RTX 2070: ab 78Grad springt der Lüfter auf 100% trotz manueller Regelung und 88Grad Templimit

glumada

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
615
Ich habe seit heute das Problem, dass sobald meine RTX 2070 eine Temperatur von 78 Grad erreicht, die Lüfter sofort für ca eine Sekunde auf 100% springen, nur um bei erreichen von 77 Grad wieder der Lüfterkurve zu folgen.
Das passiert sogar wenn ich mit Afterburner manuell eine fixe Lüftergeschwindigkeit einstelle.
Weiters ist mein Temeratur Limit von Afterburner seit jeher auf 88Grad eingestellt.

Ich hab vor ein paar Tagen ein Treiber Update auf 461.40 gemacht und seit dem Zeitpunkt nicht gespielt, hat Nvidia irgendeinen Blödsinn verbockt?
 
ich finde 78 grad ist noch okay. Welche 2070 ist es denn genau ? Hast du mal bei techpowerup geschaut ob es ein neueres bios vllt gibt? klingt nach einem Schutzmechanismus der die Kate unter 78grad halten will.
 
Ist die MSI GeForce RTX 2070 Gaming, hatte das Problem bis vor kurzem nicht. IdR hat sich die Temperatur so bei 80 Grad eingependelt und sie war dafür schön leise. Und jetzt heult sie Regelmäßig auf.
Ich tippe stark auf den Treiber, denn ich habe sie seit knapp 1,5Jahren und das wär mir noch nie aufgefallen


Edit: da hat jemand plötzlich das selbe problem, nur mit 73 Grad: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...70-fans-going-crazy-after-a-year-and-a-half-/
und noch jemand
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/eatj6f/rtx_2070_fans_spin_at_100_now_loud_and_extremely/

und sogar hier auf CB: https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2070-luefter-drehen-zeitweise-auf-100.1910226/page-4


bin etwas ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude! Klingt für mich nach ausgetrockneter WLP über die Jahre.
Kollege hat das gleiche bei einer 2080 ti von Gigabyte.
Anfangs war noch alles ok. GPU immer so bei 75°C ca. +- bisschen was halt je nach Load.
Dann eines Tages.... BÄM! 4500 U/min auf den drei Fans.
Manuell 100% gehen allerdings nur 3500 U/min....
Warum?

Zu wenig mounting pressure zwischen Coldplate und GPU DIE.
Resultat: Über die Jahre hat der Luftzug da unten die WLP ausgetrocknet und dadurch ist die
quasi rausgebröselt. Daher Lüfter im "Notfall Modus" ^^

Hab die Karte zerlegt, gesäubert mit Aceton, gute Thermal Grizzly drauf (ordentlich für Kontakt),
Kühler wieder drauf und sehr fest aber nicht zu fest gechraubt.
Siehe da Karte läuft absolut stable und besser als vorher bei 2000 U/min und 75°C ca. je nach Last.
Achso und die Boost Clocks sind natürlich auch höher.

Hoffe das hilft und viel Glück!

Greetz,

anthrax
 
Glaub ich eher nicht, es ist ja nicht die Temperatur das Problem, die liegt im selben Bereich wie noch vor ein paar Wochen oder Monaten. Das Problem ist das die Karte ab 78 Grad jegliche Lüftersteuerung ignoriert und die Lüfter auf 100% laufen lässt bis 77 Grad erreicht sind. Noch vor ein paar Tagen hat die Karte auch mal 78 oder 79 Grad erreicht und die Lüfter liefen halt ein bisschen schneller als bei 77 Grad, aber nicht gleich um 30-40% schneller

Selbst wenn ich einstelle sie soll bspw. 50% Fanspeed halten, zack ist sie auf 78 dreht sie hoch, und kaum hat sie 77 ist sie wieder auf den eingestellten 50%
 
glumada schrieb:
Ich hab vor ein paar Tagen ein Treiber Update auf 461.40 gemacht
Ich denke du hast dir hier selbst eine Antwort gegeben. Evtl. hat Nvidia etwas im Treiber angepasst, welches die Temperaturregelung auf andere Parameter erweitert.

Bei angepassten Lüftersteuerungen kommt es nicht unselten vor, dass der Speicher oder VRM dahin brutzelt, weil nicht genug Luftzug herrscht.

Ist natürlich nur eine Theorie. Könnte auch nur Bug sein. Dies könntest ganz leicht testen in dem du auf den vorherigen Treiber zurückgehst.
 
Sorry Glumada hätte ich noch dazu schreiben sollen.
Die Temps waren bei meinem Kollegen auch gleich. Nur die Lüfter eben auf 100%.... ;-) Waren immer die 75°C.
Das sind die von Gigabyte gewählten Temps wenn ein Hotspot auftritt. Was auch der Fall bei getockneter WLP ist.
Denke dran: NVidia lässt uns den Hotspot nicht auslesen. Aber er ist da. AMD lässt ihn auslesen.
Wenn du ratlos bist, warum nicht Karte einfach mal ausbauen und demontieren? Was hast du zu verlieren?
Die 2070 FE lässt sich net zerlegen (nicht einfach zumindest). Zum Glück hast du eine MSI. Schau doch mal nach einem TearDown Video auf youtube.
Ergänzung ()

Achso das mit dem Treiber ja Testen klar :-) Aber dadurch das Afterburner nicht mehr steuern kann, was auch damals nicht ging bei meinem Kollegen, wirst du eh vom VBIOS überstimmt. Die NV Treiber flashen dir auch kein neues BIOS drauf sondern ist eben nur Software.
Sowohl Treiber als auch Afterburner werden hier vom VBIOS "überstimmt" so wie du es beschreibst. Das muss ein Hotspot sein m.E. nach.
Lasse mich nach Demontage, Reinigung, Thermal Grizzly application und Remontage gerne eines Besseren belehren ;-)

Schönes WE euch!
greetz anthrax
 
anthr4xpower schrieb:
Sorry Glumada hätte ich noch dazu schreiben sollen.
Die Temps waren bei meinem Kollegen auch gleich. Nur die Lüfter eben auf 100%.... ;-) Waren immer die 75°C.
Das sind die von Gigabyte gewählten Temps wenn ein Hotspot auftritt. Was auch der Fall bei getockneter WLP ist.
Denke dran: NVidia lässt uns den Hotspot nicht auslesen. Aber er ist da. AMD lässt ihn auslesen.
Wenn du ratlos bist, warum nicht Karte einfach mal ausbauen und demontieren? Was hast du zu verlieren?
Die 2070 FE lässt sich net zerlegen (nicht einfach zumindest). Zum Glück hast du eine MSI. Schau doch mal nach einem TearDown Video auf youtube.
Ergänzung ()

Achso das mit dem Treiber ja Testen klar :-) Aber dadurch das Afterburner nicht mehr steuern kann, was auch damals nicht ging bei meinem Kollegen, wirst du eh vom VBIOS überstimmt. Die NV Treiber flashen dir auch kein neues BIOS drauf sondern ist eben nur Software.
Sowohl Treiber als auch Afterburner werden hier vom VBIOS "überstimmt" so wie du es beschreibst. Das muss ein Hotspot sein m.E. nach.
Lasse mich nach Demontage, Reinigung, Thermal Grizzly application und Remontage gerne eines Besseren belehren ;-)

Schönes WE euch!
greetz anthrax
Ich werde morgen mal die WLP tauschen und hab mir schon Noctua Lüfter bestellt die ich draufschnallen werde statt den Stock Lüftern, damit die Karre mit ner erträglichen Soundkulisse unter 78 Grad bleibt
 
Ich habe jetzt die WLP getauscht und in dessen Zuge auch die Lüfter gegen die schönen braunen von Noctua ausgetauscht (1x A12x25 und 1xA9).

Erst mal das Fazit: Die Karte ist jetzt selbst unter Furmark eigentlich nicht wahrnembar. Mit ca 15% weniger PWM Wert läuft die Karte über 10 Grad kühler. Der WLP wechsel dürfte auch geholfen haben, denn es dauert viel länger bis sich die Karte aufheizt obwohl die Lüfter bis ca 60 Grad still stehen, was für mich darauf hindeutet das die Hitze effizienter an den Kühlkörper abgeführt wird.
Die stock WLP war übrigens noch weich und keine weiße "Zahnpasta" sondern ne silberne Paste.

Jetzt zum interessanten Part:
Auch wenn ich die Lüfter bei ihrer minimalen RPM fixiere, und die Karte über 78 Grad erreicht drehen die Lüfter nicht von selbst auf 100% hoch (was sie aber können wenn ich es einstelle). Die vermutung eines Hotspots wie es anthr4xpower erwähnt hat scheint also naheliegend.


edit:
Hier noch ein Bild wie die Karte jetzt aussieht (Leute die Noctuas Farbschema nicht mögen müssen jetzt stark sein ):

a1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anthr4xpower
Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) Jetzt erlebt deine GPU ihren 2. Frühling. Enjoy!
BTW: Schöner Kabelbinder mod - well done!
 
hab genau das selbe problem mit der 2070 gaming z bei 74 grad ballern die lüfter, aber meist ist es nur fan 1 der auf max dreht. Muss auch mal die wlp tauschen, treiber und kabel habe ich schon geprüft. Habe auch mal die Kontakte an der graka mit iso gereinigt, weil auf einer seite war ein weißer schleier auf den Kontakten.
 
Hallo zusammen, habe mich hier jetzt extra regestriert um desselber Problem mit meine Aorus 2080ti zu berichten. Ich habe seit gestern desselbe Geschichte mit fan panic mode. Bei mir aber hat es gleich nach dem WLP Tausch angefangen!! Früher war die Karte etwas zu heiß, habe dann MX-4 zugelegt und erneuert und auch noch paar Wärmeleitpads um GPU-Chip drum herum neu gemacht. Alte Paste war schon komplett eingetroknet und ich habe eig. gute Ergebnisse erwartet. Jetzt geht Temperatur viel schneller hoch und schon ab 60 Grad!! genen die Lüfter auf panic mode und Lüfterkurve von AB wird ignoriert. Davor gabs es nicht mal bei 85 Grad ^^ Max Temp ist jetzt zwar 6-7 Grad weniger, aber das ist völlig überdrehten Lüfter zu verdanken was natürlich untragbare Lautstärke mit sich bringt. Fps bei Benchmark ist auch stark runtergegangen. Ich verstehe nicht was da los ist! Mit neue WLP muss doch gerade andersrum sein! Bin voll verzweifelt. Habe die Karte nochmal aufgemacht - das passt alles, WLP ist schön dünn und gleichmäßig verteilt... Dazu habe ich noch auch alles entstaubt und gereinigt. Hat jemand Ideen? Ich wäre sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenix85

Klingt für mich nach: Du hast die Schrauben beim re-seaten des GPU Kühlerblocks nicht fest genug angezogen.
Natürlich ist hier Vorsicht geboten. Daher tendieren viele dazu den Block nur etwas fest zu machen statt "richtig" fest.
Mein Tip: Zieh die Schrauben nochmal nach und schau ob es besser wird. Du hast nämlich wie auch der TE einen Hotspot, daher rasten deine Lüfter aus.
Das neue HWINFO kann den Hotspot für RTX3000er auslesen, evtl. auch für die 2000er? Bin mir gerade nicht mehr sicher.
Dennoch: Wenn die WLP und alles andere richtig gemacht wurde (davon gehe ich mal aus), dann bleibt nur noch der Anpressdruck.

Viel Glück :-)

Greetz,

Anthrax
 
Ja, Schrauben habe ich sogar zu fest gemacht, hat aber nichts gebracht. Habe gestern herausgefunden woran es liegt und zwar GPU liegt nicht ganzflächig an Kühler, warum auch immer. Wenn ich WLP dünn und gleichmäßig aufgetragen habe wurde es deutlich, wenn Kühler abgenommen wurde. Habe jetzt einfach WLP in die Mitte ausgepresst und ohne Glätten die Komponenten zusammengedruckt. Sieht jetzt besser aus. Panic mode ist weg! Max. Temperatur beim Volllast ist zwar etwas höher als vorher... Es steigt aber viel langsamer und GraKa boostet aufeinmal selbstständig beim benchmark und zocken bis über 1900 MHz, davor war das nicht der Fall. 86°C ist zwar immer noch zu hoch, aber mit ständigen Boost ist es akzeptabel beim VR-Spielen oder Benchmark, beides auf Ultra-Einstellungen. Was ich noch versuchen möchte: zusätzliche Kühler unter GraKa mit 2 Lüftern, vllt. kann so paar Grad runtergehen.
 
@Fenix85
Das freut mich!
Hast du deine GPU mal undervoltet? Wirkt echt wunder vor allem bei einer 2080ti. Spreche da aus Erfahrung von meiner alten 2080ti.
Sweetspot ist irgendwo bei 800-900 mV. je weniger desto besser. Als Clock versuch ruhig mal die 1.875 - 1905 MHz (15 MHz Schritte bei Turing).
Gibt viele youtube videos, reddit Einträge usw. , wenn du dazu noch mehr Infos brauchst. Ist echt nicht schwer.
Afterburner drauf, starten, STRG+F drücken, dann ALT gedrückt halten, ganze Kurve sehr weit runter ziehen, dann einen Punkt z.B. bei 850 mV nehmen und den auf z.B. 1.875 MHz ziehen.
Dann im Afterburner Fenster auf "apply" drücken. Done :-)
Danach stability tests fahren und schaun, ob der Takt gehalten wird und ob der Treiber nicht crashed.
Wenn crash, dann einen mV Step hoch gehen.

Hab 3 2080ti undervoltet und alle waren sehr happy mit dem Ergebnis :-) Kommt auch bisschen auf deine Silizium Lottery an! Besser wirds auf jeden - versprochen.

Greetz,

Anthrax
 
Hey, danke für den Tipp. Ans Undervolting habe ich natürlich auch schon nachgedacht :-) Werde es versuchen.
 
Alsooo, habe heute undervolted! Super einfach und traumhafte Ergebnisse erzielt !!!
Bin jetzt erstmal bei 850mV und 1860 MHz geblieben. Mit diesen Werten habe bei H-Bench (Qualität - Ultra, Raytrasing-Extrem, AA x4) max 80 Grad (davor 88) im VR-Spiel Walking Dead: S&S (alles auf Ultra) gar 71 Grad maximum (davor 86!) und dafür nur knapp 100 MHz verloren aber auch ganze 46 Watt weniger, was auch Haufen Strom spart bei längeren Spielsessionen, echt geil!!
Das wirkt echt wunder und dabei schnell und ziemlich easy gemacht mit AB. Von solchen Temperaturen könnte ich bis jetzt nur träumen))) Werde später natürlich noch weiter experimentieren, da geht sicher mehr :-)
Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Auch wenn es bei dir wieder alles läuft, eine Frage bzw. Anmerkung. Du schreibst u. a. "Wärmeleitpads um GPU-Chip drum herum neu gemacht". Bedeutet du hast die Serienpads auf dem VRAM gegen neue (selbst gekaufte) Wärmeleitpads ausgetauscht?

Falls ja, hattest du die Serienpads auch vermessen (Stärke also Dicke in mm) und passende Pads gekauft? Wenn die neuen etwas zu dick wären und dann eben nicht ultrasoft, sondern hart (sprich geben unter Druck kaum nach), könntest du dir hiermit ein Anpressdruck-Problem bei der GPU geschaffen haben, ergo Kühler liegt aufgrund der Höhendifferenzen nicht mehr sauber auf der GPU auf.
Es gibt ja ganz unterschiedliche Pads, nicht nur in Sachen Wärmeleitfähigkeit. Auch die Konsistenz kann relevant sein.

Mit extra viel WLP hast du dann das Problem etwas gemildert, aber nicht die Ursache behoben. Temperaturtechnisch bleibst du damit unter den Möglichkeiten, wie selbst festgestellt (GPU-Temp. höher als vor dem Tausch).

Nur eine Theorie meinerseits, womöglich hattest du das alles berücksichtigt. Falls nicht, wäre noch etwas Optimierungspotenzial für ein nächstes Mal vorhanden :). Wenn überhaupt Bedarf besteht.
 
Hi Iceman. Ich habe natürlich als erstes auch die Pads im Verdacht gehabt, aber es lag nicht daran. Die sind schön weich wie Original, was Größe angeht: abgemessen und gleiche herausgeschnitten (hatte 10x10cm Platte als ein Stück). Die Stärke ist auch passend (1 mm, wie Originalpads).
 
Zurück
Oben