News Rote Zahlen: Apple-Händler Gravis muss schließen

Früher war ich gern mal dort weil die eben auch Sachen wie sphero oder so hatten die der Mediamarkt nicht hatte. Als ich das letzte Mal drin war habe ich Nichts interessantes mehr gesehen. Schade.
 
Mieser laden, Sehr kurze Lieferzeiten 😰
Habe auch meine Erfahrungen gemacht.
Wer mir was anderes sagen will Hier der link von Trustpilot…
 
iSight2TheBlind schrieb:
Weiß Media Markt davon?

Auf der Seite von Media Markt wird weiterhin Service von iPhones angeboten, inklusive "Sofortservice".
Bin selbst betroffener Mitarbeiter gewesen.

Die Kollegen die von Media Saturn übernommen wurden reparieren nicht. Apple IPhones werden eingeschickt, die "Berater" sind Verkäufer und absolut unzufrieden. Was Teltarif schreibt wurde den Mitarbeitern auch so gesagt, geplant war die 10 meistverkauften Geräte zu reparieren - was Apple natürlich nicht mit macht. Was davon umgesetzt wird ist eine andere Sache - es waren übrigens 1200 Techniker die gekündigt wurden, 400 hätten übernommen werden sollen. Ob da so passiert ist weiß ich nicht.
 
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FearandLoathing schrieb:
Wer zurück schickt, wird mit fadenscheinigen Gründen abgelehnt oder muss Ersatz zahlen).
Fernabsatzgesetz schreibt 14 Tage Rückgabe vor, nicht anderes macht nun Amazon.
 
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Das hat sich leider lange angebahnt. Die örtliche Filiale wurde vor einigen Jahren durch einen McDonalds ersetzt, obwohl das eine lukrative Lage war. Aber wenn Apple dich am langen Arm verhungern lässt, bleibt wohl nur die Aufgabe.
 
War nie in einem Shop drin, habe aber auch immer nur irgendwelche Stories von utopischen Preisen für Reparaturleistungen gehört. Von daher überrascht mich das jetzt nicht wirklich.
 
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Das Gravis Gamepad ist das einzige, an das ich mich beim Namen Gravis noch erinnere...
 
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Ich kenne die nur von ihren Apothekerpreisen. Dass die Apple-Händler sind habe ich nicht einmal mitbekommen. 🤷‍♂️
 
xammu schrieb:
Fernabsatzgesetz schreibt 14 Tage Rückgabe vor, nicht anderes macht nun Amazon.
Seit wann?
Meine letzten Bestellungen mit unterschiedlichen Zustellungen am 23.12.23 bis 13.3.24 hatten/haben alle die von Amazon gewohnte verlängerte Rückgabefrist von mindestens 4 Wochen.
 
Schade, ich finde jedes Geschäft das zu macht ist ein Verlust. Ich kaufe selten online sondern bekomme spontan Lust mir Sachen zu greifen und sofort zu basteln. Ok, Apple ist da schwierig, im Aufwind von Linux hätte man bestimmt günstige Rechner mit Support anbieten können. Ich denke das hätte was werden können, viele haben einfach keinen Bock mehr auf Windows und Apple.
 
@Blad3runn3r Ich finde insbesondere bei Apple mit ihrer weltweiten Garantie und der Möglichkeit auf bring-in/Expressaustausch (AppleCare+) ist es nahezu egal wo du die kaufst. Einfach im Laden ausprobieren und dann dort kaufen, wo es am günstigsten ist. Ich versteh auch die Holzköpfe nicht die ein 11 Monate altes iPhone für fast UVP holen…
 
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xammu schrieb:
Fernabsatzgesetz schreibt 14 Tage Rückgabe vor, nicht anderes macht nun Amazon.
Kann man gutheißen, oder einfach sehen, dass Amazon jahrelange anders handelte um Kunden zu locken die jetzt genauso mies behandelt werden, wie es einige vom stationären Handel behaupten.

Es gibt genug Stationäre, die sehr kulant sind und dich als Kunde ernst nehmen.
Da hat auch ein Wandel statt gefunden.

Das bekommt man natürlich nicht mit, wenn man prinzipiell die Wohnung die mehr verlässt. 😛😜
 
Meine Erfahrungen mit Gravis sind auch nicht so wirklich prickelnd, bereits zwei mal habe ich online einen Artikel reserviert, um ihn dann vor Ort abzuholen, beide Male wurde angezeigt, dass die Artikel in der Filiale vorrätig sind, leider waren sie nicht vorrätig.

Zweimal umsonst hingefahren, so was geht gar nicht.
 
FearandLoathing schrieb:
geht u.a. Amazon jetzt schon den Weg, Retourezeiten aktiv zu verkürzen.
Ich habe davon bislang nichts mitgekriegt. Bei meinen Bestellungen habe ich immer noch mind. 4 Wochen Rückgabefrist.
Und selbst wenn: 2 Wochen sollten durchaus ausreichen, um festzustellen, ob man einen Artikel behalten möchte oder nicht
FearandLoathing schrieb:
Und Retouren werden sicherlich auch bald komplett verweigert. (Wer zurück schickt, wird mit fadenscheinigen Gründen abgelehnt oder muss Ersatz zahlen).
Wieder etwas gelernt. Ich wusste gar nicht, dass Amazon aktiv in den europäischen Gesetzgebungsprozeß eingreifen kann, um das Fernabsatzgesetz abzuschaffen
 
Incanus schrieb:
Super, genau die Haltung, die die Läden vor Ort zum Aufgeben zwingt.
Naja wo ist da jetzt der unterschied ob ich das Gerät vor Ort teste oder bestelle und dann widerrufe?
Incanus schrieb:
Gehtvdas auch ohne Beleidigungen?
Ich sehe darin keine Beleidigung sondern Fakt. Wer ein Gerät einfach ohne Grund 200-300€ teurer kauft als normaler Marktpreis der hat den Schuss nicht gehört
 
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Es ist doch völlig normal, dass der Händler vor Ort die Online-Preise nicht mitgehen kann, muss er schließlich die Ladenmiete und das Personal bezahlen.

Trotz allem, bin ich gerne zu Gravis gegangen und habe dort gekauft, ich hatte es immer mit gut geschulten Mitarbeitern zu tun, die kannten sich in der Materie aus.
 
Ja dann sollen die doch pleite gehen, wo ist das mein Problem? Ich habe kein Mensch braucht so grosse Läden ala Kaufhof oder 3-5 stöckige Saturn-/Media-Märkte. Mir ist das doch egal woher ich mein Produkt beziehe. Wenn die es nicht schaffen die Geschäftstätigkeit an aktuelle Trends anzupassen, hat’s nicht verdient zu überleben.
 
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