Rtx 3080 beim Spielen über 80Grad warm

C7b3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 10700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB ddr4 corsair 3200mhz
  • Mainboard: Z490 ASRock Extreme 4
  • Netzteil: Gigabyte P750gm
  • Gehäuse: Fractal Design r6 tg
  • Grafikkarte: RTX 3080 inno3d twin x2 oc
  • HDD / SSD: 240gb Kingston ssd und Maxtor 960gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Arctic freezer ii 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
.Meine Gpu wird beim zocken über 80 Grad warm. Egal welches Spiel, also auf hohen settings. In WQHD

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine, wollte erstmal hier fragen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wo ist das Problem?

Zieltemperatur für Nvidia Karten ist 83°C. Alles bis dahin ist in Ordnung bei Last.

Ab 85-90°C kann man sich Sorgen machen, ab 95°C wirds mal ernst. Aber bevor was kaputt geht, takten sich die Karten automatisch runter und schalten sich im Ernstfall ab.
 
Absolut ok. Mit Wasser Richtung 40...50°C zu bekommen, aber ist nicht wirklich erforderlich.
 
Das ist schon okay so. Da passiert der GPU auch nichts. Das schlimmste was passieren kann, sie drosselt

die "Power/Leistung" als Schutz. Kannst also getrost weiter zocken.

Was allerdings oftmals, oder generell, hilft ist eine gute Durchlüftung des PC´s. Die Front saugt an und

die Wärme sollte dann nach hinten abtranzportiert werden. Kostenpunkt für 2 Lüfter - zusammen ca. 20-30€.
 
Ja das is ja das ding die wird meist 85 und mehr. Wenn ich paar stunden zocke
 
Wenn die Temperaturen deutlich über 100°C liegen sollte man sich mal die Lüfterkurven/Luftzufuhr anschauen. Ansonsten passt es.
 
Wenn nichts kaputt geht ist es auch OK, nur mein Zimmer ist gefühlt ne Sauna nach paar sessions. Das ist nicht erträglich. Gibt es eine Lösung dafür?
 
C7b3r schrieb:
Wenn nichts kaputt geht ist es auch OK, nur mein Zimmer ist gefühlt ne Sauna nach paar sessions. Das ist nicht erträglich. Gibt es eine Lösung dafür?
Das liegt nicht an der Temperatur der Karte, sondern an der Wärmeabgabe. Sollte man aus der Physik kennen ;)
Das Teil drückt auf Last halt kontinuierlich 300W raus, bei nem kleinem Zimmer ist das ordentliche Heizleistung.

Dagegen hilft nur eins: Verbrauch der Karte reduzieren. Also undervolting, fps limit, etc.

Oder Symptombekämpfung: Fenster auf, mehr Durchzug schaffen, Heizung abdrehen etc. Raumtemperatur senken halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe, Kryss und Fuchiii
Die Bilder vom inneren
 

Anhänge

  • IMG_20210318_154533.jpg
    IMG_20210318_154533.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.756
  • IMG_20210318_154526.jpg
    IMG_20210318_154526.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.396
C7b3r schrieb:
Wenn nichts kaputt geht ist es auch OK, nur mein Zimmer ist gefühlt ne Sauna nach paar sessions. Das ist nicht erträglich. Gibt es eine Lösung dafür?
Wenn Dein Grafikkarte 85°C erreicht, dann ist Dein Zimmer eine Sauna? Wieviel m² hat denn Dein Zimmer, das können ja höchstens 2 oder 3 m² sein? :evillol:
 
Ich habe keine Heizung im Zimmer. Fps limitierten hat nichts gebracht, denn ich besitze einen 144hz monitor und diese werden bei den taa auf maxed settings meist nicht erreicht
 
C7b3r schrieb:
Wenn nichts kaputt geht ist es auch OK, nur mein Zimmer ist gefühlt ne Sauna nach paar sessions. Das ist nicht erträglich. Gibt es eine Lösung dafür?

Eine Lösung habe ich Dir gerade geschrieben. Musst/solltest die Postings auch lesen!
 
@C7b3r
Moin, die Karte hab ich auch seit November im Rechner... Ist halt ne Dual Fan, der imho nicht über 300 Grad kühlen kann, wenn man nicht neben nem Düsenjet sitzen will...
Hier mein Leserartikel zu der Karte:
Thema 'Kleiner Bericht: Custom RTX 3080 im Dual-Fan Design: INNO3D RTX 3080 Twin X2 OC' https://www.computerbase.de/forum/t...an-design-inno3d-rtx-3080-twin-x2-oc.1978574/

Undervolte die Karte unbedingt. Verlierst vielleicht 5% Leistung. Aber sparst über 100 Watt Strom und damit Wärme, die gekühlt werden will...

Ansonsten top verarbeitete Karte imo.

Vg Chris
 
Du kannst es mit Undervolting probieren, aber sehr viel wird das auch nicht ändern. Eine 300W Karte verbraucht nun mal 300W. Entweder limitierst du die sehr stark oder musst dein Zimmer kühlen.
 
@Keine Geduld! Ich habe alle 9 Lüfter die ich verbauen kann drinnen 5 140er und 3 120er
Ergänzung ()

Würde es helfen, eine wakü im System zu verbauen? Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass die CPU auch über 80 Grad heiß wird.
 
300Watt müssen trotzdem abgeführt werden - egal wie warm die Karte wird oder wieviel Lüfter du da drin hast.
300W sind 300W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben