Knie "Eine Meniskopathie Grad 2 haben wir doch schließlich alle!", finde ich, bis auf CB keine wirklichen Hinweise auf ein Problem. Eher im Gegenteil. Sie wird ja schon gehyped. Seltsam das andere das Problem micht ansprechen.
Das jetzt nach Monaten was kommt, tja. Gibts hier eigentlich einen der sie sein Eigen nennt und die Probleme bestätigt?
Ich klink mich mal hier aus. Ist mir irgendwie zu doof. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Nachdem meine erste Roccat Kone AIMO nach 1,5 Jahren kaputt gegangen ist (Mausrad scrollte willkürlich auf und ab), habe auf auf Garantie eine neue bekommen. Dort ging nach ca 5 Wochen die linke Maustaste nichtmehr so zuverlässig, worauf hin ich diese dann verkauft habe und nun wieder zu Logitech und einer G502X zurück gegangen bin. Diese läuft bis jetzt tadellos
 
Ich hatte mal eine Roccat Kone Maus, die war unglaublich angenehm und auch sehr gut. Nach 2 Jahren ging aber ein Taster nicht mehr und ich kaufte sie erneut. Nach einem Jahr ging wieder ein Taster nicht mehr.
Meine Roccat Tastatur Isku+ funktionierte nach längerer Zeit nicht mehr und wurde durch den direkten Nachfolger ersetzt. Diese ist allerdings um einiges schlechter beim Tastendruck und Präzision. Zumindest funktioniert diese noch, aber ich kaufe keine Roccat mehr.
 
Fucc schrieb:
Kann es sein, dass von zwei Mäusen mit gleichem Sensor nur eine das Problem hat und, falls ja, wie wird das teczhnisch begründet? Habe nämlich bereits diese Erfahrung gemacht. Gleiche Sensorik, aber eine der Mäuse zeigt Schwächen auf verschiedenen Oberflächen.
Möglich wäre da viel. Andere Spannung oder durch den Akku weniger stabile Leistung (Ampere). Über Kabel hat man ja durch gleichbleibende Stromversorgung nicht die gleichen Themen, wie mit einem Akku, dessen Spannung und Leistung abfällt, wenn er leerer wird.

Das wäre zumindest meine Idee, da die Leistung von der Maus in den unteren 20% Akkuleistung dann schon teilweise rapide abfällt. Sobald ich das Kabel anschließe, sind die Probleme weg.
 
g0nz schrieb:
Wie im Podcast damals erwaehnt, gab es nur auf Techpowerup einen wirklichen Test der nicht "influenced" wurde.
Ich würde nicht einmal pauschal unterstellen, dass alle anderen das mit Absicht nicht aufgegriffen haben – sondern einfach, dass sie es erst gar nicht getestet haben bzw. gar nicht wissen, dass es diese Kriterien gibt. Hanlon's Razor lässt grüßen ^^
 
Ich habe kein Problem mit Roccat meine Kone Aimo die passt wenigstens für meine Hände, auch mit den anderen Produkten wie Vulcan, Apuri, Taito bin ich bisher sehr zufrieden, wüsste nicht was ich sonnst kaufen sollte Logitech kommt mir bei Mäusen nicht mehr ins Haus.

Allerdings kaufe ich auch keine Maus für 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, als "Nicht-Gaming-Maus" funktioniert sie ja technisch. ABER

CB, seid doch endlich mal so konsequent, wenn ein Produkt weder preislich weil eben technisch nicht die Anforderungen für die Zielgruppe erfüllt -also für Zocker Kernschrott ist, dann verlinkt weder den Preisvergleich, noch den Hersteller noch sonst irgendwas.

Und bitte, schreibt ruhig dazu NICHT KAUFEN / FINGER WEG oder minimal diplomatischer KEINE KAUFEMPFEHLUNG oder sowas eindeutiges. Soviel Eier muß sein. Wenn man schon immer fleißig journalistische Unabhängigkeit und unbeeinflusste Fazits hervorhebt/betont, dann hat man auch die Freiheit, den potentiellen Kunden die nackte Wahrheit zu schreiben und das einfach + direkt und nicht in verschachtelten Sätzen.

Ihr könntet euch auch ein Gegenstück zu der Kaufempfehlungs-Grafik einfallen lassen.
 
Nachdem ich bei der Kone Aimo sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten massive Mausradprobleme hatte, sowie meine Aimo 122 Tastatur 2x abgeblätterte Zahlen hatte, ist Roccat für mich tot.

Da liefert Razer ja sogar bessere Qualität.
 
Gelbsucht schrieb:
Und bitte, schreibt ruhig dazu NICHT KAUFEN / FINGER WEG oder minimal diplomatischer KEINE KAUFEMPFEHLUNG oder sowas eindeutiges. Soviel Eier muß sein.
"Vom Kauf der Maus rät auch ComputerBase damit am Ende öffentlich ausdrücklich ab." steht ja unten im Text. Aber ja, die Links zum Preisvergleich sind in diesem Fall unnötig, die gehen aber eben mit diesem Kasten einher. Ich schau mal, ob ich die Verlinkungen in der Datenbank einfach killen kann. / Edit: done, Links sind raus. Danke für den Hinweis! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht und Cat Toaster
Roccat ist ein richtig schlechter Maus Hersteller.
Verstehe nicht warum jdm wie CB sich auf so ein Maus Hersteller konzentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne und Steini1990
Ich steh gerade etwas neben mir. Wie ist das nun zu verstehen? Die Probleme gab es schon wurden aber tot geschwiegen, aber nach einer gewissen Zeit veröffentlicht man sie jetzt doch, oder gab es für diese Maus noch keine Tests und jetzt fand man die Probleme?
 
Das nächste Mal sofort darüber berichten und nicht warten.
Ist ein Produkt fehlerhaft, dann ist es fehlerhaft und Punkt.
Maximal 1 Woche Zeit für Reaktion und ggf. Nachbesserung bis zur Veröffentlichung.
 
bondki schrieb:
Also eigentlich so ziemlich jedes Roccat Produkt, das jemals hergestellt wurde.
Mehr als überteuerter Plastikmüll waren die doch noch nie.

Habe eine Roccat Aimo und eine Suora FX und die funktionieren beide absolut einwandfrei. Hatte mit Roccat-Produkten in den letzten 8 Jahren nie Probleme und die Mäuse liegen für mich am besten in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und mr_clark
Schade nur, dass die Mäuse von Roccat für mich Alternativlos sind. Ich kann nicht mehr ohne die Daumentaste (Easy-Shift) am PC arbeiten. Falls da jemand tatsächlich eine Alternative kennt, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse
Zurück
Oben