Roter Strich auf dem Bildschrim.

kevbayer1

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance (3600 Mhz)
  • Mainboard: ASRock B660 Pro RS
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 550W
  • Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT4T Evo TG ARGB, Glasfenster
  • Grafikkarte: XFX RX 6600 XT
  • HDD / SSD: 2x 1 TB M.2 SSD´s.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • NZXT X63 Kraken RGB Aio (280mm)
  • 1x (Der Hauptmonitor auf dem dieser Strich auftaucht) AOC Gaming 24G2 (23,8 Zoll) FHD und 144Hz 1x AOC Gaming 24G2 (23,8 Zoll) FHD und 75Hz.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also dieser Roter Strich ist sehr Variabel mal relativ klein mal wie im Video was größer. Was immer gleich ist das dieser Strich meistens bei YouTube oder auch bei manchen spielen auftaucht aber eben nicht immer was mich sehr verwirrt. Beim Hauptmonitor wo dieser Strich auftaucht benutze ich den Displayport und bei dem anderen Monitor den HDMI-Port. Ich weiß nicht ob es am Monitor, Kabel oder vielleicht auch an der Graka liegen könnte, deswegen frage ich hier ob jemand einen solch ähnlich fall mal hatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einmal die zwei Kabel HDMI und Displayport jeweils am anderen Monitor angeschlossen, und bei meinem 2ten Monitor gab ein sehr komisches Flakern bzw. Graue Balken sind von oben nach unten mehr oder weniger gependelt. Allerdings habe ich es heute nochmal versucht und dieses ist nicht mehr aufgetaucht.

Ich danke schon einmal allen die mir versuchen bei diesem Fehler zu helfen.

LG Kevin


 
Das mit dem roten strich schaut erstmal aus, als ob sich eine elektrode vom Panel loest. Bei sowas hilft eigentlich nur mit einer Wascheklammer von aussen Druck an der Stelle erzeugen.

Was verwirrt, ist das Verhalten am 2. Monitor.
Kannst du einzelne Kabel / ports an der Grafikkarte als "definitiv problemlos" einstufen?
 
Also das Display-Port Kabel am 2. Monitor hat wie ich beschrieben habe erstmal Graue Balken wieder gegeben und vor ca. einer 30 min habe ich es nochmal probiert und dort sind keinerlei Fehler sowie kein roter Strich aufgetreten das ist der Punkt der mich verwirrt. Den normalerwiese sollte er ja die Grauen Balken wieder anzeigen und dann wäre das Problem wahrscheinlich das Displayport Kabel. Und dieser Rote Strich am Hauptmonitor tritt nur auf wenn ich Vollbild Anwendung wie z.B. im Video gezeigt Vollbild ein YouTube Video anschauen oder auch Borderless Spiele. Beim normalen Browsen oder Fenster Modus Tritt das nicht auf.
 
Hast du alternativ mal andere Kabel, wie die, welche in Nutzung sind, getestet?
 
HDMI Kabel hast du evtl am TV Gerät?
 
Tut mir leid für die lange Inaktivität, allerdings kamen ein paar dinge dazwischen die wichtiger als ein roter strich im Monitor sind. Also ich habe ein brandneues Displayport-Kabel benutzt, dort kommt dieser Strich nicht mehr als zu oft (Nicht mehr in jedem YouTube Video) aber vereinzelt erscheint er trotzdem. Habe eine neue Grafikkarte getestet mit Displayport-Kabel (Mit dem neuen Kabel), an diesem Monitor er erscheint immer noch. Ich denke entweder ist der Displayport an dem Monitor kaputt (Displayport ist wichtig da er Gsync und die 144hz unterstützt und auf HDMI nur 144hz) oder der Monitor an sich gibt den geist auf ansonsten wüsste ich nicht voran es liegen könnte.

LG Kevin

PS: Danke für die Ratschläge!
 
Zurück
Oben