RTX 2060 Super "crashed"

Skillva

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7-10700 2,90Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB No Name
  • Mainboard:HP 8767
  • Netzteil: HP3401-2ha output ist auf Chinesisch kein Plan was das teil kann sorry
  • Gehäuse: HP TG01
  • Grafikkarte: RTX2060 Super
  • HDD / SSD: 1TB SSD 1 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorab, es handelt sich hierbei um ein Fertig PC, sprich Grafikkarte und Netzteil sowie CPU sind von Werk aus schon aufeinander abgestimmt.
Seit einigen Monaten spinnt meine Grafikkarte rum, das fing damit an das ich, während des Spielens einen schwarzen Bildschirm kriege, das Spiel aber immer noch läuft. Kurz darauf stürzt der ganze PC ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mir ne neue Grafikkarte geholt und die alte mal in Ofen geschmissen, aktuell stürzt sie immerhin nicht mehr ab, dafür verliere ich hart an FPS (Cyberpunk vorher 60FPS aktuell 15-20FPS kurz nach laden des letzten Spielstandes crashed das spiel)
Ich habe bereits HWinfo und GPUz installiert und laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das der GPU Speicher Takt kurzzeitig von rund 100 Mhz auf knapp 1500 - 1800 ansteigt.

"Ruhemodus" sprich keine Spiele am laufen
1663870681460.png

Mittlerweile crashed das game leider direkt nach laden des letzten Spielstandes, außerdem aber ich denke das ist normal, steigt die Temperatur von knapp 35Grad auf gute 80 innerhalb weniger Sekunden.
Was mache ich falsch? ich bin leider blöd wien Meter Feldweg wenns um Hardware Zeugs in solchem Detail geht, vielleicht weiß hier jemand eine adäquate Lösung die nicht daraus besteht eine andere Graka zu nutzen.
vielen dank schonmal :)
Ergänzung ()

Zusatzinfo: ich habe via DDU bereits den Driver Deinstalliert und neu installiert, mehrfach. Mit einer anderen Grafikkarte habe ich diese Probleme nicht.
 
Schon probiert, Leitpaste getauscht, Gehäuse geöffnet. Bringt leider nichts.
Lüfter habe ich erst von Staub befreit.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein screen nach einigen Minuten Standbetrieb ohne irgendwelche Belastungen.
1663871584905.png
 
Drewkev schrieb:
gegen welche? Alles wieder korrekt und vor allem fest zusammengeschraubt?
die schimpft sich MX-2 von Arctic, so ne 0815 Paste. Ich habe alles wieder Fest verschraubt denke ich aber ich prüf das lieber nochmal.
 
Drewkev schrieb:
Würde ich jetzt nicht als 0815 bezeichnen, die kennt man durchaus.
Ah okay gut zu wissen, ich lass das jetzt auf jeden fall nochmal laufen und berichte gleich mal wies aussieht.
Ergänzung ()

Yibby schrieb:
Was ist wenn der Kühler nicht fest genug auf der GPU sitzt?
Ich denke das wird's gewesen sein.
 
Skillva schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mir ne neue Grafikkarte geholt und die alte mal in Ofen geschmissen, aktuell stürzt sie immerhin nicht mehr ab, dafür verliere ich hart an FPS (Cyberpunk vorher 60FPS aktuell 15-20FPS kurz nach laden des letzten Spielstandes crashed das spiel)
In den Ofen? Warum? Bei wieviel Grad? Und jetzt hast Du weitere Probleme? Richtig?
 
So, habs gerade mal mit Cyberpunk getestet, ich kriege sofort nen Blackscreen sobald ich das game starte.
Habe auch gemerkt das die ersten 2 Werte hier immer stark schwanken zwischen 300 und 1400 bzw. 1700.
Temparatur liegt aber aktuell bei angenehmen 35 Grad, scheint auch stabil zu laufen.
1663872861202.png

Ergänzung ()

Doly schrieb:
In den Ofen? Warum? Bei wieviel Grad? Und jetzt hast Du weitere Probleme? Richtig?
einmal bei 190 grad für 30 Minuten und heute nochmal bei 220 für 30 Minuten. Naja vorher lief sie gar nicht mehr, jetzt kann ich immerhin Videos schauen und hab gestern sogar 45 Minuten gespielt mit 60 FPS.
Ich bin ehrlich, das stand so im Interwebs und ich hab's einfach mal probiert da ich alles andere schon getestet hatte :D
 

Anhänge

  • 1663872673415.png
    1663872673415.png
    28,9 KB · Aufrufe: 96
Du meinst im BIOS was einstellen? ich Google das mal, danke schonmal :)
Ergänzung ()

Leider kein Erfolg, habe jetzt die 2. Grafikkarte aktiviert aber die 2060 kackt leider immer noch ab. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau die Graka hört auf zu funktionieren aber ich kann immer noch Musik/Videos hören.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nur die GPU, nicht der ganze PC?
und solange ich nur Videos schaue oder im Internet Surfe ist alles gut aber sobald ich ein Spiel starte stürzt die Grafikkarte wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben