Router erkennt MAC Adresse vom Samsung TV nicht

kueber1

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
20
hatte meinen Smart Samsung TV in Reperatur und wollte wider ans Internet anschliessen, aber bei WLAN Verbindung klappt das nicht, da die MAC Adresse nicht übereinstimmt

Wenn ich mit Kabel den TV ans Internet mit den Router verbinde klappt es.

Kann man die Adresse ändern, und wieso erkennt der Router die neue Adresse nicht?
 
Die MAC Adresse stimmt nicht überein mit was?
 
mit den Router, war aber vor der Reperatur der selbe Router. Netgear D6000
 
Hast du im Router die MAC-Adressenfilterung aktiviert? Wenn ja, deaktivieren. Oder die -womöglich neue - hinzufügen. Womöglich neu, weil keiner hier weiß, was repariert wurde. Vielleicht das WLAN-Modul?
 
eigentlich war ein Strich im mitten es TV´s und es wurde das ausgetauscht. hab bein router aber nichts umgestellt,
 
Und wo genau ist jetzt das Problem? Einem Router im Normalzustand ist die MAC Adresse der Geräte ziemlich egal.
Die kommt erst ins Spiel, wenn man IP Adressen auf Basis der MAC Adresse vergeben will, oder bestimmte MAC Adressen aus dem Netz aussperren will.

Also, was ist das Problem mit der MAC?
 
@kueber1 " Wenn ich mit Kabel den TV ans Internet mit den Router verbinde klappt es. " Und warum nutzt du nicht diese Verbindung ?

" und es wurde das ausgetauscht " Das heißt was ? :rolleyes:
 
für mich klingt das so, das du bei deinem Router den MAC-Adressfilter aktiviert hast. Bei der Reparatur deines Fernsehers kann es durchaus vorgekommen sein, dass das WLAN Modul auch ausgetauscht wurde, selbst wenn sie nur das Panel getauscht haben. Du weißt ja nicht wie der Fernseher im Inneren aufgebaut ist. Schau einfach in den Einstellungen des Fernsehers nach, dort findest du die MAC Adresse. Diese trägst du dann in deinen Router ein und alles ok. Oder eben den MAC-Adressfilter deaktivieren, was aber die Sicherheit des WLAN Netzwerkes verringert.
 
Die Mac Adresse weis ich. Es wurde das Panel ausgetauscht
 
Möglicherweise wurde noch mehr ausgetauscht, inkl. dem WLAN-Modul.

Noch mal: Was ist das Problem mit der MAC-Adresse und dem Router?
Wenn das WLAN-Modul vom Fernseher getauscht wurde, hat der Fernseher am WLAN-Modul eben auch eine neue MAC-Adresse. Diese wird dann am Router entsprechend aktiv angezeigt.

Wenn das alles ist, ist das kein Problem. Wenn du aber MAC-Filter einsetzt, musst du eben die neue MAC-Adresse vom Fernseher im Router eintragen.

Was auch sein könnte: Möglicherweise wurde das WLAN-Modul beibehalten, aber der Fernseher verbindet sich jetzt über einen anderen Sender (2,4 statt 5 Ghz oder umgekehrt) mit dem Router. Sofern der Fernseher ein Dualband-Modul hat.
 
Unter "Unterstützung" -> "Samsung kontaktieren" findest du die ganzen MAC Adressen. Die Mac Adresse des WLan Moduls trägst du selbst in den Router ein (gibst sozusqgen die Neue frei) wenn die Filterung aktivert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. in den Einstellungen des Routers im Bereich "WLAN --> Einstellungen" als Standard "Keine neuen Geräte zulassen" (oder ähnlich... - kenne das Menu des Netgear nicht) aktiviert? Falls ja: Haken entfernen, übernehmen. Dann in die Einstellungen des Samsung, WLAN Menü, Einrichten und die entsprechenden Schritte durchführen.

Danach wieder im Router an der entsprechenden Position den Haken setzen. Ist nur eine kleine Sicherheitsmaßnahme.
 
Welchen Router hast du?
Welchen Samsung TV hast du?

Je mehr Infos desto einfacher ist es dir Hilfe zu leisten.
 
Scheint schonmal das richtige Menü zu sein, -> "versucht hinzuzufügen" bedeutet was genau?
 
Dann also das aktivieren und die Mac Adresse eintragen des Tv??
 
warum willst Du das aktivieren?
ein MAC Filter bringt null außer Aufwand

stell doch mal ein Bild vom TV ein was Du dort eingibst und wie die Fehlermeldung lautet
 
Zurück
Oben