Tuxedo OS 2 ist erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
2023-02-22_tuxedo-os-2.png

Hallo Community,

nach dem Release von Tuxedo OS 1, einem auf die Systeme von Tuxedo optimierten Betriebssystem auf Basis von Ubuntu 22.04, ist jetzt Tuxedo OS 2 erschienen und bietet die folgenden Neuerungen:
  • Linux 6.1
  • KDE Plasma 5.27.1
  • KDE Frameworks 5.103.0
  • KDE Gear ("Apps") 22.12.2
  • Mesa 3D Grafikstack 22.3.6
  • Mozilla Firefox 110.0
  • PipeWire 0.3.66
  • Qt 5.15.8
Neben der offiziellen Ankündigung zum Release hat auch Ferdinand Thommes (@fethomm) über linuxnews.de über Texedo OS 2 berichtet und auch ich hatte bereits zur Preview eine entsprechende News verfasst. Für den ein oder anderen könnte ein angepasstes Ubuntu-Derivat aus Deutschland eine interessante Alternative sein.

Was haltet ihr von Tuxedo OS? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Distribution gesammelt? Welche Distribution ist aktuell euer Favorit und welchen Desktop nutzt ihr?

Mehr zum Thema:


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067, polyphase, Innensechskant und 3 andere
Von allen Distributionen gefällt mir Pop!_OS am besten.
Für Einsteiger kann ich aber immer nur Distributionen mit KDE empfehlen, da man dort am einfachsten mit allen möglichen Einstellungen und Designs experimentieren kann. Dabei zähle ich mich irgendwo zwischen Einsteiger und Fortgeschrittener.

Die einzige(n) Distributionen, die ich wirklich gar nicht leiden kann, sind Ubuntu ...
Hauptsächlich weil die Entwickler dahinter nicht den Linux-Weg gehen, den ich mir bei Linux vorstelle.
Bei Ubuntu habe ich den faden Beigeschmack von "Scam" und "Zwang".
 
Highspeed Opi schrieb:
Hauptsächlich weil die Entwickler dahinter nicht den Linux-Weg gehen, den ich mir bei Linux vorstelle.
Glücklicher Weise gibt es unterschiedliche Vorstellungen!

Wieder der typische Linux Halbsinn. Die Basis verteufeln aber eine Distro die das bewusst als Unterbau nutzt und 99% ihrer Pakete von dort bezieht hochjubeln.
Und was das mit Scam und Zwang zu tun hat, weißt wahrscheinlich selber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, sh. und SVΞN
Highspeed Opi schrieb:
Die einzige(n) Distributionen, die ich wirklich gar nicht leiden kann, sind Ubuntu ...
Das passt leider so gar nicht zu dieser Aussage…
Highspeed Opi schrieb:
Von allen Distributionen gefällt mir Pop!_OS am besten.
…da Pop!_OS ja ein reinrassiges Ubuntu-Derivat ist und sowohl dessen Unterbau als auch dessen Quellen nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und @mo
SVΞN schrieb:
Was haltet ihr von Tuxedo OS? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Distribution gesammelt? Welche Distribution ist aktuell euer Favorit und welchen Desktop nutzt ihr?
Naja, halt ein neues Ubuntu Derivat mit vermutlich extra Tools um auf die HW der verkauften Geräte besser zugreifen zu können (Lüftersteuerung etc.).
Nein.
Fedora mit Gnome bzw. Debian mit Gnome. Beide sind nach der Ersteinrichtung DAU tauglich und laufen unglaublich gut.

Ubuntu ist raus da der SnapStore bzw. der dahinterliegende Dienst immer wieder Updates blockiert. Wenn das dann irgenwann so wie bei meiner Mutter wäre, dann läuft 2022 immer noch Windows 10 Version 2017 weil irgendwann die Updates fehlgeschlagen sind.

OT:
Holla die Waldfee. Was ist denn hier passiert? Ich hoffe es war deine Entscheidung und dass wir dich im Forum weiter lesen können :)
Viel Glück für die Zukunft!
Ich hab' mich schon gewundert warum das keine News ist...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und SVΞN
Tenferenzu schrieb:
Ich hoffe es war deine Entscheidung und dass wir dich im Forum weiter lesen können :)
Wie du siehst, bleibe ich dem Forum und der Community auch zukünftig erhalten und auch in Sachen News und Berichten wird es schon bald Neues von mir geben, wenn auch an anderer Stelle.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067, fixedwater, polyphase und eine weitere Person
@@mo @SVΞN
Jetzt sehe ich, wie man meinen Beitrag (wörtlich) interpretiert bzw. wie schlecht ich mich ausgedrückt habe.
Damit war nicht gemeint, dass ich Pop!_OS als Hauptsystem nutze.

Mein Linux-Produktivsystem ist tatsächlich Manjaro mit dem Plasma Desktop. Allerdings habe ich trotzdem auf einem alten Notebook aktuell noch Pop!_OS installiert (und zuvor Mint), wobei es nur ab und zu "zum Spaß" oder "zum Testen" verwendet wird. (1-2 im Quartal?) Und obwohl mir Pop!_OS (vom Design und der Bedienung) mehr als Manjaro gefällt, nutze ich es nicht als Produktivsystem.

Ansonsten bin ich eingefleischter Windows Nutzer und bin auch der Meinung, dass Windows das mit Abstand beste Betriebssystem ist. Hauptsächlich wegen der Programme und Tools, die es auf Linux entweder nicht oder nur mit Einschränkungen gibt. Dennoch nutze ich ein Linux (Manjaro) als mein Backup-System, auf dem auch wichtige Daten gespeichert werden, Banking betrieben wird, Aktien gekauft werden, etc.
 
Tenferenzu schrieb:
Ubuntu ist raus da der SnapStore bzw. der dahinterliegende Dienst immer wieder Updates blockiert. Wenn das dann irgenwann so wie bei meiner Mutter wäre, dann läuft 2022 immer noch Windows 10 Version 2017 weil irgendwann die Updates fehlgeschlagen sind.
Im Gegensatz zu Windows könnte deine Mutter aber Ubuntu 10 Jahre nutzen. Unterstützt und kostenfrei! ;)
Habe hier i.Ü. keine Probleme mit blockierten Updates und ansonsten muss niemand Snaps nutzen. Flatpack oder ppa gehn genauso. Linux halt!
 

@[U]Tenferenz[/U]u

Stimmt Fedora läuft bei mir seit Monaten sehr stabil, sogar mit prop. Nvidia Treiber unter Xorg aber.
Wovon ich enttäuscht bin, ist das Software Angebot im Snap, ist relativ beschränkt die Auswahl.
Gestern wollte ich Iriun Webcam mal unter Linux Fedora 37 testen oder ein anderes ähnliches Smartphone
als Webcam Programm. Gibt es nicht.
Ansonsten auf meinem uralt Asus eeePC 10h habe ich mal wieder nur so, Sparky Lite Linux 32bit installiert.
Läuft bei der dürftigen HW noch recht gut. Vorher war Zorin drauf 32bit, Support endet im April und lief
schlechter.
 
SVΞN schrieb:
Wie du siehst, bleibe ich dem Forum und der Community auch zukünftig erhalten und auch in Sachen News und Berichten wird es schon bald Neues von mir geben, wenn auch an anderer Stelle.

Liebe Grüße Sven
Ah,
ich hab mich schon gewundert, warum es so wenige Linux Artikel die letzte Zeit gibt 🧐

Dann wünsche ich dir auf deinem Weg alles gute und hoffe wieder mal von dir zu lesen, wo auch immer 👍
Aber bitte nicht bei Heise oder Golem, außer du willst dort eine richtige Redaktion aufbauen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Tenferenzu
polyphase schrieb:
Aber bitte nicht bei Heise oder Golem, außer du willst dort eine richtige Redaktion aufbauen
Es ist anscheinend die PC-Welt geworden ...
Wusste gar nicht mehr, dass es die noch gibt.

Mal die Seite aufgerufen und direkt Berichte über Sturmgewehre, Panzer, Playmobil und Stromgeneratoren gesehen und Schwups war die Seite wieder zu.

Qualitativ verstehe ich solch einen Wechsel nicht, aber trotzdem viel Glück, Spaß und Erfolg für die Zukunft.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ansonsten bin ich eingefleischter Windows Nutzer und bin auch der Meinung, dass Windows das mit Abstand beste Betriebssystem ist. Hauptsächlich wegen der Programme und Tools, die es auf Linux entweder nicht oder nur mit Einschränkungen gibt.
Es lassen sich auch umgekehrt Dinge finden die mit Windows nicht oder nur schwer gehen und mit alternativen Systemen besser.
Jeder darf ja seinen persönlichen Geschmack haben. Aber irgendwas dann objektiv als das Beste zu bezeichnen und dann selektiv irgendwas rauszupicken, um das zu "beweisen" ....
Funktioniert so halt nicht.

Bleib beim subjektiven und sag: "Windows ist für mich das beste System, weil ich am besten dort meine Sachen erledigt kriege".
Und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und douggy
@andy_m4
Ich denke nicht, dass ich irgendwas versucht habe zu beweisen.
Wie sogar im Zitat deutlich zu sehen ist, ist dies meine Meinung, kein Fakt.
Der einzige Fakt bei Betriebssystemen ist, dass es kein allgemein bestes Betriebssystem gibt.

Betriebssysteme sollte man wie Werkzeuge sehen.
Es gibt für alles ein Werkzeug und bei manchen Projekten können sich auf Werkzeuge für die individuelle Person besser eigenen, obwohl sie ursprünglich nicht dafür gedacht war.
 
Highspeed Opi schrieb:
Wie sogar im Zitat deutlich zu sehen ist, ist dies meine Meinung, kein Fakt.
Na so deutlich zu sehen ist das nicht unbedingt. Aber jetzt hast Du es ja klar gestellt und damit ist doch auch alles in Ordnung.

Highspeed Opi schrieb:
Der einzige Fakt bei Betriebssystemen ist, dass es kein allgemein bestes Betriebssystem gibt.
Genau meine Rede.
 
douggy schrieb:
Es ist anscheinend die PC-Welt geworden ...
Wusste gar nicht mehr, dass es die noch gibt.
Echt jetzt?
Oh Gott 🙈
 
Um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ich bin letztes Jahr mit meinem Tuxedo Aura 15 auf das Tuxedo OS gewechselt, Ubuntu hat mir irgendwie keinen Spaß mehr gemacht. Anlässlich dieses Threads hier habe ich mal in die Systemeinstellungen geschaut und festgestellt, dass sich im Hintergrund Tuxedo OS 2 installliert hat :) gemerkt hatte ich es nicht. Es läuft aber stabil und zu meiner Zufriedenheit. Für die Tuxedo-Hardware gibt's für MICH nichts besseres.

Ubuntu-Budgie gefällt mir allerdings auch....

@SVΞN : Deine Linux-Neuigkeiten und Sachverstand sowie die undogmatische Berichterstattung fand ich immer super und würde diese sehr vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
polyphase schrieb:
Aber bitte nicht bei Heise oder Golem, außer du willst dort eine richtige Redaktion aufbauen 😁
douggy schrieb:
Es ist anscheinend die PC-Welt geworden ...
Wusste gar nicht mehr, dass es die noch gibt.
polyphase schrieb:
Echt jetzt?
Oh Gott 🙈
Ich schreibe mittlerweile für PC-WELT und PCGH und ab nächsten Monat noch für ein Printmedium aus dem Bereich Linux.

Danke für die lieben Grüße.

Der Community bleibe ich auf jeden Fall treu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever, Strikerking, polyphase und 2 andere
Gut zu wissen.
Die Zeitschriften werden wir schon deshalb alle kaufen, weil da Artikel von Dir drin sind. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever
kelli schrieb:
Deine Linux-Neuigkeiten und Sachverstand sowie die undogmatische Berichterstattung fand ich immer super und würde diese sehr vermissen.
Ein allgemeiner Tipp für Linux-News ist auch linuxnews.de. Bei mir neben CB die tägliche Pflichtseite.
Den Betreiber kennen sicherlich noch einige.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
PC-WELT und PCGH und ab nächsten Monat noch für ein Printmedium aus dem Bereich Linux
Das hört sich gut an. Kannst ja hier beim "Über mich" deine aktuellen Projekte auflisten. Dann weiß man, wo du dich rumtreibst ;)

Und nochmal viel Erfolg!

Und sorry für's Offtopic :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever und SVΞN
PCGH hört sich gut an 👍
 
Zurück
Oben