News Rösler begrüßt angepasste Drossel-Tarife der Telekom

Timesless schrieb:
Weil du selbst nicht betroffen bist, oder aus Schadenfreude? Ich hätte momentan mit dem angesetzten Limit von 200GB kein Problem, ich habe z.B im Mai 170 GB verbraucht. Allerdings, und dort liegt der Hund begraben, sieht das 2016 ganz sicher anders aus.

Ja genau so sehe ich das auch! Mit 200 GB bei ner 50er Leitung geht das meiner Meinung nach mit viel YouTube oder auch Online-Gaming, etc. noch ganz gut. Aber wie schon gesagt, das ist HEUTE der Fall. In drei Jahren sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus und dann wird das Volumen wohl nicht mehr ausreichen.
 
Zak McKracken schrieb:
Wir DEUTSCHE, sollten uns mal ganz genau überlegen, von welchen Leuten wir uns weltweit und auch innenpolitisch vetreten lassen möchten!!! :hammer_alt:

1+

grüße
 
Da ist die Taktik der Telekom ja voll aufgegangen: erstmal 384 kbit/s und 75 GB Volumen ankündigen und so tun als wär alles fix. Nach dem zu erwartenden Aufschrei dann "gnädigerweise" auf 2 Mbit/s korrigieren und eventuell mehr als 75 GB in Aussicht stellen, und siehe da die Politik begrüßt das Vorgehen schon. Aber waren da nicht mal 6 Mbit/s für alle als Mindestversorgung bis zum Jahr XY im Gespräch? Kollidieren die Pläne der Telekom nicht bereits damit? Von Netzneutralität müssen wir da noch garnicht anfangen, allein schon die Tatsache dass 2 MBit immernoch ziemlich wenig sind sollte schon ausreichend sein damit sich die Politik auch mit dem "Entgegenkommen seitens der Telekom" nicht zufriedengibt.

Wer gerechte Tarife will sollte eher darauf pochen, dass zB die Telekom ein bisschen mehr als "Flatrate Flatrate Flatrate, bei der eigentlich jeder den gleichen Preis zahlt egal wie viel Bandbreite er bekommt oder wieviel Volumen er verbraucht" im Angebot hat. Dass sich Wenignutzer über die Querfinanzierung aufregen kann ich nachvollziehen, und die Telekom weiß wahrscheinlich auch ganz genau warum sie nur noch Flatrates und dazu relativ grobe Staffelungen hinsichtlich der Bandbreite anbietet - sie können so von jedem dem Maximalbetrag verlagen (weil heißt ja nur "bis zu 16 Mbit/s" und nicht "garantiert 16 Mbit/s"). Und dass viele Leute auch mit einer Volumenbegrenzung leben können ist auch ok, aber die Pläne der Telekom machen es für niemanden besser (sprich für niemand wirds irgendwie billiger), für manche wirds höchstens schlimmer/teuer. Und ob 2 Mbit und 75 GBit im Jahr 2016 oder wann auch immer die Drosselung offiziell erst greifen soll auch nur annähernd ausreichen um überhaupt "normales" Surfen abzudecken bleibt auch abzuwarten, denn die Welt bleibt nicht stehen und nimmt auch keine Rücksicht auf ein Internet-Entwicklungsland wie uns. Wenn in zwei Jahren die Websites halt mit 100 Mb Werbung zugepflastert sind und ein stinknormales YT-Video in 4K bereits 1 GB frisst, dann sehen wir Telekom-Kunden egal ob mit 384 Kbit oder 2 Mbit kein Land mehr.
 
Ich will das ganze nicht runter spielen, aber mal blöd gefragt, warum ist man heutzutage noch bei der Telekom ?
Gibt es bei euch kein Unitymedia oder Kabel Deutschland etc ?
Ich bin seit 2008 nicht mehr bei der Telekom.

Bei Unitymedia zahlt man für 10 Mbit/s 20 Euro oder für 50 Mbit/s 25 Euro.

Dachte eigentlich das die Kabelnetzbetreiber bereits gut ausgebaut sind.
Die Telekom schießt sich damit selber ins Bein.
Kabelnetzbetreiber sind aktuell ihre größte Konkurrenz und nun bringt die Telekom son Scheiss, wie diese Drosselung.
 
Lukaa83 schrieb:
Ich will das ganze nicht runter spielen, aber mal blöd gefragt, warum ist man heutzutage noch bei der Telekom ?
Gibt es bei euch kein Unitymedia oder Kabel Deutschland etc ?
(...)

Weil vor allem in ländlichen Regionen überhaupt niemand oder wenn dann nur die Telekom DSL anbietet und Kabel nie verlegt wurde (aus dem gleichen Grund wie das Desinteresse der DSL-Anbieter - einfach zu geringe Einwohnerdichte, lohnt sich Kosten/Nutzen-mäßig einfach nicht). Wenn ich bei mir nen Verfügbarkeitstest mache dann sagt außer der Telekom niemand "ja" und die ganzen Kabelanbieter sind verwirrt, dass es den Ort überhaupt gibt.

Jeder der wechseln kann sollte dies natürlich tun (anstatt zu jammern), aber manche von uns haben diese Option garnicht.
 
Lukaa83 schrieb:
Ich will das ganze nicht runter spielen, aber mal blöd gefragt, warum ist man heutzutage noch bei der Telekom ?
Gibt es bei euch kein Unitymedia oder Kabel Deutschland etc ?

Naja, Kabel ist auch nicht immer das Wahre. Man liest häufig von starken Schwankungen bei der Leistung. Außerdem ist die Uploadrate recht niedrig, braucht man zwar nicht so oft, aber wenn mal notwendig, soll es auch schnell gehen ;)
Aber interessant wäre es zu sehen, wie viele von der Telekom abgehende Kunden die Kabelanbieter aufgreifen können, ohne dass die Leistung darunter leidet ;)
 
Da wird sich der alte "GAMER-RÖSLER" gedacht haben, für Call of Duty reichen 2mb. :D
 
Hm ja okay, das mit dem ländlichen Gebieten stimmt schon.
Ich erinnere mich da an einen Vorfall eines Arbeitskollegen.
Neubaugebiet, die Telekom weigerte sich Kabel ins Neubautgebiet zu verlegen, da es nich rentabel wäre.
"Dummerweise" ist die Telekom immernoch gesetzlich verpflichtet für einen Telefonanschluss zu sorgen.


paxtn schrieb:
Naja, Kabel ist auch nicht immer das Wahre. Man liest häufig von starken Schwankungen bei der L
Leistung. Außerdem ist die Uploadrate recht niedrig, braucht man zwar nicht so oft, aber wenn mal notwendig, soll es auch schnell gehen ;)
Aber interessant wäre es zu sehen, wie viele von der Telekom abgehende Kunden die Kabelanbieter aufgreifen können, ohne dass die Leistung darunter leidet ;)

Ich kann da natürlich nur aus meiner Erfahrungen sprechen.
Schwankungen? Hm ... ich meine, das ich anfangs Schwankungen hatte. Angerufen bzw. mich per Twitter gemeldet, am nächsten Tag kam der Techniker (nicht in meine Wohnung, der Keller reicht aus) und das Problem war beseitigt.
Ausfälle?! Wohne seit einem Jahr in der neuen Wohnung und hatte bis jetzt keine Ausfälle. Die 4 Jahre davor. Ich meine, das es 2x ausgefallen ist.
Je nach Tarif ist der Upload 1/2,5/5 Mbit/s.
 
Wie finde ich denn raus wie lange mein Vertrag noch läuft und zu wann ich kündigen kann?
 
Sollte auf im Vertrag stehen...
Wenn du anrufst und fragst, dann sagen die dir das bestimmt auch :rolleyes:
Kündigungsfrist beträgt bei der Telekom glaube ich 3 Monate, aber auch das würden die dir am Telefon sagen ;)
 
Natürlich: Erst kommt die Drosselung, dann kann man sich gegen Aufpreis wieder freikaufen. So ist es doch bei den mobilen Tarifen auch: "Ihr Datenvolumen ist verbraucht. Wählen sie 1 für 1 Gigabyte zum Preis von 9,99 Euro oder 5 für 5 Gigabyte zum Preis von 29,99 Euro."

So können sie nicht kommen. Wenn sie "ihr Ding durchziehen", dann darf es für niemanden und zu keinem Preis ein zubuchbares Datenvolumen gegen Aufpreis geben. Das wäre eine vorhersehbare Abzocke.
 
also ich bin auch kunde bei der telekom weil es hier im ort nicht viel auswahl gibt, aber sobald die leitung bei mir gedrosselt wird bin ich weg von denen ! und so denken bestimmt auch sehr viele andere telekom-kunden ! nun meine frage an die telekom : was habt ihr davon die geschwindigkeit zu drosseln und für '' mehr leistung '' dann noch mehr geld zu verlangen wenn dann ab 2016 tausende von stammkunden den vertrag komplett kündigen , und zu einem anbieter wechseln die halt nicht drosseln ? fangt endlich mal an aufzuwachen und nachzudenken ! zu guter letzt stehen dann mehr miese auf eurer jahresendrechnung als jetzt !

ps: und hoffentlich bekommen die leute die zb: windows updates oder andere sofware updates ( spiele , virenscanner , programme ) machen müssen, die verbrauchten gb pro jahr dann von der telekom zurück oder von den software herstellern ? schon mal darüber nachgedacht '' liebe telekom '' ?

mfg
 
Man könnte Drosselung und "Netzausbau in Randgebieten ja/nein/vielleicht" auch als Abschiedsgeschenk von Obermann ansehen, der den Laden nochmal so richtig sabotieren will bevor er geht.
 
AW: Rösler begrüßt angepasste Drossel-Tarife der Telekom
Leut, der Rösler und seine FDP sind das gewohnt. von 50mbit auf 2mbit = 4%

Mehr gibts im Herbst auch nicht.

Ja genau, da hat jemand besonders gut in Mathe aufgepasst. :freak:
 
Irgendwie schon. 2/50*100 % = 4 %. Oder willst du auf was anderes raus?
 
MunichRules schrieb:
Ja genau, da hat jemand besonders gut in Mathe aufgepasst. :freak:
Ähm versteh ich den tieferen Sinn deiner Aussage einfach nicht oder hast du die Mathematik neu erfunden? :)
 
Zurück
Oben