RTX 3070 Suprim X oder TUF Gaming RX 6800 XT

Unforgotten

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
27
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht mehr als 700 € lieber weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Witcher 3, Gotham Knights, Harry Potter, Anno 1800, F1 2022, AC Valhalla

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

144 Hrz IPS Monitor 32 Zoll G-Sync und FreeSync wird unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 960 von MSI 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 650 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500 FX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise und RGB

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens nächste Woche, eher diese Woche.



Hallo liebe Foristen, es geht hier nicht um mein eigenes System, sondern um das eines Freundes. Er will eine GPU kaufen, und er ist sich ziemlich unsicher, bzw. hat sich schon für 2 Graka Modelle entschieden, wovon es eine dann schlussendlich sein soll.

Die,

https://www.mindfactory.de/product_...-3070-SUPRIM-X-LHR-DDR6--Retail-_1423050.html

oder die hier.

https://www.amazon.de/gp/product/B08QVRZH3C/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3M9V4HR0UWN9L&psc=1

RT wäre Ihm wichtig, aber auch genügend Leistung für die nächsten 4-5 Jahre. Was die Leistung angeht, wäre die 6800 XT natürlich die besser Wahl. Aber bei RT sieht es natürlich anders aus, da wäre es die 3070 natürlich besser.

Das was ich zu bedenken gegeben habe, ist das er ein 650 Watt NT hat, und es damit für die 6800 XT knapp werden könnte, wenn er sich einen perfomanten Prozessor holen sollte.

Könnt Ihr mir für meinen Freund noch andere Argumente Pro, Contra für die jeweiligen Karten nennen und was eure persönliche Entscheidung und auch warum Ihr so entscheiden würdet, wenn Ihr an seiner Stelle wärt? Das wäre super nett von euch.

Danke und Grüße
 
alleine weil die 3070 nur lausige 8GB VRAM mitbringt würd ich die niemals in Betracht ziehen. Abgesehen davon bietet AMD aktuell quasi querbeet mehr bang for the buck, sofern Raytracing keine Rolle spielt. Die 3070 wird halt leider mit aktivem RT auch nicht massiv viele Pixel schubsen können. Ich mein, so was wie das kürzlich portierte Uncharted oder auch Plague Tale haben gezeigt, dass 8GB VRAM einfach nicht mehr zeitgemäss sind. Und zu dem Preis sowieso nicht.
Das würd ich niemals für RT opfern wollen. Erst recht nicht unter WQHD.

Von den beiden also eindeutig die 68XT, ohne zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, danyundsahne, Unforgotten und eine weitere Person
Was für ein 650 Watt Netzteil hat er denn? Wenn es Billignetzteil ist, wird es auch mit einer 3700 schwierig.

Die 6800xt kann mit weniger Strom versorgt werden und wird dann noch immer schneller als ein 3700 sein. Wenn die Karte für 4 Jahren reichen soll, ist die 6800xt besser, weil sie mehr Speicher hat.
 
Unforgotten schrieb:
Was die Leistung angeht, wäre die 6800 XT natürlich die besser Wahl. Aber bei RT sieht es natürlich anders aus, da wäre es die 3070 natürlich besser.
Achso?
Unbenannt.png
Unbenannt.png
Weder würde ich mir in dem Fall eine RTX 3070 mit nur 8GB noch die versoffene Suprim X kaufen.

Unforgotten schrieb:
Das was ich zu bedenken gegeben habe, ist das er ein 650 Watt NT hat, und es damit für die 6800 XT knapp werden könnte, wenn er sich einen perfomanten Prozessor holen sollte.
Ist ein Focus GX, kann man also probieren. Ggf. ist UV nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unforgotten
Unforgotten schrieb:
RT wäre Ihm wichtig, aber auch genügend Leistung für die nächsten 4-5 Jahre. Was die Leistung angeht, wäre die 6800 XT natürlich die besser Wahl. Aber bei RT sieht es natürlich anders aus, da wäre es die 3070 natürlich besser.
Andersrum gefragt, wie viele Spiele nutzen RT (und welche spielt er davon) und wie viele Spiele sind auf Raster angewiesen? ;)

Ja die RTX ist schneller in RT (In manchen games aber auch nur ähnlich flott wie die Radeon), aber die meisten Games profitieren doch eher von der schnelleren Raster Leistung der 6800XT. Die ist eben spürbar schneller in allen Games. Dazu hat sie noch 16GB RAM. Das doppelte(!) der 3070.

Das wäre in meinen Augen wichtiger, auch in Bezug auf die Nutzungsdauer. 8GB sind schon mickrig für einen Neukauf für die Zukunft...

Dazu sind die Preise für eine gute 6800XT auch noch günstiger als für eine 3070.

Wäre für mich eine leichte Wahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Unforgotten
sloven schrieb:
Was für ein 650 Watt Netzteil hat er denn? Wenn es Billignetzteil ist, wird es auch mit einer 3700 schwierig.

Die 6800xt kann mit weniger Strom versorgt werden und wird dann noch immer schneller als ein 3700 sein. Wenn die Karte für 4 Jahren reichen soll, ist die 6800xt besser, weil sie mehr Speicher hat.

Ist ein Seasonic Focus GX 650 Watt
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Achso?
Weder würde ich mir in dem Fall eine RTX 3070 mit nur 8GB noch die versoffene Suprim X kaufen.


Ist ein Focus GX, kann man also probieren. Ggf. ist UV nötig.
Danke für die Info. War mir nicht bewusst das die 6800 XT besser im RT ist als die 3070. Dachte immer es ist anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also ich würde auch die 6800 XT nehmen, vor allem weil ich selber eine Red Devil habe, und ich sehr mit der zufrieden bin. Da hab ich meinem Freund halt "shice" erzählt wegen der schwächeren RT Leistung. Ich werde Ihm die TUF Gaming vorschlagen, weil die ist ja auch preislich um 40 € günstiger. Ich hoffe nur es passt mit dem NT. Ich danke euch allen für die Aufschlussreichen Infos. Geiles Forum :)
 
Völlig unabhängig von der Entscheidung welche GPU da geeigneter wäre (imho die AMD) würde ich erstmal abwarten, was AMD in wenigen Tagen veröffentlicht.

Ggf. Ist dann sogar eine RX7800 die beste Wahl.

Die 3(?) Tage sollte er definitiv warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Unforgotten das Seasonic mit 650w wird für die 68XT reichen, ich würd sie einfach im alternativen, sparsameren BIOS laufen lassen. Das Opfer an Geschwindigkeit ist quasi null, dafür bleibt sie bei unter 300w.
Ergänzung ()

@RiversOnRevers leider falsch. Du kannst fehlenden VRAM nur mit mehr VRAM ersetzen. Was nützt dir eine hohe Leistung wenn du mangels Speicher nichtmal die Texturen hochdrehen oder die Auflösung hochschrauben kannst? Richtig, nichts.
 
mojitomay schrieb:
Völlig unabhängig von der Entscheidung welche GPU da geeigneter wäre (imho die AMD) würde ich erstmal abwarten, was AMD in wenigen Tagen veröffentlicht.

Ggf. Ist dann sogar eine RX7800 die beste Wahl.

Die 3(?) Tage sollte er definitiv warte.
Einerseits hast du schon recht, aber ich kann mir kaum vorstellen das ne RX 7800 700 € oder weniger kostet. Und da kann es echt sein das er nochmal 120-130 € für ein neues NT ausgeben muss. Und die andere Frage ist auch, wie lange die TUF Gamig für den Preis zu haben sein wird. Kann ja noch teurer werden wenn es doof läuft denke ich mal.
 
@Captain Mumpitz
Du hast du meine Aussage nicht verstanden.

Wenn eine Karte THEORETSCH so schnell bilder verarbeitet das Sie KEIN vram benötigt, spielt es keine Rolle Wieviel Vram Sie hat.

Vram ist nur da um Daten schneller verfügbar zu machen. Hat die Karte eine gewisse Leistung, spielt 1MB 1GB oder gar 10000 GB keine Rolle.

Gegensatz ist zb. 3060 mit 12GB.
Lade soviel Texturen hinein wie du willst, mehr FPS kriegst du nicht.

Mach eine RTX 4090 mit 400GB mehr FPS hast du nicht. Nimm aber eine RTX4090 mit 6GB, die wird dir schneller rendern als die rx mit 16GB
 
Eins noch, egal für welche Graka er sich entscheidet, ich plädiere für die 6800XT, hat er noch ein anderes Problemchen. Bei der Grafikkarte wird seine CPU schnell zum Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unforgotten
RiversOnRevers schrieb:
Vram ist nur da um Daten schneller verfügbar zu machen. Hat die Karte eine gewisse Leistung, spielt 1MB 1GB oder gar 10000 GB keine Rolle.
Genau das ist das Thema.

Wenn der VRAM aus geht, ist das Bottleneck nicht mehr die GPU, sondern die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Drewkev schrieb:
Die RTX 3070 Ti sollte man dennoch nicht kaufen, selbst wenn sie 16GB VRAM hätte.
Geschmackssache in diesem Fall.

Die Differenz in FPS wäre so klein das ist grundsätzlich nur noch Geschmackssache welcher Treiber und Settings dem TE besser entsprechen
 
Joooo. Ich habe auch nur ne 3060 TI mit 8GB, spiele COD MW2 mit 100 fps im Singelplayer. Soo schlecht ist Sie nicht, aber ja, ich würde auch keine Karte mehr unter 12 GB kaufen.
 
Die 3070 Suprim X läuft auf 3070Ti FE Niveau, zieht entsprechend dann das selbe.
Aktuell finde ich aber 650€+ zuviel für eine 3070.
 
Zurück
Oben