News Rolling Rhino Remix: Ubuntu Linux wird erstmals zu einem Rolling Release

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ColinMacLaren, Mr.Seymour Buds und 9 andere
Sehr spannend, bin mal gespannt wie sie dies technisch umsetzen wollen/werden.

Edit: gerade mal in das Skript geschaut soviel Magie ist da gar nicht drin.
Gibt es schon seit 2 Jahren das Repo.

Jemand benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, alex08154711 und Ophilon
Uh nice, hatte wegen Gaming OS nach einem Ubuntu in rollend gesucht. Pop hat keinen Grub. Mit Kernel 5.17 wärs nochmals ein Versich Wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Ich persönlich halte davon so gut wie nichts, da es meinen Ansprüchen an eine stabiles LTS mit möglichst wenig Updates entgegen läuft.

Aber, der Hinweis...
Der Entwickler des Ubuntu Rolling Rhino Remix', Martin Wimpress, ehemals Projektleiter von Ubuntu MATE und später der gesamten Desktop-Sparte beim britischen Linux-Distributor Canonical
....verweist zumindest auf eine solide Grundlage des Ganzen, da Martin Wimpress langjährig gute (Entwicklungs-) Arbeit bei Canonical/ für Ubuntu geleistet hat. So hatte er seinerzeit auch Ubuntu-Mate als Community-Projekt, ohne den Status des offiziellen Derivats, ins Leben gerufen, anfangs mit Einbindung des Mate-Pakets als ppa. Abwarten, ob das hier einen ähnlichen Verlauf nimmt.

Bezeichnender Weise ist hier aber Standard Ubuntu außen vor, wenn ich das richtig verstanden habe. Zitat...

...als Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Budgie und Studio

Oder nur unglückliche Formulierung....?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Bleikrone, Tanzmusikus und 2 andere
Die Idee eines Rolling Release von Ubuntu ist nicht verkehrt. Allerdings ist wie bei allen Rolling Distros die Stabilität ein knackpunkt. Dementsprechned ist sowas nichts für Linux Noobs wie mich :p

Bei Rolling Releases sollte man schon etwas Ahnung von Linux Systemen haben, um bei bedarf auch Probleme beheben zu können.

Ich für meinem Teil nutze wenn dann lieber die LTS Builds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Zarlak, Tanzmusikus und 2 andere
Ist bei einem Rolling Release nicht vor allem interessant wenn die Paketauswahl besser gemanaged wird anstatt einfach nur devel zu folgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Ich habe zwar:
Ja, ich halte Ubuntu als Rolling Release für eine interessante Idee.
gewählt, und meine damit:
Die Releases zwischen den LTS Versionen als Rolling Release machen.
Leute die diese Releases nutzen wollen sehr wahrscheinlich eh möglichst aktuell sein und die Zwischenreleases sind ja eh zum testen für die LTS Version gedacht...

BTW:
Ich werde weiterhin für mich und meine Bekannten LTS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD und riloka
Hitomi schrieb:
Allerdings ist wie bei allen Rolling Distros die Stabilität ein knackpunkt.
Meine persönliche Erfahrung ordnet diesen Stereotyp (zumindest im Desktop-Bereich) ins Reich der Mythen ein - ich habe noch nie so wenig Probleme (und das beinhaltet ganz bewusst auch "manuell eingreifen müssen"!) gehabt wie mit purem Arch ^^

Ob das natürlich bei einem Rolling, welches auf dem devel-zweig einer Pointrelease-Distro basiert auch so ist ist dann natürlich die andere Frage. Siduction soll aber ja auch recht problemlos sein, von dem her... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Vorgartenzwerg, THO70 und 2 andere
Das wäre echt super. Wenn das funzt, bräuchte man Ubuntu doch quasi niemals mehr neu aufsetzen, oder? Es sei denn, der Datenträger geht mal in die Knie.:D
 
Hitomi schrieb:
Allerdings ist wie bei allen Rolling Distros die Stabilität ein knackpunkt. Dementsprechned ist sowas nichts für Linux Noobs wie mich
Warum? Glaubst du ein Systemd ist nicht "stable", wenn es in einer neuen Version veröffentlicht wird? Das ist falsch. "stable" heisst nicht, dass die Software eine Fehler hat, "stable" heisst, dass die Software eine gleichbleibende API bzw ABI hat. RR sind genau so gut wie LTS Versionen.
 
bad_sign schrieb:
Uh nice, hatte wegen Gaming OS nach einem Ubuntu in rollend gesucht. Pop hat keinen Grub. Mit Kernel 5.17 wärs nochmals ein Versich Wert :)
Basiert zwar nicht auf Debian oder Ubuntu, aber hast du dir mal OpenSUSE Tumbleweed angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und Termy
Mich würde ja mal der Grundgedanke von Stabilität und Rolling Release interessieren... Wer macht da die QS? Der Nutzer? Arch als Nischenprodukt, schön und gut, aber Ubuntu hat ja schon nen größeren Marktanteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Teckler
Ich bin von Windows zu Ubuntu zu EndeavourOS gewechselt und habe es bisher keinen Tag bereut.

Wenn es Ubuntu als RR gibt, ist das natürlich nett, aber ich denke nicht, dass es viele nutzen werden bzw. dann direkt zu Arch(-Derivaten) wechseln ...
 
Rassnahr schrieb:
Basiert zwar nicht auf Debian oder Ubuntu, aber hast du dir mal OpenSUSE Tumbleweed angeschaut?
Kann ich ebenfalls empfehlen, besonders für User die KDE bevorzugen. Nutze es schon länger problemfrei. Meiner Meinung nach eher was für Leute mit Linuxerfahrung, da mehr Wert auf Sicherheit als auf möglichst einfache Bedienung gelegt wird.
 
Gründsätzlich ja nett, wenn Leute gerne ihre .deb-Umgebung behalten wollen, aber nicht von Versionssprüngen belästigt werden möchten. Bin aber inzwischen doch lieber bei Manjaro, das bei mir superstabil läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ist eine interessante Nische. Werde aber persönlich weiterhin LTS Version nutzen, weil ich diese bis zum Ende des Supports nutze und erst dann auf eine neue LTS Version umsteige. Die Programme müssen dabei stabil laufen und das BS ist zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, floTTes und Teckler
Finde sowieso, dass man zwischen den LTS einfach Rolling Release machen sollte - die nicht LTS werden aktuell sowieso nur kurz supported und die LTS kann dann sowas wie ein Snapshot sein, der wie gehabt supported wird. Dann wählt man als User zwischen stabilem LTS und aktuellem Rolling Release. Das wär mal was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, THO70, PhenomIIenal und 2 andere
sehr geil, darauf hab ich lange gewartet: eine möglichst stabile distro mit weiter verbreitung (damit man keine paket über community-repos installieren muss) als rolling release. leider bin ich seit 2 jahren sehr zufrieden mit fedora, das auch sehr up-to-date und upstream-nah ist ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haskell739
Wenn mich eines an Ubuntu gestört hat, dann dass es das nicht als Rolling Release gab. Von dem her finde ich das sehr positiv, auch wenn es leider inoffiziell ist. Ich frage mich, ob es das auch wegen den Snapshots wie das normale Ubuntu mit ZFS gibt (BTRFS gab es meine ich nicht als Option). Ein Rolling Release ohne Snapshots wäre mir dann nämlich doch zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, THO70 und MountWalker
Da fehlt "Ein Rolling Release ist interessant, aber dafür gibt es doch schon Gentoo."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben